Gandalf der Weise Zumindest ich habe nicht von einer Rechenschaftspflicht gesprochen, sondern Kritikpunkte und Erwartungen geäußert. Es wäre schön, wenn hier statt haltloser Unterstellungen eine sachliche Diskussion über die Strecke stattfinden könnte.
Beiträge von xxmichaelxx327
-
-
Alles bloß auf 110% und darunter gehts nicht!
"110%" oder Kuju-Vegetation, dazwischen gibt's nichts, oder wie?
Streckenthreads zu erstellen ohne Kommentarfunktion
Geniale Idee. Bloß keine Diskussion, bloß keine Kritik, bloß kein, wie unser Vorredner es so schön formulierte, "Forum-Geschwätz". Freie Bahn für unwidersprochenes Marketing-Gebrabbel. Genau dafür ist der Laden hier bestimmt da...
-
Der Rest ist nur Forum-Geschwätz.
Ich bin mir sicher, dass die Haltung, die diese und andere Aussagen von Entwickler-Seite hier im Thread zum Ausdruck bringen, nicht der Übersetzung geschuldet sind. Und wenn diese Haltung der Grundstein einer längst überfälligen Professionalisierung der italienischen TS-Szene sein soll, dann gehe ich davon aus, dass viele, denen nicht allzu sehr an italienischem Content um jeden Preis gelegen ist, sich auch in Zukunft lieber anderen TS-Szenen zuwenden. In Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Tschechien und Rumänien, um nur einige Beispiele zu nennen, herrschen auf der Seite der Payware- und Freeware-Entwickler, jedenfalls überwiegend, ein anderes Qualitätsniveau und andere Umgangsformen mit Kunden bzw. der Community vor.
Mal ganz grundsätzlich: Wie ich es kürzlich schon zur neuesten auf Steam verfügbaren UK-Strecke (Buchan Line) angemerkt habe, befremdet es mich sehr, dass mancherorts Payware-Entwickler ihren Kunden im Jahr 2025 immer noch Strecken mit Kuju-Vegetation u. ä. anbieten. Das mag manche - aus nostalgischen Gefühlen heraus oder warum auch immer - nicht stören und jeder soll kaufen oder nicht kaufen was er will und kann. Für unzeitgemäße Produktqualität sind aber meiner Meinung nach nicht nur anspruchslose Entwickler, sondern auch anspruchslose Kunden verantwortlich. Zur Erinnerung: Für etwa den gleichen Preis wie die erwähnte UK-Strecke und die hier thematisierte Strecke ist z. B. seit 2017(!) Konstanz-Villingen erhältlich. Deutlich kürzer als Torino-Novara, ja, aber das kann ja nicht das entscheidende Argument sein. Und selbst RSSLO, soweit ich weiß wie das damalige vR-Team ebenfalls hauptberuflicher TSC-Entwickler, ist gerade bei den Vegetations-Assets auf einem deutlich anderen Stand und zeigt ein gewisses Maß an Kritikbereitschaft gegenüber der Community. Und von dem, was viele, viele Community-Mitglieder nebenberuflich oder unentgeltlich Herausragendes für die TSC-Community leisten, gerade in paywarearmen Szenen wie der niederländischen oder der tschechischen, und dabei den sachlicheren Teil vom "Forum-Geschwätz" oftmals dankbar aufnehmen, will ich auch mangels Vergleichbarkeit gar nicht anfangen. Das können viele (hauptberufliche) Payware-Entwickler nicht leisten. Aber ein halbwegs zeitgemäßes Grundniveau, verbunden mit ein bisschen Demut angesichts dessen, was schon mit überschaubaren Mitteln offensichtlich aus dem guten alten TSC herauszuholen ist und vielfach herausgeholt wird, sollte die Community, gerade als potenziell zahlende Kunden, auch von Payware-Entwicklern erwarten (dürfen).
-
mittenpulstaktung Danke für die Info, das freut mich sehr!
-
Was einige Kommentare zur Landschaftsgestaltung angeht, so finde ich diese eher voreilig, oberflächlich und ungerecht.
Ein doch durchaus...bemerkenswertes Statement. Persönlich fand ich die bisherige Kritik an der Ausgestaltung, etwa von AlphaAbteilung , eigentlich noch relativ zurückhaltend formuliert. Im Video, das in Post #23 verlinkt wurde, bekomme ich z. B. bei ca. Minute 34:10 ziemliche Hagen-Siegen-V3-Vibes (Freeware, Jahrgang 2015). Falls entsprechende Kritik tatsächlich "voreilig" gewesen sein sollte, weil so kurz vor Release noch die Uralt-Gleise und das Kuju-Gemüse rausgerissen und durch zeitgemäße Assets ersetzt wurden, dann Asche über mein Haupt. Die Produktbilder bei Just Trains wurden dann jedenfalls noch nicht geupdatet

-
Erstmal vielen Dank an ChrisTrains , dass du auch nach Jahren immer noch deine Produkte optimierst!
Gerade die Nutzer der Flirt-Soundupdates von linusf sollten allerdings diesen Hinweis in der Meldung bei DutchSims.nl beachten:
"Let wel op dat alle repaint & soundmods een update nodig hebben m.u.v.
- Duitse Flirt is niet niet veranderd.
- RS1 update heeft geen invloed op de repaints."
Ich gehe mal davon aus, dass das sowohl für das NL-Soundupdate als auch, nach dem angekündigten Performance-Update des Süwex-Flirt, für das DE-Soundupdate von linusf gilt. Da Linus nach eigener Aussage nicht im mehr im Bereich TSC-Freeware aktiv ist, ist auch eine entsprechende Anpassung seiner Flirt-Soundupdates, zumindest von ihm selbst, wohl nicht zu erwarten, nehme ich an. Für mich persönlich kommen die Flirt-Performance-Updates darum erstmal nicht in Frage; ich finde die Performance des Flirt nicht so schlecht, dass ich auf Linus' Soundupdates verzichten würde. Aber vielleicht findet sich dafür ja noch eine Lösung.
-
Gut, das mag Geschmackssache sein. Persönlich würde ich z. B. etwas auf dem Niveau der Vegetations-Packs von Vulcan Productions, ob in ähnlicher Qualität selbst gebaut oder eingekauft, im Jahr 2025 bei einer Payware-Strecke schon erwarten. Da kommt natürlich auch z. B. RSSLO qualitativ nicht dran, aber da sind zumindest zaghafte Fortschritte erkennbar. Im Gegensatz zum Detailgrad bzw. der Aufwendigkeit der Ausgestaltung zieht halt bei den Assets auch das - gerade für Full-Time-Payware-Entwickler wichtige - Zeitargument nur bedingt. Ja, man muss die Assets einmal erstellen. Aber dann dürfte deren Platzierung in etwa genauso lange dauern wie irgendein Kuju-Kram. Naja, wenn es dem einen oder anderen so gefällt, ist das ja schön

-
Sieht sehr oldschool aus

Das hast du aber sehr freundlich formuliert
Wenn jemand behauptet hätte, dass es sich um eine 10 Jahre alte TS-Strecke handelt, hätte ich es jedenfalls auf Anhieb geglaubt. Wahnsinn, mit was für Anno-Tobak-Assets manche Entwickler immer noch ihre Kunden abspeisen. -
zzr Meine Kritik bezog sich, wie ich geschrieben habe, auf die "akustischen Grußfunktionen". Gut, dass man diese abschalten kann. Besser wäre es mMn, wenn sie standardmäßig abgeschaltet wären. Aber so ist es natürlich auch kein Weltuntergang. Ich habe mich lediglich gewundert, warum das überhaupt noch/wieder dabei ist.
-
Aus der Produktbeschreibung:
"Die vier KI-Fahrzeuge verfügen über erweiterte akustische sowie Lichthupen-Grußfunktionen."Warum werden denn nun wieder "akustische Grußfunktionen" verbaut? Das war doch bei den bisherigen TTB-KI-Loks, bei denen das verbaut war, schon unrealistischer Quatsch.
Ansonsten ist natürlich gerade die 112 als KI-Version eine schöne Ergänzung.
-
OH78 Auch von mir einen herzlichen Dank und ein großes Lob! Die bisherige Strecke war schon sehr schön, aber mit der Erweiterung hast du dich nochmal selbst übertroffen. Was für eine stimmige und detailverliebte Gestaltung, ich bin gerade auf meiner ersten Fahrt kaum aus dem Staunen herausgekommen

-
Könnten wir hier bitte, gemäß dem Threadtitel, bei Nachtzugwagen bleiben?
-
Mal sehen wann die E11/211 und E42/242 erscheinen.
Ist das eine reine Vermutung deinerseits oder gibt es konkrete Anhaltspunkte dafür, dass diese Loks von vR kommen sollen?
-
einMonster Stimmt, an den habe ich nicht gedacht, sorry! Ja, dann mag das schon stimmen, zumal ja auch die Kopfform deutlich besser ist.
-
man spart dadurch 10 €
Gegenüber was? Den ICEs? Der Preisunterschied zu diesen dürfte zu großen Teilen schon durch die vermutlich wesentlich weniger aufwendigen technischen Innereien gerechtfertigt sein. Anders gesagt: Hätte dieses Wagenpaket ähnliche aufwendig gestaltete Innenansichten wie die ICEs und würde es ebenfalls 35 Euro kosten, wäre entweder das Wagenpaket zu teuer oder die ICEs zu günstig.
-
Kann mir jemand sagen, wie man mit den Lokomotiven aus dem K-Trains-Vectron-Paket, bei denen man die niederländischen Stromsysteme (1,5 kV = und 25 kV ~) auswählen kann und bei denen sich in diesem Fall die ATB von selbst aktiviert (und soweit ich das sehen kann auch nicht deaktivierbar ist), mit ETCS über 145 km/h schnell fahren kann? Ich möchte gerne mit dem Vectron samt NS-Repaint (https://dutchsims.nl/viewtopic.php?f=50&t=4585) auf der Strecke HSL Amsterdam-Antwerpen (https://dutchsims.nl/viewtopic.php?f=63&t=1533) über die Schnellfahrstrecke fahren. Die Strecke setzt die "K-Trains ETCS Objects" voraus (sind installiert) und laut Handbuch soll die ETCS-Ausrüstung der Strecke (auch) mit K-Trains-Loks kompatibel sein. Wenn ich aber z. B. von Antwerpen Centraal aus losfahrend über einen ETCS-Trigger fahre, wird zwar das ETCS aktiviert, die ATB bleibt aber auch bei Strecken-Vmax über 140 km/h aktiv (Leuchtsymbol grüne 14) und haut mir eine Zwangse rein, sobald ich 145 km/h überschreite. Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Hinweis!
-
Dass die neue Strecke direkt im Sale ist, wundert mich auch. Scheint sich ja nicht so doll zu verkaufen
Ansonsten stimme ich faber2311 zu. Was Prozente bei RSSLO-Sales angeht, war früher, um es mal vorweihnachtlich zu formulieren, definitiv mehr Lametta. Ich persönlich schlage deshalb immer seltener zu, aber die geringeren Rabatte scheinen sich ja für RSSLO zu rechnen. -
RW1969 Wer hat sich denn über den Preis beschwert? Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob die Zielgruppe, die diesen (womöglich durchaus gerechtfertigten) Preis zu zahlen bereit ist, sich in nennenswertem Maße mit der Zielgruppe überschneidet, die sich mit einer mutmaßlich nicht gegebenen, zumindest aber ungeklärten Kompatibilität mit hochwertigen IC-Lokomotiven (sprich 101 EL und 120 EL von vR) zufriedengibt. Ob sich hier also an den Kundenbedürfnissen und -erwartungen orientiert oder, wie es in letzter Zeit öfter bei 3DZUG den Eindruck macht, daran vorbeiproduziert wurde.
-
Die Wagen mögen interessant sein, gerade der Speisewagen mit Stromabnehmer ist eine schöne Ergänzung für den TS, beim Steuerwagen wäre mir persönlich aber ein Repaint für den von vR deutlich lieber. Mit welchen Loks soll der Steuerwagen überhaupt kompatibel sein? Da würde man sich als potenzieller Kunde eine klare, transparente Angabe auf der Produktseite wünschen. Ob die Kuju-101er-Zielgruppe 25 Euro für ein (Steuer-)Wagenpaket hinblättert, scheint mir jedenfalls eher fraglich.
-
mittenpulstaktung Erstmal vielen Dank für deine Arbeit, das sieht ja schon vielversprechend aus! Gehe ich recht in der Annahme, dass auch dein Soundupgrade aus dem Railomanie-Forum in der Reloaded-Version enthalten sein wird?