[RSC] Br223 /MRCE ER20

  • Mich würde mal interessieren, ob man die ER20 im realen Leben auch so schwer fahren kann. Okay fahren nicht, aber Tempo halten. Wie kann ich der Lok zB beibringen, beständig nur 25% der vollen Leistung zu geben? Drück ich den Hebel auch nur kurz nach vorne, geht der trotzdem hoch bis zur höchsten Drehzahl. Das kann doch nicht stimmen ...

  • Nur kurz hochdrücken, z. B 10 kN einstellen, dann gibt die Lok 10 kN solange bis sie eine Geschwindigkeit erreicht die sie nicht mehr schafft. Vom Stand weg schafft sie 235 kN.


    Für alle die gerne mit der vR Tastaturbelegung fahren habe ich den InputMapper mal modifiziert. Einfach die ZIP verpackte RWP Datei entpacken und mit utilities.exe installieren und bei Bedarf einfach wieder deinstallieren.
    Ich habe vor für mich demnächst auch die Mapper der Metronom 146 und des 424 zu überarbeiten. wenn Interesse besteht lasst es mich wissen, dann werde ich mich vielleicht auch dazu aufraffen eine Readme zu schreiben und das hier im Downloadbereich einzustellen.


    Folgendes wurde geändert:


    Horn 1 von Leertaste nach B
    Horn 2 von B nach N
    Sifa von Numerisch Enter nach Leertaste
    Sifa ein/aus von Shift+Numerisch Enter nach Shift+7
    PZB ein/aus von Strg+Numerisch Enter nach Shift+8


    Edit: Es gibt eine neuere Version hier: http://rail-sim.de/forum/board…20/index8.html#post153916

  • Das funktioniert nicht. Der Hebel muss dann auf "O" gestellt werden wenn z.B. Tempo 60 km/h erreicht ist um die Drehzahl nicht auf 1800 upm steigen soll.
    Dann ist aber auch der Sound weg und die Umdrehungen des Motors gehen auf 500 upm zurück. :love:
    In der Beschreibung steht das man ständig mit AFB fahren soll, ...aber die reagiert mit den Hoch und Herunterschalten des Sollgebers wie eine Weinbergschnecke im Alkoholrausch.


    g'ice

  • Ich weiß gar nicht was ihr "alle" mit der Lok habt?! *denk*


    Die Lok fährt sich doch gut! :rolleyes:
    Wenn auch gewöhnungsbedürftig. :D


    Ob so wie sie zu fahren ist dem Original entspricht mal außen vor.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Kann aber nicht sein das die Lok stets auf 1800 upm hochdreht obwohl man nur wenig Leistung vorgibt und wenn man das ganze auf "O" stellt, der Motorsound flöten geht.
    Irgendwie ist das merkwürdig. Scheint kein IDLE Sound zuhaben.
    Mit 20 Waggons braucht die ebenfalls ewig bis die auf 120 ist. 140 erreicht man damit fast nie. Als Sololok schaut es anders aus.
    Ob das wie bei der "Echten" ist, lass ich aus Unkenntnis mal gerne so stehen.
    Zufrieden mit der Lok bin ich aber trotzdem.


    g'ice

  • Nein bei der echten ist das natürlich nicht!!


    Aber die RSC Hercules schafft mit 4 Wagen nicht mal 140!!


    In echt ist die sehr zügig ;)


    Aber Taurus und ich arbeiten bereits daran!!


    ice wärst du so lieb und siehst dir die Sache mit den Repaints mal an du hasst so schöne für die Ludmilla gemacht!!
    Vielen Dank *super*

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Ich sage ja nix gegen die Lok. Aber ich gebe ice Recht. Da kann etwas nicht passen. Wenn der TF in der Realität so zu kämpfen hat, dann will ich kein TF auf ner ER20 sein. :P Da kann ich so kurz/wenig hoch, wie nur möglich, trotzdem dreht der Motor hoch. Folglich darf man andauernd nachjustieren. Habe mich aber zu 2mal Gold in den Scenarien gerungen. ;)


    An sich ist die Lok schon interessant zu fahren. :)

  • Das Leistung aufschalten passt aber so halbwegs. Was überhaupt nicht passt sind die Bremshebel. Kann man das nicht so ändern, das der Druck steigt/sinkt so lange man auf der Taste bleibt. Wenn man die Taste wieder loslässt soll der Hebel wieder in Abschluss Stellung gehen und den Druck halten. Das wäre korrekt. Gibt ja schon einige Loks bei denen das so umgesetzt wurde, sollte also kein Problem sein.


    Hat eigentlich schon wer herausgefunden wie man den PZB Modus ändert?

  • Nabend,
    das Fahren der Lok ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber i-wie mag ich das Teil. Danke an "SAFTER" für den modifizierten InputMapper, funzt super.
    Ein paar schöne Repaints wären jetzt nicht schlecht.
    LG.

    LG Ernst

  • PZB Modes: kan sich jeder selber nen Reim drauf machen:


    Code
    TrainType = Call( "GetConsistType" )
    
    
    if ( TrainType == STANDARD_FREIGHT ) or ( TrainType == LOW_SPEED_FREIGHT ) or ( TrainType == OTHER_FREIGHT ) then
    		gPZBMode = PZB_FIFTYFIVE
     elseif ( TrainType == HIGH_SPEED_FREIGHT ) or ( TrainType == EXPRESS_FREIGHT ) then
    		gPZBMode = PZB_SEVENTY
      else
    		gPZBMode = PZB_EIGHTYFIVE
    end
  • RSC hat es halt gern einfach und fixiert. Da ist das schon legitim. Aber die Idee ist nicht schlecht. Aber sollte man es viel einfacher machen. Nämlich wie zB bei der 103 die Pantorvorwahl. Also dem Szenariobauer ermöglichen die PZB in einen Mode zu zwingen den der User nicht imschalten kann. Gibt der Szenariobauer keinen Mode vor, kann der User selbst wählen. Ist was für die nächste EL.


    Zitat

    Maik: Kann man den InputMapper mit mehr Tasten als original nachrüsten, z. B. für so eine manuelle PZB Umschaltung oder um die Bremse auf mehr als eine Tastenpaar zu konfigurieren, wie bei vR Loks?


    Controller im Mapper mehrfach zu belegen ist kein Problem. Die Controller müssen aber da sein. Die PZB Zugart Umschaltung kann man nicht einfach so nachrüsten. Dazu muss man an das Script, muss einen Controller in die Lok bauen etc. pp..