Was ich mitbekommen habe war Ulf bis vor kurzem in Urlaub. Also Geduld.
Ich will ja jetzt nicht mecker, aber ich hatte am 22.11.2011 um 15:06 Uhr
auf ein Problem aufmerksam gemacht und warte bis heute drauf das es behoben wird:
Was ich mitbekommen habe war Ulf bis vor kurzem in Urlaub. Also Geduld.
Ich will ja jetzt nicht mecker, aber ich hatte am 22.11.2011 um 15:06 Uhr
auf ein Problem aufmerksam gemacht und warte bis heute drauf das es behoben wird:
Hallo Ulf. Danke erstmal für deine umfassende Antwort. Ja, ich gebe erstmal zu, dass ich die veränderten Details bei der 111 BlBe Variante irgendwie ignoriert und das als reines Repaint gesehen habe. Dann hast Du damit natürlich Recht, zumal es diese "Repaints" ja für Käufer der 111 vergünstigt gab ( 8 € die BlBe und 10 € die orientrote glaube ich ). Dann ist das etwas akzeptabler.
Was aber trotz deines Postings immer noch nicht herauskommt, ist die Antwort auf die Frage, warum Du die Repaints vom User "GrandSurf" nicht bewilligen willst. Es haben sehr viele User mittlerweile Interesse an dreckigen Loks. Und wer bei Repaints Dateien mitgibt, die er für das Repaint gar nicht brauchte, handelt ja fast schon mit Absicht. Der User "120" hat zB aber eine .bat programmiert, die es dem User dann vollautomatisch ermöglicht, ein Repaint zu installieren. Diese habe auch Ich für mein Repaint der 218 in BlBe umgeschrieben. Wenn man das Original nicht hat, sind diese Repaints vollkommen nutzlos. Diese .bat könnte man bestimmt problemlos an "GrandSurf" weitergeben und dann sollte das Repaint "sicher" sein.
Bitte bei der folgenden Antwort mal vergessen das ich hier Moderator bin, ich möchte mich grundsätzlich "privat" äußern.
Dafür werden dann aber Mitbewerber aus der Diskussion herausgezogen, weil die angemeldeten User hier nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren.
Für mich als ebenfalls gewerblicher Anbieter eine sehr unbefriedigende Situation, weil ich selbst keinerlei Moderatorenrechte habe, um Beiträge zu löschen und Threads zu schliessen. Hier entscheidet also die Forumsleitung was gut und was schlecht ist. So ist mir das nur von anderen Herstellerforen bekannt.
Ich greife da einer noch folgenden Antwort von Railsimer und/oder Jim vorweg: soweit mir bekannt ist, hast du durchaus Moderatoren Rechte für alles unterhalb des vR Baums. Nicht für das ganze Forum, aber für "deinen" Bereich. Maik wollte ja nie vR sein und der kurzfristig mal existente "vR-Support" User war meines Wissens nach auch mit gesonderten Berechtigungen versehen. Die beiden Admins können da eine definitive Aussage zu treffen und ich habe die gebeten das zu tun.
Grundsätzlich stehe ich Repaints in keinerlei Weise negativ gegenüber, sondern sehe durchaus die Möglichkeit damit das Angebot zu erweitern.
Die bisher erstellten Repaints von Usern hier im Forum für z.Bsp die Köf, die hier zum Download im Forum bereit stehen, sollten das eigentlich belegen.
Nur die Art und Weise wie hier die rechtliche Situation ignoriert wird und die Repaints dann angeboten werden, findet in keiner Weise meine Zustimmung.
Dem widerspricht doch die Aussage von GrandSurf, dass seine Repaints auch von den Güterwagen schon im Vorfeld abgelehnt wurden.Trotz des äußerlich sehr sehr guten Erscheinungsbildes und allgemeinen Lob hier im Forum.
Viele sind nicht in der Lage die benötigten Dateien von den unbenötigten Dateien bei der Weitergabe des Repaints zu separieren und geben dann das gesamte Modell weiter. So leider mehrfach geschehen, hier im Forum habe ich dazu noch keinerlei Downloads entdecken können.
Die Ignoranz gegenüber dem Urheberrecht. Vor einem Repaint muss immer die Nachfrage beim Autor der zu ändernden Dateien stehen!!!
Das Urheberrecht gilt weltweit und schützt die Arbeit des Urhebers! Alleine der Respekt vor der Arbeit des anderen gebietet eine Nachfrage vor dem Start der Arbeit!!!
Hier mehrfach und in extremer Weise missachtet bei der DB232! Auch hier greift das Urheberrecht, egal wo das Produkt des Urhebers angeboten wird.
Die 232 Repaints habe ich mir im Detail nicht angeguckt, weil ich die Lok noch nicht gekauft habe. Aber nochmal: es wäre für dich ein leichtes gewesen hier Bescheid zu geben und die Downloads entfernen zu lassen, wenn damit etwas nicht okay ist. Dem wäre sicher auch zeitnah Folge geleistet worden und die entsprechenden User informiert.
Aber nochmal: die 232 ist so wie sie aktuell verkauft wird ein RSC Produkt in der öffentlichen Wahrnehmung. Es prangt groß das RSC Logo oben über dem Handbuch, das Handbuch folgt streng der CI von RSC und es steht bis auf die namentliche Erwähnung in den Credits nicht dran das es ein vR Produkt sein könnte. Sie bedanken sich bei dir für deine Hilfe am Produkt, sagen aber nicht wie groß diese Hilfe war oder worin die bestand. Was ihr da hinter verschlossenen Türen ausgemacht habt ist eure Sache, nach außen tritt allein RSC als Vermarkter und Ersteller auf.
Und bei den Köf Repaints wurde doch sogar ein extra vR-Installer gebaut, da besteht doch nichtmal die Chance das jemand was falsch macht wenn er die Texturen bei dir abliefert. Genauso wie es hier genug erfahrene Leute im Forum gibt, die beim eintüten eines Pakets zum hochladen immer gern behilflich sind. Auch wenn die Frage zugegeben höchst selten öffentlich gestellt wird. Einige der Freeware Strecken sind aber mit viel Arbeit im Hintergrund erst hier im Download Archiv gelandet.
Andere Länder andere Sitten, bei einer spanischen Freeware Strecke habe ich aber in der Tat mal alte GR Addons mit in der rwp gefunden und da auch den Autor angeschrieben, aber nie eine Antwort oder Reaktion erhalten. Einer der Chinesen auf UKTS hat bei Verwendung von Aerosoft Material allerdings reagiert und die Assets ersatzlos aus seinem Paket gestrichen und auch in der Strecke gelöscht. Es kann also funktionieren.
Vor einiger Zeit habe ich versucht per PN mit einem der Repainter hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Das war leider nicht möglich, da dieser User hier keinerlei PN zulässt und auch keinerlei Mail zur Kontaktaufnahme hinterlegt hat. Hier in einem öffentlichen Forum für mich eigentlich ein Unding. Es kann nicht alles auf der Bühne diskutiert werden, auch hinter den Kulissen muss es die Möglichkeit dazu geben. Wenn sich aber User hier im Forum derart verweigern, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man davon halten soll.
Auch da wäre ein Weg über die Admins möglich gewesen, die sich bei strittigen Fragen und in Rücksprache mit dem Nutzer sicher einen Weg zur gegenseitigen Kontaktaufnahme ermöglicht hätten. Im Gegensatz zum normalen User steht es den Admins zu im schlimmsten Fall zu auf die Email Adresse zurück zu greifen um jemanden zu kontaktieren.
Ich weiss, dass meine Updateliste hier sehr lang ist. Alles kleinere Problem, meist grafischer Natur. Diese werden hoffentlich von mir noch in diesem Jahr bearbeitet werden können. Die Arbeitsbelastung in diesem Jahr war bisher aber extrem hoch, da ich viele externe Projekte von anderen Anbietern bearbeitet habe und auch an anderen Modellen ( ET420 ) mitgearbeitet habe und auch noch mitarbeite.
Zusätzlich kommt jetzt wieder eine neue RW Version, die dann auch von vR verlangt, dass ALLE Pakete auf Kompatibilität geprüft werden und gegebenenfalls korrigert werden. Diese Arbeiten werden hier vom User meist nicht gesehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt.
in diesem Sinne, Ulf
Ich denke mir für das TSX Update wären einige Leute auch durchaus bereit gewesen nochmal 2-3 Euros für einen Patch zu bezahlen, wenn auch sicherlich nicht alle und das Geschrei trotzdem groß gewesen wäre. Aber ein freiwilliger "Bedanken" Knopf hätte da mitunter auch Wunder bewirkt. Sicherlich wird so ein Update erwartet, wenn irgendwas gar nicht funktioniert. Das aber für den TS14 plötzlich alle Loks auch Lensflares produzieren müssen mit ihren Lampen, egal wie alt sie sind halte ich für eine gewagte These (die jetzt von mir kommt und nur als dummes Beispiel gedacht ist).
Gut das du zu der ganzen Sache Stellung beziehst das finde ich super (Und du vergreifst dich nicht so um Ton wie einige andere Entwickler *hust)
Jetzt wo du es beschreibst, macht es natürlich Sinn dass man für die einzelnen Modelle dann doch einen Vollpreis verlangen darf, denn das war immer der erste Eindruck der Produkte wenn man sie im Shop entdeckte, dass sie Aussehen wie "Repaints". Das müsstest du vielleicht nochmal deutlicher auf der Seite darstellen das du da auf die feinheiten hinweißt und so einen Kaufgrund deutlicher erscheinen lässt.
Können dich den die User unterstützen bei der Arbeit? Denn einige hier im Forum sind ja wirklich talentiert was dies anbelangt und vielleicht findet man dort eine gemeinsame Lösung.
Moinsen, ich nochmal...
Zaunpfahl: Selbst wenn ich Moderatorenrechte hätte im vR Bereich, würde ich nicht davon Gebrauch machen. Es muss möglich sein in einer vernünftigen Art und Weise Dinge zu diskutieren. Es kann nicht sein, dass hier bestimmte Themen ausgeklammert werden, weil es einigen wenigen nicht gelingt sachlich miteinander umzugehen.
BR232: in den Diskussionen zum Modell ist mehrfach, auch von den Personen, die schliesslich und endlich Unmengen an Repaints erstellt haben, vermutet worden, dass das Fahrzeug von vR erstellt wurde, bzw. vR daran beteiligt war.
Der Respekt vor der Arbeit anderer verlangt es einfach, daß man sich hier vorher mit dem ( auch vermuteten ) Modeller in Verbindung setzt.
Das spielt hier aber in keinster Weise eine Rolle. Jeder meint für sich an den Texturen herumbasteln zu können, wie es ihm gerade passt.
Das es auch anders gehen kann, zweigen mir User aus dem dänischen RW Forum und User die direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
Repaints: Meine Aussage widerspricht in keinster Weise meiner Aussage GrandSurf gegenüber. Im Vorfeld, also vor der Erstellung der Repaints hat es keinerlei Anfrage an mich gegeben, erst als hier im Forum um eine Veröffentlichung gebeten wurde, kam die Anfrage an mich, da war die Arbeit aber schon abgeschlossen.
Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Repaints sinnvoll sind, wir hier aber einen Weg finden müssen, der die Arbeit im Shop nicht gefährdet, der auch unerfahrenen Usern die Möglichkeit gibt Repaints zu installieren und der verhindert, das Pakete aus dem Shop kostenlos weitergereicht werden.
Der Installer ist da z. Bsp. eine Methode.
Gruss Ulf
Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Repaints sinnvoll sind, wir hier aber einen Weg finden müssen, der die Arbeit im Shop nicht gefährdet, der auch unerfahrenen Usern die Möglichkeit gibt Repaints zu installieren und der verhindert, das Pakete aus dem Shop kostenlos weitergereicht werden. Der Installer ist da z. Bsp. eine Methode.
Der Installer kostet aber Dir Zeit, während eine .bat dem Repaintersteller Zeit kostet. Und eine .rpk installieren und dann eine .bat durchlaufen lassen, sollte man eigentlich schon können. Weil das kann man ja wohl verstehen, dass ein Setup Dir da enorm Zeit kosten würde.
Repaints: Meine Aussage widerspricht in keinster Weise meiner Aussage GrandSurf gegenüber. Im Vorfeld, also vor der Erstellung der Repaints hat es keinerlei Anfrage an mich gegeben, erst als hier im Forum um eine Veröffentlichung gebeten wurde, kam die Anfrage an mich, da war die Arbeit aber schon abgeschlossen.
Ulf, warum spielt es eine Rolle, ob vorher oder nach getanem Repaint mit Dir gesprochen wird?
Wenn der Installer eine Methode wäre, dann könntest du selbst ausschließen, dass nicht korrektes Material in Umlauf kommt und Du hättest in letzter Konsequenz alle Möglichkeiten auf Deiner Seite.
Sicher ist das mit dem Installer eine tolle Sache, nur dann dauert das halt! Entweder wird dann geschrien, wo das Repaint denn bleibt, oder bis es erscheint, habt ihr es längst wieder vergessen...
Installer bauen steht bei Ulf gaaaaaaaaanz weit unten auf der Liste. Weil Repaints für ihn schlicht unwichtig sind...
Railworker12 wird euch da ein Lied von singen können, glaube ich. Ich habe Repaints für die Öffentlichkeit daher schon aufgegeben. Spart 1. Zeit und 2. Nerven!
Was soll den an einem Installer so lange dauern?
Frag nicht mich, frag Ulf..., ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Ich gebe nur das wieder was ich hier im Forum so mitbekomme, bzw. was mir so erzählt wird.
Im übrigen habe ich ja nicht behauptet, das das Installer bauen lange dauert, sondern nur, das es dann bis zur Veröffentlichung des Repaint lange dauert. Weil: Wie gesagt ein Repaint ist für Ulf nicht wichtig!
Du wirst es wohl nie erleben, das jemand ein Repaint einreicht und 2 Tage später ist es im Downloadbereich zu finden. Es sei denn, man ist Tagträumer, dann kommt man auf so Ideen!
Die Frage war auch gar nicht an dich gerichtet, sondern eher generell ans Forum.
Wie gesagt ein Repaint ist für Ulf nicht wichtig!
Aber die Aussage stimmt aber nicht wirklich. Ulf sagte, das er grundsätzlich nichts gegen Repaints hat, nur er möchte im Vorfeld um eine Erlaubnis gebeten werden um schon bei beginn des Projektes eine mögliche Veröffentlichung zu besprechen.
Ich kann diese Aussage von Ulf nur bestätigen, weil ich selbst mal bei ihm nachgefrgat habe wegen eines Bxf repaints ob das soweit erlaubt sei wenn ich einen mache usw.
Ich habe da auch recht flott eine positive Antwort von ihm bekommen und die Sache war damit erledit.
Der Grund weshalb im Vorfeld nach einer Genehmigung gefragt werden soll ist doch klar: Repaints die man verkaufen möchte werden nicht gestattet und nicht geplante Repaints erlaubt.
Es gibt sonst keinen erdenklichen und plausiblen Grund das eine Repaint zu erlauben und das andere nicht.
Aber die Aussage stimmt aber nicht wirklich. ...
Was stimmt an meiner Aussage nicht? Zwischen nicht erlaubt und nicht wichtig ist bei mir ein wesentlicher Unterschied! Ich habe lediglich davon gesprochen, das ein eingesendetes Repaint nicht gerade höchste Arbeitspriorität genießt. In einem gewissen Maße vollkommen verständlich, aber das dann Monate dafür ins Land streichen...
Nach meiner Einschätzung ist ein Repaint also nicht wichtig.
Aber das soll jeder halten wie er denkt.
Da braucht man trotzdem nicht vorher fragen. Wenns halt eine Variante ist, die vR selbst verkaufen will, dann hat der Repainter eben Pech gehabt und bleibt auf seinem Repaint drauf sitzen. Und was ich privat auf meinem Computer mit den Fahrzeugen von vR mache, geht vR nichts an. Wenn ich die alle pink anmale weil ich das toll finde, dann tu ich das, da frag ich keinen um Erlaubnis!
was du auf deiner privaten Festplatte machst ist ja auch völlig egal, hier gehts nur ums Veröffentlichen!
Repaints: Meine Aussage widerspricht in keinster Weise meiner Aussage GrandSurf gegenüber. Im Vorfeld, also vor der Erstellung der Repaints hat es keinerlei Anfrage an mich gegeben, erst als hier im Forum um eine Veröffentlichung gebeten wurde, kam die Anfrage an mich, da war die Arbeit aber schon abgeschlossen.
Das verstehe ich aber so, dass Repaints generell nur gestattet sind, wenn man das vor Beginn der Arbeiten mit vR abgeklärt hat und die Erlaubnis erhalten hat.
@Ulf
vielen Dank für die Statements, ist in den manchmal recht rauhen Zeiten des Forums nicht mehr selbstverständlich.
@all
hier haben wir endlich mal wieder das Beispiel einer Versachlichung eines (Problem-)Themas. Viele haben ihre Meinung geäußert, die Moderation hatte mehr als ein Auge auf diesen Threat, aber nach jetzigem Stand aus meiner Sicht keinen Grund, auch nur ansatzweise einzugreifen. Auch ich habe meine Sichtweise der Dinge geäußert, in der Hoffnung auf eine Reaktion seitens vR.
Diese ist nun erfolgt mit konkreten Aussagen zum Thema.
Warum jetzt nicht das Ganze mal konstruktiv angehen und vielleicht sogar fixieren?
Momentan geht es ja beim Rollmaterial weniger um unterschiedliche Lackierungen (diese sind mehr oder weniger komplett), sondern eher um Dinge wie "used look" oder Beschriftungen von Verbünden etc.
Eine Interessenüberschneidung ist hier wohl eher nicht gegeben. Selbstverständlich muss die Urheberschaft gewahrt bleiben, was im Rahmen einer kontrollierten Veröffentlichung aber mit überschaubarem Aufwand möglich sein sollte.
Ob Installer oder der halbautomatische Weg mittels Batch-Datei - in beiden Fällen kann man sicherstellen, dass nicht unbefugt Dateien weitergegeben werden. Dieses wurde ja in anderen Beispielen nun schon zur Genüge demonstriert.
Ich lese hier als Forenbereich immer noch "offizielles Supportforum", also würde sich rail-sim.de als Veröffentlichungsplattform für User-Repaints anbieten. Und da hier jeder Upload explizit freigegeben werden muss, ist auf Basis der durch vR festzulegenden Richtlinien ein Controlling problemlos umsetzbar.
Ich nehme jetzt mal vR beim Wort, dass User-Repaints künftig nicht explizit ausgeschlossen werden.
Auch verstehe ich Ulf so, dass im Falle nicht vorhandener Interessenkonflikte wohlwollend über entsprechende Anfragen entschieden wird.
Diese Anfragen sollten sinnigerweise VOR Erstellung eines Repaints erfolgen, eine zeitnahe Antwort von vR natürlich eingeschlossen.
Vielleicht bekommen wir einen gangbaren Weg hin, vielleicht bringt vR künftig ja sogar schon "benutztes" Rollmaterial mit. Wer weiß.
Und ich sage es gerne noch mal: Community-Repaints haben dem MSTS mehr als gut getan. Er bekam Lokalcolorit, User haben sich plötzlich mit dem Rollmaterial ganz anders identifizieren können ("meine" Livery!) und kaufen vielleicht nur, weil es genau DIESES Repaint gibt...
Im TS ist gerade in diesem Jahr eine ähnliche Entwicklung zu sehen. Auch ich habe (um mal ein Beispiel zu nennen) bei RSC ganz ungeplant ein paar Euros gelassen indem ich mir die Class 66 EWS kaufte (obwohl ich die Freightliner schon hatte). Denn nur für die EWS-Variante gibt es auf UKTS hervorragende Repaints, u.a. von DB Schenker.
Ich finde es einfach klasse, dass das Thema User-Repaints für die meisten Hersteller keins zu sein scheint.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine konstruktive Diskussion
Das verstehe ich aber so, dass Repaints generell nur gestattet sind, wenn man das vor Beginn der Arbeiten mit vR abgeklärt hat und die Erlaubnis erhalten hat.
Es geht wohl eher um die öffentliche Präsentation. In dem Augenblick, an dem ein Repaint gezeigt wird, fällt das Kind in den Brunnen, weil alle schreinen "Will ich haben!". Ab diesem Moment ist vR dann im Zugzwang oder im Begründungsnotstand oder was auch immer, nennt es wie ihr wollt.
Zumindest verstehe ich Ulfs Aussage so.
So habe ich das auch verstanden. Ich versteh aber die Diskussion um die Form der Veröffentlichung nicht. Ob nun als lose Dateien, rwp, bat oder per Installer ist doch völlig egal, solange die Modelldatei nicht mitgeben wird kann damit keiner etwas anfangen wenn man nicht im Besitz des Originals ist. Warum muss es unbedingt ein Installer sein der noch zusätzliche Ressourcen (in Form von Zeit) verschlingt? Und warum gibt es dann drüben bei Trainworks KKW repaints die per rwp Installiert werden können und wo die Modelldateien enthalten sind?
Wir prüfen hier auch vor der Veröffentlichung jedes repaint dahingehend und soweit mir bekannt ist wurde hier noch nie ein repaint veröffentlicht welches auch ohne das Original nutzbar war.
Gruß, Jim