Bitte einmal die Schreibweise anpassen, es ist „Szentgotthárd“.
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Neue stillgelegte Bauten für Tannenberg:
Nachdem ich mir die erste Hälfte des zweiten Videos zum Harznetz 90er Jahre von tom87 angeschaut habe, wo das Thema vergangene Anschlüsse und Infrastruktur mehrfach aufkam, fühlte ich mich inspiriert, auch etwas Verflossenes zu bauen. So ist der alte Postbahnhof Tannenberg entstanden, der ein bescheidenes Areal neben der oberen Ebene des Hbfs einnimmt. Aufgrund der sehr beengten Verhältnisse konnten nur Züge mit einer Maximallänge von 150m bearbeitet werden, was aber für den reinen Postverkehr ausreichend erscheint. Der Postbahnhof verfügte über eine dreigleisige Ladehalle, mit je circa 95m langen Bahnsteigen, sodass angekommene Züge erstmal auseinandergenommen werden mussten. Auch wenn die gesamten Gleisanlagen stillgelegt sind, habe ich sie doch so verlegt, dass sie sinnvoll nutzbar wären, wenn man sie befahren würde. Das beinhaltet Ausziehgleise und Weichenverbindungen.
Und dann noch ein optimistischer Slogan aus vergangenen Tagen, inspiriert von DDR-Plakatsprache und der Brückenanschrift "Trenton makes, the World takes" in Trenton, NJ.
-
Die Dresdner Bahn geht aber nicht über Jüterbog, sondern biegt ab Fahrplanwechsel schon am Südkreuz ab und derzeit noch am Außenring. Man würde also fast bei Null anfangen.
-
Das sind aber schon sehr viele Gelbwesten. Vielleicht wäre es möglich ein paar Repaints des Personen-Assets zu erstellen, dass die nicht alle so herausstechen?
-
-
tom87 Wann ist grob mit dem zweiten Video zum Streckenumbau auf YouTube zu rechnen? Den ersten Teil fand ich sehr interessant anzuschauen, und die Detailtiefe hat mir auch sehr gefallen

-
mat0598 Du willst mir also erzählen, dass jedes Signal einzeln nummeriert sein müsste? So viele Zahlen gibt‘s doch gar nicht

-
Teil 2/2: Jetzt noch ein paar Bilder näher am Boden aufgenommen...
Und etwas im Dunkeln: Generell verbaue ich keine umfassende Straßenbeleuchtung auf meiner Strecke, da es immer ziemlich fummelig ist und ich quasi nie nachts fahre. Um die Bahnhöfe und an Streckennahen Wegen mache ich aber in der Regel Ausnahmen.
-
-
Die Regionalbahn von Frankfurt (Oder) nähert sich dem fiktiven Schwedt über die teilfiktive Strecke Bad Freienwalde-Oderberg-Schwedt. Sie durchquert zunächst noch den vor der Stadt gelegenen Oderpolder, eine trockengelegte Flussinsel, bevor sie in die Stadt einfährt.
Wenn das Gebastel an der Stettiner Bahn um Zepernick und Bernau fertig ist, werd ich mich dieser Dieselstrecke stärker widmen, zunächst auf dem Abschnitt vom fiktiven Schwedt nach Oderberg.
-
Gut, aber fahrbare Versionen böten sich mehrfach an. Drei meiner genannten Lackierungen können vorbildgerecht im TS gefahren werden.
Darüber hinaus: Wäre einer der Besitzer bereit ein Video mit dem Zug aufzunehmen, das Fahrverhalten und Sound zeigt? Sound wenn bitte auch von Außen bei höherer Geschwindigkeit.
-
Wie sehen denn die Texturdateien aus? Könnten da Repaints draus gemacht werden? Ja, der Zug hat keine PZB, aber das Außenmodell sieht so gut aus, es wäre doch kriminell daraus nichts zu machen. ODEG, Nah.sh, Westfalenbahn, CFL...
-
BlackHawk Ja das ist so, sieht man deutlich in der Außenansicht.
-
crisjenn Dein Fehler scheint zu sein, dass der Schweißpunkt der beiden Gleisstücke der Weiche beim geringen Gleisabstand innerhalb der Schienen des einen Gleises liegt. Das mag der TS nicht, und dann rendert er auch keine richtige Weiche. Stelle sicher, dass sich der Schweißpunkt möglichst mittig zwischen den zwei Gleisen befindet. Also etwa da, wo sich die Schotterbetten der zwei Gleise treffen.
-
Der Hauptbahnhof Tannenberg hat gestern/heute eine kleine Überarbeitung erfahren. Die - im Klartext - schwachsinnige Idee von mir, die beiden hochgelegten Bahnsteige sollten doch am besten mit einer Fußgängerbrücke, statt mit der so viel näherliegenden Unterführung verbunden werden, ist jetzt nach vielen Jahren behoben worden. Der Bahnhof hat dabei einen neuen Vorplatz mit Parkplätzen und Bushaltebuchten bekommen, die primär von Fernbussen angefahren werden. Dazu kommen neue Fahrradstellplätze, doppelt wetterfest unter der Bahnbrücke. Wie im städtischen Raum üblich, wurde die Außenwand aber schon "verschönert". Da muss wohl jemand schrubben kommen...
Zum Abschluss noch einige Erinnerungen an das, was so im Lauf der Zeit unter der alten Fußgängerbrücke durchkam:
-
Die Strecke ist auch nicht besonders aufregend. Der in der Region interessanteste Teil, die malerische Gladstone Branch, ist ja auch nicht dabei. So ist es einfach eine 0815 Ostküsten-Nahverkehrsstrecke.
-
Das ist definitiv nicht normal. Stelle sicher, dass dein Train Simulator auch wirklich mit der 4070 ausgeführt wird, und nicht mit dem integrierten Grafikprozessor des Laptops. Das kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung nachschauen. Manchmal resetted es sich auch von alleine, obwohl du die 4070 schonmal zugewiesen hast.
-
-
-
fizzbin Die Züge können auf beiden Systemen fahren. Nach Penn durchfahrende Züge werden als „Midtown Direct“ vermarktet.
Der Wechsel auf Diesel durch die ALP45 ergibt für mich auch keinen Sinn, da ja alles elektrifiziert ist und die Arrow III Triebwagen auch problemlos mit gehobenem Stromabnehmer in den Bahnhof Hoboken einfahren können.