Hallo liebes Forum.
Wie der eine oder andere vielleicht schon gesehen hat, habe ich mir nach dem Felberpass was neues gesucht wo ich meine Schandtaten ausleben kann. Seit ein paar Wochen baue ich seit einiger Zeit auf der Mittenwaldbahn (oder Karwendelbahn) von Garmisch nach Innsbruck rum.
Am Felberpass habe ich ein paar technische Fehler gemacht beim Streckenbau, ich versuche nun auf der Mittenwaldbahn diese zu eliminieren und diese Fehler nicht mehr zu machen.
Wie auch immer, mittlerweile habe ich die Strecke von Garmisch bis nach Scharnitz (der erste Bahnhof nach der Grenze) fertig gelegt und die Signale aufgestellt und diese funktionieren immerhin schon mal. Ein Bild des Streckenverlaufs kann man im Anhang sehen. Die Strecke ist bis jetzt gute 24 Kilometer lang und man braucht gute 25 Minuten um diese abzufahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bislang bei 80 km/h und viel schneller wird es wohl auch nicht werden. Die meiste Zeit gondelt man sowieso mit 60 rum. Ich habe versucht, die Signale so real wie möglich aufzustellen, aber auch eine anständige Signalisierung im TS hinzubekommen, dabei muss man leider manchmal Kompromisse eingehen. Für den Großteil der österreichischen Seiten fehlen mir bislang sowieso die passenden Signale (ganz hoffnungsvoll in Richtung Signalteam blickt ) und da müsste ich bei vielen Haltestellen improvisieren.
Aktuell arbeite ich daran, die ganzen Brücken sowie Stützmauern auf der Strecke zu setzen, von Tunneln bin ich bisher ja verschont geblieben. Außerdem schlage ich mich noch mit der tollen Zick-Zack-Oberleitung von HH-H rum und irgendwie kommt es mir so vor, als wäre dieses System nach wie vor ganz schön verbuggt. Immerhin konnte ich in einer Stunde etwas über einen Kilometer damit ausstatten, schon mal ein Anfang.
Die Objekte sind für die Strecke ja leider ein Problem. Ich kann die ganzen Objekte nicht bauen, also muss ich eben improvisieren. Ich denke sowieso, dass es von meiner Seite aus keine fertige Strecke jemals geben wird. Dazu fehlen einfach wie gesagt Objekte und auch nähere Unterlagen zur Strecke.
Leider konnte ich bis jetzt noch kein genaues Höhenprofil der Strecke auftreiben und arbeite eben jetzt mit einem recht groben, funktioniert zwar auch, aber man muss oft rumprobieren und rumrechnen, alles etwas lästig. Falls also jemand ein Höhenprofil hat oder kennt wo es eines gibt auf dem auch genau die Steigungen zwischen Bahnhöfen dokumentiert sind, dann wäre es schön wenn er mir das mitteilen könnte. Interessant wäre für mich auch zu wissen, ob die Bahnhöfe auf der Strecke in Steigung gebaut sind (wenn ja wie viel) oder nicht. Das betrifft vor allem die österreichische Seite die ja doch ganz schön steil ist. Da mir solche Informationen leider bislang fehlen, wäre mir das Ganze für eine Veröffentlichung zu ungenau. Würde vermutlich keinen auffallen der die Strecke nicht kennt, aber neeeee.
Generell suche ich nach wie vor nach Unterlagen zur Strecke. Sehr hilfreich wären da so Dinge wie Buchfahrpläne aus denen ich (auch) die Geschwindigkeiten erfahren kann, Gleispläne (vor allem von Innsbruck HBF und Westbf eventuell auch Informationen wie schnell auf den Gleisen die dort rumliegen gefahren werden darf), genauere Höhenprofile oder sonstige Informationen (Neigung der Haltestellen ja oder nein usw) zur Strecke. Falls also jemand sowas hat oder eine Quelle kennt...
Soweit solls das erst mal gewesen sein, wollte eigentlich gar nicht so viel darüber schreiben. Wenn euch das Projekt interessiert, könnt ihr das hier ja kundtun, wenn nicht, dann nicht, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir weitere Infos darüber sparen kann.