Dann will ich mal diesen "uralten" Thread reaktivieren, weil ich auch so meine Schwierigkeiten mit der 103, insbesondere der ALTÜ, habe...
Mit einem 11-Wagen-Zug, Trafo auf 120 und Fahrstufen zwischen 24 und 34 komme ich von Hannover aus nicht einmal bis Celle, ohne dass die ALTÜ-Lampe anspringt. Von 200 km/h kann bei weitem nicht die Rede sein, der Zug macht maximal ca. Tempo 170. Mache ich irgendetwas falsch bzw. worin liegt der "Trick", auch bei längeren Zügen hohe Geschwindigkeiten halten zu können? Soweit ich diesen Thread überflogen habe, sind ja durchaus auch mit Zügen um die 10 Wagen und Trafo auf 120 Geschwindigkeiten nahe der 200 km/h möglich. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, z. B. welche Fahrstufe man nicht überschreiten sollte. Die Faktoren, die die Temperatur der Achslager besonders steigen lassen, sind mir aus dem Handbuch bekannt. Wenn ich non-stop von Hannover nach Hamburg durchfahren will, bin ich spätestens bei den Steigungen zwischen Celle und Uelzen nur noch mit etwa 140 km/h unterwegs, wenn nicht ständig die ALTÜ-Lampe aufleuchten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, falls ich alles richtig mache, vorbildgerecht ist...
PS: Ich bin in letzter Zeit seltener im TS unterwegs gewesen und meine mich zu erinnern, "früher" nicht solche Probleme mit der ALTÜ gehabt zu haben. Falls ich also etwas relativ Offensichtliches falsch mache, seht mir das bitte nach