LW-Tools, Alternative zu RW-Tools

  • Grüss zu Allen,


    Vielleicht Off Topic, aber ich bin völlig einverstanden mit dem damaligen Beitrage von Prelli 10:01:2013 12:26.
    Das undurchsichtige Verhalten, unlogische Aufbau und Fehlermeldungen die nur klar machen dass die Software nicht gut entwickelt und getestet wurde, haben mir dazu gebracht selber ein Art von RailSim Tools zu entwickeln. Ich bin damit noch nicht ganz fertig, aber bisher funktioniert: Tracktype & Trackrule swap, Find/Check all files used by Object, Move Object to other Folder, Clear BluePrint cache, Find/Remove zero-byte files, Clone/Backup Routes, Clone/Backup Scenarios, DataBase creation for installed Engines, Waggons, Signals. Die Databases werden verwendetet um zB. in Consists und Szenarien Loko's und Waggons zu ersetzen. Was auf jeden Fall nicht entwickelt wird ist alles was direkt mit Graphik zu tun hat; dazu gibt es sehr gute Software wie RSBinTools, Paint.net, usw. Nur die aufwendige Editing von Datei-files mit und in ihre Zusammenhang im ganzen RS ist mein Ziel. Die System-Sprache wird English (Ich bin Holländer).
    Ich bin gespannt wie die evt. neue Dateien im RS 2014 aussehen und warte deshalb ein bisschen diese Entwicklung ab bevor ich weiter gehe.
    Wenn ihr veilleicht noch Ideeen hat welche Funktionen noch zugefügt werden könnten, dann höre ich das gerne.

    Aut viam inveniam, aut faciam.
    Either I find a way or I make one.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Neues Thema angelegt, Beiträge dazu verschoben.

  • Hallo LSWRF, willkommen im Forum.


    Das hört sich doch gut an.
    Vielleicht magst du ja dein Programm hier in einem gesonderten Thread vorstellen mit paar Bildern?
    Im Augenblick fällt mir nichts ein, was eventuell noch hinzugefügt werden könnte, aber ich denke, dass im Laufe der Zeit einigen Leuten noch viele andere Funktionen einfallen werden.


    Met vriendelijke groeten

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prelli,
    Habe mir auf diesem Website ein bisschen herumgeclickt aber mir ist nicht klar geworden ob und wie ich ein ev. separate Thread im Forum anfangen könnte, deshalb poste ich dann hier ein paar Screendumps um einen Eindruck zu geben wie es aussieht. Der angezeigte Fehler bedeutet dass die gesuchte File fehlt, oder nicht am erwarteten Stelle gefunden würde. Habe der Fehler selber zur Demo hervorgerufen durch die FileName zu ändern, hat also nichts mit der Qualität vom Vr Addon Objekt zu tun!
    @Sandra,
    Ich denke es handelt sich meistens um ziemlich universelle Beschriftungen in Menus und auf Taste die meiner Meinung nach leicht zu verstehen sind, aber eine Übersetzung wäre vielleicht interessant.

  • Wünsch dir viel Erfolg dabei, klingt vielversprechend!


    Ich hätte da noch Ideen für Funktionen, die mir bei RW-Tools fehlen:


    - die Möglichkeit den kompletten Consist zu drehen und nicht nur die einzelnen Wagen
    - Bei Triebzügen und Verbänden mit Steuerwagen die Möglichkeit den Fahrer auf eine beliebige Lok zu setzen, ohne dass die Anweisungen verloren gehen

  • Safter,
    Vielen Dank für die Umstellung in einen separaten Thread.
    Influenzo,
    "- die Möglichkeit den kompletten Consist zu drehen und nicht nur die einzelnen Wagen"
    Dies ist auch jetzt schon möglich im Scenario-editor wenn im understen Flyout-box die 'Consist Select' Option angeclickt wird: Umdrehen, Löschen, Hin- und herschieben, Kopiieren wird dann auf einmal auf den ganzen Consist zugepasst. (Siehe roten Pfeil im angehängten Bild).
    "- Bei Triebzügen und Verbänden mit Steuerwagen die Möglichkeit den
    Fahrer auf eine beliebige Lok zu setzen, ohne dass die Anweisungen
    verloren gehe"
    Dies ist eine richtige Ausförderung, vor allem wenn die beliebige Lok noch nicht im Szenario vorhanden ist (und wenn doch vielleicht noch in die gute Richtung gedreht werden muss).

  • Sehr interessantes Projekt. Was mir sehr fehlt (und was es schon beim guten alten MSTS gab) ist ein Tool bzw. eine Funktion der Startzeitänderung bei Aufgaben und der automatischen Startzeitanpassung des KI-Verkehrs. Feierabendfahrer so wie ich haben selten Lust bei jedem KI-Zug noch die Zeiten per Hand zu ändern nur weil man gerne nach aktueller Zeit fahren möchte. Mal so als Anregung... ;)

  • Im Anhang ist ein PDF die, zwar beschränkt, euch ein Eindruck geben kann wie das Programm aussieht. Wie gesagt, ich bin damit noch lange nicht fertig. Tipps & Ideeen höre ich gerne und werden wenn möglich eingebaut. Was ich auf jeden Fall bemerkt habe ist der Wünsch zur Consist Editierung and Szenario Zeiten ändern. Daran wird gearbeitet.

  • Wie ich sehe hast du auch schon Routinen zum filtern/ändern der xml-Dateien geschrieben :)


    Folgende Features könnten für Streckenbauer / -überarbeiter sehr interessant sein:


    1. Ursprung(spunkt) der Strecke ändern (sehr einfach umzusetzen)
    2. Ursprung(spunkt) der Strecke ändern ohne Position der Strecke zu ändern (relativ zur Strecke) (einfach umzusetzen)
    3. Höhe der Strecke und Streckenobjekte ändern (einfach umzusetzen)
    4. Gesamte Strecke um x Meter oder km verschieben (etwas aufwändiger umzusetzen, aber nicht all zu schwer)
    5. Tracks.bin entmüllen/reparieren: Nicht sichtbare und nicht referenzierte Streckenteile löschen, Streckteile mit UUID 0 löschen (einfach umzusetzen)

  • Keine schlechte Idee.


    Bei 3), 4) und 5) gibts nur ein Problem.
    Durch das manuelle serzen der Tracks.bin und zurück, was ja so eine Bearbeitung nötig macht, schleichen sich Fehler im Gleisbau ein. Bestes Beispiel sind verschobene Prellböcke auf Stumpfgleisen und derzeit erhärtet sich der Verdacht, dass auch andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, so berichtete AbsolutesChaoz von veränderten Steigungswerten bei seiner Mittenwaldbahn.
    Er benutzte dazu zwar RWTools, aber auch das greift meines Wissens auf die normale serz.exe zurück, die jeder benutzen müsste, es liegt also nicht rein an den RWTools, dass sowas passiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das hört sich im ersten Ansatz merkwürdig an: serz ist doch nur ein Pack-Tool. Das sollte doch in keinster weise Daten verändern die es ein- oder auspackt.


    Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher dass das RW-Tool die xml-Daten interpretiert und dabei einige Floats "kürzt".


    Denn wenn RW Lücken größer xmm beim Darstellen entdeckt, dann werden dort zwei Prellböcke hingemalt. Logisch, also Nodes-mäßig betrachtet, geht das Gleis aber durch. Deshalb kann man auch durch diese Prellböcke durchfahren. Bei den logisch nicht durchgehenden Gleisen gibts dagegen eine Entgleisung.

  • Kann schon sein, aber die versetzten Prellböcke hatte ich auch bei Einsatz der original SERZ.EXE ohne je RWTools in diesem Kontext benutzt zu haben.
    Greift denn RWTools auf einen anderen SERZ-Mechanismus zurück? ich dachte immer, RWTools würde ebenfalls die beigelegte SERZ bemühen.



    Dort stehen dann auch keine 2 zusätzlichen Prellböcke, sondern der ursprüngliche wird verschoben, er fehlt dann also am Ende des Stumpfgleises und steht einzeln dann mitten auf dem Gleis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.