Hallo,
habe meinen Eignungstest Geststern gut überstanden, allerdings wurde ich noch von meiner Recruiterin angerufen die mir mitteilte das sie mir die Falsche Wegbeschreibung mit geschickt hat und ich nicht zur ias muss sondern zur ASAM weiß nicht genau in wie weit sich die beiden unterscheiden.
Hatte erst meinen Medizinischen Teil, dieser Bestand aus Bluttest, Größe und Gewicht messen, Blutdruck, Seh- und Hörtest, einem EKG was ich 2 mal machen musste da irgendwas am Gerät nicht richtig ging ;D und Anschließend das Gespräch bei der Ärztin die mir mitteilte das soweit alles Passt und ich Geeignet bin.
Anschließend ging es dann gleich mit dem Psychologischen Teil los, der Psychologe sprach erst einmal mit mir um mich auf zu klären wie es nun weiter geht erklärte mir das ich jeder Zeit vor wärend oder nach einem Test Fragen stellen kann wenn mir etwas nicht klar ist und ich 1-2 Test wiederholen könne wenn das Ergebnis knapp unter den Anforderungen sei.
Er sagte auch gleich das die Tests in etwa 2 Stunden dauern werden, was mich überraschte da mir 4-5 Stunden geschrieben wurde aber gut, ich hatte auch die ias Unterlagen.
Er sagte auch gleich das alles rein am PC gemacht wird und es keinen Mathematischen Teil geben wird. (Super, wo ich doch so fleißig nochmal gelernt habe T-T)
Dann ging es auch schon los.
Als erstes war es ein reiner Geschwindigkeits oder Reflex Test je nachdem wie man das sehen möchte.
Grauer hintergrund mit schwarzem Kreis. Wird dieser Weiß muss man so schnell wie möglich eine Taste drücken.
Dieser Test ging so 10-20 Minuten würde ich sagen.
Anschließend waren oben 4 Symbole und 1 unten. Stimmt das untere mit einem der oberen überein dann Grün drücken, stimmt es nicht überein dann rot drücken. Bei diesem Test ging es um Schnelligkeit und Genauigkeit. Es waren 200 Symbole die man Abarbeiten musste. (ich hatte bei diesem Test ein sehr schlechtes Gefühl da ich immer dachte das ich zu langsam bin und oft wenn ich grade drückte gesehen habe das es das Symbol doch gab D:)
Als nächstes kam der Test mit den Punkten die immer wieder ein Viereck ergeben und wenn man das sieht dann muss man eine Taste drücken. Dieser Test dauerte ca 20 Minuten. (Auch bei diesem Test dachte ich das ich viel zu langsam bin und vieles übersehen habe)
Nächster Test war der 5 Farben 2 Töne 2 Pedale Test. Gott hatte ich Panik vor diesem da ich so viel gelesen hatte das so viele Leute hier durchfallen. Habe mir den Ton extra Lauter gestellt so wie ich es hier im Forum als Tipp gelesen hatte.
Das hat mir auch gut geholfen da ich so zumindest keinen Ton überhört habe.
Allerdings war ich so Nervös das ich viele Leichtsinns Fehler gemacht habe und oft raus gekommen bin. Dieser Test ging Gefühlt ewig aber ich denke es wahren auch so um die 20 Minuten. (Auch hier hatte ich ein extrem schlecht Gefühl.)
Dann war erst einmal Pause ich hatte 15 Minuten durfte Raus gehen was Essen Trinken ganz egal. Auch wurde uns nicht verboten mit anderen zu reden. Und es war eh ein kommen und gehen. Mein Termin wäre um 13 Uhr gewesen, beim Arzt war ich um halb 11 fertig konnte dann aber gleich Anfangen.
Wärend des Test kamen Leute und gingen Leute (da es keine festen Anfangszeiten gab) was etwas störend war, ich mir aber gut vorstellen kann das es mit zum Test gehört damit man sich auf die Aufgaben konzentirert. Anfangs Empfand ich es als extrem Ablenkend aber irgendwann hatte ich es komplett Ausgeblendet.
Nach der Pause ging es los mit dem Test vor dem ich am meisten Angst hatte.
Es wurde eine Karte gezeigt auf der Symbole auftauchten. im Vorfeld wurde erklärt was die Symbole bedeuteten.
es waren 2-12 Symbole die 3-5 Sekunden zu sehen waren. Danach wurden ein die Standorte von einigen Symbolen abgefragt und man musste klicken wo diese waren.
Das fieße daran ist das sich einige relativ gleich sehen und man in der kurzen Zeit die man zum einprägen hat schnell mal durcheinander kommt bzw. auch die Karte die dann leer ist sehr ähnlich an einigen Ecken ist ;D
Hier hatte man 30 Runden die Zeit kann ich nicht mehr genau sagen.
(auch hier Dachte ich mir wieder das ich extrem schlecht bin da ich viele falsch gesetzt hatte bzw zwar im Kreis der danach um das Symbol auftauchte war aber oft nur am Rand.)
Zum Schluss musste mann dann noch 100 Fragen beantworten wie z.b. Sind sie Verantwortungsbewusst, Sind sie Pflichtbewusst.
Diese werden mit Trift zu, trift eher zu, trift eher weniger zu und trift gar nicht zu beantwortet.
Diese Fragen sind nachher für das Gespräch mit dem Psychologen wichtig. Also solltet ihr entweder wirklich ehrlich sein oder euch merken was ihr da ungefähr angekreuzt habt xD
Denn es ist schon doof wenn man ankreuzt man ist ein redfreudiger Mensch und dann hockt man beim Psychologen und bringt kaum ein Wort raus und er müsste einem das aus der Nase ziehen.
Nach dem Ende kam der Psychologe zu mir und meinte er würde gerne 2 Test mit mir wiederholen, da ich dort einige Fehler gemacht habe. Er fragte mich ob ich schon wisse welche er meint.
Ich sagte einmal den Farbentest, dies bejate er und den Merktest mit der Karte. Da meinete er aber nein da war ich sogar gut.
Er meinte den Symboltest wo man herraus finden muss ob das jeweilig Symbol in der Zeile oben vorhanden ist.
Er sagte mir das ich extrem Schnell bin aber dafür leider einige Fehler reingehauen habe. Ich kann mir also mehr Zeit lassen.
Dann fragte er mich noch wie ich bei dem Farbentest die Finger habe, ich sagte ihm das ich 4 von 5 schon mit einem Finger belege, darauf sagte er mir das daher wohl meine Leichtsinnsfehler kommen und ich sollte mal versuchen die Finger Zwischen den Tasten in der Mitte zu lassen also jeweils Zwischen Blau Rot und den Soundknöpfen und Gelb Grün und den Soundköpfen.
Dann durfte ich nochmal kurz Pause machen. Ich habe versucht nicht mehr ganz so nervös zu sein und habe mir Gut zu geredet das ich das schaffen werden.
Dann bin ich nach etwa 5 Minuten zurück in den Raum und habe mich nochmal an die beiden Tests gesetzt.
Diese mal war ich erheblich ruhiger und habe mir auch gedacht das ich viel weniger fehler mache.
Am Ende kam dann der Psychologe zu mir mit den Ergenissen und meinte das ich kaum langsamer geworden bin allerdings erheblich weniger Fehler gemacht habe.
Er Sage mir das ich beim ersten Test durchschnittlich abgeschlossen habe, bei den Symbolen und dem Farbentest nach dem zweiten Durchgang weit über dem Durchschnitt liege und auch extrem schnell bin und auch beim Merktest gut war.
Dann nahm er mich mit und es ging ans Gespräch er fragte mich sachen wie was ich bisher gemacht habe in meiner Beruflichen Laufbahn, ob ich schon mal Verantwortung übernohmen habe Pflichtbewusst bin, eben Fragen die man vorher angekreuzt hat.
Er fragte auch warum ich diesen Job machen möchte und ob ich auch Schattenseiten kenne.
Danach teilte er mir mit das alles passt und ich geeignet bin. Er meinte es dauert wohl ein paar Tage bis die Bahn das dann hat und die sich dann wohl bei mir melden werden.
Nun heißt es also warten ;D
Ich habe mich auf diesen Test nicht wirklich vorbereitet abgesehen von Mathe nochmal aufgefrischt (was dann ja nicht dran kam)
Allerdings muss ich sagen das ich zocke und daher wohl vorteile in Geschwindigkeit und Reflexen habe was durch aus ein großer Bestandteil ist.
Aber ich kann nur allen raten versucht ruhig zu sein und euch auf die Aufgabe vor euch zu Konzentrieren versucht alles andere Auszublenden und sagt euch das ihr das schafft, dann denke ich das es auch gut klappt.
Ich selber musste ja auch 2 Test wiederholen weil ich einfach zu nervös war und daher viele Fehler gemacht habe. Deshalb glaube ich Ruhe zu bewahren ist das A und O dabei ![]()
Ich möchte mich noch bei allen bedanken die hier so fleißig geschrieben haben und mir auch mit dem Beantworten meiner Frage geholfen haben und mir etwas Angst genommen haben ![]()
Wobei ich sagen muss ich hatte wohl auch etwas zu viel gelesen den ich Stand gestern Morgen auf und hab erst mal gedacht ich pack das nicht, da ich so viel gelesen habe wie schwer das Teilweise sei, wieviele schon durchgefallen sind und der gleichen. Rückblickend auf Gestern muss ich aber sagen das es gar nicht so schwer ist, ich denke man steht sich dabei oft selber im weg und macht es sich selber schwerer als es sein muss mit der Nervösität und Unsicherheit .
Und ich wünsche allen denen der Test noch bevorsteht viel viel Glück und drücke die Daumen das es gut ausgeht.
MfG
Siryna