Vernünftig spielen kann man mittlerweile erst wenn man einige Hundert Euro investiert hat
Das stimmt allemal, aber für den TSW gilt ähnliches, wenn man die Strecken wirklich im Vollen genießen möchte. Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.
Mich frustriert aber auch dieses ständige Grundsatz-Genöle von TSC gegen TSW hier. TSW hat mit Sachen wie dem Consist-Editor ganz klar große Fortschritte in Sachen Selbstverwirklichungsmöglichkeiten gemacht und nachdem ich TSW3 kaum gespielt habe und TSW4 ganz ausgelassen habe, überlege ich jetzt schon, mit TSW5 wieder einzusteigen. Der grundsätzlich höhere Standart der Fahrzeugumsetzung und die fast immer zumindest passablen Strecken sind schon ein Bonus, den man nicht unterschätzen sollte. So eine Grafikgrütze wie RSSLOs Strecken gibt es da schlicht nicht.
Gleichzeitig werde ich als Streckenbastler dem TSC verbunden bleiben und auch in ihm die Strecken weiter genießen, die es im TSW nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird, wie etwa die Meisterwerke von BahnJan aus Berlin.
Soll alles heißen: Wer krampfhaft nur das eine Spiel verteidigt, hat ein Brett vorm Kopf. Beide machen Dinge besser als der jeweils andere und beide können problemlos parallel gespielt werden, je nachdem, wonach einem gerade ist. Ich denke, allein wegen seines moderneren technischen Standes, gehört dem TSW im Zweifel die Zukunft, besonders wenn noch weitere grundlegende Features wie Multiplayer oder ein besserer Streckeneditor ermöglicht werden sollten.