BR 03 von JustTrains erschienen :-)

  • Also. Ich hab mir die Lok jetzt gekauft. Sie ist wirklich super. Jedoch: Ist es normal, dass 03 111 mit 8 Wagen wirklich so schlecht beschleunigt, als würde ein Güterzug dranhängen? 75%Steuerung und Volldampf.. zumindest ist dies der Fall bis sie vielleicht mal eine Geschwindigkeit von 50kmh errreicht wird.


    Schon vorher Dampflok im TS gefahren? Wenn nicht evtl. mal folgende Beiträge lesen, dass sollte den Fahrspaß gewaltig steigern.


    Wie bekomme ich eine Dampflok zum Fahren, bzw. halte sie am Laufen?
    Driving and Firing Steam Engines(Link zu Steam)
    Driving the Steam Locomotive and the technical aspects(Link zu Steam)

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Dem kann ich mich nur anschliessen .Auch links sind schon guter Hinweis .
    Zum Glück hat ja BeeKay auch alle Kenntisgrade durch seine verschiedenen Ausführungen der Loks bedient .So ist für die schnellen mal eben Fahrer -Simpelversion eher geeignet.
    Ich habe zum Beispiel BR95 (trift aber auch auf 03 zu ) mal Szenario " Der Berg ruft" mit automatischen Heizer gefahren.
    Die Lok ist regelrecht den Berg hinauf gestürmt .Nur durch ständiges regulieren der Steuerung und des Reglers und beobachten der Anzeige rechts im Hud - immer möglichst grün .
    Auch empfieht sich als Anfänger nicht gerade steile Bergstrecke zu fahren-eher ebenes bis leichtes Gefälle zum Üben-sonst wird Frust Freude vm Dampflokfahren leicht vermiesen -Gruss rrpiti

  • 1.Ja, ich bin schon mal Dampflok gefahren
    2. Ich hatte vollen Kesseldruck.


    Und nochmal eine Frage: Ich kann manuell (per Maus oder per Tastatur) keine Bedienelemente wie Injektor, die Pumpen und die Feuerklappe steuern, da sie sich alle wieder automatisch schliessen. Dies ist aber nicht beim Hilfbläser. Ein paar Infos dazu: Ich fahre im F4 HUD, ich habe den Autoheizer aus und ich fahre nicht die Simple-Version

  • Im F4 Hud funktioniert Maus/Tastatur nur eingeschränkt, sprich es schließt sich gleich wieder. Abhilfe F4/F3 ausschalten 2 x F5 dann hast du alle relevanten Werte zusätzlich, wenn gewünscht. Dann geht auch die Maus- und Tastatur Eingabe.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Also. Ich hab mir die Lok jetzt gekauft. Sie ist wirklich super. Jedoch: Ist es normal, dass 03 111 mit 8 Wagen wirklich so schlecht beschleunigt, als würde ein Güterzug dranhängen? 75%Steuerung und Volldampf.. zumindest ist dies der Fall bis sie vielleicht mal eine Geschwindigkeit von 50kmh errreicht …


    Hallo @eisenbahnfan110,


    acht Wagen sind schon eine Last beim Anfahren.


    Zum Vergleich habe ich mal das Leistungsdiagramm der BR03 aus dem Buch von Hort Troche "Die Baureihe 03" nachgezeichnet.



    Hier kann man sehr schön die Leistungswerte am Haken des Tenders (Ne-Kurve) ablesen.


    Im Ordner der BR03 befinden sich einige *.DCSV Dateien, die auf die Fahrparameter Einfluss haben.
    Die wichtigsten Werte stehen u.a. in einer Datei namens TractiveEffortLinearVsSpeed.dcsv
    Diese Datei kann mit (fast) jedem Editor geöffnet und wieder gespeichert werden.


    Hier ein Auszug der Datei für die BR03:


    Darin kann man die prozentuale Leistung der Lok für jede Geschwindigkeit definieren.
    Man kann auch noch Geschwindigkeits-Werte hinzufügen, um noch feinere Abstufungen zu erreichen.


    Ich denke, ich habe die Kurven der echten 03 korrekt simuliert, aber evtl. hat jemand auch noch bessere Quellen.
    Oder möchte einfach nur bei 0 km/h schon volle Zugkraft haben. Einfach in dieser Datei (und noch in der TractiveEffortVsCutoff.dcsv, die die prozentuale Leistung bei beliebigen Reglerstellungen definiert) ändern und schon geht die Lok ab, wie Schmidt´s Ziege... *lach*


    Danke @IIThanatosII und @rrpiti für die ergänzenden Hinweise.


    @Wol

    Zitat

    Edit: Beim auswählen der Lok, stürzt TS 2014 ab.


    Hast Du auf Deiner Installation zum Fahren der Szenarios auch Hamburg - Hannover? Und/oder die Seebergbahn?
    Wenn diese Strecken nicht da sind, dann stürzt der TS ab. Oder stürzt er beim QD ab? Oder Cache leeren, oder neu von JT downloaden.


    Viel Spass


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • Mir scheint, dass Beekay das schon sehr fundiert und authentisch machte und halte es als falsch, darin rumzufummeln. Auch weil Szenarien deswegen dann nicht mehr so laufen, wie geplant.
    Ich finde es aber toll, dass man hier von BeeKay noch erklärt bekommt, wie die Zusammenhänge im TS funktionieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Alles OK, habe alles Installiert. Es war wohl eine gescriptete Lok, oder die Lok hatte keine Kohle/Wasser. Ich teste das Morgen einmal.


    Bernd: Einfach Spitze! Bin schon 300 Km gefahren.



    Gruß



    Wolfgang

  • Ist für diese Lok (oder auch für die neue) von irgendwo ein Szenariopaket geplant ?


    Ich bin ja nicht so der Dampflokfan, aber allein schon das Zubehör wie der Gepäckwagen auf dem Bahnsteig mit der hoch-klappbaren Trittfläche wecken bei mir viele Erinnerungen....
    Nun ist es aber bei mir häufig so, dass wenn die paar mitgelieferten Szenarien abgefahren sind, die Lok dann nicht mehr auf die Strecke kommt. Ein Workshop gibt es nicht, allenfalls vielleicht irgendwo Freewareszenarien die dann selbst so viele zusätzliche Free- oder Payware brauchen, dass sie für mich uninteressant sind.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Selber welche bauen?
    Das ist alles keine Hexerei.


    Ja klar, ich weiß dass man das kann, da war aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht äußert sich BeeKay dazu ob es da irgendwelche Überlegungen/Planungen dazu gibt. Es gibt ja zwischenzeitlich auch mindestens 3 Szenarienbauer die sich mit deutschem Paywarerollmaterial beschäftigen (TaD;TTB;3DZUG)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das war nicht die Antwort auf deine Frage, aber die Antwort zu deinem "Problem".
    Du bedauerst, dass die Lok nach Fahren aller Szenarien bei dir verstaubt. Sie "kommt dann nicht mehr auf die Strecke", schreibst du.
    Was ist also naheliegender, als dann mal selbst tätig zu werden?
    Ich hatte dir mal angeboten, dir zu helfen, sogar telefonisch. Umso weniger verstehe ich, dass man sich mit solchen Defiziten, die du im Szenariobau offensichtlich zu haben scheinst, zufrieden gibst?
    Würde ich das bedauern, so wie du, würde mir einleuchten, dass da nur "Do-it-yourself" helfen kann, mit dem Rollmaterial nach meinem Gusto, auf der Strecke meiner Wahl, mit einer Aufgabe, die mir Spaß macht und gratis obendrein.


    Aber vermutlich sind wir da zu verschieden. Mir wäre das jedenfalls zu "doof", da immer nur auf Andere angewiesen zu sein, und wenn Andere sich dann doch endlich mal herablassen, was gratis zu basteln, ich deren Aufgaben dann doch schmähe, weil ja exotisches Rollmaterial dabei sein könnte, das ich erst besorgen muss.


    Nichts gegen Szenarien von TaD, TTB oder 3DZug, oder oder oder...
    Doch wird man dort aus gutem Grund immer nur Standartmaterial als KI-Züge vorfinden, wärend die ganzen anderen Perlen, die man besitzt, verstauben. Diesem Manko kann man nur begegnen, wenn man selbst tätig wird.
    Denn 3DZug oder TTB wird wohl kaum die Tadgs von VMW/AndiM einsetzen oder die tollen Zagkks von RSItalia. bei denen findet man dann nur Szenarien für die Standardstrecken mit dem jeweiligen Standardrollmaterial.
    Laaaaangweilig!


    Aber jeder so, wie er meint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()


  • Nichts gegen Szenarien von TaD, TTB oder 3DZug, oder oder oder...
    Doch wird man dort aus gutem Grund immer nur Standartmaterial als KI-Züge vorfinden, wärend die ganzen anderen Perlen, die man besitzt, verstauben.
    Aber jeder so, wie er meint.


    ...nochmals kurz OT : akzeptiere doch endlich "jeder so, wie er meint". Wir sind unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Lebenslagen, mit unterschiedlichen Interessen. Du baust gerne und ich fahre dann gerne die schöne Strecke in meiner Heimat, soferne ich das noch erlebe.


    Hintergrund meines Beitrags war als ein Signal an BeeKay und die Szenarienhersteller gedacht, sonst keine Kritik an irgendwelchen freien Szenarienbauer.


    Übrigens scheinst Du die Paywareszenarienhersteller nicht zu kennen, wenn Du meinst dass da nur Standardmaterial als KI unterwegs ist. Schau mal hier : http://www.trains-and-drivers.…3266424/Products/2014_GF1 (heute sogar im Angebot)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Dann lass es mich anders formulieren: Die setzen ausschließlich Payware ein.


    Mach wie du denkst. Ich kann halt nur die Lamentiererei nicht verstehen. Wenn mir Rollmaterial gut gefällt, es aber keine Szenarien dafür gibt, dann macht man sich selbst welche.
    Von TaD, TTB oder 3DZug wird es z.B. niemals etwas für Freiberg(Sachs) oder den Felberpass2 geben. Auch alles Strecken, die bei dir vermutlich nur verstauben würden, wenn es nicht ein paar Leute gäbe, die sich die Mühe machen, dafür was zu erstellen.
    Da muss man eben halt mal selber ran. Macht ja auch Spaß. Lamentieren wäre mir irgendwie zu wenig.


    Und dass ich gerne baue, stimmt so nicht wirklich. Ich fahre auch lieber rum, aber versuche notgedrungen, die Defizite zu beheben, denen ich begegne, damit ich mehr Spaß beim rumfahren habe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leider habe ich viel zu wenig Zeit, um selbst neue Szenarien zu entwickeln. Bin schon sehr froh, wenn ich einige Szenarien zu den Loks mitliefern kann, damit Ihr überhaupt seht, was alles an Zubehör in meinen Paketen steckt.
    Denn Handbuchlesen ist für Warmduscher... Und Handbuchschreiben für Masochisten... *ja*
    Ihr dürft sehr gerne diese Szenarien als Grundlage für eigene Ausbauversionen / Änderungen benutzen und auch wieder veröffentlichen.


    Aber es gibt ja auch schon anderen Hoffnungsschimmer am Horizont.http://railnet-trainsim.lima-c…t-Trainsim/News/News.html


    http://railnet-trainsim.lima-c…ainsim/News/News.html</a>
    Danke liebes Railnet-Trainsim-Team.


    Ausserdem stehe ich mit einem niederländischen Dampflok-Fan in Verbindung, der einige Szenarios entwickeln wird.


    Es besteht also noch Hoffnung, dass man russ-geschwärzt und schweiss-gebadet demnächst seine abendlichen TS-Sessions abschliessen kann... *lach*


    Noch einen schönen Sonntag


    Bernd

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

  • @ BeeKay-schön das-aber habe eben eins der oben angesprochenes Szenario gefahren ( Mit der 95 ...) . Leider benötigt man hierbei wohl nicht aufgeführte Paywagen .
    Habe mal Bild von fehlenden Asset beigelegt.
    Konnte szenario mit Strg u Q zuende bringen-habe mal überprüft-fehlt Zug Nr2 .
    Ansonsten schöne Passagieraufgabe -schönen Dank an den Ersteller 01 150 -Gruss rrpiti

  • Geschätzter IIThanatosII-Ich bin einigermassen Überrascht und entsetzt wie leichtfüssig und lapidar hier schon wieder Geld für KI-Zug ausgegeben werden soll .
    Hätte das in der Readme gestanden -wäre Szenario nur bedingt in Frage gekommen .gerade für den Einstieg (das Addon war ja auch eine Investition und belastet den Etat eines Rentners wie mich in Höhe einer jährlichen Rentenerhöhung-letztes Jahr etwa 3 Euro pro Monat )
    Auch für den Fall das ich hier wieder einmal Missverstanden werde-Kaufware ist nicht alles-und Hobbys sollten auch noch bezahlbar bleiben .
    Und wer bitte ausser uns Hobbykollegen könnte für positive Impulse in dieser Richtung mehr tun .
    Die Geschäftsmässigen Betreiber sollen natürlich auch Leben -und greade diese Hersteller wo ich spüre das dort noch Herzblut dahinter steckt werde ich auch nicht in diese Kritik einbeziehen .
    Bloss alle Produkte von diesen kann ich mir auch nicht leisten -so toll sie auch sind .
    Gruss rrpiti
    P.S Noch mal Foto zum Threat da das hier gesagte ja eher BR95 betrifft .