Das Flaggschiff von DB Regio Mittelelbe: RegionalExpresslinie RE3
Unter DB Regio Mittelelbe werden die Linien RB21 (Bad Altburg - Brens), RB22 (Rannstadt - Nachteburg (- Stendal)), RB40 (Braunschweig - Burg (b Nb)), RE3 (Bad Altburg - Rannstadt) und RE20 (Bad Altburg - Uelzen) zusammengefasst. Bewertet nach Fahrgastzahlen und Wirtschaftlichkeit sticht der RE3 hier besonders hervor.
Die Regional-Express-Linie 3 ist die wichtigste und am stärksten genutzte Nahverkehrslinie im Land Sachsen-Anhalt. Sie verbindet auf ca. 105km die 3 wichtigsten Städte des Bundeslands im 60min-Takt zwischen Bad Altburg und Rannstadt mit einer Fahrzeit von ca. 1,5h und alle 30min zwischen Bad Altburg und Nachteburg mit einer Fahrzeit von 45min. Im näheren Einzugsbereich wohnen rund 1,5mio Menschen, benutzt wird die Linie durchschnittlich von 30-35.000 Fahrgästen pro Tag.
Die eingesetzten Fahrzeuge bestehen im Jahr 2025 fast ausschließlich aus einer BR146, vier Doppelstockwagen und einem Doppelstock-Steuerwagen. Hin und wieder kommen die 5 in Bad Altburg stationierten BR112 zum Einsatz. Ein zukünftiger Fahrzeugwechsel ist erst ab 2030 oder später angesetzt.
15 Stationen werden regelmäßig bedient, bis zu 22 im Nachtbetrieb, da der RE3 nachts zusätzlich die Zwischenhalte der S-Bahn und der RB22 befährt. Davon haben 3 einen regelmäßigen und 2 einen unregelmäßigen Fernverkehrsanschluss.
-------------------------------------------------------------------------------
Ganz unten befinden sich der Fahrplan und der Umlaufplan. Die Arbeitszeit daran lag bei 15-20 Stunden. Letzteren habe ich leider nicht so schön nebeneinander bekommen, ich hoffe ihr könnt den trotzdem gut lesen, ansonsten gebe ich doch einfach die Excel raus.
Und: Ich weiß, dass die Pläne so niemals in der Realität erstellt werden würden, sowohl in der Darstellung als auch technisch. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Ich habe das nicht studiert und mache all das nur hobbymäßig, und das ist auch die Qualität die man von so einem Projekt erwarten sollte. Das wichtigste ist hierbei, dass man alles lesen und verstehen kann.
Tatsächlich geht gerade alles schneller voran als erwartet. Vorgestern haben sich mehrere Wochen und Monate Arbeit erübrigt, worüber ich unfassbar froh und dankbar bin (Und dieser Dank richtet sich hier an Krone und Aaron ). Aber mehr dazu irgendwann später.
Es dauert also wirklich nicht mehr lange und ich freue mich immer mehr auf den Tag, an dem ich die Strecke hier in der Filebase hochladen kann.
Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den Plänen und eine schöne Woche!