Beiträge von Hauptstadtbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    hier ist der nordwestliche Endpunkt des Harznetzes definitiv gesetzt

    Sei ehrlich Tom, als bekennender Fan des Lückenschlusses musstest du dich doch bestimmt aber auch mindestens ein Mal bewusst an diese Beschränkung erinnern, weil du sonst angefangen hättest gen Hannover zu bauen *lach*

    Die Antwort ist mit ziemlicher Sicherheit „Keiner“. Und gefragt dürften die angesichts des Mangels an Bundesbahnstrecken auch nicht besonders sein. Mittlerweile sollte jedem klar werden, dass es mit dem TS besonders in Sachen Payware zur Neige geht. Da noch groß Wünsche auf irgendwas entwickeln, geschweige denn auf solche Nischenfahrzeuge, halte ich für kaum sinnvoll.

    Stephan218 Die ungewollte Verlinkung kenne ich nur von Lofts, die in direkter Nachbarschaft liegen, wenn man mal zu lange beim setzen des "Höhenpfeils" auf die eine draufgeklickt hat. So eine Weitstreckenverlinkung hab ich noch nie wahrgenommen, interessant.

    Alles andere ist halt aber reine Stümperei. Wenn das Bahnsteigsmodell nicht hoch genug für die Bahnsteighöhe ist, die man umsetzen möchte, dann muss man halt entweder das Modell ändern oder unterfüttern, und generell sollten alle Probleme durch einen ausgiebigen Test vor dem Release behoben werden. Wofür hier Geld verlangt wird ist qualitativ in der Tat ein unausgereiftes Einsteigerprojekt, was man im Freewarebereich als netten Beitrag annehmen könnte, was aber so niemals für Geld an den Markt gebracht werden sollte.

    Da fragt man sich echt, wie das überhaupt passieren kann. Man verstellt doch die Höhe eines Objekts oder eines Lofts nicht einfach so ausversehen. Wenn ich etwas baue, passe ich die Assets doch ganz bewusst aneinander an. Und selbst wenn durch verschieben irgendwas passieren sollte, gucke ich BESONDERS ALS PAYWARE-ANBIETER bitte nochmal drüber BEVOR ICH ES VERKAUFE.

    Ach ja, RSSLO Streckenupgrades, aka "alle Assets und Gleise ersetzen und damit die Strecke quasi wie einen Neubau aussehen lassen". Dass diese Firma es geschafft hat, immer wieder die Community dazu zu bewegen, so massive Arbeit zu investieren, anstelle selbst einen Finger krumm zu machen in der Entwicklung, sollte schon fast von anderen Firmen studiert werden. Zum Glück für den Verbraucher wird es das so nicht...

    Schon in den Vorschaubildern sieht man mehrere Bahnhöfe mit baulichen Fehlern wie schwebenden Zäunen und Assets. Wie kann sowas überhaupt beim Bau passieren? Und warum wird sowas nicht vor der Aufnahme der Bilder/vor Release geprüft?

    fetthuhn Joa, was soll ich noch sagen, einfach hammermäßige Arbeit, wie immer! Die Strecke wirkt auch so sauber gebaut, wie kaum eine andere die ich kenne, was die Gleisbögen, die Randgestaltung, die Lärmschutzwände und alles weitere angeht. Es zieht einen nur so in die Bilder hinein und lädt ein durch die Kurven zu brausen!

    Bravo!

    DonMattheo Die Lok ist seit Monaten in Entwicklung. Wenn kurz vor Release jetzt auf neuen Bildern dieser Fehler zu sehen ist, gibt das Grund zur Sorge, dass da jemand in der Qualitätskontrolle nicht aufgepasst hat. Im übrigen ist das eine kritische Kenntnisnahme des Entwickelten.

    So Leid es mir tut, aber ich sag es besser jetzt, wo noch nicht viel gebaut wurde: Fang nochmal von vorne an. Wenn du eine reale Strecke nachbauen willst, brauchst du realistisches Terrain. Einfach auf der flachen Basismap zu bauen, wird selbst bei flachen Landschaften oft dem Charakter der Landschaft nicht gerecht (mit Ausnahme von Poldern und ähnlichem), und wenn du dich einmal in etwas unebeneres Terrain bewegen solltest, ist der Übergang von der Basishöhe 0 zu einer tatsächlich modellierten Oberfläche immer recht tückisch in der Gestaltung.


    Du wirst nie 1 zu 1 die realen Höhenverhältnisse auf den Quadratmeter genau bekommen, aber du hast zwei Möglichkeiten, realistischeres Terrain zu bekommen:

    1. Du importierst Höhendaten von einer Entsprechenden Datenbank in eine frische, leere Karte. Diese Höhendaten werden nicht genau dem echten Leben entsprechen und müssen ggf. nochmal gut nachbearbeitet werden, um für die Bebauung brauchbar zu werden. Bei komplizierten und großformatigen Terrainmerkmalen (Berge, große Hügelketten) ist dieser Weg aber fast unvermeidbar. Das ist in der Heide ja aber weniger anzutreffen. Deshalb gibt es noch

    2. Die Methode, das Terrain von Hand zu modellieren, mithilfe von topografischen Karten und deren Höhendaten. Das ist natürlich auch nicht perfekt realistisch, ist aber bei flacheren Gegenden durchaus machbar. Dazu suchst du dir eine interaktive topografische Karte deiner Region im Internet, und checkst die groben Höhendaten um die Strecke ab. Anschließend trägst du mit dem Höhen-Ebenen-Tool entsprechende "Blöcke" an Terrain auf eine leere, neue Karte auf, und fügst weitere Unebenheiten mit den Terrain-Finetuning-Tools obendrauf hinzu. Anschließend das ganze harmonisch ausglätten und dann bebauen, wobei fürs bauen ggf. nochmal manche Stellen eingeebnet werden müssen. Das klingt kompliziert und ist in der Szene hier definitiv nicht der bevorzugte Weg, ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei einer relativ flachen Landschaft den allerwenigsten Spielern auffallen wird. Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das auch zügig von der Hand.