OMSI2 Steam Launch

  • Ja, der Citaro G ist dufte, braucht auch weniger CPU leistung als der NG. :)

    Kann kaum sein, denn der Citaro ist ein Polybomber par excellence, hat das dreifache vom NG.
    Dennoch gut, wills nicht schlecht reden, geht nur um den Aspekt "bessere Leistung" :)



    Ich versteh euren Ärger, aber macht die Jungs nicht fertig.
    Das sind keine Abzockertrottel, die euch hinters Licht führen wollen, sondern zwei ganz normale Typen,
    die da mit Leidenschaft drin stecken, dieser Simulator ist ihr "Baby".
    Ich gehe eher davon aus, dass die Jungs Opfer sind, leichtgläubig und vielleicht auch etwas überfordert mit der harten
    Business-Welt. Ich bin mir sicher, dass seitens AS übelster Druck auf ihnen ausgeübt wurde den Simulator endlich
    rauszufeuern, damit Kohle gemacht werden kann. Dass AS trotz der Probleme die Addons als "OMSI2 ready" bewirbt bestärkt meine Annahme darin,
    dass da Druck ohne Ende gemacht wird. Ich will hier nichts beschönigen, meine 2 Karten funktionieren selbst nicht.
    Dennoch seh ich in den Zweien keine bösen Betrügerschweine, sondern blauäugige Jungs, die massiv unter Druck stehen.
    "Hinter den Kulissen" geht die Post ab, darauf kann man sich verlassen.
    Dass ein Patch kommt, darauf kann man sich ebenfalls verlassen, nicht zuletzt durch den massiven Druck.

  • Zane
    Ja, es ist ein polybomber. ^^ Aber ich hab mit dem Citaro G, bei höheren grafik einstellungen, einige FPS mehr, als mit dem NG. Villeicht aber auch nur ein OMSi2 zufall gedöns.



    Ob AS da wirklich druck gemacht hat... k.a.
    Es gibt einige dinge die dagegen sprechen: Betatester und M&R die behaupten, dass OMSI2 fehlerfrei war und ist.


    AS sagt ja auch nirgends etwas von 100% kompatibilität, sondern das ist eine aussage die von M&R kommt. AS sagt auch nirgends das z.b. Hamburg Tag und Nacht OMSI2 ready ist. Zumindest gibts nirgends diese aussage im Shop. :)




    Was die meisten jedoch richtig ärgert, ist das OMSI forum. Und die Leute die quasi hinten bei M&R drin stecken.
    Die gerne behaupten, das es entweder am benutzer liegt, oder an Steam, das OMSi2 so verbuggt ist. Und dan auch das schöne "Steam hat da was geändert."



    Jedenfals hätte es M&R und den beta testern auffallen müssen, das alte maps nicht gehen. Aber wenn ich mir die aussage eines Betatesters aus dem Forum ansehe, der behauptet ein beta test ist dazu da um Fehler zu finden, diese zu melden, und danach behebt M&R diese probleme und wee, veröffentlicht das spiel.


    So lief das anscheinend ab. Was ja einfach nur Mist ist, wenn es wirklich so war. Normalerweise ist das so: Testen -> beheben -> mehr teten -> fehler behen. Usw.


    Aber kein testen -> fehler beheben -> ohne weiteren test veröffentlichen


    Man kann sich auch ohne Schimpfwörter ausdrücken, wie man jetzt oben sieht... ~Zaunpfahl

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Man kann sich auch ohne Schimpfwörter ausdrücken, wie man jetzt oben sieht... ~Zaunpfahl

  • MR behauptet nicht, dass OMSI fehlerfrei ist, sondern sagte, dass es auf ihren Systemen nicht dazu kam und sie erstmal "die Lage checken" müssen.
    Du sagst es selbst: "normalerweise", ich denke mit Druck im Nacken wird allerdings nicht viel "normales" dabei rumkommen.
    AS sitzt sicher nicht da und wartet darauf, dass MR sagt "wir sind soweit, hauts raus". Zumal ich "meine Quellen" habe, insofern beruht meine Aussage nicht allein auf Spekulation.
    Aber ich bin nun auch schon 'ne Ecke dabei, sowohl in OMSI, als auch in der Simwelt allgemein, hatte mit Devs und Publishern zu tun, habe selbst in Auftrag gearbeitet,
    man kriegt mit, wie das Business läuft und ich würde nicht tauschen wollen mit den Jungs.


    Der größte Punkt ist, dass die Jungs absolut nicht so ticken, als das sie absichtlich halbfertige Software rausfeuern würden, nur um Kohle zu scheffeln.
    Das sind nicht die Typen dafür!


    Das mit dem OMSI 2 ready muss ich nochmal checken, das hatte ich selbst gelesen. Aber das soll auch nicht das Ding sein.


    Jedenfalls ist ein Patch sicher, inwieweit was möglich sein wird, muss man sehen, ich denke, die beiden werden ihr Möglichstes tun.
    Im Endeffekt bin ich genauso "angepisst", ich würde auch zu gerne fehlerfrei fahren und bin bissl sauer darüber, dass ich weiter warten muss,
    aber ich sehe die Schuld nicht alleine in den Jungs.

  • Es ist eigentlich egal, wer Schuld an diesem Schlamassel trägt, Fakt ist: Ich persönlich hatte so ein Spiel noch nicht, das ich beim Release wegen zahlreichen Fehlermeldungen eigentlich nicht vernünftig spielen kann. Mir geht es gar nicht um die ganzen Add Ons, die da nicht laufen. Vielmehr sind es die fehlenden Verbesserungen, die angepriesen wurden in Sachen Performance. Schuld soll da in der Tat Steam oder der PC des Käufers sein. Nein, da macht man es sich seitens M+R zu einfach finde ich!


    Aussagen wie "müssen repdroduziert werden, Logfile schicken" weisen darauf hin, dass M+R derzeit nichtmal ne Ahnung haben, WARUM OMSI2 auf einmal spinnt. Es stellt sich hier immer mehr die Frage, ob das Produkt wirklich in der Endversion getestet wurde. In den Let´s Plays, die ich vor Release sah, waren der Junge und die Oma ( wirklich so schwer, auch Mädchen und Opa zu erstellen?! ) noch nicht dabei, also war das keine Endversion. Aber bereits da war zu sehen, dass Omsi2 oft rumzickt und die Fahrplanauswertung nicht mehr geht.


    Und da hat Matze schon Recht: Die Leute im Omsi-Forum loben M+R in den Himmel, verteidigen ihr heiliges Spielzeug Omsi2 mit aller Macht und springen auf den Zug mit auf, dass Steam der böse Übeltäter ist. *ohman* Da Omsi2 auf sehr vielen PC´s derzeit anscheinend ( fast ) unspielbar ist, und eine Lösung des Problems auch nicht so schnell gefunden werden wird, gehört der Verkauf eigentlich gestoppt. Ich denke da jetzt an Weihnachten, wenn die Kinder das vllt von ihren Eltern zu Weihnachten bekommen und dann frustriert sind, dass ihr Geschenk nicht funktioniert. Die Folge ist dann ein Umtausch-Wahn der DVD-Versionen von OMSI2 und womöglich auch eine Forderung nach Geldrückerstattung für die Downloadversionen.


    Sind wir mal ganz ehrlich: Würde RSC ( jetzt DovetailGames ) ein Update des TS so verhunzen, dass klar ist, dass es an der railworks.exe liegt, weshalb das Game plötzlich unspielbar wird, sehe ich hier im Forum einen 20 Seiten Thread, wo RSC übelst angemacht werden würde. Ich will jetzt M+R nix vorwerfen ( habe aber meine Meinung darüber ), aber man sollte schauen, dass man die Abstürze ziemlich zeitnah behebt, weil ansonsten bleiben vllt die Omsianer im Omsi-Forum bei Omsi2, aber andere werden dann wohl schnell ihr Geld zurück haben wollen.


    PS: Der Vergleich mit der Updatehandhabung von RSC finde ich berechtigt, weil RSC besonders mit dem TSX Mode ähnliche Verbesserungen gratis gebracht hat wie nun mit Omsi2. Auch hat es RSC auch wirklich geschafft, die Performance zu verbessern. Für mich hat Omsi2 jetzt den "Vorteil" gebracht, dass ich Railworks und RSC wieder etwas mehr zu schätzen weiß. Und auch der Umgang im Omsi-Forum ... da ist unser RailSim-Forum hier ja wirklich äußerst angenehm dagegen. Insofern: Danke, Omsi2. :)

  • Schuld soll da in der Tat Steam oder der PC des Käufers sein. Nein, da macht man es sich seitens M+R zu einfach finde ich!


    Wo steht denn explizit, dass die Schuld von sich gewiesen wird? Es werden die Fehler zusammengefasst und regelmäßig editiert. Rüdiger schrieb selbst, dass sie die Probleme nicht hatten und erstmal selbst gucken müssen, was los ist (kurz gesagt). Es imo Quatsch zu sagen, dass sie sich es einfach machen, das tun sie in mein Augen keineswegs, schon allein deshalb nicht, weil sie da mit Leidenschaft drin stecken. Einfach machen wäre in der Tat zu sagen, dass es bei ihnen nicht so ist -> seht selber zu, muss an euch liegen.


    PS: Wir reden hier von dem, was MR sagt, nicht was im Forum selbst von vielen Usern gesagt wird.



    Aussagen wie "müssen repdroduziert werden, Logfile schicken" weisen darauf hin, dass M+R derzeit nichtmal ne Ahnung haben, WARUM OMSI2 auf einmal spinnt.


    Siehe oben. Man kann durchaus annehmen, dass sie keine Ahnung haben, ja, ist aber nicht verwerflich, da muss man eben erstmal gucken.
    Ist doch imo normal, dass man Probleme erstmal ergründen muss.


    Und da hat Matze schon Recht: Die Leute im Omsi-Forum loben M+R in den Himmel, verteidigen ihr heiliges Spielzeug Omsi2 mit aller Macht


    Jo, hab auch nie behauptet, dass er da Unrecht hat, seh das selber oft.
    Mir ging es eher darum MR nicht als die üblen Halunken, die halbfertige Software rauswerfen um allen des Geld abzuziehen, zu sehen.
    Denn das sind sie eben definitiv nicht.
    Das steht abseits der Probleme, die auch da sind und weg müssen, da bin ich Kunde wie jeder andere.


    Wie gesagt, versteht mich da nicht falsch, ich bin ebenso angepisst, mir ging es eben nur um die Jungs dabei.
    Und wie verbockt das ist, dass merk ich nur zu gut, wenn meine Projekte nicht mehr laufen.
    Kann mir ebenso wie du vorstellen, dass die Beta-Tests nicht sauber liefen, das kann meiner Meinung nach auch nicht zuletzt damit zusammenhängen,
    wer dort als Tester angeheuert wurde, aber ebenso auch mit dem Druck im Nacken eine schnellige Veröffentlichung zu erreichen seitens AS.

  • Und wieso lässt sich MR so einen Druck machen? Aerosoft ist bei weitem nicht der einzige Simulations-Publisher. Dass MR nicht einfach einen anderen Publisher beauftragt hat, verstehe ich sowieso nicht. Zumal sie im Omsi-Forum mal geäußert haben, ein Release von Omsi 1 über Steam sei undenkbar. Wenn Aerosoft hier wirklich der Böse ist, ist mir unklar, wieso MR da mitmachen. Letztendlich sitzt doch der Entwickler am längeren Hebel...
    Edit: Ich will nicht abstreiten, dass das Geschäft hart ist und Aerosoft hat sicher auch keinen Heiligenschein auf dem Kopf, aber man muss doch da als Entwickler nicht mitspielen.

  • Dieses ganze Hickhack mit Steam geht mir eh im Omsi-Forum ganz schön auf die "Eier". Das M+R bei Steam nun doch "ihren Omsi" releast haben ist doch okay. Für mich hat Steam genügend Vorteile und ich denke das auch der Kundenkreis dadurch erheblich gewachsen ist. Die Updates, denke ich, werden schon irgendwann eintreffen und außerdem hat man ja auch noch ein Reallife besonders jetzt zu den anstehenden Feiertagen welches einen auch fordert, da kann OMSI2 auch mal hinten anstehen.


    Von diesen ganzen draufprügeln halte ich überhaupt nicht, den welches Spiel ist heutzutage Fehlerfrei? EA hat dieses Jahr den FM14 releast und dieses Spiel war nur ein Abklatsch vom FM13 und selbst dieses Spiel ist unter Win 8 bzw. Win 8.1 nicht spielbar aufgrund Abstürzen nach einer Saison und da kommt kein Update. Das Forum da ist aber verhältnismäßig ruhig. :?: Im M+R Forum ist aber die "Ka..." am Dampfen weil sich so einige User völlig vergessen. Man denkt da immer die sitzen von Morgens 6.00 Uhr bis Abends 24.00 Uhr nur vor der Kiste und warten darauf Unruhe zu stiften. Normal sollten die Entwickler jeden Beitrag in dem Forum lesen und dann kommt das Update... in 3 Jahren. :Ironie:

  • Die Leute haben ja auch durchaus recht.


    OMSi2, kamm pünktlich zu Weinachten in den laden bzw auf Steam.
    Ich würde sogar so weit gehen, und sagen, das war im interese von MR als auch AS. Dick kohle machen, voralem auf Steam. Geld ist verführerisch, selbst für MR.



    Und dan bekommt man so eine... ich sag jetzt mal so wie es wirklich ist, ********


    Es läst sich einfach nicht schön reden. Ständige abstürze, das andre Karten noch nicht gehen, bzw viele noch nicht gehen, da könnte ich noch drüber weg sehen. Aber wenn die scheiße dan alle par haltestellen vereckt, macht halt 0 spaß.
    Ob das absicht war oder nciht, ist egal, wenn ich mir jedenfals so die OMSI2 beta tester anschaue, wird mir schon einiges klar...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Fäkalien entfernt ~Zaunpfahl

  • *teetrink* Einige Dinge fallen mir bei Omsi 2 auf.


    1. Wenn der Betastester spielt und nicht testet, ist der Betatest für die Katz.
    2. Die beiden lassen ihre Vergangenheit weiter leben. Deshalb ist Omsi authentisch und dass ist der Wert an dem Spiel.......wenn es läuft.
    3. Speicheradressüberlauf usw. Ja bitte haben die beiden nur programmiert oder sich auch ihr können angesehen und wenn ja, auf welchen utopischen System? Jetzt ist der Kunde überwiegend sauer und zwar deshalb, weil er die Defizite in der Entwicklung einfach nicht haben will. Wer will die denn haben? M & R reihen sich in die Entwickler ein, die am Ende die Nerven verloren haben und diese erst wiederfinden müssen. All das, wofür keine Zeit war oder einfach übersehen wurde muss jetzt nachgeholt werden. Immer wieder die selben Fehler.
    Aber was soll es. Man lernt daraus oder eben auch nicht. Offensichtlich nicht.


    *lach* Die Fahrgäste hören dann auf durch Haltestellen zu laufen, wenn die Gehwege dafür vernünftig verlegt werden. Hat bei Omsi 1 schon nicht gereicht. Wenn jetzt sogar die Fahrpläne nicht ausgewertet werden, stimmt doch grundsätzlich mit der Entwicklung etwas nicht.


    Gruß Norbert

  • Matze L: Kritik ist ja in Ordnung, aber jene Simulation dann als "Scheiße" zu bezeichnen, verbitte Ich Mir! Wo sind wir denn hier?! Unglaublich. Ich bin auch nicht begeistert von der jetzigen Situation mit OMSI 2, habe es aber so weit zum laufen gebracht und habe Spaß damit. Das was du hier schreibst ist, meiner Meinung nach, keine sachliche Kritik mehr, sondern pures "haten"! Nimm dir mal ein Vorbild an z.B. Norbert, direkt unter dir! Das ist sachliche, verständliche Kritik.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Lorenzo, das ist sachliche Kritik, OMSI2 ist im momentanen zustand Mist.
    Und das bleib solange so bis das klumpert wieder läuft.


    Oh ja toll, super geile simulation. Bringt nur nix wenn es nicht richtig läuft.


    Es ist einfach so:


    Omsi 1.06 = hui
    Omsi 2 = erstmal dreck, bis die fehler beseitigt wurden


    Und sorry, aber "haten" ist das ganz sicher nicht. Es ist schlicht und einfach, in der momentan vorliegenden Version, ein fakt. "haten" wäre, wenn ich sowas schreibe "Boa so ein Mist, dreck, boa verbrenn den Mist, wird eh nicht besser egal was die machen!"


    Und nochmal sorry: Ich bin keiner von den M&R ******** die hin gehen und sagen "BOA IST DAS GEIL!" Sorry, mache ich nicht.


    Ich weiss das da viel Arbeit drinen steckt, aber das spielt erstmal keine rolle: Der Kunde hat für etwas bezahlt, und das versprochene momentan noch nicht erhalten.
    Es spielt auch keine rolle, wer am ende nun schuld hat.



    Ich würde das auch bei nem auto sagen: Ich kaufe mir z.,b. einen Renault Megan, die kiste funktioniert nicht richtig und die bedienung ist der letzte Dreck, somit ist es eben ganz einfach ein Mist Auto. (Mit bedienung meine ich eher sowas wie Navi und Entertainment system)


    Wenn die misstände behoben werden: schön, solange das nicht ist, ist es einfach murks.



    ber okay, wir leben ja in der "finde alles geil"-gesselschaft, habe ich so manchmal das gefühl.


    Es geht auch ohne Schimpfwörter... ~Zaunpfahl

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Es geht auch ohne Schimpfwörter... ~Zaunpfahl

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme habt.
    Ich habe bisher nicht einmal einen Absturz bzw.
    eine Fehlermeldung gehabt.


    Ich habe sogar die Addons Hamburg und Stadtbus o305
    in Omsi 2 zu laufen bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles läuft einwandfrei und die Addons laufen in Omsi 2
    sogar flüssiger als noch im ersten Teil.


    Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Omsi 2.

  • mike22113


    SChau dir doch bitte nochmal genauer an, wie gut Hamburg Tag & Nacht in OMSi2 'funktioniert'
    Dan wirst du feststellen, das die KI busse stur an allen Bushaltestellen vorbei fahren, so wie halt auf allen 3rd Party maps.
    Und wirst auch feststellen, das OMSi2 mit den scripts der Mitgelieferten O405N nicht zurecht kommt, was am meisten an der Matrix auffält.


    Das ist für mich alles andre als einwandfrei.


    Aber das ist halt die von M&R propagierte 100% kopmpatibilität, mit allem was für OMSi 1 gemacht wurde, wo man sich allerdings wohl keinen dreck drum geschert hat, mal irgendwas altes aus zu probieren.

  • Die KI-Busse in Omsi2 funktionieren überhaupt nicht, also kann OMSI 2 gar nicht einwandfrei funktionieren, zudem gibt es noch genug andere Baustellen.
    Der Gelenkbus selber macht zwar viel Spaß zum fahren, aber solange das KI-Bus Verhalten nicht gefixed wird, ist OMSI 2 für mich nicht spielbar, sorry.

  • So gut wie der Gelenkbus funktionieren mag so nervig ist das gequietsche und hat mit Realität nix zu tun, ebenso wie das Motorengeräusch nicht passt da viel zu Laut. Ein Busfahrer sitzt schließlich vorne und nicht hinten wo der Motorblock sitzt, hier meint aber man sitzt mitten im Gelenk und der Motorsound wird einen direkt aus dem Gettoblaster in die Gehörgänge gepustet.. In der Realität hätte wohl jeder Busfahrer schon einen Tinnitus und wäre krank.

  • Liebe Leute, ich bedauere, der Ton hier wird immer schlimmer, die Beschwerden häufen sich, das ist leider unsers Forums umwürdig. Es gibt dazu ein eigenes Forum.
    Da machen wir jetzt zu, es ist genug geschimpft worden. Sorry für die Leute, die hier Sachlichkeit rein bringen wollten.
    *closed*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.