Mittenwaldbahn (Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aus 0 -> 0,5 -> 1,0 -> 1,5 -> 2,0 -> 2,5 -> 3,0 -> 3,5 -> 4,0 -> 4,5 -> 5,0 wurde 0 -> 0,49 -> 0,99 -> 1,99 -> 2,59 -> 2,99 -> 2,99 -> 3,99 -> 4,49 -> 4,99 usw usf...
    Und das nervt mich, vor allem sind auch Sprünge drin die größer als 1 Promille sind = blöd.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Kurios und ärgerlich.
    Hast du das neue Begradigungswerkzeug dafür benutzt oder Einzelstücke?
    Falls Letzteres muss ich mal nachsehen, ob ich das auch habe. Bisher fiel mir aber nichts auf.

Idee, was das verursacht haben könnte?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nein, ich meinte das neue Begradigungs-Verbiegewerkzeug, das es seit 1 jahr gibt:
    Knick markieren --> Glätten

Tracks.bin mit RWTools:
    Ahja, das war der Hinweis neulich von dir, dass nicht nur die Prellböcke sich verschieben.
    Ich muss mal gucken, ob das bei meinem Dreuselsee auch so ist.
    Falls nicht, könnte man vielleicht die RWTools als Verursacher verdächtigen?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Woher weißt du denn, dass es z.B. 4,99‰ sind?
    Der Editor zeigt doch nur eine Nachkommastelle an, oder hab ich was verpasst? *denk*

• Alles in allem nicht sehr zufriedenstellend.
    Also sollte man tunlichst vermeiden, die Tracks.bin manuell zu bearbeiten, was den nachträglichen Tausch oder die Manipulation von Track-Infrastruktur außerhalb des Editors zu einem Risiko werden lässt.

Ätzend!

• ... eine Bearbeitung der Tracks.bin mit RW Tools...

autsch .. bitte nicht ...
    Das hinterlässt viel zu viel Schrott in den Dateien (defekte Verlinkungen zwischen tracks.bin und den tiles). Kann man ganz extrem z.B. bei der Geislinger Steige und anderen Freeware Strecken, in geringerem Maße aber auch bei der 3CCR bewundern - auch wenns dem Normalbenutzer nicht auffällt.

Höhenprofile hol ich mir meist aus Google Earth (bei Tunnels muss man natürlich improvisieren). Problem ist nur: man braucht dafür eine aktuellere Version von Google Earth als die, die mit RW-Decal funktioniert. Ist für mich nicht so tragisch, da ich für Schienenverlauf, Gewässer, wichtige Strassen sowieso lieber Marker-Dateien verwende (geht bei meinen Bastelprojekten auch kaum anders, da die betreffenden Strecken teilweise schon vor Jahrzehnten zurückgebaut wurden).

• Da ich eben etwas an den Tracks ändern muss, das im Spiel nur sehr umständlich bis gar nicht änderbar ist, bleibt nur der Weg die Tracks.bin zu ändern. Da das aber sowieso in einem Chaos resultiert, funktionierts eh nicht. Solange die Strecke funktioniert, ist es mir auch reichlich egal ob da "Schrott" in den Dateien drin ist, oder nicht.

@ Sandra
    Egal welche Informationen.

Quality-Pöbel since 2011

• Wie hast du denn die TrackRules geändert? Über den BP-Editor oder über die XML? Kenne das nur zu gut vom Objektbau, aus einer eingetragenen 10 wird durch Abspeichern plötzlich eine 9,895741, ganz beliebt beim Setzen der Positionen von Childs oder einer Kameraposition. Manchmal schreibt er auch ganz komische Werte rein, die mit dem Ausgangswert gar nichts mehr zu tun haben, irgendwie je nach Tagesform. Die Werte muss ich dann immer mit Notepad++ korrigieren. Weiß der Geier, was das Programm da macht.

• Die Trackrules habe ich gar nicht geändert, da ich diese nicht ändern muss.^^
    Erstellt hatte ich die TR mal vor Jahren mit dem BPE, auf die aktuellen Werte habe ich die manuell mit RW Tools geändert.
    Ich hatte aber zuvor in den TR die Oberleitung von M-A definiert, M-A verwendet die Strecke aber nicht, deshalb muss die wieder weg. Man kann es zwar auch manuell im Editor machen indem man einfach das Gleis einmal markiert und die Markierung wieder entfernt, aber das is halt sehr umständlich.

Quality-Pöbel since 2011

• Du hast doch in der/den Trackrules das stehen:
    <CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">MunichAugsburg</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Track\MA_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>

wenn Du im Editor den Eintrag mit Gleismarkieren wegbekommen willst, geht das nicht, da wirste schon was anderes in die Trackrule(s) schreiben müssen. Evtl nichts, dann ist der Draht auch weg.
    Aber da solltest du auch den Eintrag
    <DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>
    in None ändern.
    Vorteil, die Strecke wird auf einen Schlag geändert. Cache leeren und neu starten.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.