[RSSLO] Westbahn Wien Hbf - St.Pölten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die letzten Arbeiten vor bzw. hinter St. Pölten stehen an, so dass die Veröffentlichung meines Vegetationsupdate nicht mehr all zu lange hin ist. Der Bahnhof Wien Hüttendorf und Umgebung ist mit zusätzlicher bzw. neuen Vegetation komplett ausgestaltet worden. Die dazugehörigen Bilder folgen etwas später und auch Bilder vom Bahnhof St. Pölten mit Umgebung (Ausfahrt in Richtung Linz).

An dieser Stelle möchte ich noch einmal dem Hinweis geben, dass die Vegetation nur auf der Extension Wien Westbahnhof - St. Pölten (Altbau-Strecke) erstellt worden ist. Die Schnellfahrstrecke Wien Hauptbahnhof - St. Pölten ist nicht geplant. Anmerken möchte ich auch, dass ich die Arbeiten 2023 gleich nach dem erscheinen begonnen habe und dies ein privates Projekt war.

Hier zur Einstimmung einige Bilder vom Bahnhof Pottenbrunn und Umgebung mit Blick in Richtung St. Pölten.

Gruß

Bahnfreak

• Das sieht ja wirklich toll aus, vielen Dank für deine Arbeit und viel Erfolg bei der Fertigstellung! Eine Bitte hätte ich: Es wäre super, wenn du in der Readme angeben könntest, wie genau mit den bestehenden Updates von Tobi_das_Tf für die Schnellfahr- und für die Altbaustrecke zu verfahren ist, wenn man diese installiert hat (einfach drüberinstallieren, Strecken ganz neu installieren oder nur Extension neu installieren etc.).

• Ich hab mir die Strecke jetzt auch geholt, und Ärger mich etwas über die Sicherungstechnik, oder ich bin zu blöd..

An den Bahnhöfen St. Pölten und Wien Meidling zB sind ja so "Zwischensignale" (bin nicht ganz sicher, ob das der richtige Begriff ist) in der Mitte vom Bahnsteig. Wenn ich mit dem Railjet Express in Doppeltraktion da durchfahre, bekomme ich _immer_ eine Zwangsbremsung, auch wenn ich nur mit 20 km/h drüberfahr und selbst wenn danach ein Fahrt zeigendes Signal ist. Dieser Typ Signale zeigen auf dieser Strecke auch irgendwie immer zwei weiße lichter, wo ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht mehr genau weiß, was das heißt. Sind die Signale kaputt oder mache ich was falsch?

Weiters ist mir auch das LZB-Problem vor St.Pölten aufgefallen, wie alexFan183 schon erwähnt hat. Lässt sich das irgendwie fixen? Das ist schon sehr nervig.

Also an sich ja sonst wirklich eine relativ gute Strecke, die Spaß macht, vor allem die Tunnel sind gut gemacht, finde ich. Nur die Dämme an der Seite sehen halt sehr künstlich aus. Und dass RSSLO ausgerechnet bei den wichtigsten Dingen etwas schlampig ist, ist schon sehr ärgerlich. Oder, wie gesagt, ich mache etwas falsch..

• https://rail-sim.de/forum/wcf/…4-stand-09-06-2013-1-pdf/

Hier kannst du dich mit den Signalbegriffen der ÖBB auseinander setzen. Dein Signal wäre unter Abschnitt V Schutzsignale §10 und 11.

Kurz um: sind die weißen Lichter waagerecht oder senkrecht? Waagerecht wäre Halt.

Danke für den link. Sind senkrecht.

Also so wie in dem PDF auf Seite 21 angegeben "Fahrverbot aufgehoben"

• Ggf. kann man das selbst bearbeiten. Eventuell liegt da der Link des Signals auf dem Bahnsteigmarker oder die Durchleitung von Nachrichten ist sonst wie unterbrochen. Ich kenne mich mit den RSSLO-Signalen aber nicht aus.

Vllt gibt es ja von der Strecke eine Community Überarbeitung.

• community Update scheint es keines zu geben, das solche Sachen fixt. Hätte nur ein Vegetations- und Gleis-Update gefunden, aber nichts das Signalfehler oder irgendwelche Bugs behebt. Eh traurig, dass da bei Payware-Strecken immer die community herhalten muss, um Fehler zu fixen..

Und ich kenne mich ja prinzipiell schon mit den Signalbegriffen aus, hab nur schon viele Jahre nicht mehr TS gespielt, und bei den Zwischensignalen war ich mir einfach nicht mehr so sicher, die kommen jetzt auch nicht soo häufig in Szenarien vor.