vR BR103 Bedienungsprobleme

  • Servus Freund der sowjetzonalen Großdiesel,


    Dein verbissener Stil gefällt mir, deshalb habe ich die Freitagabendplanung über den Haufen geworfen, mir die Aufgabe installiert und gefahren.
    Zuerst automatisch aufgerüstet, Trafo nach Vorschrift (11 Wagen) auf 120 km/h umgeschaltet, SiFa, Indusi und dies Kabeldingens an, Abfahrt.
    Ohne Probleme pünktlich, Lob und ein grünes Häkchen.
    Versuch Nr.2, aufrüsten, Trafo auf 140 km/h Stellung lassen (unzulässig), Überwachung an, Abfahrt. Wieder keine Probleme.
    Irgend etwas machst 'Du anders...eine Zwangsbremsung über 165 km/h bekomme ich nur, wenn ich die LZB nicht eingeschaltet habe.


    Zwei grün!

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Steinchen


    Ich wüßte nicht wie. :D
    In der LZB wo 200 gefahren werden darf, wird der Regler aufgemacht bis zur 39 die Fehlermeldung kommt ja erst nach ca. 14 - 18 KM da hab ich doch kein Einfluß auf die Lok, und wenn die 200 erreicht sind geht es runter auf die Fahrstufe die die Lok da hält auf 200 das müßte die 10 rum sein oder 15 da darf niemals eine Fehlermeldung kommen.
    Was kann man da überfordern.
    Kenne mich mit großen Loks auch gut aus, die kann und darf man auch nicht überfordern sonst kommt Lastabwurf.
    Bei der BR 132 - BR 234 Fahrstufe 1, kurze Pause sonst Lastabwurf dann bis zur Fahrstufe 7 schalten 1 Minute warten und dann sofort in die 15 Schalten sonst braucht man so lange bis man auf die 120 Kmh kommt.
    Bei Eloks muß man nur aufpassen wenn es regnet und schmierig wird im Herbst da können die auch anfangen zu schleudern, sonst muß man auch zügig fahren um die Fahrzeiten zu halten im Personenverkehr, bei Güterzügen ist es eh anders.


    rausfahrer


    Ihr müßt schon richtig lesen, ich bekomme keine Zwangsbremsung über 165 Kmh sondern die Fehlermeldung ALTü mit anschließender Haubtschalterabschaltung, dann darf ich ca. 6 min warten bis die sich wieder abgekühlt haben, dann gehts normal weiter .


    thenilsman


    Ja sicher sonst würde ich doch nicht über 40 Km fahren können.


    Mit 6 Wagen bin ich gestern über eine Stunde gefahren ohne Probleme.
    Ich habe nur die Probleme bei der einen Aufgabe von VR.

  • Ich bin die Aufgabe eben noch mal gefahren.


    1. Cache geleert mach ich jeden Tag
    2. Aufgabe gestartet
    3. Lok aufgerüstet Automatic
    4. Sifa, PZB und LZB eingeschatet
    5. 30 Km gefahren schön meine 200 Kmh gehalten war schon sehr Obtimistisch jetzt geht es wohl....
    6. 10 Km vorm Bahnhof Leuchtmelder Altü Aktiv Leistung auf 0 geschalten dann ging es runter bis auf 90 Kmh
    7. 90 Kmh gehalten mit Leistung bis Leuchtmelder erlischt
    8. Dann wieder aufgeschaltet bis zum nächsten Bahnhof ca. 4 Km
    9. Ende vom Lied Fahrzeit konnte nicht eingehalten werden


    Wie gesagt gestern eine andere Aufgabe mit 6 Wagen ohne Probleme durch gefahren.


    Neu;
    Eben gefahren vR BR103OR IC61258 nach Erfurt Strecke Berlin - Wittenberg.
    Ohne Probleme mit 7 Wagen.
    Das war das 2 Szenario was keine Probleme gemacht hat.


    Dann muß ich wohl zur Annahme kommen das es am Szenario liegt oder an der Lok wenn man in der LZB längere Zeit 200 Kmh fährt.
    Das kann doch nicht sein das es bei anderen geht und bei mir nicht, ist nicht nach vollziehbar.
    Wie gesagt hab nur die Probleme bei dem Szenario .


    Zitat: zug1 Post46, hatte die gleichen Probleme wie ich.
    vR BR103 Bedienungsprobleme13. Oktober 2013


    Ich bin gerade kontinuirlich 200 gefahren als plätzlich die altü anging,.und weil ich das schlauerweise ignoriert hatte ,..kam die Meldung: die Achsenlager (oder sowas ä.) seien überhitzt,..fahren sie langsamer bis die Temperatur gesunken ist,.nachdem ich die Hauptschalter wieder angestellt hatte.weil die Meldung den ausgeschaltet hatte...das tat ich das auch .,.und nach einiger zeit ,..war die anzeige wieder erlischt und konnte wieder normal fahren.


    Iche wieder; Das ist genau die gleiche Fehlermeldung wie bei mir.

  • passiert dir das selbe wenn du manuell aufrüstest?


    Das müßte man mal ausprobieren.
    Hab ich noch nicht gemacht weil ich Foul bin und das nicht realistisch ist, wenn ich zum Dienst erscheine am Bahnsteig erst die Lok aufrüsten muß.
    Die Lok ist am Bahnsteig mit Zug immer aufgerüstet. :D


    Aber wie gesagt das ist nur das eine Szenario.

  • @Ludmillafan
    Auch ich hatte leider keinerlei Probleme mit dem Szenario.
    Wenn Du meinst, dass es an dem Szenario und nicht am Lokführer liegt, müsste ja alles funktionieren, wenn Du ein QuickDrive zwischen den "problematischen" Haltestellen fährst. Aber Vorsicht beim Erstellen eines Zugverbandes im QuickDrive. Die Waggons werden dort automatisch beladen. Und die IC-Waggons von vR unterstützen ja diese Funktion, damit die KI-Züge realistischer beschleunigen. Dadurch werden sie aber für den Spielerzug zu schwer und die BR103 hat viel zu viel am Haken. Also entweder erstellst Du den gleichen Zugverband im BluePrint-Editor, oder Du änderst die Beladung nachträglich in der Datei:


    \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin


    Ansonsten kannst Du das Szenario noch auf beladene Waggons am Spielerzug überprüfen. Vielleicht ist Dir da ja etwas "passiert"?

  • Liebe Leute!


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Kai und ich bin neu in diesem Forum. Als langjähriger Eisenbahn- und Eisenbahnsimfan bin ich letztes Jahr zunächst über den Kauf des TS2012 (seitdem über Steam zum TS2015 geupdated) zu diesem Simulator gekommen. Vorher war ich hauptsächlich mit dem MSTS, selten mit dem PTP und noch seltener dem ZUSI unterwegs.


    Nach Suche hier im Forum habe ich nichts zu einem "Problemchen" gefunden, welches ich aktuell mit der Einschätzung der Performance meiner absoluten Lieblingslok, der BR 103 von vR habe. Am liebsten fahre ich schwere IC Züge mit bis zu 14 Wagen, wie sie in den 90er Jahren auf manchen Strecken ja durchaus üblich waren.


    Drei Fragen:
    1. Lt. meiner Recherchen wurde ab Mitter der 90er die Trafoumschaltung der 103 deaktiviert bzw. ausgebaut. Wenn ich also nun "vorbildgerecht" eine Fahrt (gleich mit welchem Zug...leichterer/schwerer IC oder IR) simulieren möchte, wähle ich dann in der Simulation die Grundeinstellung 120km/h oder 140 km/h?

    2. Lt. Handbuch soll ja bei schweren Zügen die Trafostellung 120km/h gewählt werden. Dann erreiche ich mit dem vR Wagenmaterial aber selbst mit einem kurzen Zug (z.B. klassischer TEE mit sagen wir...sieben Wagen, praktisch die 200 km/h dennoch nur knapp)...Mit einem schweren IC (z.B. 12-14 Wagen) ist bei knapp über 160 km/h die Beschleunigung nicht mehr nennenswert). Wurden also in den 90ern die schweren IC praktisch nie über 160km/h gefahren, also auch auf längeren 200km/h Abschnitten?


    3. Mir ist aufgefallen, dass beim "Default" IC Wagen-Material, welches z.B. bei Strecken wie HH-H mitgeliefert wird, auch mit schweren IC (14 Wagen) in der Trafostellung 120 200km/h langsam aber sicher erreicht werden können.
    Mit diesem Wagenmaterial bekomme ich praktisch nie die ALTÜ Warnung.
    Anders sieht es aus, wenn ich einen IC aus dem Wagenmaterial von vR zusammenstelle (sowohl im QD als auch in einem selbsterstellten, rudimentären Szenario auf HH-H). Dort habe ich praktisch immer die ALTÜ Warnung nach einiger Zeit, wenn ich versuche, einen schweren IC auf 200km/h zu beschleunigen (dazu ist allerdings auch die 140km/h Trafoumschaltung erforderlich!). Mir ist bekannt, dass die Wagen von vR mit einer Beladungsfunktion versehen sind, die im QD die Züge zu schwer macht?! Ich habe mit RW-Tools versucht, in der ConsistTemplates.bin die Beladung zu deaktivieren, aber es scheint bei mir keinen Unterschied bezüglich der Performance zu machen.....
    Sind also entweder die vR Wagen zu schwer (und ich habe möglicherweise noch nicht den richtigen Weg gefunden, dies zu modifizieren, wie gesagt, bin noch Newbie), oder habe ich völlig unrealistische Erwartungen bezüglich der Performance der BR103 (dann wären allerdings die "Default" IC Wagen deutlich zu leicht)?


    Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!


    Liebe Grüsse,
    Kai

  • Die Wagen von DTG sind eher zu leicht, die Wagen von vR haben das richtige Gewicht.
    Generell kam mir die Lok ohne Trafoumschaltung im TS schon immer recht schwachbrüstig vor, wenn man bedenkt, dass die über 7000kw hat. Das merkt man vor allem in den höheren Schaltwerkstufen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @AbsolutesChaoz


    Vielen Dank schon einmal für diese schnelle Rückmeldung! Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach noch nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden habe, um die vR Wagen "realistisch" zusammen mit der vr BR 103 zu betreiben (allerdings: diese Unterschiede zwischen QD und Szenario-Consists etc. z.B, sind für mich z.Zt. noch echt böhmische Dörfer), oder ich eben bezüglich der Leistung der Lok einfach völlig falsche Grundannahmen habe. Im Netz bzw. der Literatur habe ich bislang nichts finden können z.B. zu der Frage, ob 14-Wagen Züge in der Endzeit der 103 tatsächlich mit 200Km/h oder doch deutlich darunter gefahren wurden.....

  • Hallo zusammen


    @kai77 - laut http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/103-1.htm wurden wohl zumindest 11 Wagen Züge mit 200 km/h gefahren, wohl mit der Hauptgrund für den hohen Verschleiss, da die IC zunächst ja rein erstklassig und damit deutlich kürzer geplant waren.


    Im Handbuch von vR sieht man dies anders:

    Zitat

    Extrem
    lange Züge (über 11 Wagen) sollten nur in der unteren Stufe gefahren werden, da diese
    sowieso nicht schneller als 140km/h oder 160km/h werden können.
    5.1


    Zu Punkt 1 ist die 120 km/h Trafoansteuerung realistisch, da die Ansteuerung für 140 km/h höhere Belastung mit ich brachte, den man ja eben vermeiden wollte.


    Ich denke die Aussge im vR Handbuch entspricht der Auslegung der Lok, in der realen Praxis sah es dann wohl doch anders aus.

  • Es gibt dem noch folgendes hinzuzufügen:
    Manche Waggons von vR - und dazu gehören auch die IC-Wagen - lassen eine sogenannte bulk-Beladung zu. D.h. man fügt ihnen per Beladen-Funktion eine große Masse hinzu. Diese lässt KI-Züge realistischer beschleunigen. Wenn man sich mit dem Quick-Drive (in Game) einen Zug mit vR-Waggons zusammenstellt, so werden diese dort beladen. Wahrscheinlich, damit Güterwaggons beladen sind, hat das DTG so gelöst.
    Falls man also einen vR-Zug mit dem Quick-Drive erstellt hat, und diesen fährt, wird er zu schwer sein. Man kann im nachhinein die Datei (..\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin), in der die erstellten Zugverbände gespeichert sind, editieren, und einen bestimmten Eintrag (<Loaded d:type="bool">1</Loaded> auf <Loaded d:type="bool">0</Loaded>) ändern, und dann haben die vR-Waggons die normale Masse.


    Dies betrifft nicht die Zugverbände, die vR mit den Paketen mitliefert.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Euer Feedback zu meiner Problematik!


    Wenn ich einen Zug (BR 103 mit zwölf vR Wagen) im Szenario Editor auf die Gleise setze und fahre, ist die Zugkraft der 103 bei mir tatsächlich besser als im QD; 200Km/h mit dem Trafo in Grundstellung kann ich dennoch nicht erreichen, mit der 140Km/h Schaltung geht´s -immer noch zäh- aber immerhin dennoch hinauf bis auf knapp 200km/h. Auf der Strecke H-HH erspart mir das auch die ALTÜ-Meldung, da ja selbst die längeren 200km/h Abschnitte nur etwas mehr als 10-15km messen und dann bald die Bremsung eingeleitet werden muss und ich dann wieder den "Trafoturbo" abschalte. Auf der Strecke M-A ist mir durchgehendes Fahren mit Höchstgeschwindigkeit nicht möglich, ohne dass der Leuchtmelder ALTÜ leuchtet. Umschalten des Trafos zurück auf Grundstellung nach Erreichen von 200Km/h führt bei mir zu Abfallen der Geschwindigkeit auf ca 180k/hm ohne wieder allmählich an Fahrt zulegen zu können.


    @ Vannipo
    Nach Recherche hier im Forum war ich auf das Editieren der consistTemplates.bin mit RW-Tools aufmerksam geworden; wie auch von Dir beschrieben änderte ich den Parameter für die Beladung von 1 auf 0 bei jedem einzelnen Wagen, speicherte ab. Schloss RW-Tools und hab die Zugfahrt im QD gestartet. Es schien mir dennoch mit den IC-Wagen von vR keinen Unterschied zu machen.


    Wenn ich die Zugfahrt im Szenario-Editor erstelle, habe ich versucht, einen Unterschied zu erfassen zwischen beladenen Waggons und unbeladenen. Unter dem Reiter "Fahrplan" für meinen ausgewählten Zug habe ich mal das Häkchen gesetzt bei "unload passengers" (oder so ähnlich - ich hoffe ihr wisst was ich meine) gleich im Ausgangsbahnhof - und mal weggelassen. Der Zug steht dann entweder mit oder ohne Fahrgäste am Anfang des Szenarios am Bahnsteig. Dann habe ich mal weitere Fahrgäste einsteigen lassen, in einen leeren oder bereits beladenen Zug, mal habe ich die Wartenden eiskalt am Bahnsteig stehen lassen und bin abgefahren und habe dann auf Unterschiede in der Beschleunigung geachtet - und keine wesentlichen gefunden.


    Also, wie dem auch sei, bei mir beschleunigt die vR 103 mit vR IC-Wagen in der Länge ab 10 Wagen in der Trafo-Grundstellung nie auf Höchstgeschwindigkeit, in der Stellung 140Km/h sehr wohl, allerdings eher zäh und nur bei maximal 10-11 Wagen. Um die Geschwindigkeit beizubehalten, muss ich in der "hohen" Trafoumschaltung weiterfahren. Auf Strecken mit kürzeren 200km/h Abschnitten kein Problem, weil dann bald gebremst werden muss. Auf der Strecke M-A erhalte ich dann zwangsläufig nach einiger Zeit die ALTÜ Warnung.


    Ist das bei Euch allen so? Dem User "AbsolutesChaoz" war ja auch schon aufgefallen, dass ihm die 103 in der Trafogrundstellung "schwachbrüstig" erscheine........
    Oder vielleicht habe ich noch irgendetwas grundlegendes nicht durchschaut, dann muss ich mich wohl noch besser einarbeiten in den Editor bzw. RW-Tools...


    Viele Grüsse,
    Kai

  • Ist das bei Euch allen so?


    Jein. Das Erreichen der Vmax 200 Km/h ist bei 10 Wagen kein Problem. Es dauert halt und hängt natürlich auch von der Strecke ab. 200 Km/h auf M-A geht. Den "Turbomodus" verwende ich übrigens fast nie. Mit "Turbo" geht es etwas schneller. Mehr Wagen = mehr Gewicht und ob die 103 mit 11-12 Wagen noch 200 Km/h auf die Schiene bringt ist fraglich. Irgendwann ist halt Schluss.


    An der Bedienung kannst du nichts falsch machen, denn mehr als Fahrstufen aufschalten geht ja nicht.
    200 Km/h sollte aber gehen bei 10 Wagen. Wenn es 198 sind dann ist es Fliegendreck. Kleines Gefälle und dann sind es 202 Km/h.


    Gruß Norbert


    *ja* Auf dem Weg nach 200 Km/h aber nicht von jetzt auf gleich. Wie auch. Das wäre echt Spielzeug. Da hängen ja ca. 260 Tonnen am Haken. Geht natürlich auch mit der 103. Da kannst du exakt 200 Km/h auf die Schiene bringen.

  • habe ich versucht, einen Unterschied zu erfassen zwischen beladenen Waggons und unbeladenen

    Neee, so geht das nicht :) Die Beladung hat nichts mit dem Fahrplan zu tun.
    Du musst den entsprechenden Waggon Doppelklicken und dann das Häkchen bei "beladen" drücken. Wie man auch Güterwaggons belädt. Probier's mal aus. Wenn Deine IC-Waggons keine Bulk-Beladung zulassen (durchaus ältere von vR), dann erscheint das Kästchen erst gar nicht. Bei denen, die ich kenne, waren's, glaub ich, nur die 1.Klasse Wagen.

  • die neueren haben das auch nicht mehr soweit ich weiß, weil das Probleme mit dem Quickdrive hervorruft.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Falls man also einen vR-Zug mit dem Quick-Drive erstellt hat, und diesen fährt, wird er zu schwer sein. Man kann im nachhinein die Datei (..\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin), in der die erstellten Zugverbände gespeichert sind, editieren, und einen bestimmten Eintrag (<Loaded d:type="bool">1</Loaded> auf <Loaded d:type="bool">0</Loaded>) ändern, und dann haben die vR-Waggons die normale Masse.


    Als "Neuling" habe ich mich jetzt auch mal an diese Sache herangewagt, sprich die ConsitsTemplate.bin mithilfe der RW-Tools geöffnet. Obige Ausführungen habe ich insoweit verstanden, dass ich bei den Wagons den genannten Eintrag ändern muss.


    Bei meinen beiden selber erstellten Zugverbänden ist aber auch die Lok mit diesem Eintrag versehen (habe bei dem Eintrag nur die erste Zeile mit der ID weggelassen):



    (Edit: Die obige Formatierung hat es leider beim Einfügen etwas zerhauen, im Editor steht das natürlich alles vernünftig formatiert drin)


    Muss ich den auch bei der Lok in ....d:type="bool">0</Loaded... ändern?


    Gruß Jens