Unterwegs auf dem endgültig südlichsten Abschnitt meiner Spielwiesen-Karte: Es geht von Bernau zur Berliner Stadtgrenze.
Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch ein Stück der Berliner S-Bahn in meine Karte mit aufzunehmen, als schönen Kontrast zum ansonsten oft ländlichen Charakter der Strecken. Gleichzeitig war klar, dass Bernau der südlichste Regional- und Fernverkehrshalt sein musste, denn die nächstmöglichen Bahnhöfe Berlin-Gesundbrunnen und -Hohenschönhausen wären viel zu weit weg und besonders beim ersten viel zu aufwändig in der Umsetzung gewesen. Ich habe letztendlich beschlossen, die Landesgrenze Berlin-Brandenburg als ungefähren Endpunkt meiner Stettiner Bahn-Nachbildung zu wählen. Damit habe ich die Möglichkeit, S-Bahnen zwischen vier Stationen zu fahren, und kann Dank der Eingleisigkeit auch leicht hin- und her pendeln. Momentan befindet sich alles noch im frühen Aufbaustadium, aber hier ein paar Eindrücke:
Bernau, Bernau-Friedenstal und ein dort liegender Autohändler:

Zepernick - Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit, Bahnhofsvorplatz und benachbarte Schulen

Röntgental und Landesgrenze Brandenburg-Berlin mit eigens repaintetem Ortsschild. Einige hundert Meter Berlin werden auch noch gebaut werden, da die Grenze sehr nah am Haltepunkt Röntgental liegt, und das Szenerieende von dort sonst zu offensichtlich wäre.