Beiträge von xxmichaelxx327


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand den 5081 auf Steam gekauft und kann mir sagen, ob die dort erhältliche Version so weit mit der direkt von RSSLO übereinstimmt, das die hier im Downloadbereich verfügbaren Repaints funktionieren? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    DennyW Und Railtraction-IC2-Steuerwagen und vR-146.0 sind demzufolge rein zufällig kompatibel? Mit der RWA-1016/1116 ist der besagte Steuerwagen übrigens auch eingeschränkt kompatibel, wie entsprechende Szenarien zeigen: https://rail-sim.de/forum/filebase/entry/4476


    Mir ist schon klar, dass die vR-Steuerwagen komplexer geskriptet und dementsprechend "anspruchsvoller" sind als z. B. der IC2-Steuerwagen von Railtraction, was die uneingeschränkte Kompatibilität angeht. Aber es müsste doch möglich sein, eine Art "Parallelstruktur" im Skript zu schaffen, damit, trotz dann niedrigerem Funktionsumfang, auch andere Loks steuerbar sind. Dieser Mehraufwand dürfte doch durch das o. g. zusätzliche Verkaufsargument auch wirtschaftlich zu rechtfertigen sein, oder nicht?

    DennyW Ich kenne mich mit den Details der vR-Skripte nicht aus und mein Vergleich mag vielleicht hinken, aber wenn ich sogar mit dem TTB-Dosto-Steuerwagen+Railtraction-IC-2-Innereien zumindest grundlegende Fahr- und Bremsfunktionen der vR-146.0 steuern kann, dann wäre es schon schön, wenn trotz unterschiedlichen Alters zumindest grundlegende Fahr- und Bremsfunktionen der vR-112 auch von neueren vR-Steuerwagen aus steuerbar sind. Aber wenn es da, wie du berichtest, sogar mit der neuen 114 Probleme gibt... :rolleyes: Klar, die Kompatibilität mit diesen Loks wurde von vR nicht beworben. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass das technisch nicht möglich wäre, auch wenn man vielleicht mit einigen Einschränkungen leben müsste. Und nicht zuletzt wäre es ja auch ein Verkaufsargument für ältere Loks wie die 112, dass man sie auch mit neueren Steuerwagen nutzen könnte.

    Ich hoffe ja sehr, dass es im Zuge der vR-Neuauflagen auch eine neue Serien-103 geben wird. Die Version von 2013 macht für ihr Alter immer noch Spaß, aber eine 103 auf aktuellem vR-Stand und vor allem in verschiedenen Versionen und Betriebszuständen (lange und kurze Führerstände, Scheren- und Einholmstromabnehmer, mit und ohne Schürzen, mit und ohne Pufferverkleidungen etc.) und vielleicht eine farblich passende Wagengarnitur à la IC '71, das wäre der Wahnsinn :love: Aber wer weiß, die 103 kam ja laut vR-Shop damals als nächste Lok nach 111 und 143, vielleicht steht díe 103 also ohnehin mittelfristig auf der Remake-Liste von vR_Ulf ^^

    toelg Witzig, erst vor ein paar Tagen habe ich mich bei bundesbahnzeit.de durch ein paar Galerien mit Fotos rund um Wuppertal in den 60ern und 70ern geklickt und mir wie so oft bei Bahnfotos aus der Zeit gedacht: Wäre echt toll, das im TS zu haben. Und jetzt sehe ich zum ersten Mal deinen Thread hier und du baust tatsächlich genau das*perfekt* Toll, dass endlich jemand eine Strecke zur Bundesbahn-Zeit mit realem Vorbild bastelt und dann auch noch, was Traktionsarten und Farbgebungen angeht, im vielseitig nutzbaren 70er-Jahre-Zustand. Danke für deine Arbeit und weiterhin viel Erfolg beim Bauen!

    steamtrain25 Ich nehme alles zurück, dein Hinweis war offensichtlich schon ganz richtig: Nachdem ich heute das Wetteraunetz installiert habe, ist mir das auch ohne Fehlermeldung abgestürzt. Als ich in der Readme sah, dass auch dort Radiomaster-Assets verbaut sind, habe ich mal probeweise den gesamten Radiomaster-Ordner aus dem Assets-Ordner rausgeschoben und siehe da: Sowohl Wetteraunetz als auch Dresden-Schöna-Deluxe starten einwandfrei! Wie geschrieben hatte ich das als Problem zunächst ausgeschlossen, weil die Rodachtalbahn schon vorher problemlos funktionierte, aber vielleicht liegt es, wie du schriebst, einfach an einem bestimmten Radiomaster-Asset, das nur auf manchen Strecken verbaut ist. Da hätte ich wohl mal gleich gründlicher testen sollen *shau* Ich werde die Tage mal die Unterordner aus dem Radiomaster-Ordner nach und nach wieder reinschieben und schauen, wann der Absturz kommt. Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für deinen entscheidenden Hinweis und schöne Feiertage!


    Edit. 2.4.2024: Die exakte(n) Datei(en), die Probleme gemacht hat/ haben, konnte ich zwar bisher nicht identifizieren, falls aber bei jemandem das gleiche Problem auftritt wie in Post #904 von mir beschrieben, dann entpackt mal, falls vorhanden, im Ordner "Assets/radiomaster/Objects_trainz" die "Scenery.ap". Anschließend alle Ordner in "Assets/radiomaster/Objects_trainz" bis auf "Scenery" rausverschieben. Bei mir laden so Dresden-Schöna-Deluxe wie auch Wetteraunetz '90 V2.0, die vorher abstürzten, einwandfrei und es fehlen laut RW-Tools keine Radiomaster-Assets.

    Bei mir stürzt leider beim Laden der Strecke der TS mit "railworks64.exe funktioniert nicht mehr" ab, sowohl QD als auch Szenario. Bei anderen Strecken habe ich das Problem nicht. Ich habe alle für die Deluxe-Version benötigten Strecken und bis auf 3 Assets, die ich bislang nicht auftreiben konnte, laut RW-Tools auch alle benötigten Assets. Ich habe auch schon erfolglos Dresden-Schöna sowie die Deluxe-Version neuinstalliert. Ich hänge hier mal die beiden Logfiles des letzten Starts eines QDs von Dresden nach Schöna mit vR-189 und die RWTools-Liste an. Für mich ist die sehr große Zahl an Fehlermeldungen mit "blueprint not found" im zweiten Logfile auffällig, da taucht auch oft "GBE" auf. Mir wäre aber nicht bekannt, dass die Deluxe-Version auf andere GBE-Inhalte außer denen von Dresden-Schöna zurückgreift :/ Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!

    Blasmusik wirkt anscheinend einer guten Erziehung entgegen.

    Was der mutmaßliche Fehler eines Users in Bezug auf ein Streckenupgrade mit seinen sonstigen Hobbies zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht eine unnötige Polemik auf persönlicher Ebene, die man löschen könnte...

    xtrame90 Ja gut, wer beim TSW nach 7 Jahren immer noch auf Moddingfreundlichkeit hofft, dem ist aber auch nicht zu helfen *shau*


    Torsten Figura Der 423 von RWA wird sogar im RSSLO-Shop verkauft. Auf die Idee, den mitzuliefern und beides im Paketpreis anzubieten, wird man bei RSSLO vermutlich auch gekommen sein, hat sich aber offensichtlich dagegenentschieden. Womöglich gibt das die vertragliche Regelung mit RWA nicht her. Vermutlich reicht aber auch vielen RSSLO-Kunden der normale DTG-423 völlig aus, der im Steam-Sale wie momentan gerade für 5,59 Euro zu bekommen ist, wenn man ihn nicht ohnehin schon hat.

    domi5599 "DTG ist ein schlechtes Beispiel, die haben sich seit 2-3 Jahren massiv gebessert."


    Mag sein, aber wann hat DTG die letzte Strecke herausgebracht? Werden sie nochmal eine herausbringen? Wissen wir nicht. Im Moment ist RSSLO mit regelmäßigem Output an Strecken im deutschsprachigen Raum ziemlich allein auf weiter Flur. Da hat man es nicht nötig, sich qualitativ zu verbessern. Abgesehen davon ist RSSLO, soweit ich weiß, vor einiger Zeit im Bereich TSW eingestiegen, womöglich ist die RSSLO-Qualität also auch gesunken, weil man mehr Zeit für TSW-Projekte aufwendet? Das ist aber nur eine grobe Vermutung, vielleicht hat man dafür auch zusätzliche Workforce.


    "Für mich ist das leider auch der Grund, keine RSSLO-Strecke mehr ohne Update zu kaufen."


    Siehst du, also ist sogar jemand wie du, der im Vergleich zum Durchschnittskunden wahrscheinlich höhere Ansprüche stellt, kein Argument für RSSLO, die Qualität zu verbessern. Es kommen ja sowieso so gut wie immer Community-Upgrades, und dann kaufst du doch die eine oder andere Strecke, also warum sollte RSSLO selbst mehr Aufwand reinstecken? Mein Punkt ist: Kritik an der Streckenqualität von RSSLO ist inhaltlich völlig berechtigt. Ich halte nur diverse Argumente, weshalb RSSLO sich selbst mit der Qualität wirtschaftlich keinen Gefallen tue, für unzutreffend.

    dass meine Kundschaft wiederkehrt, ich gute Bewertungen bekomme, dadurch Werbung erziele, etc

    Und wer sagt, dass sie das nicht tut? Die Eifrigkeit, mit der RSSLO neue Strecken baut, spricht für mich jetzt nicht dafür, dass die Geschäfte schlecht laufen. Und welche Bewertungen meinst du? Auf der RSSLO-Seite zumindest gibt es ja keine Bewertungen, Rezensionen etc. Google-Bewertungen o. ä. kann ich jetzt spontan auch nicht finden. Und wie gesagt, viele der Kritikpunkte, die man in Bewertungen hier im Forum liest, sind mMn für den Durchschnitts-Casual-Spieler nicht ausschlaggebend. Der weiß selbst nicht, wie Tunnel xy der Münchner Stammstrecke im Detail aussieht und es ist ihm wahrscheinlich auch egal. Der will einfach losfahren.

    vT & Co. bekommen das auch mit kleineren Mitteln und weitaus besseren Resultaten hin.

    Was die Resultate angeht bin ich, wie ebenfalls schon gesagt, völlig bei dir. Es wäre ja auch lächerlich etwas anderes zu behaupten. Aber wenn ich mir anschaue, wie akribisch und detailverliebt bei vT Strecken umgesetzt werden und welchen Aufwand das vermutlich erfordert (wir reden immerhin von teilweise jahrelanger Bauzeit), verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, da würden "kleinere Mittel" aufgewendet. Du kannst ja mal schauen, wie lange z. B. an Münster-Bremen gebaut wurde und wenn man bei vT Vollzeit daran gearbeitet hätte, hätte man wohl ein Vielfaches des tatsächlichen Preises verlangen müssen, um ansatzweise auch nur kostendeckend zu arbeiten. RSSLO macht ziemlich sicher mehr Umsatz als vT, ja. Aber da ist man eben offensichtlich auch auf Gewinn angewiesen.

    Virtualtracks macht es doch vor, es geht auch anders, TSC hin oder her.

    Bei jeder neuen RSSLO-Strecke kommen zuverlässig diese schrägen Vergleiche mit Payware- (und mitunter sogar Freeware-)Anbietern, die den Streckenbau nicht hauptberuflich in Vollzeit betreiben und dementsprechend nicht auf einen häufigen, regelmäßigen Output angewiesen sind. Die Qualitätsunterschiede zwischen Herstellern wie RSSLO oder DTG einerseits und Herstellern wie vT andererseits sind doch völlig offensichtlich und unbestreitbar. Aber würde sich RSSLO auch nur annähernd so viel Zeit für eine Strecke nehmen wie etwa bahnjan , wäre das Unternehmen nicht wirtschaftlich zu betreiben. Was einem als Kunden 30 Euro wert ist und was nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber die Qualitätsansprüche vieler User hier und im österreichischen Nachbarforum sind auch ziemlich sicher nicht repräsentativ für den Großteil der RSSLO- und DTG-Kundschaft. Auch das muss anscheinend jedes Mal wieder heruntergebetet werden...

    TS Classic lebt!

    Wenn man sich anschaut, wo TSW nach mittlerweile 7 Jahren steht, ist das auch kein Wunder. Da wurde doch allen Ernstes erst vor wenigen Wochen das Erstellen eigener Zugverbände als brandneues Feature eingeführt. Damit ist doch so ziemlich alles über die Modifizierfreundlichkeit des TSW gesagt. TSC und TSW haben mMn auch einfach verschiedene Zielgruppen. Ich habe dieses TSC-Untergangs-Narrativ daher noch nie verstanden. Klar, über die Jahre sind beim TSC einige Payware-Hersteller abgesprungen, aber viele, wie TTB, sind offensichtlich nach wie vor dabei, wenn vielleicht auch mal mit längeren Pausen. In diesem Sinne vielen Dank für deine Arbeit und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung BigBenjy !