Beiträge von Hauptstadtbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Regionalbahn von Frankfurt (Oder) nähert sich dem fiktiven Schwedt über die teilfiktive Strecke Bad Freienwalde-Oderberg-Schwedt. Sie durchquert zunächst noch den vor der Stadt gelegenen Oderpolder, eine trockengelegte Flussinsel, bevor sie in die Stadt einfährt.

    Wenn das Gebastel an der Stettiner Bahn um Zepernick und Bernau fertig ist, werd ich mich dieser Dieselstrecke stärker widmen, zunächst auf dem Abschnitt vom fiktiven Schwedt nach Oderberg.


    Gut, aber fahrbare Versionen böten sich mehrfach an. Drei meiner genannten Lackierungen können vorbildgerecht im TS gefahren werden.


    Darüber hinaus: Wäre einer der Besitzer bereit ein Video mit dem Zug aufzunehmen, das Fahrverhalten und Sound zeigt? Sound wenn bitte auch von Außen bei höherer Geschwindigkeit.

    crisjenn Dein Fehler scheint zu sein, dass der Schweißpunkt der beiden Gleisstücke der Weiche beim geringen Gleisabstand innerhalb der Schienen des einen Gleises liegt. Das mag der TS nicht, und dann rendert er auch keine richtige Weiche. Stelle sicher, dass sich der Schweißpunkt möglichst mittig zwischen den zwei Gleisen befindet. Also etwa da, wo sich die Schotterbetten der zwei Gleise treffen.

    Der Hauptbahnhof Tannenberg hat gestern/heute eine kleine Überarbeitung erfahren. Die - im Klartext - schwachsinnige Idee von mir, die beiden hochgelegten Bahnsteige sollten doch am besten mit einer Fußgängerbrücke, statt mit der so viel näherliegenden Unterführung verbunden werden, ist jetzt nach vielen Jahren behoben worden. Der Bahnhof hat dabei einen neuen Vorplatz mit Parkplätzen und Bushaltebuchten bekommen, die primär von Fernbussen angefahren werden. Dazu kommen neue Fahrradstellplätze, doppelt wetterfest unter der Bahnbrücke. Wie im städtischen Raum üblich, wurde die Außenwand aber schon "verschönert". Da muss wohl jemand schrubben kommen...




    Zum Abschluss noch einige Erinnerungen an das, was so im Lauf der Zeit unter der alten Fußgängerbrücke durchkam:


    Das ist definitiv nicht normal. Stelle sicher, dass dein Train Simulator auch wirklich mit der 4070 ausgeführt wird, und nicht mit dem integrierten Grafikprozessor des Laptops. Das kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung nachschauen. Manchmal resetted es sich auch von alleine, obwohl du die 4070 schonmal zugewiesen hast.

    Junge Junge Junge, dieses ewige, obsessive TSC vs. TSW Gestachel! Ihr kämpft mittlerweile gegen Phantome. Der TSC wurde nicht mal im Kontext der 145er Kritik erwähnt und trotzdem muss dann wieder auf ihm rumgebashed werden. Könnt ihr einfach TSC TSC und TSW TSW sein lassen? Beide haben gegenüber dem anderen Vorteile, beide haben gegenüber dem anderen Nachteile, sollte jedem zur Genüge bekannt sein.

    Unterwegs auf dem endgültig südlichsten Abschnitt meiner Spielwiesen-Karte: Es geht von Bernau zur Berliner Stadtgrenze.

    Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, auch ein Stück der Berliner S-Bahn in meine Karte mit aufzunehmen, als schönen Kontrast zum ansonsten oft ländlichen Charakter der Strecken. Gleichzeitig war klar, dass Bernau der südlichste Regional- und Fernverkehrshalt sein musste, denn die nächstmöglichen Bahnhöfe Berlin-Gesundbrunnen und -Hohenschönhausen wären viel zu weit weg und besonders beim ersten viel zu aufwändig in der Umsetzung gewesen. Ich habe letztendlich beschlossen, die Landesgrenze Berlin-Brandenburg als ungefähren Endpunkt meiner Stettiner Bahn-Nachbildung zu wählen. Damit habe ich die Möglichkeit, S-Bahnen zwischen vier Stationen zu fahren, und kann Dank der Eingleisigkeit auch leicht hin- und her pendeln. Momentan befindet sich alles noch im frühen Aufbaustadium, aber hier ein paar Eindrücke:


    Bernau, Bernau-Friedenstal und ein dort liegender Autohändler:


    Zepernick - Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit, Bahnhofsvorplatz und benachbarte Schulen


    Röntgental und Landesgrenze Brandenburg-Berlin mit eigens repaintetem Ortsschild. Einige hundert Meter Berlin werden auch noch gebaut werden, da die Grenze sehr nah am Haltepunkt Röntgental liegt, und das Szenerieende von dort sonst zu offensichtlich wäre.

    Interessant finde ich, dass sich diese Strecke wirklich wie eine Sammlung mehrerer Strecken anfühlt, wenn man mal auf Google Maps erkunden geht. Da gibt es mehrere Bahnhöfe, wo andere Strecken einmünden oder abzweigen, und weil alle eingleisige Dieselstrecken sind, gibt es keine sofort sichtbare Hierarchie von Hauptstrecke - Nebenstrecke. Das ist soweit ich weiß neuartig für TSW.