Beiträge von xxmichaelxx327

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    svenko1998 Vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich vor dem Losfahren bei der zweiten Lok Lok- und Zugbremse löse und den Regler auf 100% stelle, sind tatsächlich beide Loks zu hören, die hintere Dampffahne passt sich an (wenn auch etwas zeitversetzt und "eigenwillig") und die hintere Lok scheint mitzuarbeiten. Aber du hast Recht, so richtig reibunglos scheint das nicht zu sein. Aber besser als nichts :) Ich werde nochmal etwas rumtesten, vielleicht lässt sich das ja irgendwie noch zuverlässiger gestalten...

    Nachdem wir im Januar hier im Thread das Problem mit der Wasserversorgung der 50er lösen konnten, möchte ich gern nochmal auf das Thema "Doppeltraktion" zurückkommen. Mein Stand auf Grundlage des Austauschs mit hansdampff (siehe Posts #111 bis #114 hier im Thread) war bis vor kurzem, dass selbst innerhalb der Niclas-Lindner-Loks eine "Doppeltraktion" z. B. aus zwei 50ern nicht möglich ist, weil anscheinend nicht beide Loks ziehen bzw. bremsen und sich bei der hinteren Lok die Dampffahne sowie wohl auch der Sound bei der Fahrt gegenüber dem Stand nicht ändern. So weit, so ärgerlich.


    Neulich bin ich dann aber in Post #456 des Screenshot-Threads auf Bilder von svenko1998 gestoßen, auf denen eine "Doppeltraktion" mit einer (wenn ich es richtig sehe) 52.80 und einer 50.35 (beide von Niclas Lindner) zu sehen ist. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob da beide Loks tatsächlich mitziehen und -bremsen und wie es mit dem Sound aussieht, aber mir fiel auf, dass auch bei der hinteren Lok die Dampffahne nicht im "Standmodus" ist.


    Daher wäre meine Frage an svenko1998 bzw. gerne auch andere, die da weiterhelfen können: Wie kriegt man es hin, dass die hintere Lok hinsichtlich der Dampffahne und ggf. auch Zug- und Bremskraft sowie Sound auf die vordere Lok reagiert? Geht das nur mit bestimmten Einstellungen hinsichtlich Heizer und Steuerungsmodus? Muss man auf der zweiten Lok irgendetwas einstellen? Oder liegt es an dieser spezifischen Lok-Kombi? Ich wäre jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das entweder mit allen NL-Dampfloks geht oder mit gar keiner. Ich selbst habe nur die DB-50er und bei der ging es, so wie ich es in der Vergangenheit getestet habe, leider nicht.


    Ich würde mich freuen, falls da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

    ob das im TSC nen gravierenden Unterschied macht)...

    Bestenfalls merkt man das auch an der Zugkraft, aber vor allem wirst du es daran merken, dass sie 140 km/h schafft ;)


    Ich freue mich über die Ludmilla-Neuauflage, die 132/232 war doch schon stark in die Jahre gekommen. Besser Neuauflagen als gar keine vR-Loks mehr. Auch wenn ich mir persönlich eher ne neue 103 gewünscht hätte, aber die kann ja noch kommen. Schauen wir einfach mal, was die ersten Fahrberichte so hergeben.

    dass die Diesel-Version von den mintgrünen Doppelstockwagen erst Monate nach der roten Version veröffentlicht wird

    Womöglich, weil die 234 schon geplant war, und man beides erst kompatibel machen wollte?

    Es ist immer besser, (sachlich und freundlich) auf Fehler hinzuweisen, die eh noch behoben worden wären, als dass am Ende Fehler da sind, weil niemand darauf hingewiesen hat.

    Das sieht ja wirklich toll aus, vielen Dank für deine Arbeit und viel Erfolg bei der Fertigstellung! Eine Bitte hätte ich: Es wäre super, wenn du in der Readme angeben könntest, wie genau mit den bestehenden Updates von Tobi_das_Tf für die Schnellfahr- und für die Altbaustrecke zu verfahren ist, wenn man diese installiert hat (einfach drüberinstallieren, Strecken ganz neu installieren oder nur Extension neu installieren etc.).

    Und wenn Szenarien dabei wären, wäre auch das Geschrei wieder groß das man andere Payware braucht.

    Dann bietet man halt 2 Versionen an, eine ohne Szenarien, eine mit? So viel Souveränität sollte man als selbstständiger Unternehmer doch haben, sich nicht von "Geschrei" beeindrucken zu lassen. Die Payware-Voraussetzungen müssen natürlich klar und deutlich auf der Produktseite aufgeführt sein. Aber dann kann einem niemand ernsthaft ans Bein p****n. 3DZUGs "Reisezeit: Moseltal der 90er" ist doch ein gutes Beispiel für Payware-Szenarien in historischem Setting mit zusätzlich erforderlichem Payware-Rollmaterial. Wie sich sowas verkauft, ist natürlich noch eine andere Frage. Und ob man überhaupt Szenarien basteln will, auch. Aber gehen würde es sicher. Notfalls schaut man sich halt mal in der Freeware-Szene um, ob man da jemanden findet, den man für den Payware-Szenariobau gewinnen kann.

    Ich frage mich nur, warum es angesichts der unterirdischen Erfahrungen hinsichtlich der Bereitstellung von Updates und der damit verbundenen "Qualitätssicherung", die RWA und deren Kunden gemacht haben, für die Entwickler von Twindexx und IC 2 nun ausgerechnet (nur?) DTG bzw. Steam sein soll? Oder hat sich womöglich kein anderer Shop (vR, 3DZUG oder RSSLO z. B.) bereit erklärt, die Produkte anzubieten? Zumal der Anteil an den Einnahmen bei Steam für die Entwickler ja auch nicht allzu doll sein soll. Dass man wie vR oder RSSLO als Entwickler mit seinen Produkten auf Steam vertreten sein will, verstehe ich ja, aber ein zusätzlicher, entwickler- und kundenfreundlicherer Shop wäre mMn schon ganz gut. Aber vielleicht schließt man ja zukünftige Updates bzw. Fixes für diese Produkte aufgrund ihres Alters ohnehin aus.

    Schön, dass die Lok PZB bekommt, das ist definitiv ein gutes Argument für die Payware-Version.


    Nice to see PZB being implemented into the locomotive, that's definitely a good argument for the payware version.

    Deinfruehstueck Danke für die Erklärung, das klingt zumindest für mich als Laien überzeugend. Also "überschreibt" bzw. "überstimmt" das geöffnete F4-HUD quasi den automatischen Heizer, wenn ich das richtig verstehe. Wieder etwas gelernt. Dann sollte man ja vielleicht sogar die entsprechende Tastenbelegung entfernen, um sich nicht durch unbeabsichtigtes Öffnen des F4-HUD während der Fahrt den Heizer zu zerschießen, oder? Die Wege des TS waren, sind und bleiben jedenfalls (fast) unergründlich ^^


    Nutella Danke für die Rückmeldung! Ja, sag gern hier (oder vielleicht auch in den entsprechenden Threads zu den Loks?) Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut. Zum Heizer-Problem: Man möge mich korrigieren, aber zumindest in der genannten .bin-Datei scheint man nicht einstellen zu können, ab welchem Wasserstand im Kessel der Heizer die Pumpen anschmeißt. Das wird wohl in einem separaten Heizer-Script geregelt sein. Aber viel mehr Prozent als 46 Prozent Tiefststand werden es bei mir bei den erfolgreichen Versuchen ohne F4-HUD auch nicht gewesen sein. Dann muss man es eben über die Höhe der Pumpleistung und des dabei stattfindenden Kesseldruck-Absinkens hinbiegen, und so wie ich es verstanden habe, sind dafür die beiden genannten Werte da. Inwiefern die von mir genannten Zahlen zu einem ansatzweise realistischen Ablauf der Wasserversorgung der Lok führen, kann ich nicht beurteilen. Letztlich ist das für mich persönlich auch zweitrangig: Ich nutze den automatischen Heizer ja gerade deshalb, um mir darum jenseits einer angemessenen Fahrweise keine allzu großen Gedanken machen zu müssen. Anders gesagt: Ich will als Lokführer das F4-HUD gar nicht benötigen. Und wenn das Ausschalten desselben genau dazu führt, ist ja alles bestens ;)

    Heureka, die Mühle ist über'n Berg...


    Folgende Lösung, zumindest bei mir (Konstanz-Villingen, QD von Singen nach Immendingen, mitgelieferter Consist 50 solo mit 12 gemischten Waggons, automatischer Heizer, vereinfachte Steuerung):


    Ich habe unter RailWorks=>Assets=>Forge=>BR50_DB=>RailVehicles=>Steam=>50_DB=>Simulation=>SimulationHot.bin die von Deinfruehstueck genannten Werte "Size" und "FeedRateMultiplier" in den Zeilen 168 und 169 von "10" bzw. "0.8" auf "30" bzw. "2.4" verdreifacht. Damit hat die Strahlpumpe dann offensichtlich schon mal mehr Saft.


    Das hauptsächliche Problem war aber Folgendes: Was bringen mir die stärksten Pumpen, wenn der automatische Heizer sie erst viel zu spät anschmeißt?


    Dann bin ich vorhin zufällig auf einen Artikel im DTG-Forum gestoßen, in dem es auch um das Thema automatischer Heizer ging, aber wohl bezogen auf DTG- und JustTrains-Loks (zumindest bei ersteren wohl mit TS-eigenem automatischen Heizer, den man bei der 50 ja deaktiviert haben sollte). Jemand äußerte dort die Vermutung, dass es wohl Probleme mit dem automatischen Heizer gibt, wenn das F4-HUD eingeschaltet ist. Das schien mir erstmal etwas abwegig, solange ich im F4-HUD die Finger vom manuellen Kohle- und Wassernachschub lasse. Ich habe es dann trotzdem ausprobiert, nur mit F3-HUD zu fahren und siehe da: Der automatische Heizer schmeißt die Pumpen meinem Eindruck nach deutlich früher und öfter an als mit F4-HUD. Dadurch war es jetzt zumindest bei 2 Testfahrten bei mir so, dass ich ohne F4-HUD über den Berg bis nach Immendingen kam, bei einer Testfahrt dazwischen mit eingeschaltetem F4-HUD wiederum nicht. Vielleicht kann ja jemand hier, der mehr Ahnung von TS-Dampfloks hat, mal sagen, ob der Zusammenhang Quatsch und meine Erfahrungen demnach reiner Zufall sind oder ob da etwas dran sein könnte. Ich werde das sicher auch nochmal testen, werde aber langsam von den immer (fast) gleichen Testfahrten blöd im Kopf und wollte erstmal einen vorläufigen "Wasserstand" (pun intended) melden. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand, der vielleicht auch die von mir beschriebenen Probleme mit der Wasserversorgung der 50 hat, das mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben könnte.


    Deinfruehstueck Vielen Dank nochmal für den Hinweis zu den Werten, auch wenn ich es bedenklich finde, dass es überhaupt erforderlich ist, dass du dich hier um die Lösung eines Problems mit den grundlegenden Funktionen eines "Konkurrenzprodukts" bemühst, aber dafür kannst du ja nichts ;)

    Deinfruehstueck "Livesteam Injector" habe ich in der "SimulationHot.bin" nicht finden können, ich bin mal davon ausgegangen, dass du den "FeedRateMultiplier" in Zeile 169 (unter "eLive") meinst. Den habe ich von ursprünglich 0.8 zunächst auf 1.6 verdoppelt, hinterher auch auf 2.4 verdreifacht. Außerdem habe ich statt dem QD-Consist 2x BR 50 + 21 Wagen mal das QD-Consist 1x BR 50 + 12 Wagen ausprobiert, weil mir bei der Lok die Sache mit der "Doppeltraktion" wie gesagt ohnehin nicht geheuer ist. Trotz der Verdreifachung des Wertes ist von Singen aus auf Höhe Engen die Wassermenge im Kessel nur noch bei 25-30%, kurz nach Engen geht's dann rapide bergab (leider noch nicht auf der Strecke *shau* ). Da ich mir nicht sicher bin, ob du nicht vielleicht den "FeedRateMultiplier" in Zeile 159 (unter "eExhaust") meinst, habe ich sicherheitshalber auch mal beide Werte verdoppelt bzw. verdreifacht. Die Wasser-Prozentzahl im F4-HUD sinkt trotzdem kontinuierlich ab. Liege ich eventuell mit beiden Zeilen falsch? Falls ja tut es mir Leid, ich habe leider wenig Ahnung welche Werte da was bedeuten, auch aufgrund meiner begrenzten Kenntnisse der Funktionsweise des Vorbilds.