Beiträge von xxmichaelxx327

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    Deinfruehstueck Danke, dann bin ich ja beruhigt, wenn auch der Experte meine Beobachtung grundsätzlich teilt ^^ Um wie viel müsste man den genannten Wert denn aus deiner Sicht schätzungsweise erhöhen (klar, muss man rumprobieren, aber vielleicht so als grobe Orientierung, sofern das überhaupt mit deinen eigenen Scripts vergleichbar ist)? Und würde sich das auch auf das Fahren mit vereinfachter Steuerung und automatischem Heizer positiv auswirken? Ich persönlich heize ungern selbst, zumal das ja auch nicht realistisch ist und vom Entwickler der automatische Heizer explizit als damalige Neuheit beworben wurde. Da bin ich angesichts des allgemein guten Rufs der Niclas-Lindner-Dampfloks erstmal davon ausgegangen, dass das auch bei Steigungen halbwegs funktioniert.


    hansdampff Dass die Kompatibilität bei Doppelbespannung mit anderen Loks bzw. Loks anderer Hersteller eingeschränkt oder überhaupt nicht gegeben ist, ist im TS, gerade bei komplexeren Loks, ja zumindest nicht völlig ungewöhnlich. Aber danke für deine Rückmeldung; dass es mit 2 gleichen Loks des selben Herstellers nicht geht, wäre dann doch etwas, worüber man Kunden mal vor dem Kauf informieren könnte. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema ja, soweit ich es gesehen habe, auch aus. Eine mehrere hundert Meter sichtbare Dampffahne wäre sicher schön, das war angesichts anderer TS-Dampfloks (auch bei der 01.10 ist das ja recht begrenzt) aber bisher gar nicht meine Erwartung. Nur wenn man mit der Außenkamera direkt neben den beiden Loks ist, beide eigentlich gleich arbeiten sollten und die Dampffahne bei der hinteren Lok auf "Standgas" bleibt, dann stört das doch sehr.

    Ich wische hier in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise mal etwas Staub und schließe mich an die Kritikpunkte von Stephan218 und hansdampff an, die ich rückblickend gern vor dem kürzlichen Kauf der Lok entdeckt hätte. Mir war schon bei den ersten Preview-Videos der 01.10 von Deinfruehstueck , die ich schon seit einigen Monaten habe, klar, dass einen dieses Meisterwerk wohl für die meisten anderen (zumindest deutschen) TS-Dampfloks verderben würde, trotzdem "wundern" mich bei der 50er von Niclas Lindner doch einige Dinge, auch wenn die Lok natürlich optisch, akustisch und scripttechnisch einiges hermacht:


    Hat zwischenzeitlich vielleicht jemand eine Lösung für das Problem mit dem mangelnden Wasser gefunden? Wenn mir mit einem der mitgelieferten Zugverbände in einem QD auf Konstanz-Villingen von Singen nach Donaueschingen mit vereinfachter Steuerung, automatischem Heizer und behutsamer Fahrweise schon nach 10 Minuten auf der noch relativ mäßigen Steigung der Kesseldruck rapide wegsackt, läuft doch etwas grob falsch, zumal es ja, wie von Stephan218 beschrieben und auch von mir festgestellt auch mit manuellem Wassernachschub passiert. Kann man da irgendetwas in den Dateien zurechtschrauben? Von Herrn Lindner, der zumindest hier im Forum ja schon seit über 4 Jahren nicht mehr aktiv war, ist mit Blick auf die Causa 146.2 ja vermutlich kein Update mehr zu erwarten, so es sich denn hier tatsächlich um einen Mangel handeln sollte.


    Mein zweites Anliegen betrifft das Thema "Doppeltraktion" (ja, ich weiß, dass es bei Dampfloks nur Vorspann gibt, aber im TS ist es ja nun mal eher eine Doppeltraktion). Muss man, um mit 2 "mitarbeitenden" 50ern (wenn z. B. die 44 dahinter eh schon nicht funktioniert) fahren zu können, irgendeine Tastenkombination beachten, die ich im Handbuch übersehen habe? Ich bin mir angesichts der Leistung der Lok (mag auch an der Sache mit dem Wasser liegen) manchmal gar nicht sicher, ob überhaupt beide Loks ziehen. Auch bleibt es bei der hinteren 50er bei "Volldampf" bei der mageren Dampfsäule, die die vordere Lok nur im Stand hat. Hat das so seine Richtigkeit und ist im TS womöglich eine "leistungsabhängige" Dampfsäule bei einer zweiten Lok gar nicht möglich? Bei der 44 sind mir entsprechende Unterschiede bei Doppeltraktion jedenfalls noch nicht aufgefallen. Oder deutet womöglich auch das darauf hin, dass die zweite Lok nicht wirklich mitzieht? Anhand des Sounds kann ich es leider nicht eindeutig beurteilen.


    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe bzw. Hinweise!

    fan Das ist mir bewusst, aber aufgrund fraglicher Kompatibilität mit Streckenupgrades etc. kaufe ich dort keine Strecken von Drittanbietern. Und RSSLO sollte ja vermutlich ohnehin ein Interesse daran haben, dass man direkt im eigenen Shop kauft. Bei einer mindestens 7 Jahre alten Strecke für 25 Euro Ursprungspreis würde ich im Sale, um mal frei aus einer beliebten ZDF-Antiquitätensendung zu zitieren, sagen: "Mit 15 Euro ist der Prüjel jut bezahlt."

    Auf die Gefahr hin, dass man meinen Post auch gut und gerne in die Meckerecke verschieben könnte: Täusche ich mich oder waren die Rabatte bei RSSLO-Sales schon mal satter? Bei kürzlich erschienenen Produkten verstehe ich es ja, aber z. B. 20 statt 25 Euro für die mindestens 7 Jahre alte Ennstalbahn ist jetzt echt nicht so der Knüller. Muss ja jeder Shopbetreiber selbst wissen, aber mich zumindest animiert das jetzt nicht so zum Zuschlagen...

    Hallo zusammen,


    bei einem Blick auf die RSSLO-Website ist mir gerade unter "Routes" die (soweit ich weiß neue) Kategorie "Germany - Brandenburg" aufgefallen. Klickt man diese an, gelangt man zu einer Karte, auf der nördlich von Berlin eine Markierung mit "Coming in 2025" zu finden ist. Falls es in diese Richtung schon eine Ankündigung gab, die ich übersehen habe und die hier im Forum bereits thematisiert wurde, bitte ich um Entschuldigung und Löschung. Andernfalls möge der vorweihnachtliche Spekulatius beginnen ;)


    Beste Grüße und schöne Feiertage

    Michael

    Linie 51 Vielleicht kann bahnjan dir bzw. uns ja schon mal verraten, ob es Richtung Weihnachten bei ihm einen Sale geben wird, der auch die Ringbahn beinhaltet. Dann könntest du, sofern du bereit bist solange zu warten, direkt bei ihm kaufen und Geld sparen ;)

    Becherglas auch wenn ich es persönlich für zumutbar halte, als Nutzer mal in einschlägige Foren zu schauen, wenn man eine größere Repaintvielfalt möchte, wäre die Absicht, als Hersteller Lok und möglichst viele Repaints "aus einer Hand" anbieten zu können, um das "Kundenerlebnis" zu vereinfachen, durchaus ein nachvollziehbares Argument, an das ich nicht gedacht hatte. Daher danke für deine konstruktive Antwort, unter anderem dafür tauscht man sich ja hier aus. Sollte man zumindest meinen.

    ...da gibt es einen kostenlosen Download, einen Mehrwert

    Eben diesen Mehrwert habe ich sachlich und begründet hinterfragt, nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe anderen Nutzern explizit zugestanden, einen Mehrwert in den "neuen" Repaints zu sehen. "So viel Spaß an diesem Forum" machen eben immer wieder auch Überempfindlichkeiten und bewusstes Missverstehen.

    Von einem "Problem" habe ich nicht gesprochen. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Reproduktion bereits in guter Qualität vorhandener Repaints für überflüssig halte und mir persönlich von vR anderen (neuen) Content wünschen(!) würde.

    218 391, 218 392 und zusätzlich 218 446 gibt es seit fast 5 Jahren als Repaints der SteuerwagenSchmiede. Gut, 218 392 nur mit Bahnbau-, nicht mit Netz-Instandhaltung-Schriftzug, aber wenn das wiederholt gewünscht worden wäre, wäre das sicher schnell gemacht, wie ich die SteurwagenSchmiede einschätze. Schön, dass vR weitere Repaints zur Verfügung stellt, aber von einem der wenigen verbliebenen Payware-Entwickler würde ich mir doch etwas anderes als Doppelentwicklungen wünschen. Aber letztlich muss das natürlich jeder Entwickler selbst wissen und wenn jemand durch diese Repaints einen nennenswerten Mehrwert hat, dann freut es mich.


    Edit: 218 449, nicht 446. Danke für den Hinweis ts_lueneburg

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit! Schön, dass die RSSLO-Strecken immer wieder Aufwertungen erfahren. Ich würde allerdings gern eine Sache anmerken, die mir generell in letzter Zeit immer wieder auch bei Szenarien auffällt, und habe zufällig gerade im RWA-Forum eine entsprechende (mit deinem Upgrade nicht in Verbindung stehende) Äußerung von Rival gesehen, der es mMn ganz gut auf den Punkt bringt:


    "Kaum zu glauben was vollwertige Spielerzüge als KI an Performance fressen. Mit optimiertem KI Rollmaterial kann man teilweise mehr als 50% mehr FPS herausholen."


    Auch wenn es selbstverständlich dein Upgrade, dein KI-Verkehr und deine Entscheidung ist, wäre daher meine Frage: Müssen es für den KI-Verkehr wirklich die RWA-Payware-Eurofimas sein? Beim Railjet und manch anderem ÖBB-Rollmaterial gibt es praktisch keine Alternative, klar. Aber reicht bei den Eurofimas die KI-Variante nicht völlig aus? Der von dir auch angesprochene stolze (und bestimmt berechtigte) Preis ist der eine Punkt, die Performance halt der andere. Wie gesagt sieht man auch in Szenarien vermehrt bis zu 10 oder mehr Payware-Güterwagen, die zum Teil kaum oder gar nicht im Spielerzug auftauchen. Das treibt den "Preis" für Szenarien (ja, TS ist ein teures Hobby, ich weiß) mMn unnötig in die Höhe und die FPS in den Keller. Und es ist irgendwie schade um die KI-Packs (für Österreich nur begrenzt nutzbar, ja) und performanceschonenderen Freeware-Varianten wie hier bei den Eurofimas. Zumal es in diesem konkreten Fall, beim QD-KI-Verkehr, ja vermutlich eh keine Nachbildungen realer Wagenreihungen gibt, bei der die Wagenvielfalt besonders hilfreich wäre.


    Wie gesagt, ich kann und will dir da nicht reinreden, sondern es lediglich als konstruktive Nachfrage verstanden wissen, weil mir das wie gesagt auch woanders oft auffällt. Ansonsten freue ich mich sehr auf das Upgrade und wünsche dir viel Erfolg bei der Fertigstellung der QDs!

    Bei den unterschiedlichen Rückmeldungen dazu, ob Sachen im Assets- und im Contentordner gelöscht werden oder nicht, scheint es wohl tatsächlich sinnvoll zu sein, erstmal Backups anzulegen. Und nächste Woche liefert DTG dann womöglich nochmal einen Fix und das stundenlange Kopierspielchen geht wieder los. Na Prost Mahlzeit...

    Bislang habe ich hier in den Thread kaum reingeschaut und stelle angesichts der Bilder von deinem Projekt fest, dass das wohl ein Fehler war. Die sehen nämlich super aus, viel Freude und Erfolg beim weiteren Bau! Zugleich ist die Strecke nach Konstanz-Hausach natürlich ein weiterer Grund, warum es wahnsinnig schade ist, dass es für den TS noch immer keine ordentliche V200 gibt ;(

    Wenn mich nicht alles täuscht, dürften die Erweiterungen ja auch neue Möglichkeiten für Interzonenzug-Szenarien bieten, jedenfalls für diejenigen mit einer gewissen Bereitschaft zu anachronistischen Kompromissen hinsichtlich des Streckenzustands. Hier ein paar interessante Eindrücke, die ich auf die Schnelle finden konnte: https://mec01.info/int.htm