Das Keyboard findet man im IAS-Video, malt euch die Farben auf und trainiert Zuhause.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Panik ich vor diesem Test hatte. Für mich galt nämlich, dass wenn ich das jetzt nicht bestehe, ich wohl erstmal eine Zeit lang Paketzusteller bei DHL bleiben muss
Mir juckt es in den Fingern, zu dem Job kurz was zu schreiben. Der Ruf des Zustellers ist schlecht. Da haben aber die Postunternehmen viel selbst dran Schuld. Das eine Unternehmen zahlt schlecht, nein miserabel, das andere ganz ordentlich. Bei dem einen hat man schrecklichste Arbeitsbedingungen (gibt da ja diese Bezeichnung Subsubsubsubsubsubsubunternehmen), während das andere wieder recht gute Bedingungen anbietet. Alle Unternehmen vereint aber eine Sache: Der Kunde hat die "Logistik-Bitte-Möglichst-Billig-Am-Besten-Kostenlos"-Mentalität. Meiner Meinung nach ist das die Ursache. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber von dem ein oder anderen "Kunden" werden Zusteller wirklich als der letzte Dreck behandelt. Ich kann auch prompt ein Beispiel nennen. Auch ich wurde schon mal heftigst angegangen. Mehrfamilienhaus, oder eher Hochhaus. Ich klingel beim Kunden, der fragt durch die Sprecheinrichtung, wer denn das ist. Ich sage "Hallo, Paketpost". Er macht auf. Ich checke kurz, wie das Hochhaus aufgebaut ist, um durch einen "Hallo"-Ruf schneller zu erfahren, wo ich hin muss. Die Wohnungstüren sind um die Ecke rum, also nicht klassisch, dass pro Etage zwei Wohnungstüren sind. Auf meine "Hallo"-Rufe reagiert keiner. Ich laufe bis in den 5. Stock (!) und rufe mehrmals "Hallo". Keiner reagiert. Ich gehe wieder runter und benachrichtige das Paket an die Filiale. Stinksauer dachte ich mir, dass der Kunde sich das jetzt selbst abholen darf, weil wenn man nicht mal in der Wohnungstür stehen bleiben kann, ist das schon ein Armutszeugnis. Gerade, da die Türen nicht vom Treppenabgang aus sichtbar sind. Ich stand mit meinem Bully noch locker fünf Minuten an der Straße, um weitere Pakete auszuliefern und plötzlich steht der Kunde aus eben jenem beschriebenen Hochhaus mit der Benachrichtigungskarte vor mir und wirft mir vor, dass ich keinen Bock gehabt hätte, zu ihm bis in die oberste Etage zu laufen. Eigentlich will ich mich da gar nicht zur Wehr setzen, sage nur "ok" und "ja", ich biete ihm zum Schluss sogar noch an, mit ihm noch mal in das Hochhaus zu laufen und ihm das Paket in den 5. Stock zu tragen. Lehnt er ab. Verabschieden tat er sich dann mit den Worten "Ich weiß, wo deine Zustellbasis ist. Da fahre ich jetzt hin und beschwere mich bei deinem Chef." Das hat er anscheinend nie gemacht, denn von dem Typen hab ich nie wieder was gehört.
Bisher ein Einzelfall bei mir, aber von vielen Kollegen höre ich, dass das wohl allgemein des öfteren vorkommt. Echt schade. Eigentlich ist der Beruf gar nicht so schlecht, nur die Masse an Paketen verdirbt einem so die Laune und macht ein erfolgreiches Wegbringen aller Pakete häufig unmöglich. Auf der anderen Seite gibt es auch die Tage, an denen die Menge geringer ist und wo es schon Spaß macht, ständig unterwegs zu sein, idealerweise auch noch bei Sonnenschein. Und wenn man dann auch noch mit freundlichen Kunden zutun hat, dann ist der Tag doch wunderbar. Kommt auch vor
Naja, wieder zurück zum Thema. Den Beruf Paketzusteller möchte ich möglichst nicht mehr lange machen, da die Post die letzten Jahre irgendwie an allen Ecken und Kanten an Personal gespart hat und das jetzt die vorhandenen Zusteller ausbaden dürfen. Die Coronakrise und das dadurch steigende Paketvolumen tragen dann ihr übrigstes dazu bei. Und mit dieser Erfahrung musste ich dann kurz nach der >>Weihnachtszeitpakethochkonjunktur<< zur Tf-Untersuchung. Letztlich habe ich mich nicht groß vorbereitet, ich habe mir nur mal das Tastenfeld und die grobe Anordnung der Farben darauf angeschaut. Während des Tests bekommt man das wirklich gut erklärt und man hat auch noch ein paar Testläufe. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde mich ich aber alleine um mich selbst zu beruhigen darüber informieren, wie dieser Reaktionstest genau abläuft. Oder was noch so alles dran kommen kann. Das schwierigste war für mich die Stadtkarte, auf der Symbole verschiedenster Einrichtungen, wie Kirche, Bahnhof, Schwimmbad usw. für wenige Sekunden eingeblendet wurden und man dann im Anschluss aus dem Kurzeitgedächtnis abrufen musste, wo diese Symbole so ungefähr waren. Ziemlich schlecht abgeschnitten habe ich wohl bei den "Schlangenlinien", die meist von einer Zahl zu einem Buchstaben verlaufen (Google spuckte mir gerade das hier aus https://www.skytest.de/backend/datei/produkt_225.jpg ). Ich habe hier den Fehler gemacht, zwar alles richtig gemacht zu haben, allerdings dabei viel zu langsam gewesen zu sein. Ich habe meine Entscheidung nämlich immer noch mal überprüft und das sollte man sein lassen. Die erste Intuition zählt und sollte man auch nehmen.