Die Beiträge 61 bis 66 sind im falschen Thread gelandet. Bitte verschieben!
Gruß
Volker
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Gruß
Volker
Ich hab die Zeit zwar nie Erlebt aber gegen eine Strecke im 1960er, 1970er style hätte ich nichts. Weil man könnte dann komplexe Szenarios bauen. Z.b erst nen Eilzug mit Postabteil und später nen Rangieraufttrag oder Güterzug wäre ja alles möglich da die Bereiche noch nicht getrennt waren. Vorallem die Riesen Gleisanlagen mit BW's Drehscheiben, Formsignale etc. das ganze hätte was.
MfG
Railworker
Dazu müsste man aber zunächst eine solche Strecke haben, denn die Lärmschutzwände von München-Augsburg sehen dabei etwas albern aus.
Und das ist das Problem...
Man nimmt beim Streckenbau lieber eine moderne Epoche, dann kann man neben dem ICE wenigstens noch einen historischen Museumszug einsetzen. Andersrum dagegen ist das ziemlich surreal. Man nähme damit dem ganzen modernen Rollmaterial jegliche Grundlage.
Alles anzeigenDa Du Dich selbst als Historiker bezeichnest, solltest Du unterscheiden können, was Darstellung der Geschichte ist und was persönliche Meinung über geschichtliche Sachverhalte ist.
Ein schönes Beispiel hast Du selbst gebracht, die Beschreibung der Aktivitäten der RAF. Fakten ohne Meinung. Im Zitat hier drüber steht wieder etwas anderes. Reine Meinung und dazu noch in meiner Meinung unzulässige Überhöhung zum "kulturellen Wert". Jede Epoche hat ihre kulturellen Werte, auch die Jetztzeit. Zeigen wird sich dies, wenn Heute Geschichte ist. Teilweise zu sehen am Design des ICE 1 von 1988-91, der Ausdruck eines kompletten Paradigmenwechsels vom Lokzug zum Triebzug war.
Den hängst Du Dir selber um durch die Vermischung von Fakten und persönlicher Meinung und teilweise unreflektierter Überhöhung dieser Meinung zu "kulturellen Werten" (s.o.).
Glaub mir, der Eisenbahnvirus existiert überall und immer. Egal, wo man sich damit infiziert, es geht um Eisenbahn.
sic. Qed.
Nix paradox. S.o. Grippe ist auch Grippe, egal ob spanische- , Hühner- oder normale Grippe.
Falsch. Tellerrand. Da fehlt ein "deutsches" vor AddOn.
Es gibt Port Road, Templecombe & Bath, Port Road in den Sixties. Ich bin mir mit Kollege ice sicher, die Verkaufszahlen rechtfertigen auch eine deutsche Umsetzung.
Insofern stimme ich Dir zu: Man sollte es öfter versuchen. Und Christph Otto tut es sogar. Demnächst für alle sicht- und kaufbar.
Da ist er wieder, der Rucksack des Unreflektierten.
Und dann noch der Nachsatz zum Nachsatz:
Auch hier legst Du einen munteren Galopp vor, wo ein ruhiger Schritt ausreicht.
DB = Deutsche Bundesbahn
DB = Deutsche Bahn
DB = Die Bahn
Ich weiß nicht, wer die V 200 gebaut hat, auf jeden Fall stammt sie noch aus Rail Simulator-Zeiten von Kuju (2007). Demnach könnte es ein Engländer gewesen sein. Nehmen wir einmal an, Du versuchst, für eine deutsche Simulation für den Erfolg auf dem zweitwichtigsten Eisenbahnmarkt, dem englischen, eine Lok beizusteuern. Bist Du sicher, dass Du alle Feinheiten des British Rail Logos in allen Farbnuancen und Feinheiten auf die richtige Lok klatschen würdest? Auweiha.
Ergo: Selbst wer den Breakfast Tea dreimal umrührt und putzmunter ist, kommt nicht zwangsläufig auf das richtige Logo.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert
Ich verstehe Deine Aufregung nicht?
Wir befinden uns einem Forum von Eisenbahn- Simulationen bei dem auch persönliche Meinungen gefragt sind.
Toleranz und die Akzeptanz von Meinungen bilden eine wichtige Grundlage in einem Forum.
Ich finde daher Deine Wörter wie "unzulässig" , "Überhöhungen" und "unreflektiv" nicht grad kooperativ für einen fairen Gedankenaustausch.
So habe ich auch meine Meinung zum "kulturelle Wert" der Eisenbahn von damals.
Mit meinen Bericht zur "RAF" wollte ich eigentlich nur symbolisieren, dass es auch in meiner Kenntnis ist, dass damals auch nicht alles so toll
war.
Ich habe diesen Beitrag bewusst objektiv als Erläuterung der Schlagzeilen von damals geschrieben. -ohne Fakten und Meinung.
Schon allein aus der Grundlage, dass wir uns in einem Eisenbahnforum befinden und somit subjektive Meinungen zum Thema nicht angebracht sind.
Bezüglich der Eisenbahn ist hier Diskoussionsstoff gefragt. Als Autor in diesem Thread möchte ich den Schwerpunkt in der Rolle bzw. deren Nachfrage
zwischen der Modernen und älteren Epochen in der Eisenbahn Simulation in die Runde stellen. Hier sind auch persönliche Meinungen gefragt.
In meinen Berichten zwischen Eisenbahn und "RAF", habe ich doch sehr wohl unter Beweis gestellt, dass ich inhaltlich den Stil mit Tehmenwechsel zwischen subjektiver und objektiver Berichterstattung trennen kann. Da wird nichts auf einen Haufen vermischt. -daher kann ich Deine Kritik leider nicht verstehen.
Auch die Anmerkung zum "Rucksack" ist eine allgemeine Erfahrung und niemand sollte sich hier persönlich angegriffen fühlen. Es beruht auf das
allgemeine "Schubladendenken",was man in der psychlog. Wissenschaft als "Alltagspsychologie" bezeichnet. (Eigene Erfahrungen werden auf die
Umwelt reproduziert)
Das Tehma "V200" war eher amüsant gemeint. Sie ist wirklich nicht schlecht, aber den Logo-Unfall...
Zitat von siebziger:
"Bist Du sicher, dass Du alle Feinheiten des British Rail Logos in allen Farbnuancen und Feinheiten auf die richtige Lok klatschen würdest?"
Sorry, aber ich muß diese Frage leider mit "JA" beantworten. Tut mir wirklich leid, aber ich neige zum Perfektionismus.
Nehme es mir nicht übel -aber wenn ich eine Lokomotive auf dem Markt bringe, muss ich doch die Bahnverwaltung kennen.
Nun gut, dass meine "V200" mit "DB -AG" Logo da draußen rum fährt soll nicht das große Problem sein.
(Heute Nacht gegen 4:35 Uhr wird sie wieder mit dem Nachtzug D853 Hamburg - Dortmund - Frankrfurt/Main - Würzburg - Nürnberg -München in Siegen vorbei donnern)
Zitat von siebziger:
"Auch hier legst Du einen munteren Galopp vor, wo ein ruhiger Schritt ausreicht."
Lieber Norbert,
Ich habe nichts gegen Kritik und Meinungen, aber ein etwas ruhiger und verhaltener Umgangston und etwas Toleranz gegenüber anderen Meinungen
würde ich mir von Dir wünschen. Ich zeige mich kooperativ und wir können gern auf freundschaftlicher Basis unsere Meinungen austauschen und wie
Du schon richtig schreibst, reich nicht selten ein ruhiger Schritt aus.
Auch ich muss etwas "zurück rudern":
Mit den Addons "Deutsche Formsignale Vers. 4" (an dieser Stelle soll ein großes herzliches Dankschön an die Enwickler "Schuster & Co" für all
die Arbeit und Mühe gerichtet sein) und dem kürzlich erschienen Addon "103 und TEE" sind erste Meilenstein auf historische Ebene gelegt.
Dies läßt optimistisch in die Zukunft blicken, -dass aus RAILWORKS vielleicht doch noch eine richtige Eisenbahn wird.
"Tolles Railworks -doch wo bleibt die Eisenbahn ?"
Die Eisenbahn in Deutschland und ihr beklagenswerter Zustand findet sich in Railworks wieder aber nicht nur da.
Ich habe schon oft genug von einem Hersteller gelesen, dass es sich nicht rechnet, eine 140 zu bringen oder gar eine Strtecke aus den 70er. Gute Gründe dafür gibt es ja auch .Die Info zur Strecke muss erstmal da sein, will man nicht einfach drauf losbauen. Dann soll Gerüchteweise die Kundschaft nicht älter als 15 sein, was natürlich am Kunden vorbei entwickelt wird, wenn man etwas bringt was der Kunde nicht erlebt hat. Warum sind hier nicht alle 15 Jahre Weil das Argument keines ist. Es ist aber nicht so dass es keinen Blick zurück gibt und auch bei Railworks tut sich was. Neben der 103, soll ja auch die 110 kommen. Epoche 4 wird man irgendwann eventuell mal fahren können. Epoche 3 wird wohl er was für die Modellbahn oder der MSTS sein.
Ich kann auf den ICE und Einheitsbrei der heutigen Bahn gut verzichten. Wer 15 ist wird auf den Rheingold verzichten können aber nicht auf den ICE. Geld wird Heute verdient. Ich glaube dass das der Punkt ist für einen Hersteller, aber nicht für die Hersteller. Sonst würde es nur diesen Einheitsbrei geben. GR hat mit den Lokpaketen alle Epochen abgedeckt im Bereich Elok und Diesellok.
Was fährt eigentlich zur Zeit auf Hannover-Hamburg..........erschreckend diese Vielfalt. Langeweile in Real und in der Sim.
Gruß Norbert
Was ich immer noch nicht verstehe ist , warum nimmt man die alten MSTS Strecken von German-Railroads nicht als Quelle für eine z.b. TS2014 Bigge oder eine TS2014 Rollbahn? Die MSTS Strecken von GR und auch teilweise von BSI sind
hervorragend recherchiert, da kann man so oft man will eine Führerstandsmitfahrt machen. Ach ja, eine Kilometer Kennzeichnung haben die alle.
Die Antwort steht schon da. Der Aufwand ist für alte Strecken aufwändiger als für moderne. Man fährt zur Strecke und kann Fotos machen und oder Internet. Beides geht für Strecken die es so nicht mehr gibt nicht. GR macht keine Sachen für Railworks und VR besteht im wesentlichen aus 2 Personen. Wer will da eine Strecke aus den 70er bauen. BSI baut Strecken ohne Sicherheitseinrichtungen auch keine Alternative. Aber eventuell gibt es da ja mal eine, auf der man einfach nur losfahren kann.
Gruß Norbert
Ich zeige mich kooperativ und wir können gern auf freundschaftlicher Basis unsere Meinungen austauschen und wie
Du schon richtig schreibst, reich nicht selten ein ruhiger Schritt aus.
Das Angebot nehme ich gerne an.
Dies läßt optimistisch in die Zukunft blicken, -dass aus RAILWORKS vielleicht doch noch eine richtige Eisenbahn wird.
Da bin ich gerne kooperativ und lasse Dir Deine Meinung. Meiner Meinung nach ist RailWorks allerdings schon länger eine "richtige Eisenbahn".
Gruß
Norbert
....GR macht keine Sachen für Railworks und VR besteht im wesentlichen aus 2 Personen. Wer will da eine Strecke aus den 70er bauen. BSI baut Strecken ohne Sicherheitseinrichtungen auch keine Alternative. Aber eventuell gibt es da ja mal eine, auf der man einfach nur losfahren kann. ....
Gruß Norbert
Hmm Norbert,
du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Die MSTS Strecken sind quasi Vorlagen für eine Neuerstellung auf TS2014 Basis. Was du brauchst? Den MSTS und die Strecke da musst du nicht hinfahren und fotographieren, du hast das Vorbild schon auf deinem Rechner. Starte den MSTS Simulator und du hast deine ganz persönliche Führerstandsmitfahrt.
Die MSTS Strecken sind quasi Vorlagen für eine Neuerstellung auf TS2014 Basis.
Hier muss ich einfach intervenieren. Sind sie nicht. Definitiv nicht. Sie stimmen oft im Verlauf nicht und auch sonst ist viel Umstimmig. Klar, das ging nicht besser im MSTS. Deswegen ist das auch völlig ok. Aber Vorlage für den TS2014 ist nur die reale Welt und historische Dokumente. Und selbst dann dauert der Bau einer halbwegs authentischen Strecke samt vernünftigen bahntechnischen Ausstattungen sehr viel viel länger als im MSTS. Mal eben eine Strecke nachbauen ist nicht. Das ging auch im MSTS nicht, aber dort wesentlich einfacher als jetzt im TS2014.
Und die Texturen der Objekte neben der Strecke sind sicher auch nicht alle zu gebrauchen wegen schlechter Qualität.
Viele Modelle wuden ja totgespart aus Perfornance Nöten der vergangenen PC Zeit. Früher war die Leistung noch nicht so hoch wie heute.
Lieber neu bauen. Geht auch viel schneller als herumstricken.
g'ice
Ingvar ging es doch nur um ein virtuelles Vorbild, da es das Original nicht mehr gibt, dass man also nicht jedes Detail neu recherchieren muss. Dass das nicht mal "die halbe Miete" ist ist mir auch klar.
Ich konnte aus seinem Beitrag aber eher rauslesen dass man sich die MSTS Strecken als Vorlage nehmen soll und so schnell und unkompliziert zu einer Bigge-TS2014 kommt. Dem ist halt nicht so. Ich habe ein Projekt (seit 2 Jahren "laufen" .. im Kopf und teilweise vorbereitet) dass ich genau so mal angefasst habe und dabei nach 10min festgestellt hab, dass es total nutzlos ist eine MSTS Strecke als Vorlage zu erachten. Da ich sowieso keine Zeit hatte und habe ist das aber auch egal. In 3 Jahren kommts vll wenn es den TS dann noch gibt.
Doch in drei Jahren gibt es den Ts20?? noch, da wird auch kein EisenbahnX oder TrainZ1? etwas dran ändern.
g'ice
Die Test/Demofahrt mit der 103?
Doch in drei Jahren gibt es den Ts20??
Wenn Du im Programmieren so gut bist wie im 3D Modellbau wird das was .
Ich konnte aus seinem Beitrag aber eher rauslesen dass man sich die MSTS Strecken als Vorlage nehmen soll und so schnell und unkompliziert zu einer Bigge-TS2014 kommt. Dem ist halt nicht so. Ich habe ein Projekt (seit 2 Jahren "laufen" .. im Kopf und teilweise vorbereitet) dass ich genau so mal angefasst habe und dabei nach 10min festgestellt hab, dass es total nutzlos ist eine MSTS Strecke als Vorlage zu erachten. Da ich sowieso keine Zeit hatte und habe ist das aber auch egal. In 3 Jahren kommts vll wenn es den TS dann noch gibt.
Maik,
Safter scheint mich verstanden zu haben, Strecken , die es nicht mehr gibt, gibt es aber noch virituell.
Mir ist schon klar, daß man die nicht einfach konvertieren kann.
Also für die Bigge im TS 2014 wäre ich dafür. Mit Aktueller texturierung....
Da stört es mich nicht wenn das nicht zu 100 % stimmt.
Tut ja die Bigge von GR auch nicht.
Nur mal so nebenbei....
Ich konnte aus seinem Beitrag aber eher rauslesen dass man sich die MSTS Strecken als Vorlage nehmen soll und so schnell und unkompliziert zu einer Bigge-TS2014 kommt. Dem ist halt nicht so.
So habe ich es auch verstanden. Bei Lokomotiven sind übernahmen aus dem MSTS verpönt. Aber mal zur Bigge. Die habe ich schon und zwar im MSTS. Eine Kopie dieser Strecke nach MSTS Vorlage brauche ich nicht und der MSTS muss endlich mal von meiner Festplatte. Nimmt nur Platz weg, gefolgt von PTP 2. Dann ist wieder Platz für das neue Trainz und anderes. Der TS 2014 wird kein Dauerbrenner sein. Es gab noch immer Entwicklung und jede Software kann nicht endlos entwickelt werden. Ich sage besser nichts mehr. Dann sind wir bei den derzeitigen Verhältnisse des geliebten Simulator.
Gruß Norbert
Norbert,
du hast sicherlich Recht.....
Was ich immer noch nicht verstehe ist , warum nimmt man die alten MSTS Strecken von German-Railroads nicht als Quelle für eine z.b. TS2014 Bigge oder eine TS2014 Rollbahn? Die MSTS Strecken von GR und auch teilweise von BSI sind
hervorragend recherchiert, da kann man so oft man will eine Führerstandsmitfahrt machen. Ach ja, eine Kilometer Kennzeichnung haben die alle
Hmm Norbert,
du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Die MSTS Strecken sind quasi Vorlagen für eine Neuerstellung auf TS2014 Basis. Was du brauchst? Den MSTS und die Strecke da musst du nicht hinfahren und fotographieren, du hast das Vorbild schon auf deinem Rechner. Starte den MSTS Simulator und du hast deine ganz persönliche Führerstandsmitfahrt.
Safter scheint mich verstanden zu haben, Strecken , die es nicht mehr gibt, gibt es aber noch virituell.
Mir ist schon klar, daß man die nicht einfach konvertieren kann.
Hallo "Ingvar" -die Welt versteht Dich nicht, aber ich weiß genau was Du meinst!
Ich möchte mich Deiner Meinung bzw. berechtigten Frage vollkommen anschließen.
Eigentlich brauch ich nicht mehr viel hinzufügen, weil ja oben bereits alles hinterfragt ist.
Es gibt so tolle MSTS Strecken, deren Entwicklung sehr viel Arbeit und Mühe gekostet hat. Es wäre doch schade, wenn man die unter dem MSTS erarbeitete Streckenkenntnis einfach in die Schublade verschließt.
Klar kann man zwischen MSTS und TS2014 nichts kopieren oder konvertieren. Der Eine ist fast 15 Jahre älter als der Andere -da geht gar nichts und liegen Welten auseinander. Die Strecken muß man schon völlig neu herstellen, aber man kann doch die Strecken- Kenntnisse aus dem MSTS nutzen. -also die Ausrede: "Die wissen ja garnicht wo welche Weiche mit dem Abstellgleis ist, lass ich nicht gelten"
Auch beim MSTS hat nicht alles 100% gestimmt, aber so wie er war, ist er eine Erfolgeschichte gewesen. Somit halte ich den Grundgedanke
MSTS- Strecken- Entwicklungen für den TS2014 zu nutzen für nicht ganz falsch.
Ich persönlich kann nicht mit der modernen Technik leben, ohne die voraus gegangen Entwicklungen zu achten und zu respektieren. "Mercedes Benz" baut gute Autos, aber wenn ich solch ein Fahrzeug auf der Straße sehe, muß ich zwangsläufig an "Gottlieb Daimler" (geb. 17.03.1834 Schorndorf - gest. 6.03.1900 Cannstatt bei Stuttgart) und "Carl Benz" (geb. 25.11.1844 Karslruhe - gest. 4.04.1929 Ladenburg) denken, wie sie trotz Rückschlägen nie aufgaben, bis der "Ottomotor" endlich lief. -was ich damit sagen will ist die Erachtung der Entwicklungen. Sorry, aber ich bin da so historisch -psychologisch gebaut.
"Mercedes Benz" hat eine hochrangige Position im Automobilbau, -den Grundstein haben "Benz" und "Daimler" gelegt.
Genauso wie der MSTS den Grundstein für die virtuelle Eisenbahnsimulation von heute gelegt hat.
Somit sollte man den MSTS nicht unbedingt aus dem Gedächtnis streichen.
Eine Kopie dieser Strecke nach MSTS Vorlage brauche ich nicht und der MSTS muss endlich mal von meiner Festplatte
In Akzeptanz dieser Meinung wird trotz aller Entwicklungen der MSTS nie von meiner Festplatte verschwinden, solange es die Technik noch ermöglicht.
Er fungiert als technisches Denkmal bzw. virtuelle Museumseisenbahn. Wenn auch mit etwas weniger Strecken, wird er bei mir erhalten bleiben -in Erinnerung daran wie vor fast 15 Jahren die Geschichte der virtuellen Eisenbahn ihren Anfang nahm.