Da ich gerade dabei bin das Gleisvorfeld in Leipzig umzubauen habe ich noch eine kleine Frag : Wäre es möglich den Prellbock "auszublenden" da ich es an manchen stellen schon störend finde (siehe Foto Nr1 ) ?
lzb
[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525
-
-
Ja mit schweißen oder verbinden im Editor!Da ist doch ein Kästchen über dem Bock oder auch Weiche,das dann anklicken.Es ist schon etwas länger her bei mir .
-
@KBS310
Ich möchte ja nicht die weichen verbinden sonder die Gleise laufen ja teilweise in Leipzig ins "leere" und da stehen dann manchmal keine Prellbock ......
lzb -
ich weiss nicht, welche Gleise Du verwendest, aber falls Du die Gleise von "Holzlaender" verwendest, gibt es da immer eine Variante "NB = No Buffer". Wenn Du das verwendest, erscheint kein Prellbock.
Alternativ kannst Du Dir von dem Gleis eine Kopie ziehen ( gleis.bin ), diese Umbenennen und den Eintrag für den Prellbock am Anfang und am Ende entfernen. So hast Du Dir dann selbst ein Gleis ohne Prellbock erstellt. Du solltest aber auch in der Bin-Datei den Eintrag für die Bezeichnung ändern, um es dann später besser im Streckeneditor wiederzufinden.Im Spoiler mal ein Beispiel vom sieg_hage_track01.bin
Code
Alles anzeigen<StartGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </StartGeometryBPID> <MiddleGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString"></Provider> <Product d:type="cDeltaString"></Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </MiddleGeometryBPID> <EndGeometryBPID> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </EndGeometryBPID>
Dort die rot markierten Einträge entfernen. Und schon ist auch der Prellbock weg. Gleiches dann auch bei EndGeometryBPID
<StartGeometryBPID>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
<Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</StartGeometryBPID>Gruss, Midrex
PS: warum kann ich in nem Codefeld keine Textformatierungen verwenden?
-
Ok danke darauf wäre ich nicht gekommen .
Da aber der TS gerade seine Dienste verweigert und ich noch nicht mal auf meine Strecke zugreifen kann ......
lzb -
-
manchmal sind es die einfachsten Sachen, auf die man nicht sofort kommt.
Das mit Deiner Strecke ist schade. Backup? um einen der letzten Schritte rückgängig zu machen?
-
Nachdem ich nun den Fehler gefunden habe (ich habe mir die Track.bin zerschossen und ich auch durch ein Backup den Fehler nicht beheben konnte ) beginne ich nun mit der v3. Ich werde die anderen beiden Versionen als Erfahrung abstempeln und so weitermachen wie sonst ......
lzb -
Hallo LZB,
nach dieser nochmaligen Erfahrung, würde ich NICHT so weitermachen, wie bisher.
Mache dir doch mal bitte Gedanken über ein vernünftiges Sicherungskonzept. Ich handhabe das so:
Täglich vor jeder Bearbeitung der Strecke einen Klon anlegen, mit der Bezeichnung Datum - Strecke.
Einmal wöchentlich erstelle ich mit den Utilities ein Paket der Strecke, dieses wird auf einer gespiegelten Netzwerkfestplatte abgelegt.
Monatlich wird das Paket dann auch noch auf einer USB Festplatte abgelegt, die vom Rechner getrennt wird (wegen evtl. Spannungsschäden am gesamten System).
Damit kannst du die Anzahl der grauen Haare extrem reduzieren, denn der Editor wird deine Strecke unweigerlich immer dann zerschießen, wenn er gerade dazu Lust hat.
Trotzdem toll, dass du nicht aufgeben willst, also hau ran.
Dirk
-
Das Problem liegt nicht an dem wie gebackup wurde, sondern an dem, wie die Strecke generell aufgebaut war.
-
PS: warum kann ich in nem Codefeld keine Textformatierungen verwenden?
Weil die Code-Tags dazu da sind, Code anzuzeigen. Und da auch Formatierungs-Tags Code sind, wird der Code der Formatierungs-Tags als Code dargestellt (Sorry, aber eine andere Formulierung für das "FormatierungsTags-in-CodeTags-Dilemma" wollte mir nicht einfallen)
-
-
Aufgeben stand bei mir nie zur auswall... dafür hat der ac schon gesorgt .
@ktsdija
ich habe mir nun auch ein Backup Programm zugelegt was automatisch ein Backup erstellt. Außerdem werde ich nun alle 2 Tage oder nach max. 10 h arbeiten ein Clon der Strecke erstellen und auf einer externen Festplatte speichern.
lzb -
Hallo LZB,
das ist gut, dann weiterhin viel Spaß beim Bauen.
Dirk
-
-
IIThanatosII
Ich werde versuchen bis Weihnachten den Abschnitt Leipzig-Geithain fertig zu bekommen (nur Gleise , Signale und DEM) . Dies werde ich natürlich gescheit machen damit ihr auch freude daran habt durch das noch kahle Sachsen zu fahren .
Lzb -
In der Ruhe liegt die Kraft, kein Stress .
-
-
Lag es jetzt wirklich nur an den Gleisen oder was war noch der Grund für ein Neuanfang?Ich bin froh das du weiter machen willst!Aber auch erfahrene Streckenbauer haben noch oft mit Rückschläge zu kampfen.Mach weiter so!
-
1. Habe ich mir Die Track.Bin zerschossen außerdem hat AC Fehler in meinen Assets gefunden und da ich was gescheites abliefern wollte habe ich mich entschlossen neu zu beginnen.
Lzb -
Aktueller Stand in Leipzig.
lzb -
Das bedeutet, du hast in 4 tagen die Gleise auf den beiden Bildern alle neu verlegt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig verlegt ist unter Beachtung von Rechts-Links-Gleisregeln, Geschwindigkeiten, abgetrennten Weichen (Signale!) und Weichenradien.Das kann mir keiner erzählen.
Jeder soll so bauen, wie er will, keine Frage, aber hier entsteht der Eindruck, dass etwas hochwertiges entsteht, was in der Kürze der Zeit bei diesem Tempo aber einfach nicht entstehen kann.
Warum investierst du nicht deinen schier unendlichen Baudrang mal in vernünftige Baukenntnisse und machst es 1x richtig, statt 3x falsch/vergeblich? Ist doch deine 3. neuanfang, oder? Das wär mir zu frustrierend. -
Ein neues Bild der Strecke. ich kann derzeit leider nicht mehr zeigen da es nicht zu zeigen gibt außer ein paar Gleise.
Edit: Hab aus versehen ein altes Bild hochgeladen.
lzb -