Urheberrechtverletzung?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    wie einige schon vielleicht mitbekommen haben, habe ich bei einem Vizzartprodukt (Flirt) einen Sound, genauer gesagt Bogiesound hinzugefügt und dazu die geänderte ".bin"-Datei hochgeladen, nun würde ich gerne wissen, da ich für den 440 sowie eine Version vom AP-Sound gerne hochladen würde, damit andere auch daran teilhaben können an der Änderung.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich gegen das Urheberrechtsgesetz verstoße, wenn ich geänderte ".bin"-Dateien online stelle von Vizzart, vR oder anderen Anbietern.



    Vielen Dank für die Antworten im voraus!



    Liebe Grüße

  • Im Prinzip ja selbstverständlich.
    Allerdings ist halt die Frage ob das nicht vielleicht auch unter sowas wie eine Fair-Use-regelung fallen könnte, wenn man Dateien veröffentlicht, mit denen jemand nichts anfangen kann, wenn er das betreffende Addon nicht hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich denke mal das es eine Urheberrechtsverletzung ist, da die komplette .bin Datei zum DL angeboten würde.
    Und die "Fair-Use-Regelung", so schon OK, nur dann aber bitte auch das Thema Repaints von vR Produkten mit einbeziehen. :rolleyes:

  • Juristisch betrachtet leider ja. Das heißt nicht, daß sich der Urheber daran stören muß, aber falls er sich stört, drohen Unannehmlichkeiten.
    Ich würde daher dazu raten, zuerst den Urheber um eine Genehmigung zu bitten. Wäre schade, wenn dann da ein Nein kommt, aber so bist du auf der sicheren Seite.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Das ist bei den ganzen Repaints hier genauso. Die Logos und die Änderung der Texturen, der Originaldateien sind alles verletzungen des Urheberrechts, wenn Vorab nicht um eine Genehmigung gefragt und eine Erlaubnis erteilt wurde.

  • Ich hab das schon geahnt das es darum wieder Theater gibt da ich ja immer mal wieder im im V.. Forum mitlese.


    Aus meiner Sicht ist eine Weitergabe der .bin in geänderter Form keine Urheberrechtsverletzung. Aber was ich denke oder meine ist wieder eine andere Geschichte.


    Sagen wir mal so man kann sich aber auch seitens des Herstellers anstellen und darauf bestehen das solche Aktionen seitens des Users zu unterlassen sind.
    Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen warum die Kundschaft unzufrieden ist. Liegt nach wie vor laut Vi.. am TS bzw deren Soundkanäle die nach Priorität abgeschaltet werden.
    Man man man ehrlich gesagt ist das die megapeinlichste Aktion des Jahres überhaupt das man mit so billigen Ausreden die Kundschaft vertröstet um die eigene Unfähigkeit zu verschleiern.
    Das es nicht am TS selber liegt beweisen zig andere Addons ob von RSC oder anderwertig.


    Edit..


    Wenn wir alle ständig nach dem ..ist das denn überhaupt erlaubt fragen dann ist es doch besser jeder macht seine Modifikationen für sich selbst und gut ist.
    Wer das nicht kann hat halt Pech gehabt so einfach ist das doch.


    Repaints oder was anderes gibts dann auch nicht mehr....eine Welt die ich mir nicht vorstellen kann denn davon lebt der Sim. Wenn das nicht mehr geht treffen wir uns alle da
    wo jeder irgendwann mal hinkommt :rolleyes: Aber dann zur Beerdigung vom TS :XD

  • Wahre Worte Madison...


    Wir fragen uns derzeit auch schon wen wir nun um Erlaubnis bitten müssen wenn das City-Bahn Pack fertig ist. SAD, weil es Repaints vom Wagenpark des Köblitzer Berglands sind...oder Aerosoft, da sie ja in Mint-Grün dabei sind...oder dann doch vR, da der Ursprung ja von dort ist...


    X-Wagen EL in Verkehrsrot...alles schon fertig...wird aber nicht gewünscht, da man es ja selber verkaufen will...das war aber vor knapp nem Jahr als die EL Variante in Kieselgrau-Orange kam.


    Bei der Gleisbaustelle habe ich Swietelsky & Frauscher um Genehmigung gebeten die Logo's verwenden zu dürfen...prompte Zusage. Da sehe ich es ein. Auch bei Trainz/PTP damals, von der Bahn direkte Freigabe bekommen die Werbeloks für die 101 und den Taurus zu basteln. Aber Viz... wollte nicht. Bzw. doch...wenn wir 14 Aufgaben gebaut hätten und mit ein paar Euronen die einem Teilzeit Job gleichen, zufrieden gewesen wären... Von den Streckenüberarbeitungen fange ich besser gar nicht erst an...das führte fast bis zum Rechtsstreit.


    Aber genau die Kundschaft ist es...dem einen ist es egal, den Fan's, so wie uns, nicht. Und das wird sich wie Du schon sagst, früher oder später bemerkbar machen.


    So wie mit den ganzen Repaints von ice...Damit kann keiner was anfangen ohne die Original geopctx Dateien. Man wird sogar darauf hingewiesen!


    Hier stehen eine unzählige Menge an Projekten in der Warteschlange die nur auf Freilassung warten... Und jedes mal nachfragen ob, wie und ach...und ob überhaupt und dann noch 'nein', bringt uns kein Stück weiter.


    Im Gegenteil...hat man ja gesehen...Nach dem Motto: 'Was...Repaints von xyz für das und das...' Muss ich haben...und schon weitere Käufer an Land gezogen weil sie das Original Produkt brauchen um die Modifikation nutzen zu können.


    Damit schenken wir dem Verkäufer Kunden...merk das niemand...?


    Ich denke das ist genug...Prost!

  • Man kann sich die Welt malen wie man sie grad braucht Andreas. Muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Gerade die vorletzten beiden Absätze stimmen so halt nicht. Du hast scheinbar noch nie was verkauft. Die einzige wirkliche Lösung für das Repaintproblem habe ich bereits aufgezeigt und nur so wird es bei vR laufen. Das ist ja nun an sich auch nicht wirklich ein Problem oder? Bisher wurde nicht ein einziges der ach so wichtigen Repaints eingereicht. Ist wohl doch nicht so wichtig wie immer alle tun. Was andere Hersteller machen ist deren Sache. Jeder macht es wie er es mag. Da kann auch kein Forenuser irgendwas anprangern. Den Rest deiner Aussage, zum Überleben des Simulators bei fehlenden Trainworks Bearbeitungen (oder auch von anderen Asset-Umbastlern), lassen wir mal im Raum stehen. Einfach machen und verteilen ist definitiv nicht mit dem Urheberrecht konform, also muss grundsätzlich gefragt werden. Das Urhebergesetzt gibt es nicht nur damit man seitenweise Papier vollschmieren kann. Es hat einen Sinn, den natürlich viele nicht wahrhaben wollen. Es schützt eben die Rechte der Urheber die von den meisten Repaintern und Verbiegern einfach missachtet werden.

  • Allerdings wundert mich das jetzt doch das bis jetzt niemand ein Repaint für vR Material eingereicht hat 8|


    Material gibts ja offensichtlich reichlich aber nun ja wenn die Leute nicht an euch herantreten und lieber nur Bilder zeigen dann ist das halt so.


    Mir solls ehrlich gesagt Latte sein denn wenn ich unbedingt was haben will dann mach ich Photoshop auf und dann geht das los. Kann aber nicht jeder und will auch nicht jeder.
    Da sind natürlich fertige Varianten willkommen die man nur einfach installieren muss.


    Na ja es gibt noch zig andere Baustellen im TS die wichtiger sind. Persönlich würde ich mich zb für ein Lua Script freuen wo eine Türsteuerung definiert ist.
    Ja ja ich träume wieder ist schon klar..warum sollte jemand was für lau rausgeben wo man klingende Münze mit macht :XD

  • Doch Maik das habe ich...zwar nicht virtuell im Sinne vom Hobby, aber dennoch. Mercedes sagt auch nicht nein zum Kunden wenn er sein Wagen mit Continental Reifen haben möchte, das Werk aber nur Bridgestone anbietet...


    Das nichts eingereicht wurde, kann ich bis auf unsere Dinge nicht beeinflussen und ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht...denn eben genau das ständige nachfragen und die Angst vor einer Absage weil xyz nicht passen würde oder wieder die Aussage kommt man würde es selbst in Planung haben, bewegt mich auch nicht gerade in diese Richtung. Dann wäre aber eine Auflistung von dem was in Planung ist und selbst veröffentlicht werden soll, angebracht. Noch besser wäre...111 & X-Wagen gibt es nur in KG-OR...repaintet wie ihr wollt.


    Dann bleiben es halt Screenshots und wir ärgern uns darüber es nicht teilen zu können.


    Und bitte keine Aussagen verdrehen Maik...der Simulator hängt nicht von Trainworks ab...wir leisten nur ein wahrscheinlich 1%'igen Anteil an Verbesserungen die nützlich und einfach sind und zu dem einige Payware-Hersteller nicht in der Lage sind. (vR in der Produktqualität ausgeschlossen)


    Siehe Armstrong-Powerhouse...Soundpacks ersten Grades...wenn auch für den Britischen Sektor.


    PS: Und wenn wir schon dabei sind, wen frage ich denn nun bezgl. City-Bahn...vR,SAD oder Aerosoft...?


    Grüße

  • Aerosoft ist der Publisher und Ansprechpartner. Die können das aber auch nicht selbst entscheiden. Das Rollmaterial kam von GR und da hat Aerosoft ganz sicher keine kompletten Vollmachten drüber. Da gibt es Nutzungsverträge die klarstellen was damit passieren darf (zumindest denke ich dass es diese gibt, ich weis es aber nicht).


    Der Vergleich mit dem Auto ist weit weg. Bei Software kaufst du eine Nutzungslizenz. Ein Auto kaufst du komplett. Aber auch mit dem Auto kannst du dann nicht machen was du willst. Wenn du MB da in die Quere kommst, werden die auch die Keule ausgraben und ordentlich draufhauen. Aber wie gesagt, bei Software kaufst du nur die Nutzung. Sonst wäre das alles viel teurer. Vergleich es mal mit einem Leasingwagen. Den darfst du nämlich auch nicht einfach verändern, denn du darfst ihn nur nutzen aber er gehört dir nicht. Der Unterschied ist nur dass dor die Nutzungsgebühr in Raten gezahlt wird. Aber wirklich verlgleichbar ist das nicht. Gibt kein Realworld Sample für den Vergleich mit Softwarelizenzen. Und das ist auch ein Grund warum es Gesetze dafür gibt die das schützen.

  • Noch eine Möglichkeit, um Ärger(n) zu vermeiden:
    Erst fragen, dann anfangen zu basteln. Wenn keine Erlaubnis, keine verschwendete Zeit, mehr Zufriedenheit.
    Und keine tollen Bilder herumzeigen, wenn es nicht geliefert werden kann. Keine Nachfragen, kein psychischer Druck, kein zurückrudern, kein Ärgern.


    Wer zu fragen ist wegen SAD-Objekten? Da Du nicht weißt, wer welche Rechte von wem gekauft hat, immer von hinten anfangen. In Deinem Fall beim Publisher, also Aerosoft. Wenn keine oder unscharfe Antwort - nächste Stufe: vermuteter bzw. bekanntgegebener Ersteller bis Du den Rechteinhaber gefunden hast.


    Gruß
    Norbert

  • Andreas Müller
    Es gilt das was im abgeschlossenen Kaufvertrag steht.
    Aerosoft hat z.B. für Repaints der Dostos die Erlaubnis erteilt.
    Gehe mal davon aus das dies auch für anderes Rollmaterial was mit der Kö - Dü Strecke kam, gelten könnte.
    Hier sollte man in dem Fall lieber vorher nachfragen.
    RSC dultet bis dato Repaints.
    Da ist herzlich egal "WER" was gebaut hat. Der Herausgeber und der gültige Kaufvertrag entscheidet.
    Ich kann nur jeden empfehlen Payware mal nicht zukaufen wenn dafür keine auszureichende Menge Skins mitgeliefert werden oder die Erlaubnis nicht erteilt wird Repaints anzufertigen.
    Und den Leuten die meinen das eine Eisenbahnsim nicht von Repaints und Mods der Comunity lebt, die sagen bewusst die Unwahrheit.


    siebziger
    Keine Bilder herumzeigen, so eine unsinnige Aussage kann auch nur von Dir kommen.


    g'ice

  • Es ist schon stark, Kollegen als Lügner zu bezeichnen, die nicht Deiner Meinung über die Wichtigkeit von Repaints (Deinen?) sind. Die Profis wissen besser, wie relevant für ihre Umsätze die u.a. in diesem Forum versammelten (Stark-)Nutzer sind, auch wenn diese ihre Relevanz selbstverständlich anders sehen.
    Grundsätzlich unterstütze ich das Argument, dass Repaints den Absatz des Grundmodells fördern.
    Genau deshalb richten die Profis auch intern Kosten verursachende, für den Nutzer jedoch kostenlose Bereiche, wie Workshop (vgl. DLS - Downloadstation) oder Market Place (vgl. Ingame Shop) ein.



    Gruß
    Norbert

  • So ... das würde mich jetzt wirklich interessieren. Auch ich behaupte, dass Repaints sehr wohl zum Kauf des Originalproduktes beitragen können. Frage mich ernsthaft, wieso man das abstreiten will: Gefallen einem DR-Fan zB die Lackierungen der 232 nicht ( was auch sehr wohl denkbar sein kann ) und sieht dann die Repaints von ice, ist er bestimmt am Überlegen, sich dann dafür doch die 232 zu kaufen. Gilt für mich zB bei der ChrisTrains Mak: Solange es da keine reale DB/OEBB-Lackierung gibt, kauf ich sie nicht - wenn es eine gibt, wird sie gekauft.


    Ähnlich wird es mit dem Metronom sein: So mancher wird sich denken "Ach Metronom-Lackierung brauch ich nicht" - würde es mit einem verkehrsroten Repaint dann vllt nicht doch anders aussehen? Und bei der Fopix 218 kann ich es sogar beweisen: Ich kenne einige, die sich wegen dem ozeanblau-beigem Repaint ( nein, ich will mich hier nicht selbst loben oder sonst etwas! ) erst das Original gekauft haben. Einfach weil manchen Leuten die andere Lackierung ( was ja meist für eine andere Epoche spricht ) mehr zusagt! Also ich stimme da Andy zu und möchte dann doch mal wissen, wieso das nicht so sein soll.


    Für mich die einzige Begründung: Man will die Repaints selbst verkaufen und somit noch mehr Umsatz machen ...


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auch ich sehe in einer .bin Datei zwar juristisch ein Urheberrecht. Aber bezüglich Kundenzufriedenheit ( das Nischenprodukt Eisenbahnsimulation betreffend ) sollten sich die Payware-Entwickler dann vllt doch einmal fragen, ob das der richtige Weg ist. ;) Aber da wird immer nur mit der Urheberrecht-Keule angefangen, anstatt sich wirklich mal ernsthaft zu überlegen, ob da nicht doch etwas Wahres dahintersteckt, dass Produkte vllt erst dann gekauft werden, wenn sie von engagierten Freewarebastlern verbessert bzw erst interessant gemacht werden. :)

  • Markus, das mag zutreffen für einen geringen Anteil der Käufer die sich auch hier als User rumtummeln. Aber für das Groß an Käufern trifft das eben nicht zu. Die wollen das Produkt fix und fertig kaufen. Natürlich in der von ihnen gewünschten Farbe. Repaints interessieren diese größte Käuferschicht nicht wirklich, denn das ist für diese zu kompliziert das zu installieren (ja da mag man drüber lachen aber es ist so). Repaints bringen dem Hersteller (das ist meine ganz persönliche Meinung( mehr Probleme als Nutzen. Das kann man aber erst so erfahren wenn man selbst umfangreich PayWare verkauft. Als User vom RailSim Forum wird man das nicht einsehen. Das ist den Herstellern auch wohl bewusst. Man bekommt die Diskussionen ja mit. Aber die Forenuser tun immer so als wären sie die einzigen Kunden die der Hersteller hat. Dem ist beileibe nicht so. Die Forenuser sind die einzigen Kunden die sich über ihr Hobby unterhalten. Alle anderen Kunden spielen still und leise für sich und haben großteils ganz andere Anforderungen an das verkaufte Material. Ich wäre da also durchas vorsichtig mit den Ideen die hier angebrahct werden. Dazu hat vR eine Lösung präsentiert und ist damit auf die User hier eingegangen. Es nutzt nur keiner. Das ist dann aber nicht das Herstellerproblem. Der Hersteller bietet die Möglichkeiten die für ihn am sinnvollsten erscheinen.

  • Ach so, ja: Das wollte ich auch noch schreiben: Dass bei Euch noch keine Repaints eingereicht wurden, ist für mich nicht verständlich, wo sich doch jeder drüber so beschwert hat. Speziell warte ich hier wirklich auf die Dreckspatzen von GrandSurf, aber schade, dass man hier dann sieht, dass an eine Veröffentlichung wohl doch nicht gedacht wird.


    Was ist an der Installation eines Repaints so viel schwieriger, als die Installation des Originalproduktes? In den meisten Fällen ist es beides Mal eine rwp-Datei. Wenn man dann noch eine .bat ins Repaint mitpackt, ist die Installation eigentlich kinderleicht. Egal ob Forenuser oder nicht. Bleibt zumindest, dass es für Forenuser zutreffen kann, dass man aufgrund von Repaints das Original kauft. ;)

  • Mein Danke bezog sich aber auf das hier "Erst fragen, dann anfangen zu basteln. Wenn keine Erlaubnis, keine verschwendte Zeit, mehr Zufriedenheit." Du schiesst manchmal einfach zu schnell



    Verschwendete Zeit , mehr Zufriedenheit??
    Ich mache doch als Repainter erstmal die SKINS für mich selber.
    Wenn dann am Ende einige Leute sie auch gerne hätten, steht zumindestens von der Seite des Repainters nichts im Weg, ausser vielleicht ein Verbot in den Vereinbarung des Kaufvertrages.
    Wo soll das bitte schön verschwendete Zeit sein?
    Und diese Bilder von Reskins nicht zuzeigen stammt ja von nicht ganz ernst zunehmenden Zeitgenossen. Demnach dürften solche Leute auch keine Zeitung mehr aufschlagen oder TV schauen, könnten ja ebenfalls Begehrlichkeiten geweckt werden. 8o


    siebziger
    Für Dich als reiner Kosument sind das sicher Profis. ^^
    Deine Stärken liegen sicher eher im Bereich - Mitglieder zurechtweisen und Rechtschreibeanmahnungen.


    g'ice


    Edit:
    @MarkusSchöbel
    Wer will den seine Reskins an Jemanden schicken der so eingestellt ist. Und obendrein noch wie in alten Rom *dhoch**drunter* für eine Veröffentlichung spielen möchte.
    Um die Reskins einer breiten und einer fast kompletten Käuferschicht zugänglich zumachen könnte man sie ja im Workshop hochladen.
    Aber das wollen die sicher nicht, legt man doch kein Wert darauf. Also wozu hinschicken? ;)

  • Dann frage ich doch mal direkt...


    Würde vR uns die Genehmigung erteilen die Mintgrünen Nahverkehrswagen aus dem vR Shop zu repainten...? In diesem Fall, City-Bahn.


    Die Wagen gibt es sage und schreibe 3 mal, Kö-Dü + IKB (Aerosoft); Kuju Standart (GR/RSC) und vR.


    Würde quasi bedeuten, das ich die Kuju Wagen ohne zu fragen painten dürfte, hab nur kein fahrbaren Steuerwagen, welcher nur bei der Aerosoft Version fahrbar ist.


    Brisantes Thema...;)