vR BR103 Bedienungsprobleme

  • Automatisch aufrüsten Transformatorumschaltung 140 km/h


    Transformatorumschaltung wurde Ende 1970, Anfang 1980 bis spätestens Mitte 1980 wurden alle Maschinen der BR 103 umgebaut und somit gab es ab Mitte 1980 keine Maschine mehr mit Transformatorumschaltung.


    Der Grund war, zu anfällige Störungen mit der Lok und damit zu viele Ausfälle, ( wie bei mir jetzt im Simulator ).
    Bei dem Umbau wurde auch die AFB entfernt und die letzten 3 Fahrstufen still gelegt.


    Meine Frage wer jetzt an Maik, warum setzt man das was es nicht mehr gibt wieder in die Lok um.

  • Warum setzt man eine Lok um von der es nur 4 Stück gab/gibt? Die Frage ist genau so sinnvoll. ;)
    Das Problem sitzt hier vor dem PC, der der Technik das Aufrüsten überlässt. Wenn ohne Trafoumschaltung gefahren wird, dann ist man mit 11 Waggons nicht ganz so flott unterwegs, aber der Leuchtmelder "ALTÜ" leuchtet da garantiert nicht auf. Ich fahre eben von Hamburg nach Hannover nonstop durch, seit gut 20 Minuten, bisher keinerlei Probleme, obwohl ich die Lok sicherlich nicht im Schongang fahre.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • [quote='AbsolutesChaoz','http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/9253-vR-BR103-Bedienungsprobleme/?postID=238717#post238717']Warum setzt man eine Lok um von der es nur 4 Stück gab/gibt? Die Frage ist genau so sinnvoll. ;)


    Das ist doch auch ok so, man kann auch eine Lok umsetzen das ist doch nicht das Thema.
    Bei der Bundesbahn wurde die Trafoumschaltung entfernt weil es damit nur Probleme gab.


    Hier wurde das wieder umgesetzt, was es nicht mehr gibt.
    Somit sind alle Loks mit DBAG Lackierung VR BR 103 fehlerhaft, weil es keine Trafoumschaltung mit dieser Lackierung mehr gibt.
    Ich hoffe ihr versteht mir jetzt.


    Noch mal für jeden zum mitlesen.
    Bis Ende 1970 Anfang 1980 bis Mitte 1980 gab es noch vereinzelt Loks mit Trafoumschaltung.
    Ab Mitte 1980 gab es keine BR 103 mit Trafoumschaltung.
    Da es sich um EL Varianten handelt sind die Loks für mich fehlerhaft in der Umsetzung der richtigen Funktion.
    Richtig ist das die Loks keine AFB mehr haben.

  • Fazit:


    Szenario kommt selbst von VR:


    vR BR103 - IC 2170 Westerland Express mit 11 Reisezugwagen.


    Mit Trafonumschaltung 140 gefahren bis 160 Kmh dann umgeschaltet auf 120, so konnte ich ca. 40 Km fahren bis kurz vorm Bahnhof dann bekam ich in der Trafonumschaltung 120 auch die Fehlermeldung mit Haubtschalterabschaltung.
    Trafonumschaltung 120 150 Kmh auf 160 Kmh fast 5 min gebraucht und Geschwindigkeit über 160 nicht möglch, also für mich nur ein Hilfsprogramm.
    Könnte sein das die 11 Wagen zu viel sind.


  • Könnte sein das die 11 Wagen zu viel sind.


    Was für das Modell dann traurig wäre, da das Vorbild früher bis zu 16 Wagen lange Züge gezogen hat (evtl. auch mehr).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Könnte es sein, dass Maik es gut mit uns gemeint hat und ein paar Dinge eingebaut hat für die Könner unter uns, oder anders gesagt, das Gegenteil von "Regler nach vorn und ab" oder gar Xbox-Controller-Fahrer - igittigittigitt.
    Und wenn dann einer der selbsternannten Könner ein Problem mit dem Handbuch oder der Anwendung der dort bereitgestellten Informationen hat, ist der Hersteller schuld, weil er etwas eingebaut hat, was in echt bereits wieder ausgebaut wurde, weil die echten oder Berufs-Könner draußen auf den Gleisen auch nicht damit klargekommen sind?
    So ist sie, die Evolution in der Simulation.
    Das zaubert ein Lächeln auf das gestresste Gesicht...


    Gruß
    Norbert

  • vR BR103 - IC 2170 Westerland Express


    Ich habe gerade mal nachgesehen, dass Szenario bin ich schon gefahren und an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Die Zeitvorgaben im Szenario schafft man sicher nicht, wenn man ständig ungewollt steht.

  • Gewundert habe ich mich am Anfang schon, dass ich nur in der Rheingold 103 den ALTü Leuchtmelder fand, inzwischen weiß ich es ja.
    Am Anfang bin ich ja gefahren wie ein verrückter und hab einfach nur Leistung aufgeschaltet, mehr als 10 Wagen hintendran, da leuchtete auch nur die ganze zeit der ALTü leuchtmelder, 2/3 mal Zwangsbremsung bei 1 Fahrt.
    Inzwischen fahre ich schon so, dass ich sie ja nicht überlaste. Letzte Fahrt von Berlin-Südkreuz nach Lutherstadt-Wittenberg mit 13 Rheingoldwagen hintendran, kein einziges mal leuchtete es auf. Man muss es nur können.
    Und es ist realistisch, gut, dass das eingebaut wurde.

  • BkBtMarcel bist Du gefahren mit PZB und LZB sonst kommt keine Fehlermeldung, die kommt erst über 165 Kmh, bei mir auch nur mit 11 Wagen, mit 6 Wagen kommt auch nichts.
    Ich bin jetzt gefahren mit 6 Rheingoldwagen 1 Stunde Szenario ohne Probleme, keine Fehlermeldung auch nicht in der LZB über 170 Kmh.
    Da sieht man das es funktioniert.
    Bei dem vR BR103 - IC 2170 Westerland Express Szenario mit 11 Wagen hatte ich nur Fehlermeldungen, ich bin gefahren mit Sifa, PZB und LZB.
    Immer wenn ich über 165 Kmh gekommen bin gabts die Fehlermeldung mit Haubtschalter aus.

  • vR BR103 - IC 2170 Westerland Express Szenario mit 11 Wagen


    Das Szenario bin ich vorhin bis Uelzen gefahren mit PZB/LZB/SIFA/Trafoumschaltung 140 km/h ohne Probleme. Habe dort dann das Szenario abgebrochen, da ich durch Selbstverschuldung beim verlassen von Celle Verspätung aufgebaut habe und somit das Szenario nicht mehr korrekt beendet hätte können. Bis einschließlich Uelzen habe ich auch gewartet bis die Haltezeit vollständig lt. F1 Beschreibung erreicht war - nicht wie das Spiel nach 45 Sekunden darfste weiter fahren.

  • IIThanatosII


    Ja, ja macht euch mal lustig drüber. :D


    Ja Moment mal du bist auch auf Wittenberg nach Berlin gefahren da hatte ich auch keine Probleme damals.


    Ich bin heute auf Hamburg - Hannover gefahren.


    Fahre mal bitte morgen das Szenario, dann werden wir uns noch mal unterhalten ok.


    vR BR103 - IC 2170 Westerland Express mit 11 Reisezugwagen. Mit Sifa, PZB und LZB .


    Hatte die Fehlermeldung bei Trafoumschaltung 120 auch nach 40 Km da bin ich die letzten Kilometer geschlichen.


    Werde es morgen noch mal fahren, mal schauen.

  • Hatte es bisher nur 1x, da war der Zug 12 Wagen stark :D

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.