Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    man spart dadurch 10 €

    Gegenüber was? Den ICEs? Der Preisunterschied zu diesen dürfte zu großen Teilen schon durch die vermutlich wesentlich weniger aufwendigen technischen Innereien gerechtfertigt sein. Anders gesagt: Hätte dieses Wagenpaket ähnliche aufwendig gestaltete Innenansichten wie die ICEs und würde es ebenfalls 35 Euro kosten, wäre entweder das Wagenpaket zu teuer oder die ICEs zu günstig.

    Kann mir jemand sagen, wie man mit den Lokomotiven aus dem K-Trains-Vectron-Paket, bei denen man die niederländischen Stromsysteme (1,5 kV = und 25 kV ~) auswählen kann und bei denen sich in diesem Fall die ATB von selbst aktiviert (und soweit ich das sehen kann auch nicht deaktivierbar ist), mit ETCS über 145 km/h schnell fahren kann? Ich möchte gerne mit dem Vectron samt NS-Repaint (https://dutchsims.nl/viewtopic.php?f=50&t=4585) auf der Strecke HSL Amsterdam-Antwerpen (https://dutchsims.nl/viewtopic.php?f=63&t=1533) über die Schnellfahrstrecke fahren. Die Strecke setzt die "K-Trains ETCS Objects" voraus (sind installiert) und laut Handbuch soll die ETCS-Ausrüstung der Strecke (auch) mit K-Trains-Loks kompatibel sein. Wenn ich aber z. B. von Antwerpen Centraal aus losfahrend über einen ETCS-Trigger fahre, wird zwar das ETCS aktiviert, die ATB bleibt aber auch bei Strecken-Vmax über 140 km/h aktiv (Leuchtsymbol grüne 14) und haut mir eine Zwangse rein, sobald ich 145 km/h überschreite. Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis!

    RW1969 Wer hat sich denn über den Preis beschwert? Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob die Zielgruppe, die diesen (womöglich durchaus gerechtfertigten) Preis zu zahlen bereit ist, sich in nennenswertem Maße mit der Zielgruppe überschneidet, die sich mit einer mutmaßlich nicht gegebenen, zumindest aber ungeklärten Kompatibilität mit hochwertigen IC-Lokomotiven (sprich 101 EL und 120 EL von vR) zufriedengibt. Ob sich hier also an den Kundenbedürfnissen und -erwartungen orientiert oder, wie es in letzter Zeit öfter bei 3DZUG den Eindruck macht, daran vorbeiproduziert wurde.

    Die Wagen mögen interessant sein, gerade der Speisewagen mit Stromabnehmer ist eine schöne Ergänzung für den TS, beim Steuerwagen wäre mir persönlich aber ein Repaint für den von vR deutlich lieber. Mit welchen Loks soll der Steuerwagen überhaupt kompatibel sein? Da würde man sich als potenzieller Kunde eine klare, transparente Angabe auf der Produktseite wünschen. Ob die Kuju-101er-Zielgruppe 25 Euro für ein (Steuer-)Wagenpaket hinblättert, scheint mir jedenfalls eher fraglich.

    Dank der satten Virtual-Tracks-Rabattaktion endlich die Rübelandbahn von der Wunschliste gestrichen, nun kann auch die Thüringer-Wald-Strecke von Oberheizer78 in ihrer ganzen Schönheit erkundet werden, in diesem Fall im tollen Szenario "IR Umleiter" von Gsonz (Spielerzug und Wetter angepasst) *lok*

    Auch bei der klassischen 103 fehlen Varianten (Pufferverkleidung, langer Führerstand).

    Danke! Ich verstehe bis heute nicht, wieso es diese Varianten nicht seit 2013 gibt. Die langen Führerstände waren da, die Pufferverkleidungen waren da, die Scherenstromabnehmer waren da...es wurde nur halt nicht bei der Serien-TEE-103 angeboten. Hoffen wir mal, dass es irgendwo zwischen den ganzen Dosto-Steuerwagen irgendwann auch mal eine 103-Neuauflage gibt. Vielleicht dann auch mit passendem Stromabnehmer-Speisewagen.

    Diese Woche bei vR im Angebot: BR 152 Expert Line und Eaos-X 075 (https://virtual-railroads.de/d…roller=search&s=angebot10)


    Ein kleiner Tipp zu den vR-Wochenangeboten: Folgt man dem Link in Post #18 zum Angebot von letzter Woche, steht im Suchfeld der vR-Website "angebot9", bei der aktuellen Angebotsseite "angebot10". Wer wissen möchte, was wahrscheinlich nächste Woche im Angebot sein wird, kann ja mal nach "angebot11" suchen ;)

    JSC Die falsche Beschriftung ist natürlich bei diesen ohnehin schon verwirrend ähnlichen Bezeichnungen in der Tat unglücklich, kann aber natürlich mal passieren. Ansonsten wirst du sicher z. B. im Wikipedia-Artikel zu den DB-Dostos Infos über die konkreten Unterschiede zwischen den verschiedenen (Steuer-)Wagen finden können.

    Das sehen hier viele anders.

    Das bezweifle ich, wie oben schon angedeutet, stark. Mir scheint das mit dem Fokus auf die Inneneinrichtung doch eher ein Anliegen einer deutlichen Minderheit zu sein, vor allem aber von matthias.gose selbst. Was ja auch völlig legitim ist, nur darf man sich nicht wundern, wenn die gleichzeitige Vernachlässigung für die mutmaßliche Mehrheit der Kunden wichtigerer Aspekte zu Unzufriedenheit und ggf. auch geringeren Verkaufszahlen führt.

    Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, ob das zentrale Problem tatsächlich die erwähnten extrem hohen Ansprüche seitens der Community sind, oder ob die eigenen, extrem hohen 3DZUG-Ansprüche, vor allem was die Innenraumgestaltung betrifft, nicht dazu führen, dass die viele dort offensichtlich hineingesteckte Zeit fehlt, um grundlegendere, für weite Teile der Community eigentlich viel wichtigere Ansprüche, wie z. B. ein stimmiges Außenmodell, zu erfüllen und die dementsprechende, vielfach durchaus berechtigte Kritik dann als Ausdruck insgesamt extrem hoher Ansprüche aufgefasst wird. Ich weiß, dass die detailverliebte Ausgestaltung "bis zur letzten Klorolle" eine Leidenschaft und wichtige Motivation für matthias.gose darstellt. Aber vielleicht wären, zumindest seitens des "anspruchsvolleren" Teils der TSC-Community, die Rückmeldungen besser und das (Kauf-)Interesse größer, wenn trotzdem von vornherein mehr Wert auf die "Basics" gelegt werden würde, als das etwa beim Nightjet 1, beim IC Mod oder beim ICE 1 der Fall war.

    tom87 Letzteres ist aber doch auch sehr eine Sache des persönlichen Empfindens. Mich würde es z. B. überhaupt nicht stören, wenn Teil 1 eines Szenarios im "alten" Berlin Hbf endet und Teil 2 im "neuen" anfängt, der ein verändertes Modell etc. hat. Bis ich aus Teil 1 raus bin und Teil 2 geladen hat, habe ich doch wahrscheinlich eh schon viele Details des "alten" Berlin Hbf nicht mehr genau vor dem "inneren Auge". Wenn ich ein mehrteiliges Szenario auf München-Rosenheim V2 und auf Salzburg-Rosenheim fahre, muss ich ja, in diesem Fall wegen verschiedener Entwickler, auch mit unterschiedlich aussehenden Versionen des Rosenheimer Bahnhofs leben.

    tsp_lpz_2005 Dass die Steuerwagen-Fronten sich wesentlich unterscheiden, hat niemand behauptet. Es handelt sich bei Steuer- und Zwischenwagen schlichtweg um andere "Untertypen" als in dem anderen Paket, wenn ich das richtig sehe. Das ist ja auch den jeweiligen Bezeichnungen zu entnehmen. Bei den Details helfen bestimmt Wikipedia etc. weiter ;)