Schwachpunkt Festplatte ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ...mein RW-Ordner ist momentan 50 GB und der gesamte Steamordner etwa 54 GB und mehr sollte eigentlich nicht drauf.

    Meine Samsung SSD mit 128 GB hat jetzt nur noch 28,5 GB frei. Da ist nur der TS drauf und kein OS. Das läppert sich da kommt diese und jene Strecke hinzu und letztendlich wird das mehr als man vorher gedacht hat.
    Ich würde lieber eine 256 GB SSD kaufen da fährst du auf jedenfall besser mit.

  • Ich würde mir gerne eine neue SSD kaufen mit 500 GB meine 256 wird zu klein habe da nur noch ca. 5 GB frei bis zur Schmerzgrenze von 20 GB wo dann der rote Balken kommt.Die sind dann schnell voll.



    Samsung 840 EVO 500 GB - interne SSD-Festplatte - Serial ATA-600 - .https://www.google.de/shopping…bhr4CoBg&ved=0CJMBEKYrMAI


    Kann man die empfehlen.

  • Laut den Testberichten die man so findet ist die zu empfehlen. Das hättest du allerdings leicht per Google selbst rausfinden können :XD


    Selber habe ich eine Samsung SSD 840 PRO Series und die lüppt noch so wie am ersten Tag und hat noch niemals Zicken gemacht.

  • Das war mir schon klar gewesen. Selbst wenn hier Leute sind die die SSD schon haben werden die auch nichts anderes zu berichten haben.
    Da sind Testberichte wenn die nicht gerade von Computer Blöd sind doch aussagekräftiger.


    Bei einer Grafikkarte ist das anders da kann man schon sagen ja kannste kaufen oder lieber die Finger von lassen. Bei SSD Platten fehlen halt noch die Langzeiterfahrungen.

  • Ich würde jedenfalls ohne zu überlegen wieder eine SSD von Samsung kaufen weil ich eben halt bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.
    Genau so gut würde ich jederzeit wieder eine Nvidia Grafikkarte von Gigabyte kaufen da ich schon mehrere Jahre damit zuverlässig unterwegs bin. Vorher GTX460 OC und jetzt GTX660 TI OC
    ASRock Z68 Mainboard mit Intel Prozessor I5 2500K läuft auch wie geschmiert ohne irgendwelche Zicken.


    Jetzt wird man genau so gut etliche Leute finden die dir sagen das alles was ich oben aufgeführt habe Murks ist weil die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben :XD


    Eine hundertprozentige Empfehlung wird man wohl egal worum es geht nie bekommen.

  • Ich habe vor 1 Stunde eine 2. SSD Samsung EVO Pro eingebaut, bin sehr zufrieden, aber irgendwann wird eine SSD auch voll und zwar nur mit Simulationen wo es erforderlich ist eine SSD zu betreiben. 85 GB habe ich derzeit nur mit Railworks. Die Rohdaten sind ausgelagert auf eine konventionelle Platte.

  • Prelli, danke für die interessante Lektüre zu den Festplatten.
    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Auf meinem Mainboard ist ein Sockel für eine SSD eingebaut. Gibt es denn unterschiedliche Bauformen die es zu beachten gibt?

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Prelli, danke für die interessante Lektüre zu den Festplatten.
    Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Auf meinem Mainboard ist ein Sockel für eine SSD eingebaut. Gibt es denn unterschiedliche Bauformen die es zu beachten gibt?

    Auch wenn ich nicht der Prelli bin :XD ähh wie was meinst du denn mit Sockel für die SSD ?


    Egal welche SSD du kaufst die wird so wie jede andere herkömmliche HD angeschlossen. Der Anschluß sollte halt auch ein SATA 3 6GB sein damit die Platte auch im vollem Umfang genutzt werden kann.

  • Hallo Madison,
    ich habe ein Mainboard, in die man eine SSD "einklipsen" kann, so hatte es mir der Verkäufer erklärt. Zu dem Zeitpunkt war mir das aber noch zu teuer, dass ich mich dann für 2 HDD's entschieden habe.
    Es handelt sich um das Gigabyte Z68AP-D3.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Für SATA III/6GB (SATA600) SSD muss auf den Motherbord auch ein SATA III Controller vorhanden sein. Ansonsten wird die nur mit SATA II/3GB (SATA300) angetrieben.(Abwärtkompatibel)
    Was aber auch schon sehr schnell ist.


    Wichtig ist das im BIOS auf AHCI Mode umgestellt ist.


    g'ice

  • Wichtig ist das im BIOS auf AHCI Mode umgestellt ist.


    g'ice


    ...oh, ein interessanter Hinweis für "Nichtwissende" wie mich. Ich hab seit etwa 2 Wochen eine SSD drin. Hab mich nun kundig gemacht wie ich den AHCI Mode einstellen kann und dabei festgestellt dass mein Mainboard ASRock N 68 C-5 UCC diesen Modus gar nicht anbietet...


    OK, die SSD ist drin, läuft, die Laderuckler wie bei der HDD sind kaum mehr merkbar. Wesentlich schneller läßt sich der Paketmanager aktualisieren und auch Fahrzeugverbände lassen sich viel schneller als vorher erstellen. Der erwartete "Wow-Effekt" beim laden einer Aufgabe blieb allerdings weg. Ich hatte die ersten zwei Tage Steam sowohl auf der HDD als auch auf der SSD installiert und die Ladezeiten mal verglichen, das Ergebnis war nicht so eindeutig. Vielleicht liegts daran dass ich den AHCI-Modus nicht einstellen kann ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Auch wenn ich nicht der Prelli bin :XD ähh wie was meinst du denn mit Sockel für die SSD ?


    Egal welche SSD du kaufst die wird so wie jede andere herkömmliche HD angeschlossen. Der Anschluß sollte halt auch ein SATA 3 6GB sein damit die Platte auch im vollem Umfang genutzt werden kann.


    Jede SSD?


    Was ist dann bitte mit den PCI-E x4 SSD Karten?


    Ich hab auch son bisschen das Gefühl ihr predigt alle die SSDs in den Himmel, TS läuft auch ruckelfrei auf ner Festplatte. (Bei mir zumindest, Ladezeiten weit unterhalb der 30Sek.)
    Der Eigentliche Engpass vom TS ist da schon eher die RAM Anbindung, zumindest was das Laden angeht.


    Bin momentan zwar auch am schauen nach ner SSD, allerdings für den alten Rechner als OS Platte.
    Ne 256GB OCZ Vector für 100€ wär ganz passend, vlt. kann ich davon noch eine auftreiben für den Kurs ansonsten tuts auch ne Vertex 2 mit 60GB für 25€.

  • Wenn du nach dem Einbau der SSD das Windows 7 neu installiert hast sollte das automatisch eingerichtet sein, sonst ist evtl. Nacharbeit erforderlich.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII