Auch von mir alles gute! Du hinterlässt einen großen, noch lang bleibenden Fußabdruck in unserer TS-Gemeinschaft mit deinen S-Bahn- und Straßenbahnprojekten.
Beiträge von Dijon-Senf
-
-
Hallooooooo, und guten Sonntagabend!
Also als erstes: ( trainspotter_max ) Ich habe den Link mal angepasst in allen Beiträgen, die einen Link zur Betaversion enthalten. Da war nämlich noch immer der alte von der V0.2 drin.
Und als zweites:
Ich habe heute mal eine Überprüfung der Signale gemacht, um zu gucken, welche verbaut sind, aber nicht im Basis-Paket enthalten sind.
Und das sind erstaunlicherweise deutlich weniger, als ich erwartet habe:
Es sind ausschließlich fehlende KS-Signale. Warum sind die Zwergsignale nicht aufgelistet, die mehrmals als fehlend gemeldet wurden? Antwort: In der neusten Version von Anfang Juli sind statt maximal 4t-Signalen auch Signale mit bis zu 9 Tracklinks verfügbar, also hat sich das ganze damit erledigt und jeder hat alle Zwergsignale, die man braucht.
Dasselbe gilt für alle HL-Signale. Da sind scheinbar auch alle im Basis-Paket enthalten, obwohl ich mir da gerade nicht sicher bin, ob ich da was verhauen habe...
Also werden die fehlenden KS-Signale in der Vollversion dann im eigenen Ordner enthalten sein und das ganze hat sich damit erledigt.
Morgen wird es dann eine Vorstellung eines der wichtigsten Merkmale der Strecke geben. Denn auch wenn den Kern der Strecke die Bad Altburger S-Bahn bildet, ist meine Lieblingslinie im gesamten AU dennoch der RE3. Sowohl auf der V1 der SBBA und vor allem auf Nachteburg-Rannstadt ist diese Linie wichtig und stellt den Mittelpunkt des Nahverkehrs auf beiden Strecken dar.
Ich habe dieses Wochenende eine Linienbeschreibung sowie die Fahr- und Umlaufpläne fertiggebaut und will diese morgen einfach mal vorstellen, sofern nichts dazwischenkommt und ich die Zeit dafür habe.
Also guten Abend noch, gute Nacht und eine schöne Woche!
-
Also, wenns schon um die TTB-Packs geht, dann schließe ich mich mit dem 3. ebenfalls an, 1 und 2 hab ich nämlich nicht.
Amisia Okay, guck ich mir nochmal alles an.

-
Erstmal bezüglich des QuickDrive-KI-Verkehrs:
Grundsätzlich ist mir das zu 80% egal, was da fährt, die restlichen 20% sind gedanklich bei meinem Linienplan.
Als Vorschläge, was dort fahren und was nicht fahren soll, hab ich also nur das, was eh schon im Linienplan steht, siehe ReadMe der Beta. Ansonsten liefer ich die Strecke nur als Basis für die eigenen Ideen anderer, und mein Geschichts-, Linien- und Planungszeug mach ich in erster Linie für mich selbst, freue mich aber natürlich, wenn sich jemand das als Basis für Szenarien nimmt, aber genauso, wenn jemand sich was ganz eigenes ausdenkt.Fabrik bei Zielitz
Das Kaliwerk Zielitz ist ein Kalibergwerk mit angrenzender Verarbeitungsfabrik. Da ich dieses fast identisch aus der Realität übernommen habe, muss ich mir hierzu nix ausdenken, sondern kann ganz einfach auf den Wikipedia-Artikel verlinken

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliwerk_Zielitz
zwischen Altburg Süd und Altburg Westelbe auf dem S-Bahn stück noch ein Block Signal hin zu fügen ?
Muss ich mir mal angucken, vielleicht stand hier sogar mal eins, ist aber auf genauso mysteriöse Weise verschwunden, wie das Blocksignal in Schlossgarten auf der S-Bahn.
-
Also, als PreLoads für die Strecke gebaut habe ich eigentlich nur die S-Bahnen (DTG442, RWA423, TSG425), die TSG425 als DB Regio, die vR 146 mit TTB (B-L) Dostos, den IC2, ICE von Mü-Bre, sowie einige GZ mit 145 und 189 (und vielleicht noch 294, 111 oder so). Diese Zugverbände haben die Strecke als Eintrag, wenn ich gerade richtig liege.
Kann leider erst morgen nachgucken, ob das so stimmt und ob da noch mehr dabei ist.
Sofern vorhanden, sollte also kein anderes Rollmaterial auftauchen, es sei denn jemand hat ebenfalls Zugverbände gebaut, in denen die SBBA als Strecke eingetragen ist.
-
Passionlevier Danke, lass dir so viel Zeit wie du brauchst, Die Strecke kommt ja Anfang August, das sollte ja erstmal genug Zeit sein, aber wenns länger dauern sollte, dann wirds halt nachgeliefert.

-
hat das Ausdünnen denn was gebracht im Bad Altburg Hbf ?
Das kann ich leider nicht pauschal beantworten, weil das ja dann auf jedem System unterschiedlich läuft. Bei dem einen wirds keinen Unterschied machen, bei anderen ruckelts vielleicht nicht mehr ganz so viel.
Zu den QuickDrives: Ich hab zwar schon mit meinen eigenen angefangen, aber wenn ich deine einbinden dürfte in die Strecke, dann nehme ich das natürlich gerne an.

-
Hallöchen! Ich bins mal wieder und ich habe Neuigkeiten mitgebracht:
A: Auf meiner To-Do-Liste stehen jetzt noch genau 6 Punkte, die ich an der Strecke abarbeiten muss.
Ich möchte auch ganz offen kommunizieren, welche das sind:
- Läden in der Berliner Allee
- Graffiti auf der Strecke verteilen
- Ne6 Nb Rothenweiler
- BA Hbf Bahnhofsschilder
- Szenerie BA Hbf Ri Ostelbe
- QuickDrive erstellen
[Edit: Habe einen Punkt vergessen: Die externen Signal-bin.Dateien durch eigene tauschen]
Dazu kommt aber noch der Papierkram:
Die ReadMe, mit dem Üblichen, der Historie zur Strecke, Informationen zu jedem Grashalm entlang der Route sowie dem Linienplan, außerdem die Fahrpläne für den RE3 (fast fertig), der S2, S4, S55 (angefangen) und der S6 (noch nix gemacht).
Ich denke mal, dass ich mit der Arbeit an der Strecke diese Woche fertig werde, das ReadMe-Zeug wird aber noch seine Zeit brauchen.
Und hier ein paar Screenshots von neuen Features und Änderungen, die in den letzten Tagen umgesetzt wurden:
Es wurde sich gewünscht, dass es auf der Strecke mehr Weiden mit Tieren gibt, wie z.b. Schafe und Kühe. Hier ein Beispiel aus Angern.
Ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie ich die Bahnübergänge sicher bauen kann, ohne wieder alles zu zerschießen. Die Straßen habe ich auch weiter abgerundet, damit die Autos nicht mehr Achterbahn fahren. Hoffe, dass das jetzt so besser ist.
Und es hängen jetzt auch überall Bahnsteignummerierungen, hier zum Beispiel im Bad Altburger Hbf (hat auch nur 2 Stunden gedauert.
)Ich habe außerdem rund um BA Hbf versucht, die Szenerie zu reduzieren, um eventuell ein paar mehr Fps rauszuholen, für diejenigen, die diese Region nur als Diashow sehen.
B: Ich kann jetzt auch endlich wirklich mal einen festen Termin nennen, wann Phase 1 des Projekts spätestens erscheinen wird: Der 13. August 2022.
Wenn ich früher fertig bin, dann früher, aber sofern nichts schwerwiegendes mehr passiert, kommt spätestens am 13.08. die Strecke.
Das hat einen besonderen Grund, auf den ich später nochmal eingehen werde.

Sobald das alles fertig ist, wird die Arbeit an Nachteburg-Göttlar im Vordergrund stehen. Wann die nächste Version der SBBA kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Na denne, schönen Sonntag euch allen und in ein paar Tagen wirds dann wieder weitere Fortschritts-Infos geben, sowie eine kleine Vorschau auf die Fahrplankonzepte, mit dem RE3 im Mittelpunkt.
-
Hannoversche Straße Signal im gegen Gleis Richtung Schloßgarten irgendwas haut da noch nicht Hin siehe Bild 1
Hallo, hier ist das Problem, dass da ein Zug langefahren ist und sobald er aus Richtung Schlossgarten nach Jävenitz fährt, löst er das Signale im Gegengleis aus.
Das lässt sich mit Signal-Triggern verhindern, aber leider kenne ich mich mit denen kein bisschen aus und muss mich da endlich mal reinlesen, damit ich die auch noch auf der STrecke verteilen kann.
Die anderen Punkte guck ich mir dann an.

-
Vielleicht weiß ja Dijon-Senf etwas darüber?
Das ganze ist wie schon geschrieben ein Problem der Wetterdateien, aber rausfinden, woran genau es liegt, konnte bisher noch niemand wirklich, außer dass es mit dem Konstanz-Villingen-Wetter zusammenhängt.
Ich habe überlegt, die Pfade in der RouteProperties mal ein wenig auszutauschen und zu testen, vielleicht lässt sich dadurch das ein oder andere herausfinden. Das Problem tritt (bei mir) aber nur auf, wenn man das zweite, dritte,... Mal in den Editor geht, wenn man den TS gestartet hat.
Wenn man den TS immer nach einem Szenario, Test oder Sonstigem neustartet, dann bringt das aber auch was, weil man den Arbeitsspeicher wieder resettet und damit auch Abstürze verhindert.
-
Undzwar ist das DB logo an der front nicht zwischen den lichtern sondern auf der selben höhe wie bei der ODEG
Hallo Hannah , das war in diesem Fall eine designtechnische Entscheidung, da die Lichter beim Desiro ML nicht auf derselben wie beim HC sind.
Ich glaube aber, dass es fast besser aussehen könnte, wenn das Logo doch zwischen den Lichtern ist, aber das überlege ich mir nochmal.
Wenn das mit den Zugnummern laut LPgamerTV machbar ist, dann integriere ich das gerne auch noch in Mein Repaint.
Außerdem hätte ich noch die frage ob es theoretisch möglich wäre den Desiro HC im Nationalexpress design zu erstellen
Möglich ist das, aber ich habe nicht mehr vor, noch weitere Repaints für den Desiro HC zu erstellen, außer die GoAhead-Version.
Da der RRX aber mittlerweile vollständig(?) zu NationalExpress gehört, ist ja der RRX quasi schon ein NationalExpress-Repaint für den HC.
meines Wissens nach sind noch keine Züge für das Franken-Thüringen / Donau-Isar Netz ausgeliefert worden.
Vor wenigen Tagen gab es die ersten zwei Bilder.
Handelt sich aber nur um die ersten beiden Köpfe. -
Ich bin mir sicher, dass das ganze dasselbe Prozedere sein wird, wie beim TS19, 20, 21...
Die Zahl wird sich ändern, es gibt ein mehr oder minder großes Update und dann wiederholt sich das ganze nächstes Jahr.
DTG kann es sich nicht leisten, wie bei TSW2020 auf TSW2 zu wechseln, weil das transferieren der Strecken auf ein neues System enorme Arbeit schafft, die sich keiner freiwillig machen will.
-
Robin Janert Mein PC ist auch nicht der beste, aber ich hab keine so extrem langen Ladezeiten. Du solltest mal gucken, woran das liegt, weil das ist definitiv nicht normal.
sollte ich falsch liegen dann sorry aber aus der Beschreibung habe ich entnommen das die Strecke soweit für Videos freigegeben ist ausser die Teile ausserhalb der Strecke.
Jep, Ist korrekt so.

Und danke für die Videos.
Mal ne andere Frage darf man hier eigentlich die Fehlende Radiomaster Vegetation und die Selbst gebastelten Signale Online stellen ?
Für die Vegetation musst du den Originalersteller, bzw. Schienenbus fragen, da der hier dafür verantwortlich ist, soweit ich das weiß.
Du kannst aber gerne die Links hier anhängen, woher du die dir fehlenden Assets hast, das macht es mir einfacher, dass für die ReadMe alles zusammenzusuchen.
Die Signale kannst du gerne hochladen, ich denke da sollte niemand etwas gegen haben. Aber in der Vollversion werden sie dann eh ausgetauscht sein, durch eigene in unserem Ordner. Würde das ja gerne jetzt schon machen, aber das Bearbeiten der Tracks.bin per Hand dauert leider ewig.
S-Bahn BA Westelbe Richtung HBF ist kurz vor der Tunneleinfahrt ein starker Schienenstoß, ebenso weiter hinten im Tunnel selbst.
Sicher, dass du die neue Version hast? Ich bin mir sicher, dass ich genau da schon fehlende Kurvenüberhöhung aktiviert habe.

Falls nicht, dann kommt das natürlich auch auf die Liste.

-
Nachdem ich mir nun einige Signale selbst gebastelt habe die ganz Offensichtlich fehlen, und leider nicht im Schuster Paketen enhalten sind, weil vermutlich selbst Bau.
Fehlden diverse Scenery Dateien von Radiomaster die es im Forum zwar zum Download gibt, aber nur wenn man lang genug danach sucht. Und auch hier hieß es erstmal wieder nein Sie sind nicht im Vegetations Pack enthalten.
Alle Signale, die ich selbst gebaut habe, sind im EZY-Ordner drin, der mit in der Betaversion mitgeliefert wird.
In einem anderen Beitrag hatte ich das schonmal kurz erklärt:
Das Problem hierbei ist, dass viele Entwickler ihre eigens gebauten Signale mit in den Schuster-Ordner legen. Das mache ich nicht. Denn wenn jemand sich jetzt zum Beispiel ein Freeware-Streckenupgrade installiert, für das 20 neue Signal-bins angelegt wurden und derjenige dann eine eigene Strecke baut, dann sind auch diese neuen Signal-bins aus den Freewarestrecken im Editor verfügbar, man erkennt das aber nicht so leicht.
Und wenn man dann ein dutzend Streckeupdates installiert hat, dann ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar, woher man die Signale hat, weshalb ich ja auch schon geschrieben habe, dass ich versuche herauszufinden, woher die Signale kommen und sie durch eigene Versionen in unserem eigenen Ordner ersetze. Aber das dauert sehr lang.
Ähnliches gilt für alle anderen Assets. Ich habe ca. 150Gb an Daten im Railworks-Ordner. Da für mich herauszufinden, woher die Objekte kommen, die bei anderen Fehlen, ist verdammt schwer, vor allem, weil mir ja nicht angezeigt wird, welche Datei ich woher runtergeladen habe. Vor allem die Radiomaster-Vegetation ist da ganz vorne im Rennen, weil man quasi bei jeder weiteren tschechischen Strecke und vielen anderen Freeware-Strecken nochmal 10 weitere Assets dafür hinterhergeschmissen bekommt, teilweise auch schon vorhandene Assets, die aber verändert wurden.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht bestrebt bin, eine vollständige Liste herauszugeben mit allen Links für die Objekte, aber es ist eben sehr umständlich, herauszufinden, wo die Assets herkommen.
Das mit den Signalen lässt sich noch machen, da habe ich eine Idee, wie ich alle Signale heraussuchen könnte, die nicht im Schuster-Basis-Pack drin sind und die ich noch in meinem eigenen Ordner brauche.
Ich versuche wie gesagt, was ich kann, aber im gigantischen TS-Asset-Labyrinth findet man sich eben kaum durch.

Hat das noch zufällig jemand ?
Ja, ist bei mir leider genauso und das schon immer. Wir haben noch nicht genau herausfinden können, was diesen Bug auslöst, außer dass es etwas mit den Wetterdateien von Konstanz-Villingen zu tun hat.
Wenn man den TS neustartet, dann bringt das aber auch was, weil man den Arbeitsspeicher wieder resettet und damit auch Abstürze verhindert.
Dijon-Senf wie sieht dass denn bei dir mit dem PC und der Performance aus?
Mein PC ist im Vergleich eher mittelmäßig und die Performance sieht teilweise nur so semi-gut aus.
Für mich steht aber mehr im Vordergrund, dass es besonders an wichtigen Orten auf der Strecke gut aussieht, weshalb ich weniger FPS in kauf genommen habe. ich weiß aber, dass das einige sehr stört.
Ist ja zum Glück nur in den großen Bahnhöfen so, also aktuell Nachteburg und Bad Altburg Hbf und auf den anderen Streckenteilen gehts ja einigermaßen.
-
Ja, wie schon bei Maverick im Chat geschrieben, wird das nichts, weil die sich unterscheiden, aber dadurch dass es im Prinzip immer noch dasselbe Fahrzeug ist und die Pfade dieselben sind und nur anders heißen, sollte das Repaint sehr einfach auf die Steam-Version umschreibbar sein. Dafür einfach nur die Bin-Dateien der Steam-Version für das Repaint umschreiben.
-
DennyW Vielleicht hast du aus Versehen die abgestellte Version genommen als Zugverband. Ich habe den Mittelwagen zusätzlich nochmal ohne gehobenen Stromabnehmer hinzugefügt, weil die Standard-Version der 423 immer nen gehobenen panto hat, egal ob sie fährt, oder nur steht.
Nimmt man die Verlinkung der Animationsdatei raus, bleibt der dauerhaft gesenkt.
Wenn man den Zug im Editor in der Liste sucht, sieht man das Eventuell nicht, dass es sich nur um die abgestellte Version handelt.
-
Hallo Robin Janert , meinst du damit, dass manche Ziele übersprungen werden und nicht auswählbar sind, während man fährt? Also dass diese Ziele quasi kurz angezeigt werden, aber dann schon das nächste angezeigt wird?
Das ist leider normal bei der RWA 423. Kann man nur umgehen, indem man die ZZA im Szenario-Editor voreinstellt.
-
Ich empfehle dazu das DXT-bmp-Programm. Da kann man die dds-Datei reinladen und dann in gimp exportieren und dann wieder zurückimportieren als .bmp-Datei .
https://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm
Das ist der Weg, wie man auch einfach Repaints erstellen kann.
Ich hab hier noch ein Repaint-Tutorial in Schriftform zu liegen, weiß nicht mehr woher ich das habe, aber ich hoffe, dass es kein Problem ist, dass ich das hier hochlade, der Vorgang bei Rollmaterial ist dabei derselbe wie bei normalen statischen Objekten.
Hoffe, dass das hilft.

-
Hauptstadtbahner Passionlevier
Exakt, Sind theoretisch verschiedene "Universen" und die Strecken unterscheiden sich doch recht eindeutig, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, zumal die komplette Strecke ja auch an sich schon fiktiv ist.
Aber wenn Amisia oder jemand anders ein dreiteiliges Szenario von Brens bis Rannstadt oder umgekehrt baut, fänd ich das wirklich geil.

Kann man dann irgendwann auch noch gut nen vierten teil zu bauen, wenn es dann bis Göttlar geht.

-
Soooo, hier ist es.
Im Ordner ist ein Assets-Ordner drin, den einfach mal ins Railworks-Verzeichnis schieben, dann ist das Signal da.
also in Bad Altburg Hbf ist es das Ausfahr Signal an Gleis 7 und das Signal kurz vor 56,4 in Richtung Bad Altburg Westelbe.
In Bad Altburg Sued auf Gleis 1 wenn man da bis zum Ende fährt geht die erste Tür nicht mehr auf.
In Colbitz-Letzlinger Heide auf Gleis 4 das selbe Spiel wie in Bad Altburg Sued ausserdem laufen dort die Passiere in der Lärmschutzwand. Sie Bild.
Neustädter See gibt es Fahrtrichtung Nachteburg auf Gleis 2 keinen Bahnsteig ? Also angedeutet ist er schon aber angezeigt im HUD wird er nicht !
1. Alles klar, guck ich mir mal an.
2. Ja, das kann passiere, wenn man da wirklich auf Kante fährt, da das Bahnsteig-Loft nicht bis ganz zum Ende geht. Kann das noch etwas weiter vorziehen.
3. Da muss ich die Grenzen ein wenig verschieben, dass das wieder passt, geht auch ganz fix.
4. Hier weiß ich nicht ganz was du meinst. Wo fehlt da ein Bahnsteig? Du meinst diese Baustelle kurz nach dem Abzweig, wo es Richtung Güterbahnhof geht, oder?
Das stellt einen im Bau befindlichen Haltepunkt dar. im HUD ist dort eine Markierung "Hp Neustädter See Gl. X (im Bau)".