Was mir eigentlich fehlt ist diese exakte Ortung woher ein Zug kommt das ist leider sagen wir mal mit dem Update damals vor Schütt gegangen.
Nein das stimmt nicht. Es zeigte nur auf, dass sämtliche Soundbastler, ja auch ich, sich da total verhoben haben und nicht verstanden wie es wirklich funktioniert. Seit OpenAl funktioniert es richtig mit der Ortung. Updatet kaum jemand seine alten Assets. Ich habe zumindest bei denen wo es sinnvoll war das Update gemacht, was ziemlich nervig war mit dem alten BPE. Der Grund warum es bei vielen Assets so umschlug nach dem Update war, dass man das Fading manipuliert hat um den Effekt zu "verschönern". Macht man heute noch und ist auch notwendig, aber es funktioniert etwas anders. Bei dem EAX Kram musste man die beiden Entfernungen die jetzt für das Fading zuständig sind, auf nahezu unendlich weit weg stellen, damit der Sound anblieb und man sein eigenen Fading mit einer Curve ansetzen konnte. Dadurch kam es nach dem Update dazu, dass die Sounds überall laut waren. Also müssen all die Werte angepasst werden um das zu korrigieren. Der Rest der Audioengine ist aber wirklich total gleich geblieben. Die "Signalverarbeitung" ist sogar besser so dass der Bassbereich schöner rüberkommt als mit dem alten Audiosystem. Also mit der Zeit wird sich das alles geben, wenn die alten Sachen keiner mehr benutzt oder sie ein Update erhalten und die neuen alle ordentlich gebaut sind.