Wiedereinsteiger stellt sich vor und hat Fragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!


    Als neuer User möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 43 Jahre alt und mich hat nach langer Abstinenz wieder das Train-Simulator-Fieber erfasst.


    Ich habe früher begeistert den MSTS gespielt. Irgendwann vor ca. 8 Jahren war es vorbei damit. Seitdem lagen die CD mit dem MSTS und den Add-Ons (German-Railroads Vol. 1;2;5) unbenutzt im Schrank.


    Da ich nun seit kurzem einen neuen PC habe, wurden die CD wieder hervorgeholt und ich habe den MSTS, Trainstore 2.3 und die Add-Ons von GR installiert. Das Ganze unter Windows 8.1.


    MSTS gestartet und gleich eine Add-On-Strecke ausgewählt. Dann kam die Fehlermeldung. Aber ich habe es hinbekommen, wenn ich MSTS als Admin starte läuft es wunderbar. Das alte Fieber hat mich gleich wieder gepackt. Es macht wieder Spass und auch die einfache Bedienung war mir gleich wieder vertraut.


    Alles gut und schön. Wenn ich mir jedoch die Grafik so anschaue und das mit den youtube-Videos des neuen Train-Simulators vergleiche, dann merkt halt schon das der MSTS schon einige Jahre auf dem Buckel hat.


    Kurzum, ich überlege ob ich mir den Train-Simulator 2013 oder sogar gleich den neuen 2014 kaufe. Ich habe mich noch nicht viel eingelesen, aber ich las, dass es mit der Bedienung (Fahrbetrieb) nicht so einfach ist und man lange Zeit braucht.


    Das hat mich bisher abgeschreckt. Ich würde halt gerne auf den neuen TS umsteigen und gleich losfahren. Vereinfacht gesagt, wenn es wie beim MSTS mit der Steuerung und dem Fahrbetrieb ist, dann wäre das Klasse. So etwas suche ich halt. Ich habe keine Lust und keine Zeit abends stundenlang Handbücher zu lesen oder Tutorials zu machen.


    Dazu muss ich sagen, dass ich beim MSTS auch nichts mit Aufgaben usw. gemacht habe, sondern meistens einfach nur die Strecken abgefahren bin.


    Was meint Ihr, wäre ein Umstieg auf den neuen TS ohne große Einarbeitung möglich? Die Grundkenntnisse vom MSTS habe ich ja.


    Freue mich auf Eure Meinungen.

  • Willkommen erstmal.
    Das ist überhaupt kein Problem mit den sofort losfahren im TS2014.
    Im Gegenteil das geht sehr schnell und einfach.


    Wenn Du Strecken bauen willst, oder eigene Objekt Modelle bauen willst um die dann später in Strecken einzusetzen, da must Du natürlich lesen.
    Der TS2014 ist ganz einfach zu durchschauen. Ich würde an deiner Stelle schauen ob Du noch ein altes Railworks2012 oder 2013 bekommst. Das wird kostenlos auf Steam updatet.
    Da sind noch mehr Strecken schon beinhaltet.


    Wer den MSTS bedienen kann der kann auch den Railworks/Trainsimulator2014 bedienen.


    g'ice

  • Oh, super, Danke!


    Das hört sich doch schon mal gut an. Der Markt an Zug-Simulationen ist ja mittlerweile fast unüberschaubar (für mich jedenfalls momantan).


    Vielleicht sollte ich mit dem TS 2013 anfangen, der ist ja auch noch ein wenig günstiger. Vielleicht hat der TS2014 noch "Kinderkrankheiten"?


    Laufen denn die Add-Ons für TS 2012 auch auf 2013 bzw. die für 2013 auch auf 2014? Müsste doch eigentlich, oder?

  • Vielleicht sollte ich mit dem TS 2013 anfangen, der ist ja auch noch ein wenig günstiger. Vielleicht hat der TS2014 noch "Kinderkrankheiten"?

    Egal ob du dir den TS2012, TS2013 oder TS2014 kaufst, über Steam bekommst du sowieso die TS2014er Programmversion.
    Einziger Unterschied sind die enthaltenen Strecken, Rollmaterialien und Objekte.


    Am optimalsten (finde ich) wäre die Beschaffung des TS2012, weil da viele Sachen dabei sind, die man alle Nase lang benötigt. Vor allem für Freeware-Strecken.


    Laufen denn die Add-Ons für TS 2012 auch auf 2013 bzw. die für 2013 auch auf 2014? Müsste doch eigentlich, oder?

    Jein. Prinzipiell laufen sie zwar, aber es gibt die eine oder andere Freeware(!)-Strecke die unter dem TS2013 oder jetzt dem TS2014 den Dienst versagte. Teils gab es Lösungen zu diesen Problemen, teils nicht.
    Was Payware angeht, egal ob Lok oder Strecke, ist mir kein Addon bekannt, das inkompatibel geworden wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Egal welchen Du kauft wird das Hauptprogramm automatisch auf TS 2014 geupdatet. Die Versionen unterscheiden sich dann nur noch vom Inhalt, als Strecken, Fahrzeuge usw.
    Du kannst problemlos verschiedene Versionen auf den selben Steam Account registrieren und kann dann auch alle Fahrzeuge auf jeder Strecke verwenden usw. Man kann normalerweise jedes ältere TS 20xx oder Railworks x Addon auch im aktuellen TS 2014 verwenden.

  • Hy Gtms,
    ich kann mich meinen vor rednern nur anschließen was aber die Versionen angeht gebe ich dir den tipp versuch eine 2012 Version zu holen weil du da am meisten raus bekommst an objekten und strecken, sage ich zum mindestens wenn du dir doch mal die eine oder andere Freeware strecke holen willst und die die Mühe machen willst wo bei wenn man richtig liest es überhaupt keine anstrengung ist eine Freeware strecke zu installieren hast du bei einer 2012 version viele sachen dabei die zum beispiel bei einer 2013 Version oder 2014 Version nicht mehr dabei sind. Nur mal so als tipp was sagen die anderen? Ohne hin kannst du dann bei Steam deiner Version auf 2014 updaten lassen kosten los nur du hast dann eben nicht die strecken dabei als wenn du die 2014 kaufen würdest aber für die meisten sachen brauchst du eher die 2012 version die du sonst kaufen müsstest zum teil wenn du gleich eine 2014 version kaufst. Ich hoffe ich war jetzt nicht verwirrend machend. Wenn ja tuts mir leid.


    Gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe.


    Dann werde ich mir die 2012 Version holen. Bin schon megamäßig gespannt.


    Dann muss ich mal nach Add-Ons Ausschau halten, meine alte Lieblingsstrecke aus MSTS, die Rollbahn von GR wird es wohl nicht mehr geben für den TS201x, oder?

  • freud mich das wir dir helfen konntest.
    Oder du nimmst die Version Railworks 1&2 siehe beitrag 7 da ist sogar noch viel mehr bei als bei der 2012 version

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • Dann muss ich mal nach Add-Ons Ausschau halten, meine alte Lieblingsstrecke aus MSTS, die Rollbahn von GR wird es wohl nicht mehr geben für den TS201x, oder?

    Nein leider nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber wenn man keine schönen Strecken dafür hat könnte man sich auch mittels Pluspack mit den Standardloks begnügen. ;)


    Das von Dir verlinkte Plus-Pack ist ja aber für TS 2013. Das läuft dann nicht mit TS 2012, oder?

  • Nochmals: Wenn du den TS 12 kaufst, wird er von Steam auf den TS 14 geupdatet! Und das Pluspack funktioniert dann auch.


    Ihr empfehlt ihm die am schwersten zu fahrende Lok im ganzen Spiel, wenn er sagt er will einfach nur fahren....okay.


    Kauf im Moment auf keinen Fall die Br 103 von vR, besser du lernst erstmal die ,,normalen`` Fahrzeuge fahren im TS, und nacher vielleicht die Br 111, aber ganz sicher nicht die 103 das würde dich nur frustrieren!