soll ich ram dazukaufen und hilft das dann auch?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich frag mich, ob ich zu meinem laptop ram dazukaufen sollte.

meine pc Daten : I7 2.3 gh
    radeon 6000der serie 512mb
    4gb ram

wenn ich höchste grafikstufe bei railworks4 einstelle ist der simulator nicht spielbar da es einfach viel zu fest ruckelt, deswegen stell ich auf mittlere stufe, was aber irgendwie nicht lustig ist zum zocken.

jetzt stellt sich die frage, obs denn neuer arbeitsspeicher von 4gb richten würde(die grafikkarte kann ich nicht wechseln, da ich ein macbook habe), oder soll ich gleich auf 16 gb erweitern? ich möchte einfach, dass das spiel bei höchster grafikstufe flüssig läuft.

• Mehr RAM kann nur entscheidend sein, ob etwas läuft oder nicht. Es wird dir aber nicht oder nur unwesentlich mehr Speed verschaffen.
    Dein Flaschanhals ist also nicht das RAM, sondern deine auf Energieeffizienz und Sparsamkeit ausgelegte Grafikkarte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• die grafikkarte kann ich nicht wechseln, da ich ein macbook habe

Dann läuft dein Windows vermutlich im Mac OS, welches natürlich auch RAM braucht. Meines Wissens kann man den Speichergröße die das MAC OS Windows zur Verfügung stellt einstellen, den auf Maximum stellen. Du wirst aber wohl immer deutlich unter 4GB landen. Wenn Du den RAM auf 8GB erhöhst und Windows ca. 6 GB (min. 4 GB) zur Verfügung stellen kannst wird das nicht zum Nachteil Deiner FPS sein. Ganz wichtig: Um mehr als ca. 3,5 GB in Deinem Windows zu verwenden musst Du zwingend die 64 Bit Version davon installiert haben.

• mein windows läuft auf einer separaten hd und läuft unabhängig von mac osx, gibt es denn bei der grafikkarte gar nix zu machen?

• Kann ich Dir nicht sagen. Es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein um bei einem Laptop die Grafikkarte zu tauschen, ich habe das vor ein paar Jahren mal an einem Dell gemacht.

1. Die Grafikkarte muss ein einzelnes Bauteil des Laptops also grundsätzlich schon mal austauschbar sein.
    2. Es muss eine passende bessere Grafikkarte erhältlich sein.
    3. Es gibt passende Treiber, Laptops sind da stellenweise zickig was Standardtreiber betrifft.
    4. Du bist technisch genug versiert ein Laptop zu zerlegen und wieder funktionsfähig zusammenzubauen.
    5. Du bist bereit unter Umständen mechanische Veränderungen (sägen/bohren) am Laptop vorzunehmen (war bei mir der Fall).
    Wenn Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, kannst Du was machen mit der Grafikkarte.
    Was Du auf jeden Fall einfach bewerkstelligen kannst ist den RAM auf 8GB aufzustocken, das macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn Du auch ein 64 BIT Betriebssystem installiert hast oder installierst.

• Ich nutz mal den offenen Tread hier aus:

Bringt es RW eigentlich nen Vorteil mit FB ECC Speicher im System zu fahren?

Vlt. kann man so ja dann auch mal den nervigen SBHs entgegen treten?

• Inwieweit soll eine Fehlerkorrektur durch eine Prüfsumme des RAMs da helfen?
    Ein Absturz des TS geschieht ja nicht durch fehlerhaftes RAM, sondern durch eine hundsmiserable, bzw durch eine nicht existente Fehlerereignisbehandlung.

Ich glaube nicht, dass das auch nur irgendwas bringt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ob SBH oder RW.exe funktioniert nicht mehr ist doch egal. Die Anzeige hat sich geändert aber das eigentliche Problem ist doch immer noch das gleiche.

Vielleicht erleben wir ja noch eine 64 bit Version dann löst sich das leidige RAM Problem von alleine. Huch ich glaub ich hatte gerade einen merkwürdigen Traum :lolx2:

• Vielleicht erleben wir ja noch eine 64 bit Version dann löst sich das leidige RAM Problem von alleine. Huch ich glaub ich hatte gerade einen merkwürdigen Traum :lolx2:

Wird es bestimmt erst geben wenn wir beim OS bei 128bit sind :uglysanta:

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Wird wohl bald fällig sein, 192GB sind bei Servern keine Seltenheit mehr.
    128GB haben auch schon einige Workstation und PCs mit 64GB sind auch schon "greifbar".

Unter 32GB gucke ich mir bei der Aufrüstaktion keine Speicherkits mehr an, wird dann aber wohl auch HyperX Genesis :D

• Da es hier schon ein schönes Thema gibt, möchte auch ich mich hier anschließen.
    Ich habe in meinem PC 8 GB Arbeitsspeicher verbaut und habe mich gefragt ob eine Aufrüstung nicht Sinn macht.
    Im Spiel habe ich nämlich immer wieder nachlade Ruckler gemerkt und das obwohl das Spiel auf meiner SSD liegt.
    Die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet und wenn er nicht gerade Objekte nachlädt läuft das Spiel komplett flüssig.
    Was dem Spiel wohl fehlt ist, dass es eine 64 Bit Anwendung ist um mehr RAM zu nutzen und eine Optimierung für Quad Core CPUs weil auch dort die Auslastung leider sehr einseitig ist.

:wacko:

Hat jemand vllt trotzdem mehr Performance durch ein RAM Upgrade erzielen können ?

• 8GB RAM reichen vollkommen und auch ne SSD is keine Vorraussetzung um flüssig spielen zu können.
    Ne wirkliche Grafiklast is auch nich spürbar bei RW zumindest wird meine Karte nich wirklich merklich heiß und verweilt mit 36-38Grad ohne Nennenswerten Anstieg der Lüfterdrehzahl, der Chip muss halt auch nur entsprechend mitkommen.
    Entscheidend dürfte da wohl wesentlich eher der CPU Takt und die SingleCore Leistung sein, gut gekühlt sollte dann auch jeder CPU nich auf die Idee kommen sich runterzutakten zwischendurch.

Vlt. liegt bei dir auch einfach der Hund woanders vergraben?
    Nähere Infos zum Rechner wären zumindest nicht verkehrt.

• Kommt auf die Auflösung Deines Bildschirms an und wie Du die Grafik eingestellt hast, z.B. Schatten auf hohe Details. RW bereitet die Grafik im Ram vor, berechnet jedes Objekt für jedes Bild, baut das Bild zusammen und schickt das Bild dann an die Grafikkarte. Wieviel Ram ist dort vorhanden?. Wieviele Bilder können dort gepuffert werden ? Bei min. 24 Bilder/sec (schau mal Deine Bildfrequenz) ist das ein ganzer Batzen an Daten. Bei vielen Objekten und dem 32 Bit System von RW (Max 3,2 GB Arbeitsspeicher wird für RW genutzt) kann das schon mal zum Stocken kommen. Die SDD hilft nur, dass die Grunddaten von der Festplatte schneller zur Verfügung stehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Kann es sein, daß die AMDs hier deutlich mehr Probleme mit der Simulation als die Intels haben? Siehe auch der Kollege mit dem 8 Kerner.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Vom reinen Speed wäre ja der AMD FX-9590 net schlecht, aber das wars dann auch vom positiven :lolx2: .

Habe jetzt gestern mal mein RW auf ne SSD verschoben und muss sagen, der Unterschied ist schon erstaunlich. Hatte davor extreme Nachladeruckler und jetzt nur noch ein ganz kleines bisschen. Scheint wohl also "normal" zu sein. Vielleicht würde ja DDR3-2133 Ram etwas bringen, weiß ich allerdings nicht genau.

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"