Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich meld mich dann auch mal: Es geht um mein Desiro HC-Repaint für den SHG Desiro ML und den RT Twindexx.

    kpliske Hatte mich dazu schon per PN angeschrieben, da ich aber in der letzten Woche im Urlaub war, konnte ich kaum helfen.


    Was ich aber bisher gesehen habe, macht für mich den Anschein, dass das Repaint für die Twindexx-Wagen falsch installiert wurde.

    Der ML und Twindexx sind nicht untereinander im TS selbst kuppelbar, umgehen lässt sich das mithilfe von vorgefertigten Preloads durch den Blueprint-Editor, da diese dann "per script" gekuppelt sind und der TS nicht bemerkt, dass es eigentlich nicht gehen sollte.

    Für mein Repaint habe ich je nach Realitätsvorbild verschiedene Preloads angefertigt. Ist Twindexx und ML im Spiel aktiviert, kann der Zugverband gesetzt werden.


    Meine Lösungsansätze:

    1. sind Railtraction/Twindexx und SHG/OBBCityjetPack01 im TS aktiviert? (Passiert im schnellen Spiel von selbst, im Szenario oder freien Spiel muss das manuell gemacht werden.)

    2. Nochmal prüfen, ob das Repaint richtig installiert ist. Liegen die GeoPcDx-Dateien im Repaint-Ordner?

    3. Bitte mal einfach meine Zugverbände des Zuges wählen und gucken, ob es klappt. Die heißen im TS "[EZY] SHG Desiro ML ODEG - 1x Desiro ML ODEG 4teilig" bzw. dann "...6teilig" oder "...2x4teilig". Dann mal alle Wagen einzeln prüfen.

    4. Eine andere Möglichkeit ist, dass nur der IC2-Twindexx vorhanden ist, aber nicht der Regio-Triebwagen-Twindexx, weshalb der Wagen nicht erscheint.


    Hoffe, dass es dadurch irgendwie geht. Wenn nicht, dann nochmal hier melden.

    War die letzte Woche im Harz-Urlaub. Unsere Wohnung lag in Treseburg und auf den Ausflugswegen kam ich oft an der Rübelandbahn vorbei.

    Es gab sogar einen recht lustigen Moment, in dem meine beste Freundin mich während der Autofahrt zum blauen See gefragt hat, ob denn hier auch mal ein Zug vorbeifährt, und nur 3 Sekunden später einer der wenigen Güterzüge (BR185-Sandwich mit Kalkkübelwagen) des Tages um die Ecke biegt. ^^



    [ Keine Gewähr, dass Stromabnehmer etc. richtig gewählt sind, ist mir aber auch egal. :) ]

    Hallo, wie ihr vielleicht bereits gesehen habt, gibt es seit heute auch dieses Repaint:



    Jemand hatte mich angeschrieben, ob ich denn auch für den Twindexx-Steuerwagen noch die Bwegt-Lackierung machen könnte, da ich im Laufe der Erstellung des Desiro HC ja bereits die Mittelwagen dazu gemacht hatte. Und weil ich für den Steuerwagen kaum noch etwas zusätzlich machen musste, hab ich den mal eben noch dazugebaut und ebenfalls meine Childs dafür verwendet.

    Das Repaint kann jetzt als HC-Ersatz genommen werden, für diejenigen die den Desiro ML nicht besitzen.

    Viel Spaß damit!




    Zum Desiro HC kommt übrigens bald ein größeres Update.

    Als nächstes will ich ein weiteres Repaint für die Bad Altburger BR423er machen. Und es wird natürlich ein Update für die SBBA-Strecke geben.

    Aber jetzt hab ich gerade Urlaub bis zum nächstem WE. Grüße aus dem Harz. ^^

    Ich muss mich hier auch mal ganz dringend bedanken dafür, was dieses Forum alles ermöglicht hat.

    Durch die Community hatte ich die Chance, meine Faszination für die Bahn und dieses Hobby des Streckenbaus noch mehr zu vertiefen.

    Nach ca. 7 Jahren hab ich mir hierdurch so viel Wissen angeeignet und so viel aufgebaut zusammen mit meinen Teamkollegen, womit ich niemals gerechnet hätte.

    Ich bin mir sicher, dass ich das alles nie gemacht hätte, wenn es dieses Forum, diese Community, nicht gegeben hätte.

    Zwei meiner wichtigsten Freunde, Giaramses und HappyNiki , mit dem ich jetzt sogar in einer WG wohne, weil wir beide in Magdeburg arbeiten, hab ich hier kennengelernt.


    Man kann quasi sagen, dass all das hier mein Leben so stark beeinflusst hat, wie kaum andere Dinge.

    Auch wenn hier nicht immer alles perfekt läuft und diese end- und sinnlosen Diskussionen mich manchmal wirklich nerven, ich bin froh, dass es das Rail-Sim-Forum gibt.

    Und das auch hoffentlich noch für die nächsten Jahre! ^^


    (Und man muss bedenken: 15 Jahre - Diese Seite existiert länger als so mancher User hier... :ugly: )

    Marcel Kühne Riedbahn-Update ist einfach ein Haufen Arbeit, das kommt noch.


    Zum Giruno: Kommt das nur mir so vor, oder sehen die Bilder vom Modell eher nach TSW aus? *denk* Aber irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, dass die was für TSW entwickeln und dann nicht ganz groß drüberschreiben, dass es für TSW ist.

    Ja, gibts, das ist alles, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Bitte für jedes Repaint gucken, ob dafür Payware benötigt wird, die du noch kaufen musst, ohne diese können die Repaints natürlich nicht installiert werden.



    Rail-Sim.de

    Rail-Sim.de



    3DZUG - Kostenloses


    TS20XX | DTG BR223 ‘Alex’ repaint pack – TrainworX



    Rail-Sim.de

    Die Niddertalbahn wäre ja soooo geil. 8| Mit der Strecke bin ich eisenbahnsimulatortechnisch groß geworden, damals noch in TrainZ.

    Die wird ein Must-Have, weil Nostalgie pur.


    Lustigerweise bin ich jetzt gerade sogar in Frankfurt, aber Zeit, um zumindest mal Bad Vilbel zu besuchen bleibt leider nicht. :(

    Wie ich in dem Beitrag dazu schon erwähnt habe, ist das ein sehr amateurhafter Umlaufplan. Er dient nur dazu, dass man sehen kann, welcher Zug wo ist und welche Umläufe aufeinander folgen. Ich stelle keine Ansprüche darauf, dass dass alles so korrekt ist. ^^ Der Plan gilt auch erstmal für alle Tage der Woche. Allgemein hab ich mich sehr am RE1 Magdeburg - Frankfurt/Oder orientiert, der quasi jeden Tag alle 30min zwischen Brandenburg und Frankfurt und alle 60min auch weiter bis Magdeburg fährt, und das eben täglich.

    Hab die Datei übrigens mit Excel erstellt. Weil ich da im Beruf mit arbeite, kann ich damit recht gut umgehen.

    Hallo, dann hast du die Objektsammlung von RoterStein wohl nicht installiert, da sind nämlich alle diese Objekte enthalten.

    Endlich. Nach über 3 Jahren Bauzeit erblickt unser nächstes Streckenprojekt das Licht der Welt.


    Die S-Bahn Bad Altburg ist in ihrer ersten Version jetzt hier im Forum für alle verfügbar.





    Ich bin einfach nur froh, dass ich diesen ersten Teil des Projekts nun abschließen kann. Es ist nicht alles fertig geworden, was fertig werden sollte, aber die Strecke befindet sich nun in einem Zustand, den ich als veröffentlichungswürdig einstufe. Weiter unten gibts auch noch die Auflistung, was in den nächsten Wochen noch nachgereicht wird.


    Wie die Beta-Version, beinhaltet die V1.0 die Strecken der S4, S55 und die Verbindung nach Nachteburg. Das sind ca. 90km, womit die erste Version jetzt bereits länger ist, als Nachteburg-Rannstadt.

    Möglich sind durch die Anbindung an Nachteburg nun zweiteilige Szenarien, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.

    Bereits im Betatest gab es aus dem Forum unzählig positive Rückmeldungen, was mir sehr die Hoffnung gibt, dass aus der SBBA eine wirklich gute Strecke geworden ist. Zumindest bin ich sehr zufrieden damit.


    Die nächste Erweiterungs-Version wird aber ein wenig auf sich warten lassen, da ich das restliche Jahr meine Zeit lieber in andere Projekte stecken will, die in letzter Zeit auf der Strecke geblieben sind.

    Eine Auflistung dieser findet man in unserem Sammelthread.

    Was ich noch ändern will: Ich habe zu oft Ankündigungen gemacht, die ich nicht einhalten konnte. In Zukunft soll sich das ändern. Ich sage bereits jetzt, die V1.1 kommt frühestens nächstes Jahr. Wann genau sie kommt, das weiß man nicht und werde ich dann selbst sehen. Ich will absofort regelmäßiger Status-Updates geben, sodass man selbst sehen kann, wie weit die Entwicklung vorankommt und daraus wird man dann schon erkennen, wenn etwas langsam fertig wird.


    In den nächsten Wochen und Monaten wird es noch 2-3 Fixing- und Nachlieferungsupdates geben, die folgendes beinhalten:

    - Fahrpläne für die S-Bahn

    - Szenerie Nachteburg Hafen, Gardelegen Industrie, Kaliwerk Zielitz

    - Kleine Szenerie-Erweiterungen auf der gesamten Strecke (z.b. Graffiti, Eastereggs, ...)

    - Fehler beheben, die jetzt nach Veröffentlichung der Strecke gemeldet werden.


    Aber ach hier gilt dasselbe, wie für zukünftige Projekte: Es kommt, wenns kommt.


    Außerdem sind Zusammenarbeit mit dem guten StrgV Repaints für TTB-Dostos und die BR146 im Design von DB Regio Mittelelbe entstanden, die passenderweise auch heute freigeschaltet wurden.

    Diese sollten das Fahren auf der Strecke nochmal um einiges aufwerten.

    [StrgV/EZY] TTB Dosto DB Regio Mittelelbe Repaint(s)

    [StrgV/EZY] MF/IF BR 146.0 DB Regio Mittelelbe / Bad Altburg Repaint


    Und ich möchte auch gar nicht weiter über die Strecke schreiben, denn dazu findet man in der ReadMe genug. Über die Jahre habe ich mir sehr viel dazu ausgedacht, wovon ein Großteil nun in der ReadMe zu finden ist. Wie immer: Fehlermeldungen, Vorschläge, usw... (Un auch Logikfehler in der ReadMe), sind immer sehr willkommen und ich freue mich auf das Feedback.


    Und nun viel Spaß mit der Strecke.

    Manch einer vermittelt hier das Gefühl, es gäbe ein Recht der Community auf Fertigstellung.

    Ja, das find ich auch.

    Menschlich sein heißt eben auch, wechselnde Motivation zu haben.

    Einen Tag denkt man "Geeeiiiiil ich fang jetzt dieses riesige Mega-Projekt an, ich hab da richtig Bock drauf!!!" und am nächsten hat man sämtliche Motivation direkt wieder verloren.

    Das ist normal und damit muss jeder irgendwie klarkommen, auch wenn es leider viele Leute gibt, die denken, dass etwas angefangenes jetzt auch fertig werden muss, vor allem wenn es sich um Projekte handelt, zu denen man ne persönliche Verbindung hat (z.b. Heimatstrecke).


    Siehe unsere Projekte.

    Magdeburg-Halle, die Bodenseegürtelbahn, München-Nürnberg, eine fiktive Schwarzwaldstrecke... Das sind alles Dinge, die wir mit riesiger Motivation angefangen haben, aber nach kurzer Zeit war einfach die Luft raus. Ist schade drum, aber nach MD-H haben wir auch gelernt, dass wir nicht gleich alles ankündigen sollten, wenn wir gerade mal angefangen haben...


    Einfach die Leute machen lassen und wenn was kommt, dann kommts und wenn nicht, dann nicht. Man darf nicht vergessen, dass hinter jedem Forenmitglied auch ein Privatleben steckt, dass wir in 99% der Fälle nicht kennen.


    Aber das wird jetzt zu *off*

    Ich versteh das Problem einiger Leute gerade nicht. TSW2 musste man sich neukaufen, TSW2-RH musste man ebenfalls neukaufen. Es ist das gleiche Prozedere wie die letzten Jahre.

    Für den TS musste man sich die Strecken auch kaufen, die es jedes Jahr mit der neuen Version gab.

    Ich frage mich, ob hier erwartet wird, dass man 3 neue Strecken für 30€ hinterhergeschmissen bekommt?

    Warum wird gerade dieses mal so ein Aufstand darum gemacht? Ich finde die Preise auch vollkommen gerechtfertigt in diesem Fall. DTG will schließlich auch bezahlt werden.


    TSW3 ist kein komplett anderes neues Spiel. Es ist wie immer dasselbe Spiel in einer neuen Version mit neuen Strecken und diesmal sogar 2-3 neuen Features. Man muss nichts, außer der Basis-Version kaufen. Aber scheinbar ist auch das wieder viel zu viel.


    Wenn man das doof findet, dann bitte einfach beim TS bleiben. TSW ignorieren. Aber hier in den Thread schreiben, wie kacke man das findet, bringt überhaupt nichts.


    ---------------------------------------------------


    Und jetzt meine Meinung zu TSW3, bzw eher zu Kassel-Würzburg:

    Ich find das, was da kommt ganz interessant und das neue Interface spricht mich auch mehr an, als das alte. Kassel-Würzburg ist zwar sehr "kurz in seiner Länge", weil es eben nur Kassel - SFS - Fulda - SFS - Würzburg ist und da nicht viel zu tun ist und das auch "mal wieder" eine SFS ist, aber finds trotzdem interessant, dass sich da mal herangewagt wird. Und man darf nicht vergessen, dass der ICE1 ein sehr aufwendiger Zug ist und die Modellierung dementsprechend Zeit in Anspruch genommen hat (und so wie ich mich erinnere, wurde ja bereits vor 1,5-2 Jahren ein Bild geleakt, dass zeigt, wie jemand im DTG-Büro an einem ICE1 bastelt.)

    Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass der ICE1 auch auf anderen Strecken eingesetzt werden wird.


    Trotzdem ist TSW nichts für mich, weil ich eher der Streckenbau-Mensch bin und ich werds mir höchstens im Sale kaufen, aber finde viele Features, wie den Fahrplan-Modus echt gut und vermisse das sehr in TSW.

    Hat noch ein paar mehr Unterschiede zum 4744, auch wenn sie nicht allzu groß sind.


    Aber hier mal ein Zitat von Rival (RWA-Entwickler) von RailworksAustria

    erhältlich ► [RWA/SHG] ÖBB Cityjet (4744 & 4746) - Railworks Austria Forum
    Servus,Zusammen mit SHG bauen wir einen ÖBB Cityjet. Wie immer natürlich mit möglichst realer Umsetzung.(Versteckter Text)LG
    forum.railworks-austria.at

    Wommy Hallo, die 146er ZZA ist die ZZA der TSG425. Da Influenzo (und Maik?) bei beiden seine Hände im Spiel hatte, kann man die Dateien zwischen beiden einfach hin und her tauschen, je nach belieben.

    Ob es ein ZZA-Update geben wird, kann ich noch nicht sagen, worüber ich mir zur Zeit aber immer mehr Gedanken mache sind Repaints für Dostos im Regio Mittelelbe Design.

    Das kommt aber wenn dann irgendwann nach der ersten Version der SBBA.^^

    Bitte mal einen Screenshot von RW-Tools anhängen, dann sehen wir was genau dir fehlt.


    Fehlende Oberleitungsmasten können in diesem Fall nur aus dem TSC-Oberleitungspaket oder meine eigenen sein.


    Bitte nochmal besagte TSC-OL Installieren als auch meine Asset-Ordner, die bei der Strecke mitgeliefert werden, meine OL-Masten befinden sich im Ordner Assets/EZY/Gleisinfrastruktur.

    Ja natürlich, es soll irgendwann in einem gewissen Zeitraum Pläne für alles mögliche geben, nicht nur Fahr- und Unlaufpläne. Aber nicht bis zur Veröffentlichung der ersten Version, Fahrpläne sind viel zu aufwendig. Und die Strecke kommt auch erstmal ohne aus, die Pläne werden dann mit der Zeit nachgeliefert.


    Aber genau dafür haben Krone und Aaron schon sehr sehr viel gemacht, was auch sehr sehr gut ist.

    Das Flaggschiff von DB Regio Mittelelbe: RegionalExpresslinie RE3


    Unter DB Regio Mittelelbe werden die Linien RB21 (Bad Altburg - Brens), RB22 (Rannstadt - Nachteburg (- Stendal)), RB40 (Braunschweig - Burg (b Nb)), RE3 (Bad Altburg - Rannstadt) und RE20 (Bad Altburg - Uelzen) zusammengefasst. Bewertet nach Fahrgastzahlen und Wirtschaftlichkeit sticht der RE3 hier besonders hervor.


    Die Regional-Express-Linie 3 ist die wichtigste und am stärksten genutzte Nahverkehrslinie im Land Sachsen-Anhalt. Sie verbindet auf ca. 105km die 3 wichtigsten Städte des Bundeslands im 60min-Takt zwischen Bad Altburg und Rannstadt mit einer Fahrzeit von ca. 1,5h und alle 30min zwischen Bad Altburg und Nachteburg mit einer Fahrzeit von 45min. Im näheren Einzugsbereich wohnen rund 1,5mio Menschen, benutzt wird die Linie durchschnittlich von 30-35.000 Fahrgästen pro Tag.


    Die eingesetzten Fahrzeuge bestehen im Jahr 2025 fast ausschließlich aus einer BR146, vier Doppelstockwagen und einem Doppelstock-Steuerwagen. Hin und wieder kommen die 5 in Bad Altburg stationierten BR112 zum Einsatz. Ein zukünftiger Fahrzeugwechsel ist erst ab 2030 oder später angesetzt.


    15 Stationen werden regelmäßig bedient, bis zu 22 im Nachtbetrieb, da der RE3 nachts zusätzlich die Zwischenhalte der S-Bahn und der RB22 befährt. Davon haben 3 einen regelmäßigen und 2 einen unregelmäßigen Fernverkehrsanschluss.




    -------------------------------------------------------------------------------


    Ganz unten befinden sich der Fahrplan und der Umlaufplan. Die Arbeitszeit daran lag bei 15-20 Stunden. Letzteren habe ich leider nicht so schön nebeneinander bekommen, ich hoffe ihr könnt den trotzdem gut lesen, ansonsten gebe ich doch einfach die Excel raus.

    Und: Ich weiß, dass die Pläne so niemals in der Realität erstellt werden würden, sowohl in der Darstellung als auch technisch. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Ich habe das nicht studiert und mache all das nur hobbymäßig, und das ist auch die Qualität die man von so einem Projekt erwarten sollte. Das wichtigste ist hierbei, dass man alles lesen und verstehen kann.


    Tatsächlich geht gerade alles schneller voran als erwartet. Vorgestern haben sich mehrere Wochen und Monate Arbeit erübrigt, worüber ich unfassbar froh und dankbar bin (Und dieser Dank richtet sich hier an Krone und Aaron ). Aber mehr dazu irgendwann später.

    Es dauert also wirklich nicht mehr lange und ich freue mich immer mehr auf den Tag, an dem ich die Strecke hier in der Filebase hochladen kann.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den Plänen und eine schöne Woche!