TS Classic Route Zweiter Weltkrieg

  • Guten Tag,


    ich frage mich, ob sich schon einmal ein TS Classic Nutzer an die Erstellung einer "fiktiven" Route mit Thema "Zweiter Weltkrieg" gewagt hat ?


    - also eine deutsche Route im Zweiten Weltkrieg

    - eventl. durch Polen ( Frontzüge , Truppen + Material ) ....; aber auch Industrie, Landwirtschaft etc.

    - Gefangenentransporte in Lager


    Eine Veröffentlichung solch genannter Route dürfte zumindest in der BRD "schwierig sein" !

    - aber durchaus nicht im Ausland; z.B. UK ...


    Bevor ich jetzt an "die Wand gestellt" werde; es geht mir hier nicht um "Verherrlichung der NS Zeit", sondern lediglich ,um eine Darstellung deutscher Geschichte, in der die Deutsche Reichsbahn eine wesentliche Rolle gespielt hat.

    Somit wäre eine Route mit der genannten Thematik auch nicht "schlimmer" (oder mehr zu verurteilen) als ein Film "Schindlers Liste"... *achtung*


    Ich hoffe, dass ihr hier alt genung seit, um diese Thematik sachlich zu behandeln.


    Immer Dampf auf dem Kessel


    Hobo Tom

  • Das ist eine Nische innerhalb einer Nische.


    Ich verstehe das Interesse daran, zumal auch äußerst interessantes Bahnmaterial zum Einsatz kommen müsste.

    Aber durch die Nischenproblematik gibt es zuwenige Assets hierfür: also Gebäude, Menschen, Straßenfahrzeuge, Lampen, Bänke und anderes Kleinzeugs.

    Vom Rollmaterial will ich garnicht erst anfangen. Es gibt zahlreiche alte Sachen, ja, das stimmt, aber es ist einfach zuwenig und auch nicht themenbezogen zu dem, was du dir da wünschst.


    Wie wär's mal mit den Rheinwiesenlagern im TS entlang der linken Rheinstrecke?

    Das wäre geschichtlich wirklich wichtig, weil es ein nie geahndetes Kriegsverbrechen der West-Allierten war.

    Oder Züge mit Flüchtlingen aus Ostpreußen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Deutsche Reichsbahn eine wesentliche Rolle gespielt

    Ja, und in der Rolle möchtest du deinen Teil einnehmen? Du möchtest Zwangsarbeiter, die zu harter Arbeit, die oft zum Tod geführt hat in ihre Straflager fahren?!


    Die Reichsbahn und ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg, besonders im Osten, ist ein viel zu ernstes Thema, als dass man daraus eine Strecke für einen Zugsimulator machen könnte. Das ist schlicht pietätlos. Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man daran irgendeinen Spaß haben soll. So geht man nicht mit dieser Geschichte um. Train Simulator ist nicht ansatzweise ein Medium, was die Möglichkeit hat, diesen Teil der Geschichte mit der Finesse, der Aufklärung und der Seriosität wiederzugeben, die hier nötig ist. Man macht aus sowas keine Spiele, ich kann mir kaum etwas respektloseres vorstellen.

  • Naja, in anderen Spielen wird das Thema doch auch gemolken...wird aber im TS sowieso niemals kommen. Auch nicht im TSW oder sonstwo. Wie Prelli schon sagte, alleine die ganzen Assets erstellen etc.

    Wer alte Sachen haben will, da gibt es für UK einiges (selbst auf Steam). Für Deutschland sieht es da mau aus.

  • Ja, und in der Rolle möchtest du deinen Teil einnehmen? Du möchtest Zwangsarbeiter, die zu harter Arbeit, die oft zum Tod geführt hat in ihre Straflager fahren?!

    Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß daß es eine grausame Zeit war. Das streitet auch der TE nicht ab.

    Es war aber auch, technisch gesehen, eine Zeit des Fortschritts.


    Und wie tom87 schon geschrieben hat, in Baller Spielen kommt das Thema sehr häufig vor.

  • Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser Idee, da mir der Kontext fehlt, was genau dargestellt werden soll und wie das Thema behandelt wird. Was soll die Simulation erreichen? Geht es um historische Transportwege von Personen und Gütern oder um die Darstellung der Kriegslogistik? Wie will man die historischen Hintergründe und die menschlichen Aspekte des Krieges beleuchten? Wie sollen sensible Inhalte behandelt werden, gerade der Transport von sowjetischen Menschen die Kriegsgefangene waren und in Deutschland zu dieser Zeit rassisch als Untermenschen galten und dementsprechend behandelt wurden soll ein Szenario sein? Während einige die Zeit aufgrund technischer Innovationen interessant finden, muss man auch die Hintergründe und Gründe für diese Entwicklungen verstehen. In der heutigen Zeit halte ich eine unkommentierte und unkritische Darstellung dieser Epoche für nicht praktikabel, es sei denn, die gezeigten Inhalte sind korrekt, lehrreich und zeigen auch, warum es große Entwicklungssprünge gab. Das führt mich zu einem weiteren Punkt: Während einige die Zeit wegen des technischen Fortschritts schätzen, gibt es andere, die diese Epoche aus weniger akzeptablen Gründen interessant finden. Es ist ein schmaler Grat, auf dem man wandelt, und das Thema kann leicht missbraucht werden. Just my 2 cents, aber ohne einen soliden Hintergrund und eine durchdachte Aufarbeitung kann dieses Thema schnell in die falsche Richtung gehen und eventuell auch von außen falsch verstanden werden.

  • BR-218 In Shootern geht es aber primär um den Kampf von Soldaten gegen Soldaten, nicht darum, Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in Lager zu transportieren. Ich bin generell dagegen, aus solchen Tragödien irgendeine Art Spiel zu machen, aber wenn, dann muss das in einem eigenen Rahmen geschehen, bei dem dem Spieler die Schwere seiner Taten bewusst gemacht werden und bei dem die Schicksale der Gefangenen angemessen betont werden. Das kann der Train Simulator allein aufgrund seiner vergleichsweise schlechten Grafik schon nicht. Er wird niemals so eine Thematik auch nur ansatzweise respektvoll darstellen können.


    Abgesehen davon kann ich die Motivation in keinster Weise nachvollziehen. Wenn einem der Ernst der Geschichte wirklich bewusst ist, dann nimmt man sie als Warnung über die Abgründe der menschlichen Natur, und versucht nicht ein Spiel daraus zu machen, bei dem man Vollstrecker eines barbarischen Regimes ist. Wenn einen das Thema interessiert, dann bildet man sich anhand von Fachliteratur und Quellen dazu.


    Und das „technischer Fortschritt“-Argument ist schlicht Mumpitz. Um den technischen Fortschritt im NS-Staat zu veranschaulichen, brauche ich keine Train Simulator Strecke im besetzten Polen. Da ginge ebenso eine in der Friedenszeit in Deutschland, und wenn ich mich für‘s militärische interessiere, dann spiele ich Sachen wie War Thunder. Da kann ich ganz abseits von schwierig zu behandelnden Themen wie Kriegsverbrechen oder ähnlichem mit Tiger und Panther herumschießen und die Technik bewundern.

  • Gott, was war das war. Die Lehren muss daraus gezogen haben und sowas nicht mehr zulassen.

    Aber typisch deutsch, man muss immer irgendwas suchen anstatt zu sagen das es nur darum geht eine Epoche nachzustellen die man so eigentlich vergessen hat. Da hat man weder irgendwelche Absichten oder sonstiges. Einfach die Epoche.


    Aber das man direkt mit solchen Dinge um die Ecke kommt war mir von vornherein klar.

    Deswegen mach ich hier zu.

    *closed*

  • BR-218

    Hat das Thema geschlossen.