BR103 Aufrüsten nach Fortsetzen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe ein Problem mit der BR103: wenn ich ein Szenario speichere und dann später wieder über Fortsetzen aufrufe, dann ist die Lok abgerüstet. Das ist etwas unschön, wenn man mitten während der Fahrt die Lok erst mal wieder aufrüsten muss, um weiter fahren zu können.
    Ist das nur bei mir so?

  • Vermutlich nicht.
    Die Speicherung von Spielständen ist im TS fehlerhaft, weil sie die benutzten Scripte nach dem Laden nicht mit den beim Speichern aktuellen Werten füttert.
    Insofern ist eine abgerüstete Lok nur die logische Konsequenz aus diesem Bug, der bei anderen Loks teils sogar zu einem Absturz führt, wenn ein Script nach dem laden mit Nonsens gefüttert wird, der aber total unlogisch ist, wenn die Lok doch eigentlich fährt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ the gun
    Du bist nicht allein mit diesem Problem! Wir müssen uns scheinbar bei Aufgaben mit der 103 damit abfinden, sie komplett durchspielen zu müssen oder bei Speicherung, Abbruch und Neuaufnahme die Lok zum Stillstand zu bringen, neu aufzurüsten und eine Verspätung in Kauf zu nehmen. Ich finde aber, es gibt schlimmeres!
    Gruß und einen schönen Abend wünscht der
    Pitter36

  • Das Script in der Lok speichert zur Laufzeit etwa 200 Werte zwischen. Ein paar davon sind unproblematisch wenn sie sich plötzlich unvorhergesehen ändern, aber viele sind abhängig von den Controllern und deren Werten. Beim Speichern eines Szenarios wird der Zustand der Variablen im Scipt nicht gespeichert weil das bisher nicht möglich war. Beim Laden des Speicherstandes passen viele der nun wieder im Anfangszustand befindlichen Variablen nicht mehr zum Ist-Zustand der Lok und somit laufen viele Vergleichsoperationen ins leere oder produzieren Fehler (Vergleich mit Nil Values etc.). Das kann also unmöglich funktionieren. Dazu ist die Lok zu komplex.


    Es gibt seit dem TS2014 allerdings die Möglichkeit im Script auf das Speichern und Fortsetzen eines Szenarios zu reagieren. Leider wurde das nicht wirklich überdacht und ausgefeilt. Die einzige Chance die Daten in den Variablen zu speichern ist eine Seriallisierung (was auch einen völlig anderen Sciptaufbau und damit eine Neuentwicklung bedeutet). Leider bietet LUA genau so etwas nicht wirklich. Dazu kommt dass man nicht feststellen kann in welchem Szenario man sich befindet. So speichert man als den Zustand blind ab und wenn der User ein anderes Szenario mit der Lok startet, ohne das vorhergehende zu beenden, dann läuft das genauso gegen die Wand. Das bringt also gar nichts.


    Solang der Scriptzustand (so eine art Fussabdruck) beim Speichern des Szenarios nicht von Core automatisch mitgespeichern und später wieder automatisch geladen wird, können wir an der Tatsache nichts ändern, ausser alles was EL und Zusatzzeugs ist rauszuschmeissen und nur "Hebel-Vor" Lokomotiven anzubieten. It's your choice.

  • Wenn man weiß, warum es sich so verhält :) Im realen Leben würde man ja auch erst die Lok an passender Stelle zum Stehen bringen, um abzusteigen und ein Päuschen zu machen ;) Vielleicht kannst Du es beim nächsten Update mit ins Manual schreiben, falls man es mal wieder sucht.

  • Solange Scriptwerte nicht szenariobezogen abgelegt und vernünftig eingelesen werden können, ist diese Spielstandsspeicherfunktion etwas für die Ablage P.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ganz allgemein zum Speichern im TS kann ich aus eigener Erfahrung und aus hier im Forum gelesenen Post's sagen, dass alles Mögliche passieren kann (nicht muß aber kann) und das betrifft auch "Trafoloks" von Standard-RSC Addons. Mein letztes Erlebnis ist knapp eine Woche her, ein Szenario mit ca. 15 Haltestellen nach ca. 10 Halten gespeichert, bisher alle Stationen erfolgreich absolviert. Nach Laden des Speicherstandes hatten alle absolvierten Stationen auf einmal ein Kreuz für nicht korrekt gehalten. Das sollte man vor jedem Speichern bedenken. Ist leider so *drunter*

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Solange Scriptwerte nicht szenariobezogen abgelegt und vernünftig eingelesen werden können, ist diese Spielstandsspeicherfunktion etwas für die Ablage P.

    Tja, wie ich so aus den Antworten lesen kann ist das kein individuelles Problem von mir und obwohl unschön, nicht zu ändern. Das beinhaltet leider auch einen hohen Frustfaktor wenn man nach einer längeren Fahrt kurz vorm Ziel rausfliegt und trotz Speicherung wohlmöglich neu anfangen darf. :(
    Schade, aber was soll's.

  • Viel schlimmer ist, ein 120 min Szenario auffem Donnerpass mit 20 MpH zu fahren und an der letzten Haltestelle nicht drauf geachtet zu haben, dass noch eine Weiche zu stellen ist (die einzige, die im ganzen Szenario manuell bedient werden muss).


    :uglysanta:

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Nach Laden des Speicherstandes hatten alle absolvierten Stationen auf einmal ein Kreuz für nicht korrekt gehalten. Das sollte man vor jedem Speichern bedenken.

    Bei offenen Türen geht nix mehr, sonst ist auf VR /RSC Lokomotiven nur die erneute Aktivierung der PZB nötig. Das mir die abgefahren Bahnhöfe verloren gehen oder es sonstige Beeinträchtigungen zum Beispiel beim KI Verkehr gibt, kann ich nicht bestätigen. Bislang funzt es und es muss auch funzen denn sonst kann ich es lassen da ich etwas öfter aus dem Spiel fliege. Je nach Strecke und Aufgabe. Gerade auf H-HH wieder rausgeflogen mit Exe Fehler. :whistling: Dann Morgen halt ab Celle weiter da hatte ich zuletzt gespeichert. Fahrzeug ist der Metronom also er ein Verwaltungsproblem von RSC und Maik kann da nicht viel machen. Das RSC seine eigene PZB Zustände nicht abspeichert ist doch einfach. *heul*


    Im TS 2017 geht es auch mit PZB Zustandspeicherung oder auch immer noch nicht.


    Gruß Norbert


  • Im TS 2017 geht es auch mit PZB Zustandspeicherung oder auch immer noch nicht.


    Nee, aber du kannst die Lok dann mit deiner Bluetoothfähigen Kaffeemaschine steuern! (Eingeschränkte Kompabilität auch mit Mixern und ausgewählten Waschmaschinen)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!