Catalyst stürzt ab..

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe seit dem Patch von RSC komischerweise erhebliche Probleme mit jeglichen Spielen.
    Anfangs stürzte der Treiber meine AMD-Grafikkarte (Radeon HD7850) ab, das machte sich folgendermaßen bemerkbar: Fragmentbildung und/oder Darstellung eines grauen Bildschirms. Als ich einen grauen Bildschirm hatte, musste ich den PC hard resetten, bei der Fragmentbildung konnte ich noch den TS via Task-Manager abschießen und anschließend poppte in der Taskleistung die Meldung auf, dass der AMD driver nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Diese Probleme traten erstmals nur in Tunnels auf.
    Eins vorweg: Ich hatte seit Anfang des Monats mein Windows-Design auf "Classic" umgestellt. Also gestern wieder zurück auf Aero, vielleicht liegt es ja daran.
    Anschließend habe ich auch den Catalyst-Treiber aktualisiert, brachte nichts. Heute wurde es unerträglich: Der TS stürzte einfach so ab, aber auch andere Spiele ließen sich nur kurz spielen, bis die Grafikkarte wieder abstürzte. Vorhin startete mein PC sogar nachdem das Bild einfror einfach neu.. (Zuvor habe ich Catalyst noch mal komplett deinstalliert und wieder installiert)... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll und vor allem; wen soll ich kontaktieren: AMD, den Händler von dem ich den PC habe, RSC, oder habt ihr vielleicht eine Lösung? Google brachte leider keine zufriedenstellende Lösung.


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Gruß alias203

  • Hört sich nach einem Defekt der Graka an, kontaktiere am besten erstmal den Händler. In der Regel sollte es dann auch bald zum Bluescreen 0x0000116 kommen.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Könnte auch Thermik sein (zu heiß).
    PC aufschrauben und gucken, ob Grafikkarten-Ventilator läuft und gucken (am besten mit taschenlampe) ob Staub im Grafikkartengehäuse ist.
    Wenn ja, PC ausschalten, netzstecker ziehen, enterden an heizung oder wasserleitung und Grafikkarte ausbauen. Mit Feinmechanikerwerkzeug Abdeckung entfernen und VORSICHTIG mit sehr weichem sauberen Pinsel reinigen.


    Ich weiß, das traut sich nicht jeder zu, aber das ist alles keine Hexerei für jemanden, der keine "Angst" vor einem Schraubendreher hat und der im Kindergarten schon wusste, was ein Lötkolben macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht hat sich nur der Sitz im Sockel verschoben. Also Grafikkarte mal fest in den Sockel drücken, darauf achten, dass nicht zufällig ein fremdkörper (Kabel, etc) den festen Sitz hemmt.


    Wenn das auch nicht hilft, ist entweder das Netzteil kaputt und liefert nur unzureichend Saft (weswegen die Grafikkarte abkackt), oder die Grafikkarte ist wirklich hinüber, oder ein Stromversorgungskabel hat einen Bruch/Wackelkontakt oder das Motherboard ist defekt.


    Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Solche Defekte können ganz spontan auftreten, da steckste leider nicht drin. Aber ich hab schon ne ganze Menge Grafikkarten sterben sehen, und so fängts leider meistens an.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ich vermute auch das der Grafikkarten Kühler nicht mehr richtig funktioniert oder gar defekt sein könnte dann steigt die Karte mit zunehmender Wärme nämlich einfach aus.
    Ich weis auch nicht ob man diesen Tools für die Wärmeentwicklung so trauen kann, ich würde jedenfalls mal eine alternative Grafikkarte einsetzen um zu sehen was passiert.

  • Ja gut, wenn er zwei linke Hände hat und noch Gewährleistung, dann ab damit zum Händler.
    Viel Erfolg!


    Ich schraube lieber alles selber, da weiß man was man hat :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: So siehts aus! ;)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Eine Gewährleistung kann man nur in Anspruch nehmen, wenn man auch belegen kann, dass der Fehler schon während der Herstellung bzw. vom Hersteller verursacht worden ist.


    Bei einer Garantie verpflichtet sich der Hersteller, den Schaden bei Defekten zu reparieren. (außer bei selbst verursachten Fehlern :ugly: )

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Kommt auf seine Garantie an.
    Eine Grafikkarte zu ersetzen inkl. Einbau ist nicht ungewöhnlich.



    Nichts gegen PCs von Händlern. Da gibts bestimmt gute Geräte von guten Firmen.
    Aber ich habe in meiner inzwischen nun fast 25-jährigen EDV-Laufbahn schon derart viel Murks gesehen, dass sich einem die Haare sträuben. Zusammengebaut von komischen "Eggsbährden" für viel zu viel geld aus viel zu billigen Komponenten. Im Quasseln und Schönreden allerdings.... da waren sie echte Profis!


    Aber das gilt nicht für alle. Bitte nicht falsch verstehen.


    alias203:
    Viel Erfolg, hoffentlich gehts schnell und reibungslos :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Alle bis auf meinen allerersten (286er, 12MHz Turbo, 2MB RAM, 40 MB HDD, VGA mit 256kB, 3,5" und 5,25" Laufwerk, 14" (?) Farbmonitor, gebraucht, für 3300 DM), Laptops und den für meinen Kleinen letzte Weihnachten, habe ich alle selbst zusammengenagelt, mein Großer (16) kennt nichts anderes, der hat seinen ersten neuen auch selbst zusammengenagelt (vor 2 Jahren, also mit 14) und installiert. Die Komponenten hat er prinzipiell alle selber ausgesucht.

  • Gewährleistung.... Wenn ich sowas schon höre...


    Nach 6 Monaten darfste als Kunde beweisen dass du das Teil defekt bekommen hast...
    Hab damals selbst in nem PC Schuppen gearbeitet und da hab ich mir ständig ärgert eingehandelt weil ich zu kulant war, heut bin mein eigener Chef und ne Gewährleistung gibs bei Systemen garnicht bei mir :D
    Als Eigenbrand wird gleich 3 Jahre Garantie mitgegeben, da interessiert die Gewährleistung doch eh keinen mehr!


    @Topic:
    Radeon Karten gibs bei mir keine, die Probleme mit Treibern und den Karten selbst sind einfach zu groß!
    Meines wissens sind 3 Jahre Garantie für Systeme mit den Karten auch nahezu unmöglich umsetzbar.

  • Soweit ich weiß erlischt die Garantie wenn man selbstständig den PC öffnet - korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber wie will man denn sonst beweisen, dass man nichts gemacht hat... Kann man ja gleich die Gewährleistung auf sechs Monate beschränken. :ugly:


    Edit: Hab jetzt mal den PC gestartet um noch ein Komplett-Backup zu machen bevor ich den PC einschicke. Es poppte ein Fenster auf: "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt", in den erweiterten Informationen steht, dass es ein Bluescreen gewesen wäre (was RWMatze schon andeutete), es war jedoch gestern kein Bluescreen zu sehen...
    Der PC startete einfach neu... Aber das wird schon irgendwo seine Richtigkeit haben.

  • Je nach PC Gehäuse ist der Deckel nicht mal verschraubt. Es kann Dir wohl niemand verbieten da rein zu sehen und ggf. z. B. eine HDD dazu zu bauen oder sowas. Wenn Du dabei natürlich Mist baust ist es mir der Garantie vorbei. Kennst Du Autohersteller, bei denen die Garantie erlöscht, wenn Du die Motorhaube öffnest oder andere (zugelassene und richtige) Räder montierst?