Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
-
fizzbin Die Züge können auf beiden Systemen fahren. Nach Penn durchfahrende Züge werden als „Midtown Direct“ vermarktet.
Der Wechsel auf Diesel durch die ALP45 ergibt für mich auch keinen Sinn, da ja alles elektrifiziert ist und die Arrow III Triebwagen auch problemlos mit gehobenem Stromabnehmer in den Bahnhof Hoboken einfahren können.
-
Junge Junge Junge, dieses ewige, obsessive TSC vs. TSW Gestachel! Ihr kämpft mittlerweile gegen Phantome. Der TSC wurde nicht mal im Kontext der 145er Kritik erwähnt und trotzdem muss dann wieder auf ihm rumgebashed werden. Könnt ihr einfach TSC TSC und TSW TSW sein lassen? Beide haben gegenüber dem anderen Vorteile, beide haben gegenüber dem anderen Nachteile, sollte jedem zur Genüge bekannt sein.
-
Unterwegs auf dem endgültig südlichsten Abschnitt meiner Spielwiesen-Karte: Es geht von Bernau zur Berliner Stadtgrenze.
Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch ein Stück der Berliner S-Bahn in meine Karte mit aufzunehmen, als schönen Kontrast zum ansonsten oft ländlichen Charakter der Strecken. Gleichzeitig war klar, dass Bernau der südlichste Regional- und Fernverkehrshalt sein musste, denn die nächstmöglichen Bahnhöfe Berlin-Gesundbrunnen und -Hohenschönhausen wären viel zu weit weg und besonders beim ersten viel zu aufwändig in der Umsetzung gewesen. Ich habe letztendlich beschlossen, die Landesgrenze Berlin-Brandenburg als ungefähren Endpunkt meiner Stettiner Bahn-Nachbildung zu wählen. Damit habe ich die Möglichkeit, S-Bahnen zwischen vier Stationen zu fahren, und kann Dank der Eingleisigkeit auch leicht hin- und her pendeln. Momentan befindet sich alles noch im frühen Aufbaustadium, aber hier ein paar Eindrücke:
Bernau, Bernau-Friedenstal und ein dort liegender Autohändler:
Zepernick - Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit, Bahnhofsvorplatz und benachbarte Schulen
Röntgental und Landesgrenze Brandenburg-Berlin mit eigens repaintetem Ortsschild. Einige hundert Meter Berlin werden auch noch gebaut werden, da die Grenze sehr nah am Haltepunkt Röntgental liegt, und das Szenerieende von dort sonst zu offensichtlich wäre.
-
Interessant finde ich, dass sich diese Strecke wirklich wie eine Sammlung mehrerer Strecken anfühlt, wenn man mal auf Google Maps erkunden geht. Da gibt es mehrere Bahnhöfe, wo andere Strecken einmünden oder abzweigen, und weil alle eingleisige Dieselstrecken sind, gibt es keine sofort sichtbare Hierarchie von Hauptstrecke - Nebenstrecke. Das ist soweit ich weiß neuartig für TSW.
-
Absolut! Das sieht nach einem richtig umfangreichen Paket aus, mit tollen Möglichkeiten für bunte Züge!
-
Die ALP-45DP ist vor allem eine gute Vorleistung für eventuelle zukünftige NJT-Dieselstrecken und sollte auch auf NYC-Trenton in den Fahrplan eingebaut werden, da sie dort auf mehreren Linien verkehrt. Unmittelbar nötig für‘s Spiel ist sie bisher nicht.
-
-
Vöööllig losgelöst, von den Schienen

-
crisjenn Das ist nicht der Screenshot-Thread. Du musst kein Alibi-Bild anhängen.
-
Da gibt es so eine Nvidia Systemsteuerungs-Applikation. Die verzeichnet, welche Programme alle mit der Grafikkarte und welche mit dem integrierten Prozessor abgespielt werden. Dort kann man das dann auch wieder anpassen. Mir ist dasselbe vor kurzem mit dem TS passiert.
-
Der Kitbashing-Endgegner: S-Bahnhof Bernau-Friedenstal. In mühsamer (Denk-)Arbeit ist heute Abend der zweite Bahnhof Bernaus entstanden, auch wenn es eigentlich nur ein Haltepunkt ist. Dabei musste ich den Hauptbau aus verschiedensten Mauer- und Säulenassets zusammenfriemeln, unter Hinzunahme einiger anderer Assets etwa für den Aufzug oder den Unterbau. Natürlich ist es nicht perfekt geworden, aber ich denke, den Charakter habe ich getroffen.
-
-
bahnjan Kann man denn aber etwas gegen dieses blaue Distant Terrain machen? Das ist mir bei Union Workshop Strecken auch so negativ aufgefallen, und war bei deinen Strecken ja bisher nicht vorhanden.
-
Ja, diese Kuju-Bahnsteigoptik ist 2025 einfach nicht mehr angemessen. Dazu hast du Mittelbahnsteige beim Bau verwendet (Warnstreifen auf beiden Bahnsteigseiten), obwohl du Seitenbahnsteige gebaut hast.
-
Die S61 rauscht durch die frisch umgestaltete Szenerie zwischen Gatlitz und Wirtenau. Ursprünglich 2019 entstanden, hat mich dieser Abschnitt seit längerem gestört, da er nicht mehr meinen Anforderungen entsprach und besonders durch einen quasi exakt parallel zur Bahn liegenden Flugplatz noch sehr künstlich und schlecht durchdacht wirkte. Jetzt habe ich quasi alle Felder auf der Freifläche neu aufgeteilt, das Terrain angepasst, einen neuen Militärflugplatz angelegt, dessen Einflugschneise schräg über die Bahn geht, und die Vegetation geupdated. Wie beim Schiff des Theseus ist damit von der ursprünglichen Ausgestaltung zwischen den einstigen Endpunkten der Strecke Tannenberg und Marienau fast nichts mehr übrig. Nur die Gleise liegen noch fast 1:1 an Ort und Stelle. Man ist halt wirklich nie fertig...
-
Dringend sollten auch weitere Gebäudemodelle für die nicht-europäischen Biome erstellt werden. Es ist so unpassend, europäische Häuser in den Tropen oder in der Wüste zu sehen. Das ruiniert jegliche Immersion, die man auf solchen Karten erzielen kann.
-
Wäre es möglich, eine andere Skybox einzubauen? Die Strecke sieht immer so blass und getrübt aus.
-