streamer71 Du müsstest deine Probleme mit der Lok schon etwas genauer beschreiben, damit man dir helfen kann...
Beiträge von xxmichaelxx327
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'n Fenster auf Kipp jedenfalls wäre bei einigen hier mal angebracht...
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Schön, dass die Lok PZB bekommt, das ist definitiv ein gutes Argument für die Payware-Version.
Nice to see PZB being implemented into the locomotive, that's definitely a good argument for the payware version.
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Deinfruehstueck Danke für die Erklärung, das klingt zumindest für mich als Laien überzeugend. Also "überschreibt" bzw. "überstimmt" das geöffnete F4-HUD quasi den automatischen Heizer, wenn ich das richtig verstehe. Wieder etwas gelernt. Dann sollte man ja vielleicht sogar die entsprechende Tastenbelegung entfernen, um sich nicht durch unbeabsichtigtes Öffnen des F4-HUD während der Fahrt den Heizer zu zerschießen, oder? Die Wege des TS waren, sind und bleiben jedenfalls (fast) unergründlich
Nutella Danke für die Rückmeldung! Ja, sag gern hier (oder vielleicht auch in den entsprechenden Threads zu den Loks?) Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut. Zum Heizer-Problem: Man möge mich korrigieren, aber zumindest in der genannten .bin-Datei scheint man nicht einstellen zu können, ab welchem Wasserstand im Kessel der Heizer die Pumpen anschmeißt. Das wird wohl in einem separaten Heizer-Script geregelt sein. Aber viel mehr Prozent als 46 Prozent Tiefststand werden es bei mir bei den erfolgreichen Versuchen ohne F4-HUD auch nicht gewesen sein. Dann muss man es eben über die Höhe der Pumpleistung und des dabei stattfindenden Kesseldruck-Absinkens hinbiegen, und so wie ich es verstanden habe, sind dafür die beiden genannten Werte da. Inwiefern die von mir genannten Zahlen zu einem ansatzweise realistischen Ablauf der Wasserversorgung der Lok führen, kann ich nicht beurteilen. Letztlich ist das für mich persönlich auch zweitrangig: Ich nutze den automatischen Heizer ja gerade deshalb, um mir darum jenseits einer angemessenen Fahrweise keine allzu großen Gedanken machen zu müssen. Anders gesagt: Ich will als Lokführer das F4-HUD gar nicht benötigen. Und wenn das Ausschalten desselben genau dazu führt, ist ja alles bestens
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Heureka, die Mühle ist über'n Berg...
Folgende Lösung, zumindest bei mir (Konstanz-Villingen, QD von Singen nach Immendingen, mitgelieferter Consist 50 solo mit 12 gemischten Waggons, automatischer Heizer, vereinfachte Steuerung):
Ich habe unter RailWorks=>Assets=>Forge=>BR50_DB=>RailVehicles=>Steam=>50_DB=>Simulation=>SimulationHot.bin die von Deinfruehstueck genannten Werte "Size" und "FeedRateMultiplier" in den Zeilen 168 und 169 von "10" bzw. "0.8" auf "30" bzw. "2.4" verdreifacht. Damit hat die Strahlpumpe dann offensichtlich schon mal mehr Saft.
Das hauptsächliche Problem war aber Folgendes: Was bringen mir die stärksten Pumpen, wenn der automatische Heizer sie erst viel zu spät anschmeißt?
Dann bin ich vorhin zufällig auf einen Artikel im DTG-Forum gestoßen, in dem es auch um das Thema automatischer Heizer ging, aber wohl bezogen auf DTG- und JustTrains-Loks (zumindest bei ersteren wohl mit TS-eigenem automatischen Heizer, den man bei der 50 ja deaktiviert haben sollte). Jemand äußerte dort die Vermutung, dass es wohl Probleme mit dem automatischen Heizer gibt, wenn das F4-HUD eingeschaltet ist. Das schien mir erstmal etwas abwegig, solange ich im F4-HUD die Finger vom manuellen Kohle- und Wassernachschub lasse. Ich habe es dann trotzdem ausprobiert, nur mit F3-HUD zu fahren und siehe da: Der automatische Heizer schmeißt die Pumpen meinem Eindruck nach deutlich früher und öfter an als mit F4-HUD. Dadurch war es jetzt zumindest bei 2 Testfahrten bei mir so, dass ich ohne F4-HUD über den Berg bis nach Immendingen kam, bei einer Testfahrt dazwischen mit eingeschaltetem F4-HUD wiederum nicht. Vielleicht kann ja jemand hier, der mehr Ahnung von TS-Dampfloks hat, mal sagen, ob der Zusammenhang Quatsch und meine Erfahrungen demnach reiner Zufall sind oder ob da etwas dran sein könnte. Ich werde das sicher auch nochmal testen, werde aber langsam von den immer (fast) gleichen Testfahrten blöd im Kopf und wollte erstmal einen vorläufigen "Wasserstand" (pun intended) melden. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand, der vielleicht auch die von mir beschriebenen Probleme mit der Wasserversorgung der 50 hat, das mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben könnte.
Deinfruehstueck Vielen Dank nochmal für den Hinweis zu den Werten, auch wenn ich es bedenklich finde, dass es überhaupt erforderlich ist, dass du dich hier um die Lösung eines Problems mit den grundlegenden Funktionen eines "Konkurrenzprodukts" bemühst, aber dafür kannst du ja nichts
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Deinfruehstueck "Livesteam Injector" habe ich in der "SimulationHot.bin" nicht finden können, ich bin mal davon ausgegangen, dass du den "FeedRateMultiplier" in Zeile 169 (unter "eLive") meinst. Den habe ich von ursprünglich 0.8 zunächst auf 1.6 verdoppelt, hinterher auch auf 2.4 verdreifacht. Außerdem habe ich statt dem QD-Consist 2x BR 50 + 21 Wagen mal das QD-Consist 1x BR 50 + 12 Wagen ausprobiert, weil mir bei der Lok die Sache mit der "Doppeltraktion" wie gesagt ohnehin nicht geheuer ist. Trotz der Verdreifachung des Wertes ist von Singen aus auf Höhe Engen die Wassermenge im Kessel nur noch bei 25-30%, kurz nach Engen geht's dann rapide bergab (leider noch nicht auf der Strecke ). Da ich mir nicht sicher bin, ob du nicht vielleicht den "FeedRateMultiplier" in Zeile 159 (unter "eExhaust") meinst, habe ich sicherheitshalber auch mal beide Werte verdoppelt bzw. verdreifacht. Die Wasser-Prozentzahl im F4-HUD sinkt trotzdem kontinuierlich ab. Liege ich eventuell mit beiden Zeilen falsch? Falls ja tut es mir Leid, ich habe leider wenig Ahnung welche Werte da was bedeuten, auch aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse der Funktionsweise des Vorbilds.
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Deinfruehstueck Danke, dann bin ich ja beruhigt, wenn auch der Experte meine Beobachtung grundsätzlich teilt Um wie viel müsste man den genannten Wert denn aus deiner Sicht schätzungsweise erhöhen (klar, muss man rumprobieren, aber vielleicht so als grobe Orientierung, sofern das überhaupt mit deinen eigenen Scripts vergleichbar ist)? Und würde sich das auch auf das Fahren mit vereinfachter Steuerung und automatischem Heizer positiv auswirken? Ich persönlich heize ungern selbst, zumal das ja auch nicht realistisch ist und vom Entwickler der automatische Heizer explizit als damalige Neuheit beworben wurde. Da bin ich angesichts des allgemein guten Rufs der Niclas-Lindner-Dampfloks erstmal davon ausgegangen, dass das auch bei Steigungen halbwegs funktioniert.
hansdampff Dass die Kompatibilität bei Doppelbespannung mit anderen Loks bzw. Loks anderer Hersteller eingeschränkt oder überhaupt nicht gegeben ist, ist im TS, gerade bei komplexeren Loks, ja zumindest nicht völlig ungewöhnlich. Aber danke für deine Rückmeldung; dass es mit 2 gleichen Loks des selben Herstellers nicht geht, wäre dann doch etwas, worüber man Kunden mal vor dem Kauf informieren könnte. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema ja, soweit ich es gesehen habe, auch aus. Eine mehrere hundert Meter sichtbare Dampffahne wäre sicher schön, das war angesichts anderer TS-Dampfloks (auch bei der 01.10 ist das ja recht begrenzt) aber bisher gar nicht meine Erwartung. Nur wenn man mit der Außenkamera direkt neben den beiden Loks ist, beide eigentlich gleich arbeiten sollten und die Dampffahne bei der hinteren Lok auf "Standgas" bleibt, dann stört das doch sehr.
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Ich wische hier in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise mal etwas Staub und schließe mich an die Kritikpunkte von Stephan218 und hansdampff an, die ich rückblickend gern vor dem kürzlichen Kauf der Lok entdeckt hätte. Mir war schon bei den ersten Preview-Videos der 01.10 von Deinfruehstueck , die ich schon seit einigen Monaten habe, klar, dass einen dieses Meisterwerk wohl für die meisten anderen (zumindest deutschen) TS-Dampfloks verderben würde, trotzdem "wundern" mich bei der 50er von Niclas Lindner doch einige Dinge, auch wenn die Lok natürlich optisch, akustisch und scripttechnisch einiges hermacht:
Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand eine Lösung für das Problem mit dem mangelnden Wasser gefunden? Wenn mir mit einem der mitgelieferten Zugverbände in einem QD auf Konstanz-Villingen von Singen nach Donaueschingen mit vereinfachter Steuerung, automatischem Heizer und behutsamer Fahrweise schon nach 10 Minuten auf der noch relativ mäßigen Steigung der Kesseldruck rapide wegsackt, läuft doch etwas grob falsch, zumal es ja, wie von Stephan218 beschrieben und auch von mir festgestellt auch mit manuellem Wassernachschub passiert. Kann man da irgendetwas in den Dateien zurechtschrauben? Von Herrn Lindner, der zumindest hier im Forum ja schon seit über 4 Jahren nicht mehr aktiv war, ist mit Blick auf die Causa 146.2 ja vermutlich kein Update mehr zu erwarten, so es sich denn hier tatsächlich um einen Mangel handeln sollte.
Mein zweites Anliegen betrifft das Thema "Doppeltraktion" (ja, ich weiß, dass es bei Dampfloks nur Vorspann gibt, aber im TS ist es ja nun mal eher eine Doppeltraktion). Muss man, um mit 2 "mitarbeitenden" 50ern (wenn z. B. die 44 dahinter eh schon nicht funktioniert) fahren zu können, irgendeine Tastenkombination beachten, die ich im Handbuch übersehen habe? Ich bin mir angesichts der Leistung der Lok (mag auch an der Sache mit dem Wasser liegen) manchmal gar nicht sicher, ob überhaupt beide Loks ziehen. Auch bleibt es bei der hinteren 50er bei "Volldampf" bei der mageren Dampfsäule, die die vordere Lok nur im Stand hat. Hat das so seine Richtigkeit und ist im TS womöglich eine "leistungsabhängige" Dampfsäule bei einer zweiten Lok gar nicht möglich? Bei der 44 sind mir entsprechende Unterschiede bei Doppeltraktion jedenfalls noch nicht aufgefallen. Oder deutet womöglich auch das darauf hin, dass die zweite Lok nicht wirklich mitzieht? Anhand des Sounds kann ich es leider nicht eindeutig beurteilen.
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe bzw. Hinweise!
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Die Strecken-Kategorie "Germany - Brandenburg" ist mittlerweile auf der RSSLO-Seite nicht mehr vorhanden, auch auf der normalen Streckenübersicht ist die Markierung für die mutmaßliche neue Strecke nicht mehr auffindbar. Vermutlich will man also entweder erstmal keine weitere Aufmerksamkeit für das Projekt oder es wurde abgeblasen.
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Frohe Weihnachten, ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für deinen großartigen Content!
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fan Das ist mir bewusst, aber aufgrund fraglicher Kompatibilität mit Streckenupgrades etc. kaufe ich dort keine Strecken von Drittanbietern. Und RSSLO sollte ja vermutlich ohnehin ein Interesse daran haben, dass man direkt im eigenen Shop kauft. Bei einer mindestens 7 Jahre alten Strecke für 25 Euro Ursprungspreis würde ich im Sale, um mal frei aus einer beliebten ZDF-Antiquitätensendung zu zitieren, sagen: "Mit 15 Euro ist der Prüjel jut bezahlt."
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Auf die Gefahr hin, dass man meinen Post auch gut und gerne in die Meckerecke verschieben könnte: Täusche ich mich oder waren die Rabatte bei RSSLO-Sales schon mal satter? Bei kürzlich erschienenen Produkten verstehe ich es ja, aber z. B. 20 statt 25 Euro für die mindestens 7 Jahre alte Ennstalbahn ist jetzt echt nicht so der Knüller. Muss ja jeder Shopbetreiber selbst wissen, aber mich zumindest animiert das jetzt nicht so zum Zuschlagen...
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tom87 Ja, das wäre mir auch lieber gewesen, z. B. dass RSSLO mal Stück für Stück das Mammutprojekt Nord-Süd-Strecke in Angriff nimmt. Aber wir müssen wohl froh sein, wenn überhaupt noch jemand Payware-Strecken in Deutschland baut. Mal sehen, was es wird
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Hallo zusammen,
bei einem Blick auf die RSSLO-Website ist mir gerade unter "Routes" die (soweit ich weiß neue) Kategorie "Germany - Brandenburg" aufgefallen. Klickt man diese an, gelangt man zu einer Karte, auf der nördlich von Berlin eine Markierung mit "Coming in 2025" zu finden ist. Falls es in diese Richtung schon eine Ankündigung gab, die ich übersehen habe und die hier im Forum bereits thematisiert wurde, bitte ich um Entschuldigung und Löschung. Andernfalls möge der vorweihnachtliche Spekulatius beginnen
Beste Grüße und schöne Feiertage
Michael
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Becherglas auch wenn ich es persönlich für zumutbar halte, als Nutzer mal in einschlägige Foren zu schauen, wenn man eine größere Repaintvielfalt möchte, wäre die Absicht, als Hersteller Lok und möglichst viele Repaints "aus einer Hand" anbieten zu können, um das "Kundenerlebnis" zu vereinfachen, durchaus ein nachvollziehbares Argument, an das ich nicht gedacht hatte. Daher danke für deine konstruktive Antwort, unter anderem dafür tauscht man sich ja hier aus. Sollte man zumindest meinen.
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...da gibt es einen kostenlosen Download, einen Mehrwert
Eben diesen Mehrwert habe ich sachlich und begründet hinterfragt, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe anderen Nutzern explizit zugestanden, einen Mehrwert in den "neuen" Repaints zu sehen. "So viel Spaß an diesem Forum" machen eben immer wieder auch Überempfindlichkeiten und bewusstes Missverstehen.
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Von einem "Problem" habe ich nicht gesprochen. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Reproduktion bereits in guter Qualität vorhandener Repaints für überflüssig halte und mir persönlich von vR anderen (neuen) Content wünschen(!) würde.
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218 391, 218 392 und zusätzlich 218 446 gibt es seit fast 5 Jahren als Repaints der SteuerwagenSchmiede. Gut, 218 392 nur mit Bahnbau-, nicht mit Netz-Instandhaltung-Schriftzug, aber wenn das wiederholt gewünscht worden wäre, wäre das sicher schnell gemacht, wie ich die SteurwagenSchmiede einschätze. Schön, dass vR weitere Repaints zur Verfügung stellt, aber von einem der wenigen verbliebenen Payware-Entwickler würde ich mir doch etwas anderes als Doppelentwicklungen wünschen. Aber letztlich muss das natürlich jeder Entwickler selbst wissen und wenn jemand durch diese Repaints einen nennenswerten Mehrwert hat, dann freut es mich.
Edit: 218 449, nicht 446. Danke für den Hinweis ts_lueneburg
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svenko1998 Oh, danke für den Hinweis, dann habe ich das überlesen, tut mir Leid!