Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich versteh es eigentlich nicht, dass man es nicht verstehen kann/will, was TTB hier genau macht:


    TTB hat ja wie man sieht wohl die Erlaubnis bekommen/erkauft, das FREMD!!!Material von Halycon für Railworks zu konvertieren ( vllt auch Partnerschaft, das sind aber Firmeninterna, die uns ja nix angehen ). Ich sage konvertieren, mancher Hersteller mag das anders nennen, ist ja egal. So.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es ziemlich schnell geht, das Modell an sich zu konvertieren in das Railworks-Format, wenn man sich a) auskennt und b) der Autor ist, bzw. die Modelldatei im 3D-Programm hat ( glaube Tutorial von astauder ). Das ist noch mit der leichteste Schritt und eben die Grundbedingung, um dann weiter an den Fahrzeugen zu feilen.


    KI´s sind somit erstmal also kein Problem, weil sie da ziemlich schnell tauglich sind was Texturierung und Sound angeht - astreinen Sound hat man ja bei TTB und den erkauften Halycon-Fahrzeugen ( einzelne Sounds aus dem Pluspack kommen zumindest daher, wie ich anhand der Namen gesehen habe ).


    WO ist jetzt also das Problem von euch Nörglern? Das gesamte Material ist jetzt bald konvertiert und als KI fertig gemacht und kann dann so in vielen Aufgaben genutzt werden, was die Aufgabenbauer und auch uns Spieler sehr erfreuen müsste, da endlich mal eine Fahrzeugmasse kommt und man so realen Verkehr auf einer Strecke darstellen kann.


    Die Hauptarbeit, dann ein Fahrzeug fahrbar zu machen, die würde lange dauern. Viele meinen wahrscheinlich wirklich, dass wenn sie das Modell auf einem Bild in Railworks sehen, dass es dann fast fertig sei. Sound, Fst und Script erledigen sich ja von selbst in Sekundenschnelle. :rolleyes:


    Anstatt froh zu sein, dass solch hochwertiges !!! Rollmaterial als KI kommt, beschwert man sich aber lieber darüber, dass die nicht fahrbar sind. Noch lächerlicher das Argument, man solle das doch gratis anbieten, weil man für KI´s nix zahlen will. Leute, geht es euch noch gut?


    Der Weg, den TTB hier geht, ist doch eigentlich der Beste. Ist erst einmal alles in Railworks als KI, kann man dann entscheiden, was man wirklich noch fahrbar macht. Aber viele können dann nicht soweit denken, dass man da marktorientiert vorgehen muss. Wer würde schon einfach so den ICE fahrbar machen, wo es ihn schon von vR und RSC gibt? Wer würde sofort die 218 fahrbar machen, wo es doch schon die Fopix-Variante gibt? Das Gleiche mit dem Dosto-Stw und IC-Stw. Letzterer von vizzart bereits erhältlich und von vR im Bau. Kann man da nicht einfach mal ein wenig nachdenken, dass der Weg von TTB deshalb vllt einfach nur sehr sinnvoll ist?


    Nein, TTB wird hier ja wirklich angemacht von Einigen, anstatt dass man wirklich froh ist, dass man hier bald komplette Married Pair - , IC - und RE160-Dosto - Sets bekommt! Da würden bereits einige andere Hersteller 10€ pro Wagenset verlangen! Jetzt noch die irre Vielfalt an den 185ern - Nein, Ich kann das Gemeckere wirklich nicht nachvollziehen ...

  • at markus,


    du schreibst mir aus der seele - ich hatte ähnliches gepostet bei dem thema - schwarzwaldbahn -
    die strecke ist noch nicht mal auf dem heimischen pc,
    da wird gemotzt, gemeckert, kritiken werden laut, man lächzt nach updates...junge junge junge ( elsterglanz ) ;(:D


    können die leute nicht mal ein bisschen entspannte zufriedenheit zeigen?
    immer dieses haben wollen - möglichst schon gestern - am liebsten für umsonst :lolx2:
    - ohne abstriche -


    mfgc

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

  • Auf diese Weg wird das Rollmaterial unter Umständen zweimal bezahlt. Einmal als KI Version und falls man eine Lok davon später mit einen CAB releast nochmal als Lok.
    Und man kann auf diese Weise keine Scenarien mehr spielen die so gestaltet sind das man die AI Loks mit ihren Aufgaben übernehmen kann. Das ist natürlich auch möglich im TS.
    Eine Alias CAB wäre mir pers. lieber.
    Aber was solls. Kann Jeder machen wie möchte oder kann.


    g'ice

  • Markus,


    Danke für die Worte. So soll es sein. Und ich finde, hier kann eigentlich zugemacht werden. Immer wieder diese Diskussionen. Jedes Mal wenn ein neu konvertiertes fahrzeug erscheint, geht das Genörgel von Neuem los. Am unverschämtesten war es erst vor kurzem wo der Thread hieß: "TTB hat Langeweile, Baureihe 218 kommt".


    In diesem Sinne.

  • Auf diese Weg wird das Rollmaterial unter Umständen zweimal bezahlt. Einmal als KI Version und falls man eine Lok davon später mit einen CAB releast nochmal als Lok.


    Aber nur, wenn denn noch überhaupt eine fahrbare Lok veröffentlicht wird. Die Schattenseite wird von all denen, die hier so laut TTB huldigen, nämlich konsequent verschwiegen. Wer traut sich denn an die Entwicklung einer fahrbaren Lok heran, wenn schon eine "hochwertige" KI-Lok zur Verfügung steht und in den meisten Szenarien verbaut ist. Ein Teil der Einnahmen ist doch dann längst weggebrochen. Am Anfang hat es mal geheißen, wir nehmen die Loks aus, die bereits als fahrbares Material erschienen sind. Davon ist jetzt nichts mehr zu hören. Für TTB erstmal eine erstklassige Einnahmequelle. Ob man auf Dauer aber gut damit fährt, wenn man sich in einem eng begrenzten Markt nicht aufeinander abstimmt, wage ich trotz der verbalen Attacken weiter zu bezweifeln. Zum Schluß gibt es nur noch konvertierte MSTS-Ware oder Steam DLCs von RSC.

  • @Werry


    Um Deine "kapitalistischen" Gedanken etwas zu dämpfen: Die Jungs von TTB machen das nebenbei und nicht hauptberuflich a la Vizzart bei denen die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle steht.
    Somit hat das TTB-Team keine Interessen unbedingt aus irgendetwas einen Taler herauszuholen. Viele kleine Erweiterungen und Updates gabe es in der Vergangenheit umsonst. TTB sind User wie Du und ich. Nur, dass sie ihre Arbeiten (völlig zu recht) nicht umsonst vertreiben, wie in den Anfangstagen... ;)

  • Aber nur, wenn denn noch überhaupt eine fahrbare Lok veröffentlicht wird. Die Schattenseite wird von all denen, die hier so laut TTB huldigen, nämlich konsequent verschwiegen.

    Wird sie nicht, ließ dir mal die Beiträge genau durch. Ich schrieb bereits, dass BigBenjy daran ist das erste Fahrzeug für den TS zu konvertieren, sie arbeiten daran, nur Erfahrung kann man sich nunmal
    auch nicht aus dem Hut zaubern, jedes Spiel ist anders und man muss sich darauf einstellen und einarbeiten. Sie verschweigen dies eben auch nicht und stellen sich nicht hin, als die großen Macher, sondern
    lassen sich wirklich an ihren Taten messen. Nur können sie auch wohlkaum vorab sagen: "alles wird fahrbar, macht euch keine Sorgen!", deshalb räumen sie ein, dass fahrbare Versionen nicht ausgeschlossen sind,
    man muss sich eben erstmal rantasten und gucken, ob und was möglich ist, wie es BigBenjy derzeit tut, danach können auch genauere Aussagen erst folgen.


    Nur irgendwas muss man ja sagen. Die User bomben dagegen, dass es "nur" KI ist, deshalb wurde klargestellt, dass das überhaupt nicht feststeht, damit nicht unnötig irgendwas zerrissen wird,
    nun wird aber die Aussage wieder zerrissen, weil nicht 100% klargestellt wurde was später fahrbar sein wird. Nur irgendwann ist einfach Ende mit der Glaskugel, das liefe auf Versprechen hinaus,
    die man sich als seriöser Typ nicht leisten will, die Schelle hinterher, wenn nicht alles das, was gesagt wurde so kommt, ist größer, als der derzeitige stellenweise Unmut über reine KI-Fahrzeuge.

  • siebziger: Jeder hat so einen bestimmten Betrag, den er für das TS Zubehör ausgibt. Und wenn es schon eine "realistische" KI-Lok gibt, dann wird sich mancher überlegen, das Geld nicht für die fahrbare Lok dieses Modells auszugeben, sondern lieber etwas anderes zu kaufen (eine Strecke, eine andere Lok, die es nicht als KI gibt, ...). Für Szenarien braucht man sie dann ja nicht mehr ...


    @Grenko: Es geht auch nicht darum, dass TTB es nicht kann oder darf oder sich eine goldene Nase verdienen will. Muss auch nicht so kommen, aber wenn man einen schweren Stein ins Wasser schmeißt, schlägt es halt Wellen. Und langfristig ist auch TTB von fahrbarem Material abhängig, denn man sieht es ja nur, wenn man eine Lok fährt ... :)


    Zane: Ich habe mir die Beiträge genau durch gelesen, auch die schon zur 218. Und mir geht es auch nicht darum, ob die KI-Modelle an sich jemals fahrbar werden. Und das war auch nicht der ursprüngliche Ausgangspunkt der Auseinandersetzung. Sondern dass auch das Veröffentlichen von KI-Modellen Auswirkungen haben kann, wenn man sich nicht im Markt abstimmt.

  • So richtige steige ich bei deiner Intention dann aber noch nicht durch.
    Was möchtest du denn jetzt konkret bzw. erwartest du, was TTB anders macht?
    TTB kann doch nich alles anhalten, weil hätte, könnte, eventuell... :ugly:

  • Zane: Ich erhoffe mir erstmal nur, dass der Austausch über TTB-Produkte nicht zum zweiten Kriegsschauplatz hier im Forum ausartet. So Formulierungen wie: [Ich schließe aus deinem gesamten Beitrag, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast, was eine Erklärung leider ziemlich leidlich macht, denn danach wirst du wohl immer nich ganz begreifen, wie der Umfang aussieht] aus Beitrag 33 finde ich wenig hilfreich für ein sachliches Miteinander. Hier herrscht mal wieder so die Stimmung vor: nur Huldigungen erlaubt, auf keinen Fall Anmerkungen, basta.

  • Werry, nein, natürlich sind hier auch Bedenken und Kritik angebracht. Es huldigt hier auch keiner TTB (wenngleich es in meinen Postings so rüberkommt)
    Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass TTB keine rein kommerziellen Entwickler wie Vizzart etc. sind sondern immernoch User die sich durch ihre Qualität, das Wissen und die Liebe zum Detail einen Namen gemacht haben. ;)