[vR] BR 103 Sammelthema für mögliche Fehler

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag.

Ein paar Fehler sind mir desweiteren aufgefallen.

Zu der BR103 ORot:

1. Für den linken Scheibenwischer fehlt der Schalter zum ein/ausschalten.
    2. Ab den zweiten LZB-Abschnitt "spinnt" die LZB ein wenig.
    - kurz bevor man aus dem 2. LZB-Abschnitt herausfährt hört man einen akustischen Ton, wo jedoch der LZB-Leuchtmelder nicht blinkt. Am Ende ist man schließlich aus der LZB draußen, jedoch dann ein wenig zu schnell, da man diesen akustischen Ton ohne den Leuchtmelder schnell überhören/sehen kann.

Zu der BR103 VRot. (kleine Anmerkung. Super teil auch das es kostenlos war)

1. Die LZB stimmt von in der Skala nicht. (siehe dazu Bild eins und zwei)
    - Problem bei dem zweiten LZB-Abschnitt besteht weiterhin.
    2. Für den linken Scheibenwischer fehlt der Schalter zum ein/ausschalten.

Und dann noch eine kleine Anmerkung: Die Handbücher der 103er sind alle gleich. Jedoch ist die Anordnung mancher Leuchtmelder und Tasten komplett verschieden :|

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

• es steht klar im Handbuch und wurde auch hier schon mehrfach erwähnt, dass die LZB als Betaversion mitgeliefert wird.

Das ist mir bewusst, aber mich würde interressieren, warum die LZB bei einem Teil der Loks funktioniert und beim anderen Teil nicht (Post 37). Außerdem versuche ich, und die anderen hier bestimmt auch, vR durch solche vermeintlichen Fehler ein Feedback zu geben, um solche Sachen (Beta der LZB) in Zukunft verbessern zu können.

Lg DoubleM

• :XD Schön dass man wenigsten vermuten kann auf welcher Strecke zu fährst. Bei H-HH ist zunächst mal alles möglich, wenn gleich ich wenn überhaupt nur im nördlichen Teil kurz vor Hamburg Unstimmigkeiten festgestellt habe. Das kann aber auch ein Irrtum sein. Bei der 103 TEE, ORot konnte ich noch keine LZB Störung des Leuchtmelder vernehmen. Aber selbst ohne den ist der Warnton und die LZB Vorgabe ausreichend. Streckenkenntnisse beheben alle Probleme. Ich glaube er da fehlt das Ende der LZB und da kann dann auch kein Leuchtmelder der Welt blinken.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Fehler sollten natürlich behoben werden. Aber soll jetzt Ulf oder Maik mit allen Varianten der 103 H-HH mindestens einmal hoch und runter fahren, nur um am Ende keinen Fehler zu finden oder einen von RSC? Auf MA- funzt es bei den genannten Versionen ergo kann es nicht an den Maschinen liegen, da es ja geht. Warum sollte bei der VRot plötzlich das LZB Ende nicht mehr durch den Leuchtmelder angezeigt werden?

Gruß Norbert

*hinweis* Wenn es ein LZB Ende gibt aber der Leuchtmelder nicht anspricht dann ist es ein Fehler. Gibt es dort wo du fährst ein LZB Ende im Gleis oder nicht?

• Zitat

Ich glaube er da fehlt das Ende der LZB und da kann dann auch kein Leuchtmelder der Welt blinken.

Dies kann ich ausschließen.
    Ich habe mir die Arbeit gemacht die Strecke Berlin-Wittenberg mit LZB auszustatten. Ich bin zum testen mit der Br103 (ORot) gefahren. Da ist dieses Problem dem zweiten LZB-Abschnitt erst aufgefallen. Ich habe gedacht ich hätte was falsch gemacht. Bin immer wieder zum testen gefahren aber es hat nie geklappt.

Dann habe ich mal den ICE 2 aufgestellt und habe es nochmals getestet. Da hat dann alles einwandfrei funktioniert.

Gruß

Marcel

• Den Fehler des nicht blinkenden LZB Ende LMs konnte ich auch feststellen (TEE Version). Habe auch selbst die LZB auf B-W verlegt. Vielleicht fehlt hier irgendwas im Script, denn meines Wissens nach gibt es keine andere Strecke in RW bei der es mehrere LZB Abschnitte gibt. Die sind eigentlich immer von "Anfang bis Ende" verlegt (siehe München-Augsburg; Hamburg-Hannover)

• Zitat

Vielleicht fehlt hier irgendwas im Script, denn meines Wissens nach gibt es keine andere Strecke in RW bei der es mehrere LZB Abschnitte gibt. Die sind eigentlich immer von "Anfang bis Ende" verlegt (siehe München-Augsburg; Hamburg-Hannover)

Genau das befürchte ich auch. Vielleicht ist ja deshalb dieser Fehler (aufgrund der nicht vorhandenen Strecken mit mehreren LZB-Abschnitte) noch nicht wirklich aufgefallen.

Gruß

Marcel

• :ugly: Ich bin zwar weder Ulf noch Maik aber wenn die jetzt sich die Frage stellen ob die beiden jetzt auf B-W eine LZB verlegen sollen, wo doch diese Strecke keine LZB hat und somit VR auch nicht mit LZB fahren kann, mit Nein beantworten, dann habe ich dafür einfach nur *klatschen* Verständnis. Die VR LZB gilt für kommerzielle bisher vorhandene Strecken und wenn es keine Strecke mit geteilter LZB gibt, dann werden die wohl kaum ihre Freizeit opfern, um euer B-W Streckenproblem zu lösen.
    bahnjan ist hier euer Ansprechpartner und nicht VR.

:lolx2: Nun bin ich immer noch am Rätseln auf welcher Strecke gefahren wurde. H-HH oder B-W. Gut dass ich nicht Ulf und auch nicht Maik bin, denn ich würde euch zum Teufel schicken wenn es B-W ist. Marke Eigenbau LZB. Lieber eine weitere Expert Line als Eigenbauer in der Freizeit von einem kommerziellen Anbieter Support erwarten und bieten.

• Bahnjan kann da nichts ändern, denn die gesamte LZB Logik ist in den Fahrzeugen untergebracht.
    Die Streckenausrüstung beschränkt sich lediglich auf "LZB jetzt einschalten", "LZB Ende einleiten" und "LZB ausschalten". Wenn es also Probleme gibt, dann liegt das am Fahrzeug und nicht an der Strecke, außer diese hat einen fehlerhaften Einbau der jeweiligen Trigger.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Das könnte es dann auch schon sein. Ändert aber nix daran, das VR nicht auf B-W mit LZB fahren kann, ohne Freizeit in den Müll zu schmeißen. Die beiden werden wissen was sie machen. *lach* Support für etwas was nicht sein kann........wohl kaum. Aber lassen wir uns überraschen. Diesmal halt nicht durch 103 233 sondern durch Freizeitverzicht.

*dumm* Als hätte VR nichts Besseres zu tun.

Gruß Norbert

:uglysanta: bahnjan kann sehr sehr viel ändern. Die Do to Liste ist gewaltig. Ob er will und oder kann steht auf einem anderen Blatt.

• Auf B-W in Version 1 mit dem LZB Patch funktionierte die LZB der BR103 ohne Probleme.

Wer die Version 1 noch installiert hat findet die LZB für B-W in diesem Szenario von Doc Schneider "[BR 103] IC Stralsund- Dresden v.1".
    *achtung* Achtung funktioniert nicht mit der upgedateten B-W Version! "Tracks.bin" der Strecke vorher sichern! *achtung*

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• bist Du das Szenario voll durchgefahren ? Bei mir hat damals die 103 LZB-Anzeige nicht richtig funktioniert, z.B. auf rot nicht reagiert, habs mehrmals versucht und damals ja auch Maik berichtet. (Hab aber zwischenzeitlich die ohnehin die neue Strecke).

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• dass das ohne AFB ist war mir klar, aber die Signale sollten durch die LZB richtig angezeigt werden, das ist ja Sinn der Sache, nur dann kann man 200 fahren und rechtzeitig bremsen. Mal schauen ob da Maik inzwischen ein Update gemacht hat, bezw. mal auf H-H testen.

Edit: habe grad einen kurzen Test gemacht, was nicht richtig funktionierte ist die gelbe Anzeige zwischen den Rundinstrumenten, die im LZB-Modus anzeigt wann die nächste Geschwindigkeitsänderung kommt, dir rote Zahl oben ist ok, das letzte Stück wird ja mit kleinen gelben Lampen angezeigt, das funktioniert bei mir nicht richtig, d.h. nur das untere Drittel brennt, auch wenn noch 9,9 km freie Fahrt ist. Aber wie im anderen Thread ja schon gesagt und wenn ich mich auch richtig erinnere in der Anleitung stehend : LZB ist bisher nur "beta"

2ter Nachtrag : was nervend ist, wenn man einmal die Fahrt mit der 103 auf H-H unterbricht, oder sich wagt mal aus der Lok auszusteigen, wird die "Jelly cam" unerträglich, d.h. es wird einem richtig schlecht beim fahren. Ich hoffe sehr dass dies Problem noch gelöst wird.

2 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

• hab mal als andere Lok, die 103er Weihnachtslok genommen und sie auf M-A ausprobiert, auch da gingen die oberen 2 Drittel der gelben LZB-Lampen nicht, also am Download oder an der Strecke kanns nicht liegen...