Die S61 rauscht durch die frisch umgestaltete Szenerie zwischen Gatlitz und Wirtenau. Ursprünglich 2019 entstanden, hat mich dieser Abschnitt seit längerem gestört, da er nicht mehr meinen Anforderungen entsprach und besonders durch einen quasi exakt parallel zur Bahn liegenden Flugplatz noch sehr künstlich und schlecht durchdacht wirkte. Jetzt habe ich quasi alle Felder auf der Freifläche neu aufgeteilt, das Terrain angepasst, einen neuen Militärflugplatz angelegt, dessen Einflugschneise schräg über die Bahn geht, und die Vegetation geupdated. Wie beim Schiff des Theseus ist damit von der ursprünglichen Ausgestaltung zwischen den einstigen Endpunkten der Strecke Tannenberg und Marienau fast nichts mehr übrig. Nur die Gleise liegen noch fast 1:1 an Ort und Stelle. Man ist halt wirklich nie fertig...
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Dringend sollten auch weitere Gebäudemodelle für die nicht-europäischen Biome erstellt werden. Es ist so unpassend, europäische Häuser in den Tropen oder in der Wüste zu sehen. Das ruiniert jegliche Immersion, die man auf solchen Karten erzielen kann.
-
Wäre es möglich, eine andere Skybox einzubauen? Die Strecke sieht immer so blass und getrübt aus.
-
-
vorschreiben
Natürlich nicht. Aber ich kann meine Sichtweise auf die Prioritätensetzung der Firma geben. Einfluss auf die internen Abläufe hat keiner von uns wirklich.
-
Ich verstehe diese Intransparenz auch nicht. Die Altmarkstrecke ist eines der interessantesten TS-Projekte derzeit für mich. Reale Nebenbahn im Osten zu DDR-Zeit? Das gab‘s noch nicht. Da sollte sich drauf fokussiert werden Rosenkill
-
Dresden-Leipzig, die Zweite: Natürlich musste ich Leipzig mit den Assets von BahnJan überarbeiten. Jetzt ragen die markanten Hochhäuser in den Himmel, wie sie es sollen, und auch die Stahlbogenbrücke an der Bahnhofseinfahrt habe ich gegen Jans deutlich schöneres Modell ersetzt. Es ging in dieser Fahrt mit einer DDR-Bonzenschleuder am Morgen von Dresden nach Leipzig, mit 2x Br 212 und 8 Komfortwagen inkl. Bautzener Speisewagen. Gestreckt wurde der Zug dann noch durch 4 angehängte Y-Wagen.
-
Neu in meiner Streckensammlung: DTGs soweit ich mich nicht vertue letzte und auch beste Strecke, die sie je im TS für Deutschland gebaut haben - Dresden-Leipzig! Ja, zu 99% sind es dieselben alten DTG Assets, die man aus jeder anderen Strecke schon hat, nur eben neu verteilt, aber diese Strecke hat etwas ganz Einzigartiges zu bieten. Da die Streckenerweiterung Riesa-Leipzig nach der TSW Strecke "Rapid Transit" fertig wurde, kann man hier im TS Assets aus dem TSW bewundern, und die haben es in sich! Der Leipziger Citytunnel kann sich wirklich sehen lassen, nur ein paar Ungenauigkeiten bei der Bahnhofsausrichtung trüben den Gesamteindruck (Gleise ragen etwas in Bahnsteig oder haben sehr große Lücke). Insgesamt für die gesamte Strecke aber eine klare Kaufempfehlung im Sale, wer sie noch nicht besitzt!
-
-
Ich würde dir auch dazu raten, nicht zuerst alle Gleise zu legen, sondern dich zum Beispiel von Bahnhof zu Bahnhof vorzuarbeiten, und immer auch alles mit auszugestalten, während du dich vorarbeitest. Wenn du mal in andere Threads mit dem Thema „Ich baue Strecke xyz“ guckst, wirst du sehen, dass die fast immer erstmal Dutzende Kilometer Gleise bauen, und dann keine Lust mehr haben und das ganze brach liegen lassen.
Strategisch, auch für die eigene Motivation, ist es viel besser, wenn du kleine Schritte machst, und immer wieder abwechselnd Gleise und Landschaft baust.
-
Weitergebaut in Rüdnitz und Bernau...

Zunächst Rüdnitz: Hier steht bisher nur die Bebauung direkt am Gleis, der Großteil des Ortes fehlt noch, kann aber dank niedrigerem Detailgrad schneller ergänzt werden.
Dann Bernau: Der Bau dieser Stadt ist wahrlich eine neue Dimension für mich. Ich glaube nicht, dass ich mir schonmal einen so aufwändigen Nachbau eines realen Ortes zugemutet habe, und dabei mache ich es mir schon an mehreren Stellen leichter. Der Stadtkern steht jetzt und auch drum herum wächst es nördlich der Gleise langsam heran. Südlich davon herrscht noch zu 95% Brache. Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis Bernau fertig sein wird, so viel ist sicher.
Ein kleines Schmankerl der Stadt ist die großenteils erhaltene Stadtmauer, die ich rudimentär mit skalierten Brückenpfeilern nachgebildet habe. Das erhaltene Steintor besteht derweil aus zwei Wassertürmen und einer Brücke. Not macht erfinderisch...
-
trainman1 Das stimmt nicht, die gibt es durchaus hierzulande. Sind mit die kleinste Bauart für Stromtrassen, also für vergleichsweise wenig Spannung gedacht. Oberleitung ist klar deutsch, die Leuchten neben den Gleisen sehen nach DDR-Reichsbahn aus.
-
-
-
Schönes Voralpenhaus da in Finkenheerd

-
Das Städtewachstum kannst du selbst steuern, indem du den Städten die Möglichkeit nimmst, Straßen zu bauen. Im Sandkastenmodus kannst du dazu noch die Anzahl der gewünschten Gebäude/Kapazität pro Bebauungstyp für jede Stadt angleichen. Es geht vieles in TpF2.
-
-
Wäre ja sinnvoll, dann wäre die Ludwigsbahn nicht mehr so alleine.
-
train:bird Was für Geschwurbel bitte? Ich habe genau denselben Gedanken ausgedrückt wie du jetzt auch.
-
Ich verstehe das ganze Geklage hier nicht. Es war schon lange klar, dass DTG keinen Content mehr für TSC bringt, und weiteres Rumgefummel am Code, das möglicherweise kostbare Freeware- und Eigenprojekte zerschießen könnte, erachte ich auch kaum für sinnvoll. Das Beste aktuell ist meiner Meinung nach, wenn DTG den Support für den TSC gewährleistet, ihn also auch künftig mit Betriebssystemen etc. kompatibel hält, und sich sonst zurücklehnt. Erhaltung, nicht mehr Erweiterung. Dass im Artikel geschrieben wurde, dass der TSC im Vergleich zum TSW ein „anderes“ Spielerlebnis bereithält, mit anderen Möglichkeiten, zeigt ja auch, dass man sich bewusst ist, dass der TSW den TSC nicht ersetzen kann.