TS 2014 - Das Update ist da!


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  • Mike Simpson, der Entwickler von RW Tools, hat heute Morgen (hoffentlich nur temporär) das Handtuch geworfen.
    Er schreibt in einem englischen Forum:


    AP-Dateien - glauben Sie nicht alles, was Sie lesen.


    Beitrag Mikesimpson am Mo Sep 30, 2013 05:34
    In den FAQ gibt es einen guten Beitrag über die AP-Dateien, in denen heißt es, dass alle Dateien außerhalb der AP-Datei über die Inneren in der AP-Datei Vorrang haben.


    Nun kann dies durchaus der Fall sein, aber ich schrieb gerade ein kleines Programm zum Entpacken aller Dateien in der AP, das den Inhalt in ihrer normalen Datei-Struktur platziert. Dann startete ich eine Steam Cache Überprüfung. Dies führte dazu, dass jede Datei außerhalb der AP-Datei gelöscht wurde. Es sieht so aus, als sei das ganze System jetzt gesperrt und Sie können überhaupt nichts ändern.


    Ohne die entpackten Dateien zur Verfügung zu haben, können Sie nicht:-
    Routen überprüfen
    Szenarios checken
    .Bin-Dateien ändern
    Rollmaterial in Szenarien für fehlende Sachen ersetzen



    Darüberhinaus erscheint mir die"Klon-Route" nicht alle Szenarien mit der Route zu klonen.Auch haben sie noch nicht das Provider-Fenster im Menü rechts als Pop-out-behoben, das ich vor fast 2 Jahren als defekt gemeldet hatte.


    Ich entferne daher RW_Tools von meiner Website, da es unfair wäre,von Leuten Geld für dieses Chaos zu nehmen.


    Mike

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Fragen von einem Dummie:
    1. Kann man die gepackte Datei *.ap nicht selbst erzeugen/komprimieren?
    2. Dass nach einer Steam dateiüberprüfung nachgearbeitet werden muss war ja schon immer so, jetzt muss man halt nicht nur die an original Content veränderten Dateien wieder einpflegen sondern alles was zum entsprechende AddOn gehört. Denke ich da richtig?

  • sehr bedauerlich, dieser Schritt von Mike Simpson - auch wenn es "for the time being" ist.
    Zumal - zumindest aus meiner Sicht - der Hauptanwendungsbereich von RW-Tools eher in der Bearbeitung von Freeware liegt.


    Was RSC-Addons betrifft: ob bei der Dateiüberprüfung die externen Dateien gelöscht werden oder nicht - jede der beiden Varianten wird von einem Teil der Benutzer als Vorteil, vom anderen Teil als Nachteil gesehen (Vorteil löschen: man kann durch Dateiüberprüfung reparieren, Vorteil nicht löschen: Änderungen (z.B. AP/TTB Sounds) bleiben erhalten - es geht halt nur eins von beiden).


    Noch funktionieren Änderungen an RSC-Addons durch Rausziehen einzelner Dateien aus den .ap Dateien ... möglicherweise wird das aber irgendwann (nach dem "Feldtest" in TS2014) nicht mehr gehen.


    Safter
    könnte man theoretisch (habs noch nicht überprüft), ist aber eigentlich auch nicht nötig. Wenn tatsächlich die externen Dateien bei der Überprüfung gelöscht werden, heisst das nur, dass man weiterhin den Generic Mod Enabler braucht.

  • Wenn man die original RSC Files aus den AP Archiv entpackt und dann den mit Steam den Cache überprüft ist das doch ok wenn die Original Dateien (Addon Hersteller) wieder entfernt und nur in den AP Archiven vorhanden sind. Die nicht gepackte Ordnerstruktur dient nur für von aussen installierte Nutzer Werte. Da wird auch nicht während des Spieles hineinkopiert. Und diese Nutzer Werte wie z.B. SKINS, Sounds Update .. ect haben Vorrang vor den Original Dateien der AP Archive.


    Wenn man ein Tool wie RSTools nutzbar machen will, muss man AP's Archive virtuell in RAM " on demand" entpacken,lesen, prüfen und das Archiv wieder verschliessen können.
    Und gleichzeitig auch die ungepackte Ordnerstruktur mit in die Bearbeitungsfunktionen einbeziehen.


    g'ice

  • Ob die entpackten Dateien, die nicht mehr als AP vorliegen bei einer Steam-Überprüfung gelöscht werden ist doch egal.
    Vorher war es doch auch so, dass Änderungen von Steam überschrieben wurden. Da musste man dann anschließend auch wieder "ran", um seine Änderungen wieder zu aktivieren.
    Insofern weiß ich nicht genau, was Mike Simpson daran nun anmäkelt, außer dass sein RWTools so nicht mehr funktioniert, denn für den TS-Nutzer (nicht RWTools-User) hat sich im Grunde kaum was geändert.


    Allerdings sollte es kein Problem darstellen, mittels RWTools auch die AP-Archive einzubinden und zusätzlich zu den normalen Dateien in z.B. die Streckenprüfung einzubinden. Dann muss man das AP eben temporär entpacken und in das jeweilige Asset-Provider-Product-Verzeichnis mit einbeziehen. Unter Umständen ist noch nicht mal ein Entpacken notwendig, denn man kann sich von Archiven auch ein Listing ausgeben lassen, welches man dann in den RWTools benutzen könnte.
    Für die Serz.exe muss er ja auch eine Kommandozeile öffnen, bzw. macht serz das ja von selbst, und der Entpacker (z.B. 7z) bietet ebenfalls eine Kommandozeilenversion an, die ein Listing mit Hilfe einer Dateiumleitung anlegen kann, welche man dann auslesen kann.
    Alles in allem sollte das also kein Problem sein, Mike Simpson muss das halt nur einbauen.


    Davon abgesehen bedarf es ohnehin einer extrem-Renovierung der RWTools. Die sind inzwischen wie ein sehr altes Paar Schuhe. bequem, aber inzwischen riechen sie sehr streng. Ich will damit sagen, dass viele Funktionen total veraltet sind und schon seit TS2012-Zeiten nur mehr halbherzig funktionieren.
    Von einer vernünftigen fehlerbehandlung mal ganz abgesehen.
    Mike Simpson sollte dieses "Dilemma" (was eigentlich gar keins ist) als Gelegenheit und Chance sehen, sein nützliches, aber auch aufgeblähtes und fehrlerhaftes Tool endlich mal zu entschlacken, zu verbessern und zu modernisieren.


    Nachtrag:
    Hab eben mal nachgesehen... die AP-Archive sind ganz normale konventionelle PKZip-Archive, wie sie auch von z.B. WinZip, WinRar und 7z erstellt und entpackt werden können.
    Mike Simpson könnte sie also theoretisch sogar packen(schreiben), wobei für die Streckenprüfung nur ein Entpacken(Lesen) notwendig wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hätte die RWTools so geändert, dass es Content und Assets nicht mehr bearbeitet, die auf AP-Archive umgestellt sind. Und alles, was sich weiter wie im TS2013 verhält, kann man erstmal weiter bearbeiten. Das wird der meiste Drittanbieter-Content sein. Und dann kann man ganz in Ruhe überlegen, wie man das Tool TS2014 tauglich macht und vielleicht auch mal alten Ballast über Bord wirft. Das sieht jetzt eher wie eine Panik- oder Trotzreaktion aus. Er hat alles Recht dazu, wirklich weiterhelfen tut es aber auch nicht.


    Bei geschlossenen Systemen ist man halt darauf angewiesen, zu beobachten und zu analysieren, wie es sich verhält. Und auf Reaktionen des Supports zu achten, um herauszufinden, was gewollt ist, was an Fehler noch behoben wird oder wo vielleicht das Marketing einem guten Systemprogrammierer einen Strich durch die Rechnung macht. Ist nun mal kein Communityprojekt, bei dem man die Sourcen einsehen und eine Änderungsvorschläge einbringen kann. Aber was solls, das machen wir doch, seit es Windows gibt.


    Ich habe mal aus der Strecke Hamburg-Hannover die RouteProperties.xml entpackt und geändert (eine deutsche Beschreibung eingetragen). Die Steam-Überprüfung hat diese Datei stehen gelassen. Kann also auch nicht sein, dass bei Steam-Überprüfung einfach alle Dateien außerhalb des AP-Archivs gelöscht werden. Ich denke, es ist besser, erst einmal in Ruhe zu schauen, wie sich das neue System verhält.

  • Die Ap Datei wird nur von Steam erneuert wenn deren Inhalt verändert wurde. Und dann wird der Verzeichnisbaum mit dem in der AP abgeglichen und neu gepackt, wobei sämtlicher in der AP vorhandene Content extern verloren geht. Das hat der Mike wohl noch nicht so ganz begriffen. Das kommt aber noch. Seine XML Routinen im RWT sollte er sowieso mal erneuern. Das dauert alles viel zu lange wenn es da was sucht. Wenn ich in 3000 XML Dateien mit einem anderen Prog Inhalte tausche, dann dauert das 3sec. Mit RWT dauert das Minuten. Die verwendeten Algos können so verschieden nicht sein. Da ist also fett der Wurm drin.

  • Das sehe ich ganz genauso, wie maik, ich selbst tausche den Inhalt der dateien mit notepad++, was meiner meinung nach wesentlich unkomplizierter ist. Für Leute die mehr und öfter in Dateien herumschippern gibt es wahrscheinlich sogar noch bessere Programme

  • funktioniert also doch noch ;)
    es ist ne Warnung, und die ist auch vollkommen berechtigt.


    Ich bin ziemlich sicher, dass Assets mit solchen externen Referenzen irgendwann einmal nicht mehr funktionieren werden
    (die ganze Addon-Überarbeitungs-Strategie von RSC seit dem TS2013 zielt m.E. darauf ab).

  • Funktioniert es auch, wenn man die Wagons in einem QuickDrive Benutzer Content verwendet und diesen erstellten Zug dann auf einer moderneren Strecke wie Hamburg-Hannover startet? Ich frage das aus aktuellem Anlass, wenn man diesen benutzererstellten Zug im Schnellen Spiel verwendet, läßt sich ja der KuJu-Provider für die Strecke nicht aktivieren. Es besteht dann die Gefahr, dass das Zusammenstellen des Zuges zwar funktioniert, beim Starten des Schnellen Spiels (QD) der TS sich aber verabschiedet und im LogMate-Protokoll die Fehlermeldung Couplings are mismatched steht.


    Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich würde es zumindest mal testen ...

  • funktioniert also doch noch ;)
    es ist ne Warnung, und die ist auch vollkommen berechtigt.


    Ich bin ziemlich sicher, dass Assets mit solchen externen Referenzen irgendwann einmal nicht mehr funktionieren werden
    (die ganze Addon-Überarbeitungs-Strategie von RSC seit dem TS2013 zielt m.E. darauf ab).


    im Wagon Blueprint.pdf 2.07 wird unter 3.1.2.3 Blueprint ID auf diese möglichkeit hingewiesen.

  • Ich habe jetzt auch das Update vom TS 2013 auf den TS 2014 über Steam bekommen. Die Buttons "Store" und "Engine Driver" funktionieren jedoch bei mir nicht bzw. sind grau unterlegt. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen tätigen, damit ich auch Zugriff auf den Store über das TS-Menü haben kann?

  • @werry


    genau, diese Situation führt im QD zum SBH - oder jetzt zum RFNM (Railworks funktioniert nicht mehr ;) ).
    Führt natürlich auch in einem nomalen Szenario zum SBH, wenn Kuju nicht aktiviert ist (z.B. weil man gar nicht weiß, daß diese Lok/Wagen Kuju-Kupplungen verwendet).

  • @nobsy: das bedeutet doch aber eine Empfehlung für Clemens19, die Fehlermeldung nicht zu ignorieren und die Kupplungen lieber zu tauschen?


    Das war ja auch der Grund von Mathias Müller, vor der Auslieferung seiner Wagons noch schnell die KuJu-Kupplungen gegen die von vR zu tauschen ...