Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Kann ich das irgendwie umgehen das ich das Update runterlade aber trotzdem noch spielen?, Nein oder?

    Bei Steam oben links auf Steam => Offline gehen, dann kannst du ohne Update spielen ;)


    Davon mal abgesehen: Das Problem bei 1144/Wiesel war doch (auch), dass eine alte Version aufgespielt wurde, und nicht (nur), dass es Abstürze gab, oder? Also hat DTG hier nicht mal das Problem (vollständig) erfasst? So langsam sollten sie einfach mal ihre unfähigen Pfoten ganz vom TSC lassen. Haben ja eh genug damit zu tun, ihren neuen Simulator nicht zu vermurksen.

    Ich habe weder zur "Bestrafung" noch zum "Boykott" aufgerufen, sondern lediglich um ein kurzes Nachdenken vor dem Kauf vor dem Hintergrund besserer Alternativen und im Bewusstsein der eigenen Mitverantwortung als Kunde gebeten.

    eher als Hobby, denn als wichtige Einnahmequelle

    Das hatte ich anders in Erinnerung, wenn du Recht hast macht das die Sache aber nicht wirklich besser, denn dann zieht das Argument der Wirtschaftlichkeit weniger.

    Ich würde viel eher an den Qualitätsanspruch von 3DZug appellieren. Dieser hatte seinen Höhepunkt in meinen Augen beim ICE 4, seitdem geht die Modellqualität stetig bergab.

    Deine Einschätzung zur stetig sinkenden Qualität teile ich, solche Appelle allerdings hat es schon zig mal gegeben und sie verhallen offensichtlich wieder und wieder.

    Mich als Modellbauer würde es schon ärgern, wenn mir bei jedem neuen Addon offensichtliche und mitgeschleppte Modellfehler um die Ohren gehauen werden.

    Eben, es muss doch auch um einen gewissen Anspruch an sich selbst gehen, natürlich auch im Verhältnis zum Preis. Ich frage mich schon, um das mal ganz deutlich zu sagen, wie man sich die Produktfotos dieser Steuerwagen im Vergleich zum Vorbild anschauen und dann guten Gewissens auf "Produkt für 19,95 Euro veröffentlichen" klicken kann. Da hätte ich, glaube ich, ein Störgefühl. Und genau das, so scheint mir, kommt bei 3DZUG immer mehr abhanden.


    Auch wenn ich glaube, dass ich meine Kritik zumindest weitgehend sachlich formuliert habe, möchte ich darüber hinaus auch nicht den Eindruck erwecken, nicht konstruktiv auf die Sache zu blicken. Also, Butter bei die Fische, was wären mutmaßlich machbare Alternativen zu vermurksten Doppelentwicklungen, die wiederum im Bereich der Stärken von 3DZUG (mMn vor allem Wagenbau) liegen und vielleicht sogar noch Matthias' Vorliebe für Exoten entgegenkommen? Ich glaube, ich habe beide Vorschläge neulich schon mal kurz in einem vR-Thread erwähnt, möchte sie aber auch hier nochmal äußern:


    Da wäre zum einen ein Popwagen-Set: Vielleicht ein Wagen pro Farbgebung, also sechs verschiedene Wagen, mit detailliertem, aber nicht allzu performancefressendem Innenraum. Wenn für 20 Euro bei IC/IR ein fahrbarer Steuerwagen drin ist, stelle ich da jetzt mal einen potenziellen Preis von gut 15, bei aufwendigeren Wagentypen in Gottes Namen auch 20 Euro in den Raum. Irgendeinen blauen Popwagen gab es ja, wenn ich mich nicht irre, von 3DZUG schon mal als Nachtzugwagen oder so, vielleicht könnte man ja noch auf die Recherche von damals zurückgreifen. Ansonsten gibt es sicher Innenraumfotos etc. in der Literatur.


    Da wäre zum anderen ein Kakadu-Speisewagen: Ich fand es damals super, dass 3DZUG den Rheingold in TEE-Farben an die vR-TEE-103 angepasst hat. Entsprechend könnte man sich in diesem Fall ja an dem blauen 1.-Klasse-Wagen und dem Vollspeisewagen aus dem vR-E10-Set orientieren. Vielleicht verweist man dann auf der Produktseite sogar auf diese farbliche Kompatibilität und damit auf das eigene Produkt als ideale Ergänzung zu einem vR-Produkt, das hilft dann auf dem schwieriger werdenden TS-Markt sowohl 3DZUG als auch vR (auch wenn ich nicht abschließend beurteilen kann, inwiefern ein solcher direkter Verweis auf die Konkurrenz sinnvoll wäre). Auch hierzu gäbe es, so hoffe ich, entsprechende Informationen in der einschlägigen Bundesbahn-Wagen-Literatur. Aus der Luft gegriffen würde ich da jetzt mal ein Preisschild von grob 10-12 Euro dranhängen.


    Nach längerem Überlegen/ausführlicherer Recherche könnte man sicher noch diverse weitere Wagen-Projekte nennen, die eine sinnvolle Ergänzung für den TSC bei vermutlich halbwegs überschaubarem Entwicklungsaufwand wären. Die regelmäßig erscheinenden Produkte von z. B. vR und Jasksoft deuten für mich darauf hin, dass es für Wagen im gehobenen Preissegment weiterhin einen Markt zu geben scheint. Jedenfalls dann, wenn man nicht an diesem Markt vorbeiproduziert.

    aber freuen wir uns doch alle darüber, dass weiterhin neue Inhalte erscheinen

    Über Strecken, Rollmaterial etc., das es für den TSC noch nicht gibt, freue ich mich auch in gerade noch akzeptabler Qualität, gerade mit Blick auf die von dir zurecht erwähnte Frage der Wirtschaftlichkeit. Über Doppelentwicklungen, die eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Produkt bieten, freue ich mich auch. Hier weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, worüber ich mich freuen soll. Diese Pakete bieten, außer für Innenansicht-Fans, schlichtweg keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber den vR-Paketen, eher Nachteile. In der knapp bemessenen Payware-Entwicklungszeit hätte man schlichtweg Sinnvolleres entwickeln können. 3DZUG hat sich anders entschieden. Ich als potenzieller Kunde kritisiere das. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Perotinus Ich weiß nicht, ob das ein großes Fass ist, auf jeden Fall halte ich es für einen wichtigen Punkt. Ich habe niemandem vorgeschrieben, was er kaufen oder nicht kaufen soll, ich habe lediglich angeregt, einmal darüber nachzudenken, ob es gut ist, wenn diese Qualität für diesen Preis unterstützt wird. Natürlich kann und soll jeder kaufen, was er kann und möchte (die anscheinende Notwendigkeit dieses Disclaimers wird ehrlich gesagt immer ermüdender).


    Wie ich kürzlich im Zusammenhang mit Payware-Strecken, die im Jahr 2026 noch allen Ernstes flächendeckend mit Uralt-Kuju-Gemüse bepflanzt werden, angemerkt habe, haben aus meiner Sicht eben nicht nur die Entwickler/Anbieter, sondern auch die Kunden eine Mitverantwortung für das allgemeine Qualitätsniveau des TSC-Contents. Was ist denn die mögliche Schlussfolgerung bei 3DZUG, wenn sich diese Pakete gut verkaufen? "Den Leuten können wir auch verhunzte Modelle andrehen, die kaufen es trotzdem, und wenn wir irgendwann mal längst überfällige (Teil-)Ausbesserungen nachliefern, werden wir noch für unsere langfristige Produktpflege gelobt, also weiter so!" Das ist, trotz oder gerade wegen des kleiner werdenden TSC-Marktes, für die Kunden mit Ansätzen von Anspruch keine gute Entwicklung. Und das gerade bei Doppelentwicklungen: Ja, etwa bei RSSLO wird auch vieles eher schnell-schnell gebaut. Aber RSSLO baut eben fast immer Strecken, die es nicht schon gibt, und ist auf dem Markt für deutsche Strecken mittlerweile der einzige Anbieter, der regelmäßig neue Produkte veröffentlicht. Es heißt also: Die RSSLO-Umsetzung oder gar nix. 3DZUG hingegen liefert Steuerwagen-Pakete, die es in 2 von 3 Versionen schon seit über 10 Jahren in immer noch guter Qualität von vR gibt, und die dritte ließe sich über ein Repaint regeln, so wie hier (vR Bimdzf IC (alt) Orientrot).


    TSC-Neulinge, die über die Anschaffung eines IC- oder IR-Steuerwagen-Pakets nachdenken, sollten gerade in einem Thread wie diesem hier den Hinweis finden können, dass man, wenn man nicht allzu großen Wert auf Innenraum-Spielereien legt, bei Virtual Railroads für 5 Euro mehr Pakete mit deutlich gelungenerem Steuerwagen-Modell samt kompatibler Lok obendrauf bekommt. Die endgültige, gut informierte Kaufentscheidung kann und muss dann selbstverständlich jeder mündige Kunde selbst treffen.

    Das Frontfenster etwas breiter und die Scheibenwischer - wie unten auf den Punkten.

    Wenn man mal etwas genauer z. B. den Bereich unter den unteren Scheinwerfern vergleicht, stellt man schnell fest, dass es damit nicht getan ist. Ist hier aber auch schon thematisiert worden, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen mehrerer User. Das Ergebnis ist nun zu bestaunen.

    ice  alena1001  Perotinus Ihr habt ja völlig Recht, aber das wurde ja bei den vergangenen Paketen auch schon kritisiert und ist seitens 3DZUG offensichtlich ignoriert oder zumindest nicht geändert worden. Da sollte man sich vor dem Kauf schon fragen, ob Doppelentwicklungen im gehobenen Preissegment mit bleibenden beträchtlichen Mängeln das sind, was unterstützenswert ist. Dafür gibt es einfach zu viel anderen, hochwertigen Payware-Content (selbstredend auch von 3DZUG). Und wenn Geld über ist und man nicht weiß wohin im TSC damit, freut sich bestimmt auch der eine oder andere Freeware-Entwickler über eine Spende.

    crisjenn Dieser Szenarioersteller und YouTuber (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hat in den Beschreibungen seiner Streams immer oder zumindest oft einen Link zu seiner "Trainset list", da findest du, wenn du nach "BDs" suchst, auch einen entsprechenden Downloadlink. Ich glaube, dass das die richtigen Wagen sind. Die Liste ist insgesamt sehr hilfreich, wenn man nach tschechischem Rollmaterial sucht.

    DennyW Ein solches Repaint würde vR vermutlich nicht freigeben, weil dann weniger Besitzer der orientroten Langversion sich auch noch die TEE-Kurzversion kaufen würden. So ist die vR-Repaintpolitik eben, und wirtschaftlich ist das ja auch ein Stück weit nachvollziehbar. Umso unverständlicher ist es für mich bis heute, warum man die TEE-Version damals nicht, wie die orientrote Version, direkt in kurz und lang rausgebracht hat. Gleiche Sache mit den Scherenstromabnehmern und Schürzen. So passabel die vR-103 bis heute ist, dieser "Produktzuschnitt" ist einfach frustrierend. Was die Farbgebung angeht, muss man da wohl selbst Hand anlegen. Den Wunsch an sich teile ich völlig; sollte ich mir irgendwann nochmal das Repainten aneignen, wäre das wohl eines meiner ersten Projekte. Mit einer Neuauflage der 103 dürfen wir schließlich wohl nicht mehr rechnen, fürchte ich.

    Szenarien sieht man null mit den ganzen Güterwagen (trifft auch auf die ganzen Sachen von Railtraction und Jasksoft zu). Ich frage mich wirklich, wer da die Käufer sein sollen und was die mit den ganzen Wagen im TSC anstellen.

    Einerseits glaube ich, dass wir hier im Forum da, wie so oft, nicht den Fehler machen sollten, zu sehr von uns auf die Gesamtkundschaft zu schließen. Man darf vermutlich nicht unterschätzen, wie vielen Leuten das Zusammensuchen von Content für Community-Szenarien und Freeware-Strecken zu mühselig ist, bei denen aber gleichzeitig der Geldbeutel locker genug sitzt, um 19 Euro für einen Jasksoft-Wagen hinzublättern (ungeachtet der Frage danach, ob dieser Preis gerechtfertigt ist) und die zufrieden sind, wenn ein paar QD-Consists zum Drauflosfahren mitgeliefert werden. Andererseits: Wer einen Haufen Geld für diverse Wagen-Varianten ausgibt, müsste doch eigentlich, ähnlich wie bei den Modellbahnern, zumindest zu einem Großteil auch einen gewissen Anspruch an das "Gesamtambiente", sprich halbwegs passende Szenarien, Strecken etc. haben? Ich werde auch nicht wirklich schlau draus ^^

    Wenn denn nur endlich ein Dosto Steuerwagen für 160km/h käme

    Guter Punkt bzw. gutes Beispiel! Offenbar ist "sogar" dessen Entwicklung aktuell für vR nicht attraktiv genug. Das lässt für neue Loks, Triebzüge etc. kaum Hoffnung aufkommen.

    Frank1406 Persönlich würde ich mir auch mal wieder anderes Rollmaterial als nur Dostos und Güterwagen wünschen, kann vR aber auch ein Stück weit verstehen. Gerade bei Güterwagen, zumal zu den von vR verlangten Preisen, wird die Gewinnspanne wohl deutlich höher sein als bei sehr viel entwicklungsaufwendigeren Triebfahrzeugen. Wären mir aufwendige Sachen wie eine Neuauflage der 103, eine V 200 oder ein VT 11.5 lieber? Klar. Halte ich das angesichts des, nach allem was man hört, für viele Hersteller schwieriger werdenden TSC-Markt für realistisch? Eher nicht. Überschaubarere Projekte im Personenwagenbereich, was die Bundesbahn betrifft z. B. Popwagen oder ein Kakadu-Speisewagen, wären aber zur Abwechslung durchaus wünschenswert und vermutlich machbar.


    Andererseits deutet die aktuell hohe Release-Taktzahl bei den vR-Güterwagen, gerade was die DR betrifft, für mich schon darauf hin, dass die sich auch verhältnismäßig gut verkaufen. Mich wundert das etwas, weil die Anzahl ansatzweise passender Strecken doch sehr begrenzt ist (hauptsächlich das in die Jahre gekommene Projekt Freiberg und die doch etwas "exotische" Rübelandbahn, dazu die toll gestalteten, wenngleich fiktiven Strecken Thüringer Wald und Bad Spendau - Querleben (DDR-Version)). Ähnliches lässt sich zwar auch für Bundesbahn-Rollmaterial sagen, da ist aber die Zahl der zumindest halbwegs geeigneten (realen) Strecken mMn größer (Münster - Bremen, Hausach - Konstanz, Hannover - Bremerhaven, Moselstrecke, MüRoV2 etc.) im Vergleich zu den infrastrukturell gegenüber dem DR-Zustand doch stärker veränderten Strecken wie Berlin - Leipzig oder Dresden - Leipzig. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich fahre ab und zu auch gern mit DR-Content, ich sehe da aber persönlich nicht so den riesigen Mehrwert durch die drölfzigste "Gedeckter-Güterwagen-Variante" für ein paar wenige halbwegs taugliche Strecken im Osten. Aber wie gesagt, wenn es sich nicht verkaufen würde, würde vR wohl umschwenken. Und letztlich bin ich für jeden neuen (hochwertigen) TSC-Content dankbar.

    Witzig, heute noch darüber nachgedacht, dass RSSLO in Deutschland womöglich als nächstes von Ulm Richtung Stuttgart weiterbauen würde, und zack, da ist die Quasi-Ankündigung ^^ Wobei ich an die Geislinger Steige gedacht hatte und die auch bevorzugen würde. Aber gut, die kann ja noch kommen, bei Wien - St. Pölten wurden ja auch Alt- und Neubaustrecke gebaut. Eine "Neuauflage" von München - Augsburg muss ich persönlich nicht unbedingt haben, aber es gibt sicher viele Strecken, bei denen sich das weniger lohnen würde. Alles in allem durchaus erfreuliche Neuigkeiten, hoffen wir mal auf gute oder zumindest gut verbesserbare Umsetzungen.

    Becherglas Gut zu wissen, wobei man natürlich schauen muss, inwiefern sich der Kauf auch dann lohnt, wenn man den sehr überwiegenden Teil der "mitgelieferten" Strecken nicht fährt. Wenn Matthias RW mit dem Gleistausch Erfolg hat, wäre zumindest ich ihm daher sehr verbunden, falls er uns das Ergebnis zur Verfügung stellt ;) München-Augsburg kann jede Aufwertung gut gebrauchen und die bisherigen Upgrade-Projekte sind ja leider alle im Sande verlaufen, soweit ich weiß.

    Becherglas Hast du schon geschaut, was dir ohne diese Strecke fehlt und wie sich das im "Streckenbild" auswirkt? Ich bin seit einiger Zeit auch auf verschiedenen NL-Strecken unterwegs und habe bislang die Erfahrung gemacht, dass fehlende UK- und US-Strecken oft praktisch nicht auffallen. Wie es hier ist, weiß ich allerdings nicht, da ich das Update noch nicht getestet habe.


    Wichtiger als eventuell fehlende vereinzelte Assets wäre mir persönlich ja ohnehin ein Tausch der völlig veralteten Gleise von Hart van Nederland, die hier aber, zumindest dem Bild auf der Downloadseite nach zu urteilen, leider noch vorhanden sind. Womöglich ist das nicht das Spezialgebiet des Erstellers. Aber vielleicht gibt es da ja zu einem späteren Zeitpunkt von jemand anderem noch einen Gleistausch.