Neues aus Leipzig-Liebertwolkwitz.
2 Br 218 mit N-Wagen sind als RB Leipzig-Geithain sowie RE Chemnitz-Leipzig unterwegs und treffen sich gerade in Leipzig-Liebertwolkwitz ( Damit ihr seht, dass die Strecke noch lebt )
lzb
[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525
-
-
Sieht interessant aus....
-
Gerade während Testfahrten gesichtet ^^.
Br 218 zwischen Belgershain und Bad Lausick.
lzb -
Das 3. Bild sieht am geilsten aus von deinem letzten Post !!!!
-
Neues aus Bad Lausick.
Aufgrund von Sperrungen zwischen Leipzig und Dresden wurden einige IC über die KBS 525 geschickt. Aber aufgrund von scheinbarem Wagenmangel bei der DB (ach was schon wieder Winter? ) , ist auch eine Garnitur mit IR Wagen unterwegs .
(Alle Gebäude werden zu einem späterem Zeitpunkt durch "passende" ersetzt.
Vielen lieben dank an Thenilsman für die wunderschönen Signalmasten .
lzb -
-
Erstmal Hallo
Ich hab zur Zeit ein kleines Problem am HP BW-Engelsdorf. (siehe Bild) Sobald ich das Gleis 2 Überhöhen möchte gibt es bei der direkt hinter der Kurve liegende Weiche einen " knick" (ich weiß gerade nicht wie ich das besser umschreiben soll). Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Keine Kurvenüberhöung oder 2. Weiche nach hinten verschieben.
Und noch eine kleine Ankündigung:
Ich werde im laufe des heutigen Tages ein Video aufnehmen von dem Streckenabschnitt HP-Engelsdorf - Geithain. Diese Video wird dann vermutlich Morgen in 2 Teilen (Teil 1. HP-Engelsdorf-Bad Lausick, Teil 2 Bad Lausick-Geithain) hochgeladen.
lzv -
Dein Gleis ist im dritten Bild etwas defekt... :XD Das holpert dann ziemlich.
Übergangsbogen drin?
-
Ja Übergangsbogen ist verbaut ... Aber da man dort eh nur 60 fahren darf
lzb -
Was auch immer auf Bild 3 verbaut ist, ein Übergang ist das nicht!
-
Kurvenüberhöhungen mit Weichen funktionieren nicht. Also besser die Überhöhung dort deaktivieren.
Wenn du aber die Weiche etwas verschieben kannst, und dadurch die Überhöhung reinbekommst, dann solltest du das machen. Überleg dir aber vorher ganz genau, welche Änderungen das eventuell mit sich bringt, so muss vielleicht der Bremswegabstend zu/von einem Signal angepasst werden, was wiederrum den Abstnad zu dessen Vorsignal vielleicht beeinträchtigt. Das kann eine Kettenreaktion an nötigen Änderungen nach sich ziehen.Also gut überlegen, ob das geht, wenn man die Weiche mehr als nur "paar Dutzend Meter" verschieben muss
-
-
Hallo zusammen,
Du kannst die Weiche und die Überhöhung drinnen lassen, wenn du die Gleise direkt nach dem Übergangsbogen trennst und wieder verschweißt, sodass ein rotes Dreieck entsteht. Soweit ich es beobachtet habe, geht die Überhöhung immer nur bis zum nächsten roten Dreieck. Hat bei mir immer problemlos geklappt.
(Sprich: Kurvengleis, Übergangsbogen, Trennstelle, Weichenbogen)Lg DoubleM
-
Danke es hat funktioniert (Mal wieder so ein Trick wo man um die Ecke denken muss )
lzb -
Eigentlich ist das Basiswissen des Streckenbaus.;)
-
Du kannst die Weiche und die Überhöhung drinnen lassen
Nicht, dass da was missverstanden wird. Die Überhöhung an der Weiche geht nicht, egal ob mit oder ohne rotem Dreieck.
-
Der erste Teil ist Hochgeladen. Es geht von HP Engelsdorf Werkstätten nach Leipzig-Liebertwolkwitz (dieser Name )
*neues Video wird hochgeladen*
(sorry für die 480p aber ich bin zur Zeit noch am testen )
lzb -
-
In manchen Bereichen kommt die Überhöhung zu extrem rüber bzw ist sie es auch, zB gleich am Anfang. Das ist ein Bereich wo wohl 60 erlaubt ist und dann so eine Monsterüberhöhung?
-
Jip find ich auch, ist mir schon auf den Screenshots aufgefallen. Bei aller Liebe zur Kurvenüberhöhung, aber das sieht deutlich stärker aus als die üblichen 5,6°. Bei Tempo 60 würde ich da sogar noch drunterbleiben, vorallem in Bahnsteigbereichen. Aber dieser Wert lässt sich ja problemlos nachträglich noch korrigieren ohne was umbauen zu müssen
-
Ich werde das Video im laufe des Tages nochmal hochladen da ich ein paar Fehler (bei min. 4:22 Der Übergang, Kurvenüberhöhung,....) gefunden hab die mir erst nach dem Hochladen und durch 2 Personen im Chat aufgefallen sind.
Holzlaender
Ich persönlich benutzte den Wert 6.2.
lzb -
Erstes Video Minute ab 3:30 Bahnhofsausfahrt Vorsignal OK. Dann kommt noch ein Vorsignal (Mit NE2) Da sollte ein Vorsignalwiederholer hin. Dann die Gleisgeschwindigkeit mit 160 auf einer einspurigen Strecke, ist das da wirklich so?
StS -
Ja dort wird planmäßig von den 612 ( RE6) 160 km/h gefahren. (Siehe Bild)
lzb -