vR BR103 in sechs Versionen nun zum Kauf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die ersten beiden Szenarien für die BR103 orientrot + TEE sind jetzt bei vR verfügbar:
    http://www.virtual-railroads.de/aufgaben/

Ich hätte mir das Szenario für die Br103 orientrot auch gerne geholt, aber ich kauf mir für ein Szenario sicherlich nicht nochmal extra ein Güterwagenpaket. Sorry vR :)

Ich hatte vorhin das Szenario der orientroten 103er von Doc Schneider gespielt. Dafür übrigens noch ein Dankeschön :ilikeit: Die LZB in der BR103 funktionierte bei mir ohne Probleme. vZiel zeigte mir die 000 korrekt an, sodass ich rechtzeitig zum Stehen kam. Vielleicht liegts wirklich am Szenario-Typ wie vermutet wird.

• Ja das ist so gewollt, der kleine rote Zeiger zeigt Dir die Sollgeschwindigkeit an. Du muss also selbst bremsen und möglichst immer kurz unter diesem Zeiger fahren. Die 103 hat nämlich keine AFB, du musst also manuell regeln. Macht trotzdem einen heiden Spaß, die ganze Funktion zu erleben. Wenn du schneller als Soll bist piept es :)

Ne AFB hatte die 103er auch, wurde nur ausgebaut im laufe der Jahre da die AFB ständig das Schaltwerk zwischen zwei Stufen hoch und runter ansteuerte um die Geschwindigkeit konstant zu halten, war einfach mit zuviel Verschleiß verbunden und führte auch zu Schaltwerkausfällen.

• Gibt es noch irgendwelche neuen Erkenntnisse zur LZB?........

Zuerst, die LZB ist deklariert als Beta, nicht ganz umsonst wie man sieht. Wenn die Situation reproduzierbar ist, bitte ich um genauere Dokumentation. Dazu das Signal erneut anfahren und dazu den Meldungslevel auf 3 stellen. Dnan erscheinen rechts alle 20 Sekunden 4 Mitteilungen zur LZB. Diese wären hilfreich. Dazu natürlich die bauliche Situation der Strecke wo das passiert (welche Strecke, welche Signale etc). Dieser LZB "Mist" ist leider ziemlich unvorhersehbar. Es scheint mir auch so zu sein, dass bestimmte Signale nicht als restriktiv erkannt werden, oder einen falschen basicState zurücksenden, oder eben gar keinen. Ich habe die LZB vorzugsweise auf Berlin-Wittenberg entwickelt. Dort werden rote Siganle einwandfrei erkannt. Auf München-Augsburg und Hamburg-Hannover kann ich leider nur raten was die Signale so tun. Die funktionieren auf jeden Fall anders und nicht wie man es erwarten würden

ZUm JellyCab: die Lösung ist so profan wie schei*piep*e. Man setze die CabSway Paramater auf Kuju Standard zurück und schon passt es wieder. Dann ist der Wackeldackel-RuderbootAufHoherSee-Effekt weg aber dafür das rumgehopse des Cab wieder da. Es verträgt sich einfach nicht beides, also sanfte, die Trägheit wiederspiegelnde Bewegungen des Führerstandes mit oderntlicher Lage auf dem Gleis. Wobei nicht wirklich klar ist was da genau passiert. Fakt ist dass die Kamera am Pivot sitzt und das Cabmodell und das Aussenmodell an der Kamera hängen und darum wobbeln (eben das CabSway Dingszeugs was so fantastisch real auschaut...). Ändere ich die Däpfungswerte des CabSway Dingsbums dann verdreht sich die Kamera gegen den Pivot und wird instabil. Warum? Logik? Nö, nix nada niente. Bleibts eben standard.

• Maik Goltz: Sind bei der 111er (vR EL) die CabSway Paramater auch auf Kuju Standard gesetzt? Dort hatte ich bislang das Wackeln noch nicht (bis zur Höchstgeschwindigkeit von knapp 167 km/h und ständigem Wechseln in die Außenkameras). (Hatte ich mir bislang damit erklärt, dass an der 111er immer nur wenige Wagen, also weniger simulierte Last hängt. Aber wie das mit selbst gebastelten Erklärungen so ist ;) )

• ....ich hab gestern die Szenarien von Doc Schneider (herzlichen Dank, sind gut geworden) gefahren, zuerst mit dem ICE, das war kein Problem, dann mit der 103, glücklicherweise wußte ich von der ICE Fahrt wo rot kommt, sonst wäre ich in den vor mir stehenden Zug gerauscht, da die LZB mir vor Grossbeeren 60 anzeigte statt 0. Etwas später bin ich über rot gefahren ohne dass dies im LZB angezeigt wurde, hatte es gemerkt und schnell angehalten und mit Taste 9 die Situation erkundet, und bin dann weitergefahren, die restlichen 35 km waren dann Problemlos, das rot in Wittenberg wurde sogar richtig mit 000 erkannt. Im Manual steht ja dass noch dran gearbeitet wird....
    Ansonsten war diese Fahrt im Vergleich zur ICE richtig anstrengend, nicht nebenher ein Bierchen trinken, sondern Pullover ausziehen und Ärmel hoch...war dann aber trotzdem eine Minuter zu spät, d.h. nicht bestanden...
    Meldungsleveleinstellung hab ich grad in der Anleitung gesucht : Strg. ß, wenn ich nochmals das Szenario fahre schaue ich dass ich diesen Level eingestellt bekomme.

PS : habs grad nochmals nachgefahren : Meldung ist "next SR Typ 3 : Lim : 80 DistTo 40 m" es war aber rot, d.h. da hätte wohl 00 stehen müssen, übrigens die Voranzeige im Tacho zeigte auch 80...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

• Sind bei der 111er (vR EL) die CabSway Paramater auch auf Kuju Standard gesetzt?

Nein, sind die selben wie in der 103. Und die 111er hat das Problem auch schon immer gehabt, es fällt da nur nicht so sehr auf weil man da durchaus über 100km weit fahren muss weil die Lok insgesamt langsamer ist. Ich habe das gestern alles in einem 18h Fahrmarathon gestestet. Verändere ich die Standardwerte nicht kommt der Effekt nicht hervor. Ändere ich auch nur 0,01 nach oben oder unten passiert es wieder. Da frage ich mich wozu man die Werte überhaupt ändern kann. Mit den Standardwerten macht die 103 keinen Spass weil sie ich innen beweget wie eine Spielzeugeisenbahn. Es wird im nächsten Update aber dennoch so gemacht weil die JellyCam unzumutbar ist. Auf gut gebauten Strecken fällt bei Standardwerten nicht viel auf, nur gibt es keine gut gebaute Strecken. HH-H ist passabel aber nicht gut.

PS : habs grad nochmals nachgefahren : Meldung ist "next SR Typ 3 : Lim : 80 DistTo 40 m" es war aber rot, d.h. da hätte wohl 00 stehen müssen, übrigens die Voranzeige im Tacho zeigte auch 80..

Hmm, ok. Da stimmt das nicht in der Auswertung. Typ3 ist Rot. Die 80 zieht er sich aus einer zweiten Abfrage. Da überlagert sich was weil Signale nicht so stehen wie sie müssten. Warscheinlich steht ein Lf nebst dem Signal zu eng zusammen. Da gibts noch viel zu tun um die LZB richtig ans laufen zu bekommen bei all den verschiedenen Baustilen der Strecken.

• Maik
    Ich komme auf ähnliche Ergebnisse wie kiter.
    Gefahren wurde Hannover-Hamburg, Start in Hannover Hbf. Kurz nachdem die LZB-Strecke beginnt, habe ich einen Hinderniszug auf "Vinnhorst 4" (nicht mehr auf dem Screenshot zu sehen) platziert. Mein Zug heißt "Lufthansa" und steht vor dem roten Signal.
    Es ist nun ein Standard-Szenario.

Nebenbei fiel mir auf, dass sich die Bremse manchmal "aufhängt" und erst vollständig lösen lässt, nachdem man sie wieder ein bisschen mehr angezogen hat. Ist das so gewollt? Bei anderen EL-Fahrzeugen bin ich das nicht gewohnt. Vielleicht bremse ich auch etwas zu ruppig. Übung macht den Meister. :)

• Tja, hier haben wir so einen Fall wo das Signal selbst nicht weit was es zeigt. bAspect ist 2 also DoubleYellow (Hp2/Vr2) und pAspect ist aber 3 also Red (HP0). Da ich nur bAspect auswerte stimmt also das gemeldete Signalbild nicht. Der bAspect ist der standard Simulationswert und der pAspect kommt von der erweiterten proMap Darstellung. Das ist eben auch der Grund warum RSC da so komisches Zeugs gemacht hat und ohne Doku kommste da nicht weit. Da muss weiter rumprobiert werden und all die Möglichen Kombinationen ständig ausgewertet werden im Scriptablauf. Solche "Endlosschleifchen" wollte ich aber tunlichst vermeinden um die Performance zu schonen.

Bremse: ja, wenn du zu oft am rumzupfen bist dann leert sich der HLB schneller als er sich füllen kann. Sinkt der HLB unter 8BAR (glaub ich), dann kannst du die Bremse noch anlegen aber nicht mehr lösen bis er wieder über 8.3BAR gefüllt wurde. Das ist möglicherweise nicht ganz vorbildgerecht aber der Sache mit dem anfangs leeren HLB geschuldet. Mal schauen ob ich das noch rausbekomme. Der HLB wurde im Script simuliert da solche Funktionen vom TS nicht zur Verfügung gestellt werden.

• Danke für die Aufklärung. Bestimmt hab ich zu heftig an der Bremse herumgezupft.
    Mit etwas mehr Vorsicht kann man das sicher vermeiden.
    Wenn sich das programmiertechnisch lösen lässt, wäre es natürlich umso besser.

Viel Erfolg beim weiteren Probieren mit der LZB. Ich denke, wenn die Jungs von HRQ das (offenbar) hinbekommen haben, findest du bestimmt auch noch einen Weg.
    Wie auch immer die das gemacht haben, vielleicht das Script von RSC entschlüsselt? ^^

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Nene, da muss man doch jetzt nochmal unterscheiden was ich mir als Ziel fü rdie LZB gesezt habe und was HRQ gemacht hat (trifft gleichermaßen auf PZB zu). Ich möchte eine vernünftig arbeitende LZB. Die mir nicht irgendwas meldet was nicht da ist. Dies ist deutlich schwerer zu realisieren als was HRQ macht die einfach das ICE3 Scipt in der alten Fassung kopiert und etwas angepasst haben. Meine LZB ist anders. Sie funktioniert anders. Ich habe das ICE3 Script auch aber das ist totaler Murks und funktioniert nur unzureichend vorbildgerecht. Und klar, meine LZB funktioniert momentan aufn Punkt gebracht gar nicht, aber sie wird es und dann viel besser :) Das ist das vorgegebene Ziel. Ich möchte keine weitere falsche LZB erschaffen. Ich könnte das noch genauer erklären aber ich denke kein Mensch hier wird das technische vom Script verstehen.

• I've just posted this on UKTS, but Maik perhaps visits here more often...

I've come across another issue - not sure it was there with v1 and perhaps it is what Maik was talking about on UKTS before - it seems like sometimes the cooling sound is duplicated which creates that infamous phasing effect.

Maik, is that the workaround you were talking about - that you're using two cooling sounds so that the sound is still there in case one fails to load? No other way to remedy this?

• No, that was intended as it is. On each bogie are two FML soundfiles working, so four at the whole loco, at the same time (to make it more strong). I set them up that they have a good "gap" between pitch and volume (base and variation). But sometimes two of them will share near the same parameters and then the flanging appears. It is a manner of the TS audio engine and not really able to prevent.

• LZB != AFB
    Die 103 hat eine LZB, aber sie hat halt nunmal keine AFB (Tempomat)

Das ist also so vollkommen richtig.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.