Seid MSTS und Trainz dabei. Was hat sich geändert

  • `Hallo Leute.


    Wie in der Überschrift zu lesen bin ich seid MSTS und Trainz dabei. Nun habe ich mir Train Simulator 2014 via Steam gezogen und ich muss leider feststellen, dass immer noch dieselben Fehler seid eben
    MSTS und Trainz gemacht werden seitens der Hersteller. Mein System ( 32GB DDR3, Revodrive 2 a 124 GB, Intel i7 960@3.8 GHZ, AMD HD 7970 mit 3GHz DDR5 und Win7 64 Ultimate} bringt es trotzdem nicht fertig ohne Ruckler eine geschmeidige Fahrt zu vollbringen. Mein System hatte ich speziell für Flight Simulator X optimiert und mit massigen Addons gab es so gut wie keine Ruckler. Ich kann einfach nicht verstehen, dass eine Bahnsim, mit der man nicht rechts oder links steuern kann geschweige denn hoch oder runter sondern bloss den vordefinierten Schienen nach fährt und die Sim eigentlich im voraus "weiss" wo es langgeht und welche Szenarien und Objekte es als nächstes anzeigen soll es immer noch nicht fertig bringt die Hardwareressourcen optimal zu nutzen. Nicht mal vsync ist drin und AA frisst...wie schon damals bei Trainz und Konsorten Ressourcen ohne Ende.
    Ein Simulator sollte auch grafisch das so genau als möglich wiedergeben was er simulieren will.
    Jo, meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand und ich habe bereits verschiedene Grafikeinstellungen durch. Es stellt sich heraus dass wie so oft bei Simulatoren schlampig programmiert wurde. Btw: Mein Eurotruck Simulator 2 samt Addons läuft geschmeidig obwohl die Software nicht so recht weiss wo ich eigentlich hinfahren will ;)
    Trotz allem gebe ich dem TS2014 eine Chance.
    Wie sieht es mit Addons aus momentan? Kann man 2013er Addons via Steam installieren oder muss ich dann dafür TS2013 besitzen?


    Kritische Grüsse
    Josy

  • Hallo


    Ich kann dir einfach nur empfehlen das du dich mal kreuz und quer durchs Forum liest. Deine Fragen lassen sich nicht mal eben so beantworten bzw wurde das schon bis zum geht nicht mehr durchgekaut.


    Einfach mal einlesen.

  • @Josy


    Jetzt hast Du ein Problem. Dein Rechenknecht.


    Stell Dir mal vor, TS2014 und auch der Vorgänger laufen bei mir auf einer 256 SSD und einen i7 und einer GTX 660 PYN 2 GB und 8 GB RAM ohne Ruckler.
    Und das bei höchsten Einstellungen die man überhaupt einstellen kann im TS2014. Also Sampling mit SSA 3x3 und TSX.
    Und im Treiber sind 8 x Aliasing und 16 Anisotrop als Standard eingestellt. Dazu noch die Umgebungsverdeckung (HDR). Alles Ruckelfrei.


    Wenn Du Pech hast kann selbst die beste Hardware ..SHIT zum spielen sein, machmal bremsen die nicht harmonierenten Hardware Komponenten, zu schwache Netzteile, falsche Einstellungen, Virenwächter oder Multitask Programme den Rechner aus.
    Man kann nicht sagen Call of Duty läuft dann muss Crisis laufen.


    Und der pobliger Eurotruck Simulator, der fährt vor einer vorgerenderten mit Weichzeichner kaschierten 2D Renderpappe.
    Nur wissen das die wenigsten und glauben sie bewegen sich im 3D Raum. Deswegen laufen derartige Kulissen wie auch in EgoShootern auch völlig beschwerdefrei. Da wird kein großer Berechnungsaufwand betrieben.
    Eine Zugsimulation hat komplexe Berechnungen zuleisten und könnte durchaus als Benchmark Referenz dienen statt irgendwelche Mandelbrotalgeryhtmen.



    g'ice

  • Was bei Rucklern eigentlich immer ganz gut hilft, ist der Game Booster. Der beendet alle im Hintergrund laufenden Programme, die gerade nicht gebraucht werden und nach Schließen des Spiels läaufen alle Prozesse normal weiter.

  • AMD HD 7970 mit 3GHz


    Das hier ist der Schwachpunkt. Die Graka ist das Letzte, ich hatte die auch mal aber schnell getauscht gegen eine GTX 670OC und schon hatte ich Framerates an die ich nicht mal im Traun dachte.


    ice
    Wo hast du HDR eingestellt? Nicht im Treiber denke ich, da gibt es doch noch ein Programm für die Nvidia-Karten ich komm aber nicht auf den Namen. Kannst du mit helfenß

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Das hab ich mich schon öfter gefragt ..wie macht der ice das?


    Also die GTX 660 TI OC sollte das auch können aber ich kanns nicht eistellen das das Feld nicht anwählbar ist.


    Vermutung von mir ist das es daran liegt das du einen I7 hast. Mit dem I5 geht es jedenfalls nicht. Oder aber du hast den nvidia Treiber per Tool modifiziert wo diese Einstellung
    dann machbar ist. Wohl gemerkt alles nur eine Vermutung.

  • Richtig genau das steht bei mir auch. Bei ice hab ich das schon in Vergangenheit immer gesehen das es immer aktiv war.
    Liegt aber wohl auch nicht an der Karte denn die er vorher hatte da funktionierte das laut Screens auch.


    Dann soll er uns mal schlau machen. :D

  • Am i7 liegt das nicht, da der keine Grafikfunktion übernimmt.
    Ob man eine Umgebungsverdeckung im Treiber hat kommt auf den Hersteller an und nicht alleine auf die Version der Grafikkarte.
    Die Vorgänger Karte vorher war eine GTX 275 Pure View von PNY und die ich danach kostenlos im Austausch (defekt letzter Monat von 3Jahren Garantie) bekam ist eben auch eine GTX660 Pure View von PNY.
    Auf beiden Karten von PNY ist dieses Feature vorhanden und im NV Treiber anwählbar.
    Das muss aber z.B. bei Gainward oder Gigabyte ect. nicht so sein und die Funktion ist dann nicht anwählbar im NV Treiber.
    Ich bin mit den Hersteller PNY und der Karte sehr zufrieden und die Kulanz 1 Monat vor einer dreijährigen Ablauffrist der Garantie war sehr gut.
    Hat mich nur zwei Emails und 17 Euro zum Karten einschicken nach Frankreich gekostet. 14 Tage später war die neue Karte kostenfrei da.


    g'ice


    Umgebungsverdeckung/Ambient Occlussion
    http://www.gamestar.de/softwar…geforce_grafikkarten.html

  • Das kannte ich auch noch nicht.
    Habe ne GTX660 OC 2GB von Gigabyte und da kann manns auch Auswählen. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ice: Hing damals an deinem Nick nicht mal eine 2000 dahinter? :)


    Danke für deine Hypothese. Allerdings spreche ich nun nicht von dauernden Rucklern sondern kurze Ruckler in Abständen von 2-3 Minuten. Ansonsten hab ich eine FPS Rate von 40-50.
    Das hängt wohl wie bei all den frühreren Trainsims mit dem Nachladen der Scenerie usw zusammen. Doch bei 8 oder 16 oder gar 32 GB Ram dürfte es doch mittlerweile kein Thema mehr sein die ganze Map und das drumherum in den Speicher zu schicken und der i7 macht die restliche Arbeit oder wo liegt mein Denkfehler? Wie sieht es mit dem Hyper Threading aus? Beim FSX hatte das Ausschalten des HT im Bios sehr wohl was bewirkt. Okey okey ich werds selbst ausprobieren ;)


    Wie sieht es mit vsync aus? Kann man das irgendwo in der config einstellen?


    Safter: Vielen dank für die Antwort :)



    Gruss
    Jos

  • Nein 2000 hang da noch nie dran, ich kenne aber einen iceman2117.
    Zu deinen Denkfehler, mach mal den Taskmanager auf wenn Du eine Strecke geladen hast. Das meiste was ein Task einer Strecke an RAM verbraucht liegt so als Höchstgenze bei 3.5 GB.
    Der Rest von deiner RAM ist höchsten zum Videoeditieren zu gebrauchen. Ich kenne kein Spiel das 32 GB RAM adressiert. Ab 12 GB sind die RAMS außer bei Video und im Renderbereich umsonst gekauft.
    Eine SSD ist da viel effektiver und minimiert Nachladeruckler fast im unsichtbaren Bereich. Also Win7+TS2014 alleine auf der SSD (C).
    Das läuft recht gut und schnell.
    Wie gesagt es kommt auf das Zusammenspiel an...aller Komponenten. Da gehört auch das passende stabile Netzteil dazu.
    Den Vsync kannst Du adaptiv im Grafkkartentreiber aktivieren.


    g'ice