[vR] BR 103 Sammelthema für mögliche Fehler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich fange gleich mal an wo es bei mir in der Version 2.0 noch hakt. Bedienfehler kann ich nicht zu 100% ausschliessen, bin also für Belehrungen offen:


    - Autoaufrüsten funktioniert bei mir nicht. Habe statt Strg Z auch mal Strg Y probiert, aber da passiert einfach nichts. Ist kein Drama, da ich das eh lieber manuell mache, aber sollte ja trotzdem gehen.
    - An manchen Bahnhöfen, aktuell auf der Strecke H-HH, kann ich die Türen nach Halt am Bahnhof nicht schliessen. Ich höre den Pfiff, betätige Shift T und nichts passiert. Irgendwann nach ca. 30 Sekunden kommt dann nochmal ein Pfiff und dann geht es. In der Zeitspanne dazwischen habe ich es auch mehrmals ohne Erfolg versucht.
    - zwei Fehler meinerseits haben zu einer Zwangsbremsung geführt, das Hilfelevel ist auf den Werksstandard eingestellt, doch kam keine Meldung was ich denn nun falsch gemacht habe. Muss ich für diese Art Meldungen das PZB Hilfesystem aktiviert haben?

  • Punkt 1 und 2 lassen auf fehlerhaft oder nicht erkannte Tastenkombinationen hindeuten. Immer wieder gern gesehen wenn die Frameraten zu niedrig sind, aber auch sonst passiert das dem TS scheinbar häufiger. Das liegt aber nicht an dem Fahrzeug.


    Punkt 3: Das Hilfesystem muss erst mit <Shift+ß> eingeschaltet werden, sonst gibt es auch keine PZB Hinweismeldungen warum es zu einer Zwangsbremsung kam.

  • Ja, mit diesem Punkt 2, Türen schließen habe ich auch schon bei der 111 massive Probleme gehabt. Könnte man das manuelle Tür schließen bei zukünftigen EL Fahrzeugen auf Standard, also automatisches Tür schließen umschaltbar machen?
    Das interessante an der Sache ist aber, dass das Geräusch des Schalters hörbar ist aber die Funktion Tür schließen nicht ausgeführt wird. Gibt es für diese beiden Funktionen, also abspielen des Schalter Sounds und auslösen der Tür Schließfunktion verschiedene Entprellzeiten? *denk*

  • Die Frage ist eigentlich erst mal warum passiert das wirklich. Hier ist das noch nie vorgekommen (ausser ich war unachtsam beim Tastengedrücke) und ich bin mit den Dingern sicher schon öfter gefahren als alle anderen.


    Aus den bisherigen Fehlersammlungen dazu kann ich rauslesen, dass 70% der Menschen nicht mit Tastenkombinationen umgehen können und diese einfach nur "falsch" drücken. Das "falsch" bezieht sich dabei auf die richtige Abfolge. Man betätigt zunächts die Zusatztasten und dann die eigentliche Taste UND man lässt die eigentliche Taste zuerst wieder los und dann erst die Zusatztasten. Niemals gleichzeitig die Tasten einer Tastenkombination zugleich runterdrückcken oder loslassen. Das funktioniert zwar bei den meisten Anwendungen trotzdem, da diese schnell genug arbeiten, beim TS aber macht es oft Probleme. So wird bei den offenen Türen zB. beim Druck beider Tasten gleichteitig nur das T ausgewertet, und da aus TS Sicht die Türen beim Pfiff zu sind, werden diese wieder geöffnet und man darf wieder 30s warten und es ertönt ein erneuter Pfiff.


    Die anderen 30% haben zu niedrige Frameraten und müssen einfach nur länger warten bis der Tastendruck erkannt wird. Die Inputabfrage des TS ist leider an die Framerate gekoppelt. Ein Kippschalter der eine Animationslänge von 30 Frames auf 1 Sekunde hat, benötigt für seine ordentliche Bewegung also 30fps minimum damit er in 1s seinen Weg zurücklegt. Hat man nun nur 10fps dann braucht der Taster 3 mal so lange um seine Endposition zu erreichen. Man muss dann also 3 Sekunden lang die Tasten drücken damit der sich ändernde Wert auch erkannt wird. Bei dem Türtaster kann man das ja beobachten im Cab. Bei niedrigen Frameraten bewegt der sich einfach viel langsamer. Er gibt aber bei Erkennung auch ein Tastergeräusch von sich. Das ist ein guter Anhaltspunkt zum warten. Wenn es klickt dann ist der Wert gesetzt und man kann wieder loslasen (aber unbedingt zuerst das T und dann erst Shift loslassen, sonst werden die Türen proto wieder geöffnet).


    Umschaltbar machen wäre eine Idee aber keine Lösung. Denn für das Umschalten benötigt man wieder eine Tastenkombination und das erzeugt nur noch mehr Fehlerquellen. Der TS erfordert halt nun mal gewissen Vorausetzungen an das System und wer die nicht erfüllt, muss wohl oder übel mit den Einschränkungen leben. Das ist in jeden Spiel so. Alle Spiele die Präzision voraussetzen, werden bei niedrigen Frameraten oder zu langsamen CPUs ausgebremst und unpräzise. Einen Shooter bei 10fps wird man nicht spielen können wie bei 60fps. Das gilt exakt genauso für den TS. Bei 10fps läuft er nur noch langsam. Die Uhrzeit dehnt sich aus, die Animationen werden zu langsam, alles gerät aus den Fugen. Dagegen kann man nichts tun ausser neue Power in den Rechner zu verpflanzen.

  • Auf die Sache mit zuerst Funktionstaste (Shift, Strg...) und dann erst die eigentliche Taste zu drücken meinte ich geachtet zu haben, beim Release bin ich mir unsicher, werde ich teste, danke für die ausführliche Info.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe Mai, ist es aber so, dass wenn ich das Schalt Geräusch höre in jedem Fall, wenn auch verzögert, die Funktion ausgelöst wird. Wenn die dann nicht ausgeführt wird oder eine falsche Funktion ausgeführt wird kann es nur an der Reihenfolge Funktionstaste/eigentliche Taste, beim Press/Release liegen?
    Wenn das wahr ist dann sitzt der Fehler mal wieder (was für ein Zufall, kommt so selten vor ^^ ) vor dem Bildschirm. *shau*

  • So ganz klar ist nicht ob die Audioengine wirklich wartet bis der Taster oben ist. Es kann auch sein dass es da zu weiteren Verzögerungen kommt, die ich hier aber noch nie beobachten durfte. Ich schätze mal dass das Script-Update im Ablauf am Ende liegt und somit nach der Audioausgabe abgehandelt wird. Bei zu niedrigen Frameraten wird das zum Problem. Ich habe mein TS seit einiger Zeit auf 30fps begrenzt (eigentlich nur um die Grafikkarte zu entlasten) und habe keinerlei Probleme mit nicht erkannten Tasten, ausser wenn der InputMapper wieder spinnt, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Wenn die dann nicht ausgeführt wird oder eine falsche Funktion ausgeführt wird kann es nur an der Reihenfolge Funktionstaste/eigentliche Taste, beim Press/Release liegen?
    [/size] *shau*


    ....es kann natürlich auch sein, dass hinten dran Wagen hängen die nicht auf den Taster reagieren, wenn ich z.B. Vz Rheingoldwagen ranhänge, geht das Türschließen natürlich nicht....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zu dem Drücken der Tasten möchte ich noch was ergänzen.
    Ich kann bestätigen aus meiner langjährigen Dienstzeit als z.B. Anwenderbetreuer, dass viele Leute teils nicht wissen, wie man Tastenkombinationen drückt.
    Wenn Tastenkürzel mit Umschalt(Shift) oder STRG(String*/Steuerung/CTRL/Control) vorgenommen werden müssen, dann verhält sich das so wie bei der guten alten Schreibmaschine.


    Man will einen Großbuchstaben tippen und muss dazu also jetzt den Wagen/Schlitten heben (Shift/Umschalt) und den Buchstaben.
    1: Mit Umschalt/Shift** den Wagen mechanisch anheben. Taste tief durchdrücken. Der Wagen hebt sich.
    2: Umschalt/Shift schön festhalten, sonst fällt der Wagen wieder runter.
    3: Jetzt den Buchstaben drücken, den man als Großbuchstaben haben wollte. Umschalt/Shift schön festhalten, sonst fällt der Wagen ja wieder runter.
    4: Warten bis der Buchstabe Korrekt gedruckt wurde und der Typenarm, das Typenrad oder der Kugelkopf wieder in der Stellung "Bereit" ist.
    5. Erst jetzt kann Umschalt/Shift losgelassen werden. Der Wagen geht wieder runter. Die Schreibmaschine ist bereit für Kleinbuchstaben.




    * = "String" gibt es nicht. Das Ding nennt sich "Steuerung" analog dem englischen "Control"


    ** = "Shift" heißt übrigens anheben und der Name dieser Taste kommt von der Schreibmaschine, als man den Wagen noch anheben musste, um Großbuchstaben zu erzeugen. Das deutsche Umschalt ist ein falscher Begriff. Die Taste sollte auf deutsch eigentlich "Hochstelltaste" heißen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Daran sieht man wie alt du bist :ugly: .



    :prost:

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Na und? 91,5% des jungen Gemüses stecke ich locker in die Tasche, wenn es um technische Belange geht. Und wie man sieht, hat alles irgendwo seine historische Ursache. Hier ist es eben die Schreibmaschine. Es ist nicht verkehrt, solche geschichtlichen oder auch antiquierten Gegebenheiten zu kennen.


    Die Jugend kennt doch fast nur das Rumwischen bei Facebook auf ihrem Smartphone. (Ja, das war ein fieses Vorurteil :P *ein bisschen schäm* )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mach ja nur Spaß :P und Facebook ist die größte Plage überhaupt ... aber das gehört hier nicht her.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"


  • ...toll erklärt, das erinnert mich richtig an meinen Schreibmaschinenunterricht Mitte der 60er, Kugelkopf oder Typenrad kamen ja viel später, wie schnell die Zeit vergeht...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Tolle Analogie, Prelli :thumbup: - habe ich gleich meiner Frau ausgedruckt und heimlich an den Laptop gepinnt - die Flüche über Office & Co. sollten dann deutlich abnehmen *lach*


    Ich schlage Dich jetzt übrigens offiziell als "Erklärbär" vor --> :ilikeit:


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Also die Framerate kann ich bei mir ausschliessen. Der Fehler war tatsächlich, dass ich beide Tasten mehr oder weniger gleichzeitig loslasse, weshalb es eben nur manchmal vorkommt, das die Türen sich nicht schliessen lassen. Das Aufrüsten funktioniert jetzt, wo ich auf meine Finger achte auch. Habe ca. 10 Türschließvorgänge an einem großen Bahnhof gemacht und es hat jedesmal funktioniert. *hinweis*
    Danke für die genaue Erklärung. *dhoch*

  • unbedingt zuerst das T und dann erst Shift loslassen

    Ich bin jetzt 2 Szenarios mit 2 verschiedenen meiner "Türschließ Problemkinder" 111 gefahren unter der Beherzigung Deiner Worte oben. Genau das habe ich die ganze Zeit falsch gemacht. Ich konnte kein Szenario mit Zeitwertung schaffen. Mein Problem ist gelöst, beide Szenarios problemlos bestanden, nicht ein Problem beim Türen schließen.
    Das Problem saß mal wieder vor dem Monitor und das ist gut so, so konnte es auch gelöst werden. Wahrscheinlich hast Du den Tipp mit dem loslassen der Tasten schon einmal hier beschrieben, nein, ich brauche keinen Beweislink. :P
    Danke für die Geduld mit den Problemkindern vor dem Monitor. *dhoch*


    Ihr solltet diese Beschreibung in eure Manuals aufnehmen. (Ja, es gibt Leute die die lesen! ^^ )

  • Ich werde die Taste für das Türen schließen in der nächsten EL verlegen, denn der Umstand scheint doch größere Auswirkungen zu haben als geglaubt. Bei anderen Schaltvorgängen ist das relativ wurst weil man dann eben nochmal drückt und fertig, aber wenn man ausversehen das T drück gehen die Türen eben nicht zu weil sie halt grad offen sind und der TS erst "seine" Türen schliessen muss damit man "unsere" schliessen kann. Warum die Herren da drüben nich mal daran gehen, aber neee, tolle bunte animierte Menüs sind eben wichtiger für den Erfolg eines Simulators. Türen braucht kein Mensch.

  • Ich vermute (befürchte), dass der Grund ein anderer ist warum unsere britischen Freunde dieses Problem nicht angehen. Die Menüs usw. sind Kosmetische Sachen am "Rand" des Programms, während viele andere Sachen wie z. B die Tastaturauswertung im Core liegen und da trauen die sich nicht ran und/oder können es nicht. :(