So Leid es mir tut, aber ich sag es besser jetzt, wo noch nicht viel gebaut wurde: Fang nochmal von vorne an. Wenn du eine reale Strecke nachbauen willst, brauchst du realistisches Terrain. Einfach auf der flachen Basismap zu bauen, wird selbst bei flachen Landschaften oft dem Charakter der Landschaft nicht gerecht (mit Ausnahme von Poldern und ähnlichem), und wenn du dich einmal in etwas unebeneres Terrain bewegen solltest, ist der Übergang von der Basishöhe 0 zu einer tatsächlich modellierten Oberfläche immer recht tückisch in der Gestaltung.
Du wirst nie 1 zu 1 die realen Höhenverhältnisse auf den Quadratmeter genau bekommen, aber du hast zwei Möglichkeiten, realistischeres Terrain zu bekommen:
1. Du importierst Höhendaten von einer Entsprechenden Datenbank in eine frische, leere Karte. Diese Höhendaten werden nicht genau dem echten Leben entsprechen und müssen ggf. nochmal gut nachbearbeitet werden, um für die Bebauung brauchbar zu werden. Bei komplizierten und großformatigen Terrainmerkmalen (Berge, große Hügelketten) ist dieser Weg aber fast unvermeidbar. Das ist in der Heide ja aber weniger anzutreffen. Deshalb gibt es noch
2. Die Methode, das Terrain von Hand zu modellieren, mithilfe von topografischen Karten und deren Höhendaten. Das ist natürlich auch nicht perfekt realistisch, ist aber bei flacheren Gegenden durchaus machbar. Dazu suchst du dir eine interaktive topografische Karte deiner Region im Internet, und checkst die groben Höhendaten um die Strecke ab. Anschließend trägst du mit dem Höhen-Ebenen-Tool entsprechende "Blöcke" an Terrain auf eine leere, neue Karte auf, und fügst weitere Unebenheiten mit den Terrain-Finetuning-Tools obendrauf hinzu. Anschließend das ganze harmonisch ausglätten und dann bebauen, wobei fürs bauen ggf. nochmal manche Stellen eingeebnet werden müssen. Das klingt kompliziert und ist in der Szene hier definitiv nicht der bevorzugte Weg, ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei einer relativ flachen Landschaft den allerwenigsten Spielern auffallen wird. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das auch zügig von der Hand.