OMSI2 Steam Launch

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich kann sogar mit dem Citaro fahren....ich hab aber noch nicht verstanden, wie ich Hamburg Tag und Nacht installieren kann, oder ob das überhaupt geht ?(

• Ich rate jedem vom Kauf der AddOns derzeit ab, sofern er nur Omsi2 besitzt. Hier wird ein Produkt wissentlich das es mit Omsi2 nicht funktioniert, vertrieben. Er verlangt bei der Installation ein Omsi was aber bereits installiert ist. Ich hab bei Aerosoft schon ein Ticket aufgemacht und schon Antwort erhalten, warum wird da nicht vor dem Kauf hingewiesen? Aber erstmal Geld einstecken.....grrrrr....musste sein, sorry

Hier mein Geschriebenes...

....Sehr geehrtes Aerosoft-Team,ich habe mir soeben unten stehendes Addon bei Ihnen gekauft. Ich habe Omsi in Version 2. Leider verlangt er bei der Installation des Addon´s eine funktionierende Omsi Version, ich habe aber doch die Omsi 2 bereits installiert. Können Sie mir bitte einen Rat geben wie ich das Addon installiert bekomme?

Antwort....
    Hallo,
    derzeit noch nicht - bis wir das Update für die Addons fertig haben.
    Mit freundlichen Grüssen / With kind regards

• Aerosoft have said on Facebook that they need to re-write the installers for the OMSI add-ons, but it is very poor that they have no warning in the shop. They say that the rewrite will be quick? The city-bus add-on seems to be included in the new version. So far I have Great Grundorf running and will try with some of the other free third party routes later. If you don't already know it, there are a lot of free add-ons for OMSI here http://aussiex.org/forum/index…msi-1-general-discussion/ , English language only I'm afraid and you need to register. This is the download page for OMSI http://aussiex.org/forum/index…/category/59-omsi-addons/ for those who find English difficult

Holzroller in the land of Haggis and Whisky

• Ich rate jedem vom Kauf der AddOns derzeit ab, sofern er nur Omsi2 besitzt

So stimmt das aber nicht.
    Jeder der nur Omsi2 kauft und besitzt kann doch bis auf die paar Fehler damit spielen.
    Erst mit Addons geht das intallieren der Addons nicht, da die auf eine Omsi1 Installation Routine angewiesen sind.

g'ice

• Nebenbei: Ob man die Add-Ons jetzt kauft oder nicht, ist relativ egal. Die Add-Ons funktionieren vielleicht jetzt noch nicht einwandfrei, aber sie werden gepatcht und funktionsfähig gemacht. Sonderlich lange wird das wohl (hoffentlich) auch nicht dauern.

Ich habe mir OMSI 2 gleich am Release-Abend gekauft. Die Performance ist, meiner Meinung nach, die Hölle (was aber hoffentlich auch noch gepatcht wird, da es sich anscheinend um Fehler handelt). Ich kann mit meinem i7 + GTX 780 gerade mal auf der "PC von 2006" Einstellung spielen, was schon etwas kurios ist.

Der MAN NG272 Gelenkbus ist auf jeden Fall ein Meisterwerk, macht mir wirklich einen riesen Spaß, damit zu fahren. Von der Map bin ich eher weniger begeistert. Sobald der Patch da ist, werde ich Spandau wieder an die Seite legen, und weiter Hamburg,Freyfurt, etc. fahren (gibt ja genug Alternativen aus der Modding-Community)

Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

• ice

Genauso stimmt es wie ich es geschrieben habe und nicht anders! Wenn jemand wie ich kein Omsi 1 hat, hat er mit den derzeitigen AddOns (Hamburg, Wien) keine Chance diese zu nutzen. Das hatte mir der Support von Aerosoft ja auch bestätigt. Natürlich....hoffentlich kommt hier auch ein Patch, ich kann ja warten, bin nur sauer das bis jetzt noch kein Hinweis beim Kauf erscheint, das keine Kompatibilität zu Omsi 2 besteht.

• Shit Happens
    Ich Heini habe das falsch gelesen und noch zitiert und wieder falsch gelesen. Weiß nicht was mich da geritten hat, habe kein Bierchen gehabt.. :love:

Stimmt was srallinger geschrieben hat, ....ohne Omsi1 kann man kein Addon (die für Omsi1 entwickelt wurden) in Omsi2 spielen.
    Zum reinen Programmnutzen ohne Addons reicht natürlich Omsi2.

g'ice

• Alles sehr, sehr verwirrend mit Omsi 2. Vom Beta Abverkauf bis falsche Einstellungen ist alles dabei. Was ist es denn nun. Sowohl hier als auch im Omsi Forum geht es durch alle Bereiche. Na vom in Warenkorb legen bin ich auch erstmal abgekommen. Das Risiko eine Beta zu kaufen die reichlich Unstimmigkeiten zu bieten hat und dann eventuell auf Updates warten muss bis zum jüngsten Tage. Ich bin erstmal weg vom Warenkorb. In 3 Monaten mal wieder vorbei schauen. Das kenne ich doch von einer anderen Software. :ugly: Das Add On Besitzer für Omsi 1 ihre Add On nicht nach Omsi 2 bekommen, wenn sie Omsi 1 nicht haben spricht Bände. Was wurde da entwickelt und getestet? Kennt man Omsi 1 nicht? Kennt man die Add On für Omsi 1 nicht?

Gruß Norbert

• Die schlechte Performance liegt sicher an den Einstellungen. Wenn man da übertreibt läuft OMSI katastrophal... Aber das Spiel hat auch andere Fehler und ist von Abstürzen geplagt die teilweise das ganze Spiel lahmlegen... Hier muss zuerst mal nachgebessert werden, auch wenn MR Soft meint das es solche Probleme nie gegeben hätte...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Bei mir läuft es eigentlich ganz gut, mit meinen Einstellungen aus Omsi1 ohne Hamburg kann ich auch das neue Spandau relativ problemlos befahren.

Abstürze habe ich aber auch schon mehrere erlebt und ich bin desöfteren in nicht anklickbaren Fehlermeldungen gelandet... Interessant finde ich das der Mercedes Bus aus dem Addon in Spandau in BVG Lackierung unterwegs ist, aber man den im Menü natürlich nicht auswählen kann.

Bei SimMarket gabs das Update Angebot übrigens zum selben Preis wie bei Aerosoft direkt, da die AS Seite nicht funktionierte hab ichs dann dort wahrgenommen. :)

• Wie vile kostet es den da??
    Ich habe dem O305 beim Medimarkt, im Sommer, gekauft und zwar für 19,99€ *lach*
    Aber ich kann den nur empfehlen, super bus. Übrigens so kann man Die Addons einfügen und spilen...

• hmmmmmm ....
    bin ja neugierig geworden und hab mir den auch mal gegönnt .... aber bisher keinen Meter (richtig) fahren können.

- Versuch 1: einfach mal ganz frech (ohne Handbuch lesen ;) )das erste Szenario gestartet ... öhm ja ... da sind ein paar Busse, ne S-Bahn bewegt sich .. aber sonst geht nix. Mit einiger Experimentierwut merk ich wie ich rein- und rauszoomen kann, aber sonst nix. Na gut, selbst schuld, wenn man auf die Weise anfängt. Die "üblichen Verdächtigen" zum Programm beenden funktionieren auch nicht, also muss der Task-Manager ran...

- Versuch 2: versuchen wirs doch mal mit dem ersten Tutorial. Das labert mir nen Knopf an die Backe mit Sachen, die ich noch gar nicht einordnen kann. Aber man kann ja "weiter" drücken. Irgendwann meint es ich sollt mich mal umgucken, mit mittlerer Maustaste ... hmmm .. drück mittlere Maustaste .. nix .. Tutorial geht nicht weiter weil es irgendwie nicht mitbekommt, dass ich tausend mal mittlere Maustaste drücke ... versuche, mal die Optionen zu kontrollieren: geht nicht im Turtorial - also wieder Taskmanager

- zwischendurch: mal alle Optionen durchklappern ...

- Versuch 3: versuch mal zweites Tutorial - vielleicht gibts ja eins, das nicht in die "mittlere Maustaste Falle" läuft. Hmm .. ja, ganz nett, Busse wechseln, erste Erkenntnisse was den Sound angeht - ja, gar nicht übel ... dann fährt der Bus, auf den ich gewechselt bin, durch ein paar Bäume durch, und über das "Spielfeld" hinaus .. ohne das ich irgendwas machen kann .. bis zu irgendwas, was dem klassischen Railworks-"SBHH" entspricht ...

- Versuch 4: hat noch nicht stattgefunden .....

• Hmmmm.......

Vllt einfach mal das Handbuch lesen? :XD
    Gibt es überhaupt ein tutorial für die Bedienung der Busse?

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Es gibt Tuturioals im Spiel (die aber gerne hängen bleiben und abstürzen) und es gibt ne Erklärung im Handbuch wozu welcher Knopf im Bus ist.
    Der Rest dürfte für Leute die bereits einen Führerschein ihr Eigen nennen nicht so schwer sein. ;)

Das Auswählen einer Fahrt ist da schon komplizierter und durch die ganzen Linien und den verschiedenen Jahreszahlen wirds dann nochmal komplizierter. Dazu kommt, dass manche Codes für das IBIS Gerät wohl auch nicht zu stimmen scheinen bzw nicht erkannt werden. Das is halt nicht so wie im TS, Szenario auswählen und ab geht die Post.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Immerhin hat man Tutorials eingebaut. Ganz am Anfang mit Omsi 1 habe ich auch den Bus erstmal nicht zum Fahren bekommen - auch mit Handbuch nicht (zumindest nicht auf Anhieb)
    nobsi: Kann es sein, dass nicht die mittlere Maustaste Schuld ist, sondern du irgendwas überlesen hast, was du noch hättest machen müssen? Ist mir beim letzten Tutorial auch so gegangen. Man sollte die Heizung und den Lüfter einschalten und noch den Motor laufen lassen. Das stand aber auch nur ganz klein oben, weswegen ich da auch etwas verzweifelt war :)

• Bei mir bislang aufgetrene Fehler:
    - Kamera lässt sich nicht mehr bewegen, weder per Maus noch per Tastatur. Ursache unbekannt, nicht gezielt reproduzierbar, tritt aber immer wieder auf.
    - Manuelle Eingabe ins Ibis der Linie E nach Falkensee (1990) resultieren nach wenigen Halten mit einer Fehlermeldung "arrTableRoute" die sich nicht anklicken lässt und das Spiel anhält.
    - an den Endhaltestellen kommen einem teilweise 5-6 Busse der gleichen Linie entgegen
    - KI-Bus wird bei Fahrplanübernahme nicht gelöscht
    - KI-Fahrzeuge haben manchmal keine Kollisionen, obwohl der Haken in den Optionen an ist
    - Fahrgäste bleiben in den Türen hängen
    - Feuerwehr Autos, die andere Autos vor sich her schieben
    - die altbekannten Textur-Nachlade Probleme (was auch an meiner kleinen GraKa liegen kann)
    - diverse Abstürze

Einige Probleme sind aus Omsi 1 mitgenommen, andere sind neu, andere treten aus irgendeinem Grund jetzt häufiger oder seltener auf. Ist nicht wirklich nachvollziehbar, an welchen Stellen die Engine wirklich verbessert wurde und wo nur ausgebessert. Performance hat sich bei mir definitiv verbessert, aber nicht in einem Wahnsinnssprung.
    Ich bin definitiv nicht unzufrieden mit dem Kauf, jetzt warte ich nur noch auf ne komfortable Möglichkeit die Addons zu integrieren. Wenn im Handbuch schon dafür Werbung gemacht wird, wärs schön wenn die auch weiter laufen. Den Link zur Anleitung habe ich gesehen, mal sehen wann ich Lust und Zeit dazu finde ;)

• Hi. Omsi2 besteht bei mir zum Großteil hieraus:

Dazu noch total hirnloser KI-Verkehr, der die Regeln beim Linksabbiegen nochmal erlernen sollte. *ohman*

Performance und Gelenkbus ganz okay, Grafik aus Omsi1 bekannt - dann aber weitere Fehlermeldungen zuhauf ( trotz doppelter Steam-Überprüfung ; Einstellungen unverändert )--> Für mich Schrott. BETATEST? :S*dumm*

Wie schön, dass man damit merkt, was man eigentlich Gutes an Railworks hat. *frech*

• Die Linie E hat auch kein IBIS-Ziel und keine IBIS-Route.
    Für die Linie E muss durch klicken auf die Klammer vor der rechten Windschutzscheibe ein Steckschild eingelegt werden.
    Das die KI-Busse Kolonne fahren liegt daran, dass Busse momentan erst losfahren wenn sie grafisch geladen sind.
    Wenn man also um 10:00 das Spiel beginnt und um 10:40 die Kachel vom U-Bhf. Ruhleben geladen wird, werden sämtliche KI-Busse der letzten 40 Minuten losgeschickt. Bei nem 10-Minuten Takt kommt da ordentlich was zusammen. *lach*

Die Probleme sollen ja demnächst in einem Patch gefixt werden, *teetrink* ich bin schonmal froh wenigstens 4 Addon-Karten zum Laufen gebracht zu haben! :XD

• Linie 000 09, Ziel 287 - auf den Matrix-Anzeigen
    Ist jetzt grad aus dem Kopf, aber so hat man eine Linie E nach Falkensee glaube ich ;) Klar ohne Haltestellenanzeigen/-durchsagen, aber die Leute draußen wissen wo es hingeht. Fährt man aber so ein Stück kommt eine nicht mehr weg klickbare Fehlermeldung irgendwann. Das Fenster mit der Meldung läuft innerhalb des Omsi-Prozesses, ist also im Spiel selbst, keine Windows-Meldung, daher man kommt nicht mit Alt+Tab ran, man kann die Maus aber auch nur unter dem Fenster durchbewegen, es läuft in einer anderen Fokus-Ebene. Bleibt dann nur Taskmgr und killen. Konnte ich so aber mehrfach reproduzieren, obs an dem Fahrplan oder am Ibis liegt will ich mich aber nicht festlegen.