Rechtschreibung? in einem Train Sim Forum?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich wollte nur mal wissen warum alle so ein Theater um die Rechtschreibung machen ich bin der Meinung solange man es noch versteht macht es keinen Sinn gross darauf zu achten z.B. im Word die schreiben und danach copy paste

  • Der ausschlaggebende Punkt ist der, dass man einen Text auch versehen will und ihn nicht zunächst fünf mal lesen muss um überhaupt zu registrieren, was der Thread-Erstelle jetzt möchte.


    Ja, manche Leute übertreiben hier mit ihren Belehrungen wenn mal ein Komma fehlt, oder ähnliches. Aber ein Mindestmaß sollte schon vorhanden sein. ;)

  • Was ist denn daran so schlimm sich an die Rechtschreibung zu halten? Das ist doch zeitgleich ein Training um seine Rechtschreibkunst zu verbessern. Aber ja, manche übertreibens wirlkich etwas wenn sie darauf bestehen. Klar, kommasetzung ist wichtig, aber wenn wer nur Kleinschreiben will, soll er es tun, hauptsache man versteht den Sinn hinter dem Text.

  • Ich slichsse mcih mal mieeenn Voderrnen an. :XD
    Aber wir sollten nicht Päpstlicher als der Papst sein.
    Aber es sollte lesbar sein.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Im Eisenbahnforum Österreich fasst bei einer falschen Rechtschreibung durch das Verwarnungsmanagement eine Schreibsperre aus! *dhoch*
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auszug:
    Folgende Richtlinien für das Schreiben von Beiträgen werden festgelegt:


    1.) Die deutsche Rechtschreibung ist, inklusive Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichensetzung aufgrund dieser Abstimmung, bei Beiträgen im Forum einzuhalten. Plenken und Klempen sind zu vermeiden.
    2.) Ausnahmen zu Punkt(1) gelten für nicht deutschsprachige User.


    Verwarnungsmanagement


    Im EBFÖpro wurde ein leistungsfähiges Verwarnungsmanagement installiert. Es sind 4 Verwarnstufen vorgesehen:
    grün = Verwarnung. Konsequenz: keine, Dauer: 7 Tage
    gelb = Moderation. Konsequenz: Die Postings eines Users werden erst nach Prüfung frei geschaltet, Dauer: 10 Tage
    orange = Schreibverbot. Konsequenz: Der User kann keine Postings verfassen, Dauer: 10 Tage
    rot = Bannung. Konsequenz: Der User ist gebannt und kann das Forum nicht betreten, Dauer: 10 Tage
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Von so manchen würden wir wochenlang nichts lesen! (müssen)
    LG alfa54

  • Na ja die Ösis..... *drunter**dumm*


    Edit: Nein ich habe nichts gegen unsere Nachbarn. ;)
    Aber wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen.


    Obwohl bei der Jugend von heute siehe anhang...... :ugly:

  • Der Bedankomat ist ganz einfach.
    Wenn Dir ein Bild, ein Beitrag gefällt Du den Beitrag aber nicht weiter Kommentieren möchtest klickst du auf den Bedankomat. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Für Firefox gibt es Wörterbücher, die, einmal installiert, unbekannte und falsch geschriebene Worte hervorheben.
    Ich vermute, dass es so etwas auch für andere Browser gibt.


    Wichtig ist aber auch eine angemessene Interpunktion, denn Texte wie das erste Posting in diesem Topic sind ansonsten nur schwer zu lesen.

  • Die Rechtschreibung ist immer so eine Sache.. Also ich finde, dass man die schon beachten soll. Ist halt nicht für jeden typisch. Es ist doch egal, ob man im Internet oder in der Schule richtig schreibt. Durch eine korrekte Schreibweise können die Leser von dir positives halten. Leider ist die korrekte Schreibweise im Internet zum Fremdwort geworden. Vieler meiner Freunde sprechen mich schon darauf an, wieso ich so gehoben schreibe. Nach dem Motto, ist doch eh nur im Internet. Naja, was will man machen. Ich selber bin jetzt auch kein gebürtiger Deutscher und im Fach Deutsch bin ich auch nicht der Beste. Und wie du siehst, ich schreibe wahrscheinlich auch richtig. Kommasetzung ist jetzt nicht das A und O, dass man andere schon hier anmotzt..


    Ja in der Schweiz habt ihr auch keine einheitliche Sprache, spricht doch italienisch oder französisch. :lolx2:


    PS.: Kannst dich ja im TheTrain Forum anmelden, dort wirst du schnell paar böse Karten einsammeln ... :ugly:

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Theater um die Rechtschreibung ...


    nunja .. den einen gehen entsprechende Belehrungen auf den Keks .. aber bitte auch mal dran denken, dass andere diese Belehrungen nicht von sich geben, weil sie es toll finden, zu belehren, sondern weil ihnen miserable Rechtschreibung (ich meine nicht einzelne fehlende Satzzeichen oder wenn mal wieder jemand den Akkusativ mit dem Genitiv verwechselt) mindestens genauso auf den Keks geht wie den ersteren die Belehrung.


    Wenn jemand nur rumsülzen will, kann er natürlich so unverständlich schreiben, wie es ihm passt - interessiert ja keinen.
    Wenn jemand eine Frage hat (und auf Antwort hofft), ist es nur in seinem eigenen Interesse, sich so verständlich wie möglich auszudrücken - das schließt Groß/Kleinschreibung und wenigstens ein bisschen sinnvolle Satzzeichen ein.


    Was mich betrifft: ich winke sicher nicht ständig mit dem Duden (auch wenn mir manchmal danach ist) - aber wenn ich beim ersten Überfliegen einer Frage keine "Struktur" erkenne, weil z.B. keine Großbuchstaben vorhanden sind (Groß/Kleinschreibung ist keine Selbstbefriedigung von Deutsch-Lehrern, sondern dient bei ganzheitlichem Lesen der schnellen Erkennung von Worten), dann verplemper ich nicht meine Zeit damit, die Frage durch mehrmaliges Lesen doch noch zu verstehen suchen, sondern geh lieber gleich zum nächsten Beitrag.
    (Wenn es nur mir so ginge, könnte es den Fragern sicherlich gleichgültig sein ... )

  • Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein deutschlernender Ausländer hier wegen seiner ach so schlimmen Ausdrucksweise belehrt wurde. Es kam nicht mal eine Entschuldigung nach der Aufklärung.


    Sowas muss halt nicht sein.... Kommata bemängeln kann mein Deutsch Lehrer gerne machen. ;)


    Ebenso toll ist auch die stellenweise vorkommende Doppelmoral: Belehren und dann selbst Fehler machen. :ugly:

  • ZugFan93:
    In deinem Eingangsposting geht es doch schon los.
    Du hast kein einziges Satzzeichen gesetzt. Das ist anstrengend zu lesen und ein Schlag ins Gesicht derer, die das lesen sollen.
    Mich stören fehlende Satzzeichen nicht, ebensowenig, wie mich übermäßig viele Fehler stören.
    Ich lese den Beitrag dann nämlich nicht. Also stört mich das nicht. Für mich eine ganz einfache Sache. Wieder Zeit gespart und auch nicht genötigt, eine Frage zu beantworten. Also geh ich meiner Wege und überlasse denjenigen sich selbst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typo

  • im Schwiizerdüütsche gits ebe kei rächtschriibig

    Deshalb wird in Deutschland ja auch ein völlig unverständliches Sprachengemisch (Zitat Wikipedia: "Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch aus mehreren Sprachen oder eine unverständliche fremde Sprache") mit der wunderschönen Stadt Chur verbunden. Das Kauderwelsch.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern vollumfänglich an. Wer Hilfe von anderen möchte, sollte wenigstens die Sorgfalt aufbringen, seine Anliegen verständlich zu formulieren. Sonst... s.o.


    @alias

    Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein deutschlernender Ausländer hier wegen seiner ach so schlimmen Ausdrucksweise belehrt wurde. Es kam nicht mal eine Entschuldigung nach der Aufklärung.

    Sicher hast Du für Deine Behauptung ein Beispiel.


    Sowas muss halt nicht sein.... Kommata bemängeln kann mein Deutsch Lehrer gerne machen. ;)

    Wenn er es denn selber besser weiß oder Lust dazu hat oder es der Lehrplan überhaupt vorschreibt... :huh:


    Gruß
    Norbert

  • Bei manchen Beiträgen ( wie Prelli es schon beschreibt ) wie dem vom Threadersteller hilft auch keine Rechtschreibung mehr. Das ist einfach nicht zu lesen und da ist es egal, wo man etwas schreibt. Sobald ich einen Satz mehrere Male lesen muss, um ihn dann halbwegs zu verstehen, hört bei mir der Spaß nämlich auf. Ich ermahne diese Leute aber nicht, sondern ignoriere sie, weil es wie Prelli schreibt "ein Schlag ins Gesicht derer ist, die das lesen sollen".


    Fremdsprachige oder Personen mit nachvollziehbarem Grund sind da natürlich eine Ausnahme. Ansonsten kann man aber auch wirklich eine halbwegs vernünftige Zeichensetzung erwarten.


    Aber wozu die ganze Aufregung: Selbst in offiziellen Paywareprodukten sind dermaßen schlimme Grammatik- und Ausdrucksfehler vorhanden, dass einem schlecht wird. Und dazu führt auch die Einstellung: "Ist ja nur ein Forum, warum soll ich mich da um Rechtschreibung bemühen". Wo ich mich immer aufrege, ist der berühmte "das" und "dass" Fehler. Aber wie gesagt: Nicht nur in diesem Forum oder gewissen Paywareprodukten, nein fast überall findet man solche gravierenden Fehler in der deutschen Sprache. Und auch der Grund mit den Handys zieht überhaupt nicht: Es ist einfach Faulheit, seinen geschriebenen Text nicht zu überprüfen.

  • Ich beantworte von Berufs wegen E-Mails, jeden Tag so zwischen 40 und 50 Stück, seit 14 Jahren. Ich muß Schreibfehler meiner "Kunden" ignorieren (Kunden zurechtweisen ist nachvollziehbar ein "nogo") und darf selbst keine Fehler machen, weil wir durch einen Qualitäts-Check kontrolliert werden. Das ist manchmal ganz schön schwer, besonders, weil ich bei einigen Mailschreibern das Gefühl hab', die verstehen gar nicht, was ich ihnen schreibe, wenn ich die ganzen Fehler weglasse...


    Foren sind aus meiner Sicht ein wenig anders, obwohl ich der Meinung bin, dass wenn man in der Lage ist, weitgehend korrekt zu schreiben, dann sollte man das auch tun. Wenn ich etwas lese, das hier jemand schreibt und ich denjenigen nicht direkt kenne, dann hat die gewählte Schreibweise Einfluss auf meine subjetive Meinung über den Schreiber. Das passiert einfach so, unterbewußt, da hab ich wenig direkten Einfluss drauf. Das ist ein wenig wie mit dem Blinken (oder besser nicht Blinken) beim Autofahren. Wenn ich immer dann nicht blinke, wenn keiner da ist, kommt irgendwann die Situation, wo das Blinken wichtig gewesen wäre, ich es aber vergessen habe, weil ich ja eigentlich nur dann blinke, wenn es meiner Meinung nach nötig ist. Blinke ich aber immer, dann vergess ich es auch nicht, weil es dazugehört wie Bremsen und Gas geben.


    Es geht nicht darum, immer 100% alles richtig zu schreiben, das geht gar nicht. Aber einmal vor'm Posten die Vorschau anklicken und das Geschriebene einmal durchlesen hilft schon viel. Schließlich möchte ich, dass Ihr, zumindest in dieser Angelegenheit, einen guten Eindruck von mir habt. Ihr nicht?

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • *nasepopel*
    Wieso'n datt ey?
    Richtichschrebn is voll uncool Alda unn mir doch lattemachiatto watt ihr denkd hauptsach is datt ihr helfen tut aber flott *popelwegflitsch* und kommakommastrich iss was vür waicheier unn puusys
    ihr wolltn punkt hamm?da gibs nen popel ---> .
    Unnwernichkapierenwillwasichhierabsonderderissdoofey


    :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dank Prelli, habt ihr einen Beispiel. In dieser Schreibweise braucht der Leser eben viel mehr Zeit, um das ganze zu verstehen.


    Wenn man korrekt schreibt, dann kann ich seinen zB. seinen Beitrag in einer halben Minute lesen.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.