Mittenwaldbahn (Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So oder so ist es nicht geplant die Strecke nach dorthin zu verlängern. Zuerst muss die mal bis Innsbruck gehen und das wird noch eher lange dauern bis das erreicht ist.
    Denkbar wäre eine Erweiterung Richtung München, da bräuchte ich aber zuerst eine Führerstandsmitfahrt davon. Denkbar wäre auch ein Ausrutscher Richtung Brenner.


    lzb
    Genauere Unterlagen hab ich für die DB Seite bis jetzt davon auch nicht und jetzt wär es eh schon zu spät. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Moin,


    ich würde die Objekte gerne bauen, allerdings sehe ich nicht ein Kosten für Anfahrt usw. alleine zu tragen.
    Vom Sauerland sind es gut 700Km allein bis nach Innsbruck.
    Hatte mit AC darüber auch schon im Chat gesprochen.


    Gruss Schmiddi

  • Ich wohne in Wolfratshausen -100km von Innsbruck und ich kann ein Ausflug in Frühling zu diese strecke machen ;) Also Bilder ,Video was ihr so wollt.Und von stecke Munchen_GAP gibst schon Fuhrerstandmittfahrten auf youtube. Von Pasing Bis Tutzing habe ich selber von hinten aufgenommen (BR423)

  • Da kam viel zusammen. DB musste an die Börse, DB fuhr nur noch Diesel, übrigens OEBB auch, als hat die keiner mehr so richtig gebraucht, dann wurde nichts mehr gemacht. So wie ich das irgendwo gelesen hatte, wurde das zur Winterolympiade 1936 gebaut. War auch schon ein bisschen alt. Also dann kam der Bahntüv: Anordnung Erneuern oder Abreissen. Frage DB an OEBB, wir brauchen die nicht, beteiligt ihr euch an den Erneuerungs- Kosten? OEBB vor Ort an OEBB Zentrale ..... da weis ich nicht was kam, schien aber zu dauern. Dann wurde abgerissen. Begründung: Muss wenn überhaupt, eh neu gebaut werden, Sanierung nicht mehr möglich.
    Da standen in Reutte noch E-Loks die dann auf einem kleinen Inselnetz eingesperrt waren. Die OEBB hat Ihren Teil bis zur Grenze immer gepflegt.
    Dann ist in Reutte ein Lieferant auf die Barrikaden gegangen, der hat genug Frachtaufkommen, und der Transport mit Diesel wurde ihm zu teuer. Dann kam die Zusage der OEBB, wir beteiligen uns an den Kosten, danach wurde die Oberleitung neu gebaut.
    Jetzt fährt der Personenverkehr Garmisch-Reutte-Pfronten mit Diesel, die Fracht wird von Reutte mit OEBB E-Loks über Garmisch nach Östereich gefahren.
    So mein Wissenstand.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS
    Sehr schöne Erklärung, nur eine Korrektur hätte ich.
    Ich bin nämlich just heute auf der Außerfern- und der Allgäubahn gefahren:
    Garmisch-Reutte = BR 425 (elektrisch :ugly: )
    Reutte-Kempten = BR 642

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Zum Schluss jetzt die letzten Kilometer auf dem deutschen Staatsgebiet, von Mittenwald nach Scharnitz, kurz nach der Grenze. Bis dorthin ist die Strecke auch mit gleistechnischen Objekten ausgestattet, nach der Grenze fehlen ein paar bzw später fehlen diese fast zur Gänze. Gelegt selbst sind die Gleise selbst bereits bis nach Reith, welches bereits in dem Abschnitt mit dem Abstieg Richtung Innsbruck liegt. Jetzt heißt es dann warten, bis die neuen Masten verfügbar sind und mal abwarten, wie es mit den Signalen ausschaut, welche ich ab Reith benötige. Interessant wird sicher auch noch das zurechtbügeln des Geländes, ASTER hinterlässt hier und da schon ordentliche Krater.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja, richtige Bahntechnik und eine tolle Oberleitung - macht bestimmt Spaß. :D


    Wenn das Ganze dann mal ausgestaltet ist wird sicherlich richtiges Bergfeeling herüberkommen, hat man ja beim Fp auch schon. :)


    Weiter so, einen Objektbauer hast du ja mittlerweile auch mehr oder weniger :ugly:


    Gruß alias203