Ich habe weder zur "Bestrafung" noch zum "Boykott" aufgerufen, sondern lediglich um ein kurzes Nachdenken vor dem Kauf vor dem Hintergrund besserer Alternativen und im Bewusstsein der eigenen Mitverantwortung als Kunde gebeten.
eher als Hobby, denn als wichtige Einnahmequelle
Das hatte ich anders in Erinnerung, wenn du Recht hast macht das die Sache aber nicht wirklich besser, denn dann zieht das Argument der Wirtschaftlichkeit weniger.
Ich würde viel eher an den Qualitätsanspruch von 3DZug appellieren. Dieser hatte seinen Höhepunkt in meinen Augen beim ICE 4, seitdem geht die Modellqualität stetig bergab.
Deine Einschätzung zur stetig sinkenden Qualität teile ich, solche Appelle allerdings hat es schon zig mal gegeben und sie verhallen offensichtlich wieder und wieder.
Mich als Modellbauer würde es schon ärgern, wenn mir bei jedem neuen Addon offensichtliche und mitgeschleppte Modellfehler um die Ohren gehauen werden.
Eben, es muss doch auch um einen gewissen Anspruch an sich selbst gehen, natürlich auch im Verhältnis zum Preis. Ich frage mich schon, um das mal ganz deutlich zu sagen, wie man sich die Produktfotos dieser Steuerwagen im Vergleich zum Vorbild anschauen und dann guten Gewissens auf "Produkt für 19,95 Euro veröffentlichen" klicken kann. Da hätte ich, glaube ich, ein Störgefühl. Und genau das, so scheint mir, kommt bei 3DZUG immer mehr abhanden.
Auch wenn ich glaube, dass ich meine Kritik zumindest weitgehend sachlich formuliert habe, möchte ich darüber hinaus auch nicht den Eindruck erwecken, nicht konstruktiv auf die Sache zu blicken. Also, Butter bei die Fische, was wären mutmaßlich machbare Alternativen zu vermurksten Doppelentwicklungen, die wiederum im Bereich der Stärken von 3DZUG (mMn vor allem Wagenbau) liegen und vielleicht sogar noch Matthias' Vorliebe für Exoten entgegenkommen? Ich glaube, ich habe beide Vorschläge neulich schon mal kurz in einem vR-Thread erwähnt, möchte sie aber auch hier nochmal äußern:
Da wäre zum einen ein Popwagen-Set: Vielleicht ein Wagen pro Farbgebung, also sechs verschiedene Wagen, mit detailliertem, aber nicht allzu performancefressendem Innenraum. Wenn für 20 Euro bei IC/IR ein fahrbarer Steuerwagen drin ist, stelle ich da jetzt mal einen potenziellen Preis von gut 15, bei aufwendigeren Wagentypen in Gottes Namen auch 20 Euro in den Raum. Irgendeinen blauen Popwagen gab es ja, wenn ich mich nicht irre, von 3DZUG schon mal als Nachtzugwagen oder so, vielleicht könnte man ja noch auf die Recherche von damals zurückgreifen. Ansonsten gibt es sicher Innenraumfotos etc. in der Literatur.
Da wäre zum anderen ein Kakadu-Speisewagen: Ich fand es damals super, dass 3DZUG den Rheingold in TEE-Farben an die vR-TEE-103 angepasst hat. Entsprechend könnte man sich in diesem Fall ja an dem blauen 1.-Klasse-Wagen und dem Vollspeisewagen aus dem vR-E10-Set orientieren. Vielleicht verweist man dann auf der Produktseite sogar auf diese farbliche Kompatibilität und damit auf das eigene Produkt als ideale Ergänzung zu einem vR-Produkt, das hilft dann auf dem schwieriger werdenden TS-Markt sowohl 3DZUG als auch vR (auch wenn ich nicht abschließend beurteilen kann, inwiefern ein solcher direkter Verweis auf die Konkurrenz sinnvoll wäre). Auch hierzu gäbe es, so hoffe ich, entsprechende Informationen in der einschlägigen Bundesbahn-Wagen-Literatur. Aus der Luft gegriffen würde ich da jetzt mal ein Preisschild von grob 10-12 Euro dranhängen.
Nach längerem Überlegen/ausführlicherer Recherche könnte man sicher noch diverse weitere Wagen-Projekte nennen, die eine sinnvolle Ergänzung für den TSC bei vermutlich halbwegs überschaubarem Entwicklungsaufwand wären. Die regelmäßig erscheinenden Produkte von z. B. vR und Jasksoft deuten für mich darauf hin, dass es für Wagen im gehobenen Preissegment weiterhin einen Markt zu geben scheint. Jedenfalls dann, wenn man nicht an diesem Markt vorbeiproduziert.