Sehr störendes Soundproblem (leider immer noch) - bitte Hilfe!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!


    Ich hab, wie's scheint, immer mehr und mehr Probleme mit dem Sound im Train Simulator, desto mehr aktuelles Rollmaterial ich installiere.
    Der Sound klingt dann wie eine auf- und abschwellende Flugzeugturbine, und die Waggonsounds von 3DZug oder RSSLO klingen dann recht schrecklich :(
    Das kann doch nicht normal sein. Da kaufe ich so hochwertige Addons von 3DZug (Autotransporter-Megapack und Nachtzug-Bundle), und dann fliegt mir aufgrund eines Sound-Fehlers (liegt ziemlich sicher nicht an 3DZug) so ein dröhnender Sound um die Ohren.
    Manchmal funktionierts besser, aber oft nur für kurze Zeit, dann fängts wieder an mit dem Krachen und Heulen.. und ich könnt auch gleich heulen
    Ich werd dieses Problem einfach nicht los und versteh nicht woran es liegen könnte. Ich hab schon alles mögliche probiert: ESX abschalten, ALLE Effekte bei meiner Soundkarte abschalten, Soundkartentreiber aktualisieren .. nix hilft.
    Auch der Support von DTG konnte mir leider nicht helfen. Alle Tipps bzw. Versuche mir zu helfen von denen haben nichts gebracht :(


    Ich hab auch zwei Videos auf Youtube hochgeladen, um besser zu veranschaulichen, was ich meine:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin ja kein Youtuber und lade sonst eigentlich nie Videos hoch, aber ich weiß nicht wie ich sonst hier Videos anhängen soll, ohne daß man gleich was auf seinen Computer runterladen muss :)



    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee und kann mir meine Verzweiflung ein bisschen lindern? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind079 () aus folgendem Grund: noch ein Video hinzugefügt

  • Dieses Sound Problem habe ich auch auf Hamburg - Hannover, immer dann wenn ich eine Aufgabe abgespeichert habe. Nach und nach wird dieses Turbinen Geräusch immer leiser bis es ganz verschwindet, bietet zum nächsten abspeichern, dann ist das Geräusch wieder da.


    mihu65

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Hm, bei mir tritt es aber leider oft sogar schon direkt beim Start der Aufgabe auf, oder wenn ich die Ansicht zwei-, drei- oder vier mal wechsle :(
    Ich hab bisher Aufgaben eigentlich noch nicht so oft gespeichert, normalerweise spiele ich sie fast immer durch.
    Und ja, manchmal wird das Geräusch mit der Zeit besser, aber sobald ich die Ansicht wechsle ist es dann sofort wieder da.
    Und das tritt bei mir wirklich eigentlich bei jeder Route mal mehr mal weniger auf, aber es gibt keine, wo ich es noch nicht hatte. Am schlimmsten ist es immer mit modernerem Rollmaterial, und ich bilde mir ein es ist vor allem dann schlimmer, wenn Kurvenkratzgeräusche dabei sind.

  • @Rincewind079 Also EFX würde ich so oder so eingeschaltet lassen, weil es unter anderem dafür sorgt, dass es innen gedämpfter klingt als außen.


    Es hört sich für mich so an als würden sich die Audiospuren von Wagen zu Wagen überspielen. Jeder Waggon "strahlt" diesen Sound bis zu einer gewissen Distanz, in einer bestimmten Lautstärke ab (siehe Abb.). Vor allem in Kurven ist das "Turbinengeräusch" oft zu hören, weil bei jedem Gleisbogen, Stück für Stück, das Gefühl für die Räumlichkeit (auf dem linken Ohr/rechten Ohr lauter/leiser zu hören) verändert wird.


    Auch ein kleiner Ruck beim Strecken des Zuges kann dafür sorgen, dass sich die Audiospuren überspielen.


    Es leuchtet mir jedoch nicht ein warum es bei dir so extrem zu hören ist. ?(

  • Ich habe mir das gerade mal angehört, also solche massiven Soundprobleme habe ich nicht, nur das "Turbinengeräusch", das kenne ich auch, kommt bei mir auch vor,
    wenn ich "Nach TS Maßstäben" zu oft von innen nach außen und zurück wechsle.


    Ich kann es nicht festlegen, aber könnte es sein, das der Soundchip vom Laptop da einfach überfordert ist (Vermutung), da TS und Laptop schon jeh her wohl nicht so eine gute Kombination ist.

  • Auf die Soundkarte hatte ich auch schon mal getippt. Vielleicht würds ja was bringen, wenn ich diese irgendwie mal upgraden könnte. Hab das allerdings noch nie bei einem Laptop versucht.
    Der Laptop ist ja sonst eigentlich ganz ordentlich. Er packt den TS grafisch recht gut, dank der extra eingebauten Grafikkarte. An Sound hat der Laptop, vermute ich, nur einen Onboard-Chip (im Geräte-Manager sehe ich die Realtek Audio, keine Modellbezeichnung, und bei den Angaben zum Laptop steht überhaupt nix von einer Soundkarte). Vielleicht liegts ja wirklich daran.. :(
    Was mir aber heute noch aufgefallen ist: die Waggons von vR und SHG funktionieren deutlich stabiler und besser bei mir, vom Sound her. Also daß der Hersteller des Addons das beeinflussen kann, dürfte stimmen.. da weiss ich dann schon wer meine Lieblingshersteller sind :D
    Trotzdem ist es natürlich nicht schön, wenn anderes, eigentlich auch recht hochwertiges Rollmaterial bei mir oft so grausam klingt :(
    Ich schau mal, ob ich bezüglich Soundkarte was machen kann, ansonsten bin ich natürlich weiterhin für jeden Ratschlag dankbar, falls es irgendwelche software-technischen Lösungsmöglichkeiten geben sollte, an die ich noch nicht gedacht habe.

  • Bzgl erkennen, was drin steckt:
    http://www.chip.de/downloads/S…Sandra-Lite_12998086.html


    Austauschen wird wohl schwerer (Da liegt der PC klar im Vorteil)


    Externe Soundkarte über USB KANN funktionieren, kann aber auch Probleme machen, das der Sound verzögert kommt (Eigene Erfahrung)


    Wie beschrieben, bis auf das Turbinengeräusch (Was auch bei VR-EL Fahrzeugen kommt, lieber @Maik Goltz, wenn ich "nach TS-Meinung" zu oft die Perspektive wechsle)
    habe ich so extreme Probleme nicht, da ich von Natur aus eher drinnen bin, ich schaue die Fahrzeuge mir gerne im Bahnhof außen an, da sich außen ja nicht so viel
    bewegt wie bei TSW, wo ich mich öfter außen ertappe.


    Vielleicht seltener raus gehen ;-), während der Fahrt ist eh ungesund.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Eine zusätzliche Soundkarte ist für die meisten privaten Tätigkeiten eh relativ überflüssig, da reicht die Onboard vom Mainboard auch aus.
    Zudem, wie schon gesagt, bringt eine Soundkarte hierbei keinerlei Veränderungen bzw. Verbesserungen...

  • @TSDB182 Ein kleiner Widerspruch von mir aus meiner Erfahrung, mit der "ExternenInternen Soundkarte Sounblaster"
    habe ich deutliche verbesserungen gegenüber der Onboard Soundchips ;)


    Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

  • @Berliner079


    Verbesserungen in Bezug auf Probleme in der Art und Weiße wie @Rincewind079 sie hat?


    Oder von der Akustik allgemein hergesehen?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @Loco-Michel
    sowohl als auch, jedoch kann mein System nicht mit einem Laptop verglichen werden,
    und da ich trotz dieser Ausrüstung bei häufigen sichtwechseln das Turbinengeräusch habe,
    ist der fehler auch bei DTG / im TS zu suchen,
    weswegen ich ja auch deutlich geschrieben habe, KANN, KANN ABER AUCH NICHT.


    Zu beginn des TS hatte ich onBoard-Sound, da kam es auch häfiger vor, da wurde aber auch schon gesagt, TS-Prtoblem, also war es für mich erledig,
    erst mit meinem neuen Rechner, wo ich eine Soundkarte eingebaut habe, kommt es nicht mehr so häufig vor, aber es kommt vor.


    Jedoch nicht am Anfang des Spiels, ich kann jetzt nach 2 Jahren aber auch nicht mehr sagen, ob dieses Phänomen am Anfang hatte.


    Anzumerken ist auch, das TS zwar das Hauptspiel ist, der PC aber aufgrund der Situation bei mir auch mein TV/Video Gerät ist.