Das sind Fragen zur Allgemeinbildung. Die können quasi in jedem Einstellungstest für jeden x-beliebigen Ausbildungsberuf vorkommen. Es geht ja letztlich zu aller erst darum, die große Menge an Bewerbungen zu sortieren. Ich glaube, dass so ein erster Einstellungstest die wirklich nicht so hellen Köpfe aussortieren soll. Erst danach geht es um Eignung und Tauglichkeit.
Der DB_Einstellungstest ist nochmal anders. Da wird man mit einigen Matheaufgaben (überwiegend Dreisatz), einem kleinen Reaktionstest (ich finde der hat es schon in sich) und einer Selbsteinschätzung (von Persönlichkeitseigenschaften) konfrontiert. Außerdem kommen auch Fragen zum technischen Grundverständnis (die Fragen mit den Zahnrädern) sowie räumlichen Denkvermögen. Beim Reaktionstest muss man innerhalb von 3-5 Sekunden die zweitgrößte, drittgrößte, größte oder auch kleinste Zahl von insgesamt ca. sechs oder so ermitteln. Am besten schreibst du dir mit Visual Basic mal selbst so etwas. Damit kannst du das wohl ziemlich gut üben.
Letztlich gehört wohl auch eine Portion Glück dazu. Ich habe meinen Lebenslauf jetzt mit einer abgebrochenen Ausbildung (im kaufmännischen Bereich) ziemlich abgewertet. Jeder andere, halbwegs gesunde Mensch, der gerade im letzten Schuljahr (sei es Realschule oder Abi) ist und bei dem im Lebenslauf kein Griff ins Klo zu finden ist (wie bei mir mit dem Abbruch ), wird wohl keine Schwierigkeiten haben, zumindest eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen
Meine Erfahrung ist aber folgende: Wenn man bei einem DB-Standort eine Absage erhalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, bei einem anderen Standort noch eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, geschweige denn eine Zusage zu bekommen. Da wird wohl intern irgendwas im Bewerberprofil hinterlegt, wie "ist ne Pappnase" oder so