[vR] Repaints (abgetrennt aus Repaint-Projekte)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ Safter,

100% Zustimmung! :prost:

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Unter dieser Prämisse dürfte es sowas wie z.B. den Glaskasten, das Krokodil oder viele andere Sachen garnicht geben dürfen. Ich weiß nicht... aber ich halte das für kontraproduktiv für die Planung künftigen Rollmaterials.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @ Prelli,

ich glaube das war Ironisch gemeint von Safter.... ;)

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Um nochmals zum Thema zurückzukehren:
    - Ich habe schön brav alle 111er Pakete einzeln gekauft. Auch wenn jedesmal dort andere Wagen bei waren sehe ich in Bezug auf die Lokmodelle, daß dies nur Repaints darstellen. Als Stammkunde bekommt man dafür Rabatt, aber nachdem das Gesamtpaket rauskam entwickelte sich bei mir ein flaues Gefühl in der Magengegend. Ich dachte mir damals: So kann man nicht mit Stammkunden umspringen.
    - Ich würde mich, wie vermutlich Viele hier, so sehr Loks mit alternativen Einfärbungen wünschen, sprich: Dreck-Repaints. Daß dies vom Urheber mittlerweile komplett geblockt wird kann dies für mich nur heißen: Ich kaufe nur noch ein Modell einer Serie, da ich mit weiteren Modellen kein neues Fahrerlebnis generiert wird. Bei der 103 steht für mich bereits fest: Es wird nur die TEE-farbene Variante sein, auch wenn ich länger warten muß.

An Stelle von vR würde ich mir genau überlegen, ob ich es mir leisten kann Kundenwünsche derart zu ignorieren. Der Schuß von Ulf wird nach hinten losgehen.

Kris

• Ehrlich gesagt kann ich euren Hass auf Triebwagen nicht immer nachvollziehen. Wenn von Berlin nach Wittenberg Dosto-Triebwagen fahren, wäre es sinnvoll, diese auch in Railworks auch zu haben. Triebwagen haben ja durchaus ihre Vorteile und sollten dementsprechend auch im TS vorhanden sein. Wenn hier aber die Hälfte schreibt, wie schlimm und hässlich sie Triebwagen finden, könnte das den Herstellern signalisieren, es bestünde gar kein Interesse daran und die Folge sind rot-beige 103s. die dann auf einer Strecke fahren, die nach 2000 spielt.
    Viele hier werden zwar noch zur "Generation Lok" gehören, deswegen braucht man die Loks trotzdem nicht schlecht zu machen. Mit welchem Fahrzeug man auf welcher Strecke fährt ist jedem selbst überlassen. Und wer keine Triebwagen mag, muss ja keine kaufen.

• Museumsfahrt , von Morgens bis Abends?
    Solange es keine wirkliche alte Strecke wie z.B. um die 1650 - 1960 Jahre gibt, sieht selbst die schönste alte Lok auf heutigen Strecken eher bescheiden aus.

g'ice

• Naja ich finde, das diese Politik der "Repaint" verkäufe so langsam ganz doll nach hinten losgeht. Ich meine Ulf hat ja selbst hier im Forum geschrieben, dass er ein Auge auf die warez Szene gewofen hat und merkt, das dort seine Produkte immer häufiger auftauchen.

Ich denke viele Nutzer beziehen ihre "Repaints" wie z.b. die 111 etc... von illegalen Seiten, anstatt sie kaufen WENN sie schon ein Produkt aus der Serie gekauft haben. Denn das wurde hier ja auch ganz oft schon angesprochen, dass viele sich nur eine Lok kaufen, und dann einfach kein Geld mehr ausgeben wollen, nur um der Lok ein gewandt zu verkaufen.

Das wäre doch genau so, wenn ich Kekse in fünf verschiedenen Verpackungen anbieten würde, wo aber in jeder Schachtel das gleiche drin ist.

Ich meine ich kann vR auch in der hinsicht verstehen, dass er einfach für seine Arbeit, die wirklich Qualitativ sehr hochwertig ist, auch eine gewisse Bezahlung haben möchte, aber die Art der Bezahlung finde ich zurzeit noch sehr fehlerhaft.

Sehr geärgert hat es mich zum Beispiel, dass der Bxf Steuerwagen der 80ger Jahre wunderbar aufgebaut und ausgebaut wurde, aber dagegen der Bxf der 90ger Jahre vom Gefühl her ein wenig hingerotzt ist. Ich dachte im ersten Momment das sich der Kauf für den 90ger Jahre Bxf lohnt, weil da ja auch die 143 dabei ist etc. wurde aber dann im nachhinein sehr enttäuscht von dem ganzen. Da wäre es einfacher gewesen, vom 80ger Bxf ein Repaint zu erstellen, der wenigstens dann von der Technik her einwandfrei wäre.

• Na ja das mag als Repaint Verkäufe rüberkommen aber wer sich mal selbst an der 111 versucht wird schnell feststellen das es doch nicht so einfach geht wie man meint.
    Wer sich die Texturen mal genauer ansieht wird feststellen das man das nicht mal eben so macht. Für den Heimgebrauch mag das in Ordnung sein aber der Hersteller kann das so nicht bringen da
    wäre der Stress schon vorprogramiert. Da müssen wenns gescheit sein soll die Farbübergänge sprich die Kanten ins Modell eingearbeitet werden dann sieht das auch sauber aus
    und ist auch verkäuflích. Bis dahin ist das auch soweit in Ordnung und da kann man wirklich nicht meckern denn jeder will ja vernünftige Qualität haben.

Die allgemeine Repaint Politik kann ich nicht nachvollziehen. Wer hier mal im Archiv kramt wird feststellen das Ulf Repaints als kritisch sieht und zu GR Zeiten dahingehend argumentiert wurde
    das man das als Hersteller besser kann und sich natürlich vorbehalten will das eine oder andere selbst zu bringen.
    So weit mag das ja auch in Ordnung sein aber man sollte auch mal mit der Zeit gehen. Ohne Repaints geht es einfach nicht das steht jedenfalls fest.
    Fähige Leute die das können gibt es scheinbar genug aber da wird dann versucht nach allen Regeln der Kunst alles zu blockieren.

Da frag ich mich wirklich was das denn bringen soll. Mal anders gedacht könnte das eventuell den Verkauf des Grundmodells ankurbeln wenn ausreichend Repaints zur Verfügung stehen.

Die leidige Warez Geschichte

Sicher ist das nicht schön was da abläuft aber das war eigentlich schon immer so und wird sich auch nicht stoppen lassen.
    Wenn zwei oder drei lahmgelegt werden sind übermorgen fünf oder sechs andere wieder da. Ein Kampf gegen Windmühlen mehr ist das nicht.

• Mal anders gedacht könnte das eventuell den Verkauf des Grundmodells ankurbeln wenn ausreichend Repaints zur Verfügung ste

Ja, das und Szenarien für aktuelle Strecken, so dass man die Loks auch fahren kann, ohne sich in die Untiefen eigener Szenarien zu verstricken.

Warum sagt man nicht einfach, dafür will ich als Hersteller selber Designvarianten herausbringen und gibt den Rest als User Content frei, wie RSC es tut (und sich damit gegen eventuelle Lizenzansprüche von Gebrauchsmuster-Inhabern absichert) ... Wenn man selbst nicht an Varianten zum Beispiel mit Gebrauchsspuren interessiert ist, kann das die Attraktivität des verkauften Modells doch nur erhöhen ...

Und was die Raubkopien angeht. Hilft der Aufbau einer Kundenbindung meines Erachtens besser als irgendwelcher Kopierschutz. Wenn ich bei ChrisTrains meinen Kauf registriere, kriegte ich umgehend eine nette persönliche Antwort und regelmäßig Updates mit Mail-Einladungen zum Download. Wer da noch an illegale Kopien denkt, dem ist doch ohnehin nicht mehr zu helfen oder ohnehin nicht an dem Produkt interessiert ...

Da hat doch VR Nachholbedarf. Das fängt damit an, dass man als Einsteiger völlig verwirrt ist, welche Variante man kaufen soll. Als ich Berlin-Wittenberg gekauft habe, war mir echt unklar, welche 111er Dosto-Variante nun die richtige für die Szenarios war. Klar, alte Hasen aus diesem Forum haben damit keine Probleme, aber vielleicht möchte man auch Neukunden haben ... Dazu kam, dass ich wegen der beschränkten Bezahlmethoden dann doch lieber bei JT gekauft habe, gab es eine Möglichkeit, das Produkt bei VR zu registrieren (so wie bei TTB bei Halycon)? Aber das ist ein anderes Thema :)

2 Mal editiert, zuletzt von werry ()

• Ja das stimmt. Ich persönlich finde das auch besser, wenn eine "Hauptlok" entwickelt wird und das dann die Community dafür ebend repaints erstellen darf. Man könnte das ganze ja ein wenig kontrollieren in dem man z.B. dem Entwickler den Repaint schickt damit er selbst gucken kann, ob der soweit in Ordnung ist und dass er dann freigegeben wird.

Oder von mir aus wäre es doch auch in Ordnung, wenn vR die 111 im normalen verkehrsrot als Standartmodell veröffentlicht um dann die anderen Varianten davon als "Repaint dlc" für 3 Euro oder so anbieten kann. Natürlich werden dadurch die einnahmen ein wenig in den Keller gehen, aber bestimmt würden viele weitere Benutzer die Produkte kaufen und auch benutzen.

Es könnte bestimmt einiges an Streit etc. vermieden werden, würden sich mal die Entwickler, Foren Besitzer und/oder Community Vertreter mal an einen Tisch setzen und könnten solche Themen mal besprechen und ausdiskutieren. Natürlich ist das keine einfache Sache und es würden auch die fetzen fliegen, aber so könnte sich dann mal klar geeinigt werden, was ist in Ok, was muss geändert werden und was kann so bleiben wie es ist.

• Nicht jede 111 von vR ist lediglich ein Repaint.
    So hat z.B. die ozeanblau-beige Variante Scherenstromabnehmer.

Ob es weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das man die 111 als S-Bahn, vrot mit n-Wagen und vrot mit Doppelstockwagen gebracht hat, ist doch vollkommen in Ordnung, da spricht überhaupt nichts dagegen. Was bei der oroten jetzt so viel anders ist (außer der Farbe) weiß ich nicht. Das man die beige/blaue gleich mal um 13€ verkauft, könnte der ein oder andere auch nicht so toll finden und ob jetzt neue Texturen und ein anderer Stromabnehmer die wert sind, muss jeder selbst wissen.

Nur wieso man jetzt da so einen Aufstand betreibt nur weil einer mal eine rote 111 eingesaut hat, das entzieht sich zu 100% meinem Verständnis und es gibt für mich keine logische Erklärung dafür. Argumente wie "wir müssen damit unsere Brötchen verdienen" finde ich bei so einer Art Repaint oder für ein Werberepaint für vollkommen unangebracht. Vielleicht sehe ich auch nicht, wie so ein Repaint die Einnahmen von vR verkleinert? *ohman*

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wenn ihr mich fragt ist aber generell etwas mit der Firmenpolitik nicht in Ordnung, Wenn man auf Fehler aufmerksam macht dann hat man meistens keine Zeit weil andere Dinge wichtiger sind.
    Nun gut dann wartet man halt aber es passiert nichts. Erneut darauf angesprochen ist dann wie nicht anders zu erwarten der Schreibtisch voll bis oben hin mit Arbeit und daher kann man
    sich nicht kümmern. Dann passiert auch in der Regel gar nichts mehr. Weder heute noch morgen sondern gar nicht mehr man sitzt das einfach aus und dann hat sich das einfach von selbst erledigt.
    Ist mir ja irgendwie klar wenn man Zeit in Addons steckt um Fehler zu beseitigen und dafür Updates bringen soll ohne das ich dabei einen einzigen Cent verdiene.

Aktuelles Beispiel sind doch die Probleme mit den Nummern bei den hbins tt292. Keine Antwort keine Rückmeldung einfach null.
    Ich frag mich da ob man da als Kunde wirklich ständig hinterher sein muss? Da kommt mir das echt so vor das es den Hersteller hier auch nicht mehr interessiert.
    Die Leute haben gekauft was juckt mich das noch. Ich glaube zwar nicht das es so ist aber es kommt leider so rüber ;(

• Aktuelles Beispiel sind doch die Probleme mit den Nummern bei den hbins tt292. Keine Antwort keine Rückmeldung einfach null.

Was ich mitbekommen habe war Ulf bis vor kurzem in Urlaub. Also Geduld.
    Und soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, ist noch kein Bug bei vR einfach "ausgesessen" worden.

• Ja sicher war der so wie jeder andere auch im Urlaub dagegen kann man auch nichts sagen denn das steht auch jedem zu.

Aber war er auch die letzten Tage mehrmals online und hätte dazu was schreiben können. Komischerweise war aber Zeit dafür allen klar zu machen das Repaints nicht OK sind und er
    weiterhin die Rechte daran hat.

Ehrlich gesagt finde ich dieses ganze vR Support Forum langsam lächerlich da seitens des Herstellers hier doch schon lange nix mehr passiert.
    Newsletter ist eh ein Witz die sind AsbachUralt und gehören in die Tonne. Aktuelle News werden hier schon lange nicht verkündet denn die bekommt der Kunde per email.
    Also aufräumen und weg damit. Genau so wie die anderen Foren. Wozu braucht man denn ein Support Forum wo der Hersteller nicht mehr antwortet?
    Weg damit und gut ist. Und genau das ist es doch was Ulf schon vor langer Zeit vor hatte weil ihm hier der Ton nicht mehr gepasst hat.

Tante Edit sagt....

Dann waren kostenlose WerbeRepaints versprochen worden. Angeblich waren die auch schon bei Ulf angekommen. Dann passiertte gar nix mehr.
    Irgendwann kam mal die Meldung das Blitz und Donner alles vernichtet haben 8o Und weiterhin wäre alles in Arbeit und man solle auch nicht mehr nachfragen.
    Für mich ist das Kategorie Kasperle Theater nicht mehr und nicht weniger.
    Der Typ hatte auch noch jede Menge an Paints für die 101 gehabt aber die wollte er ja erst bringen wenn er die kpl hat *klatschen*
    Schall und Rauch mehr war das nicht gewesen.

• Und soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, ist noch kein Bug bei vR einfach "ausgesessen" worden.

Vermutlich geht es 100.000 Leuten ebenfalls so. Mir fallen allerdings 2 Modelle ein, bei denen das der Fall ist, eines sogar mit gravierenden opt. Fehlern. Zu diesem gab es mal irgendwann mal (ca. im Zeitraum nachdem aus RW der TS wurde) ein Update, wobei im Nachhinein 2 Fehler lang und breit sichtbar waren. Diese wurden von mir hier gepostet und von Maik auch noch bestätigt! Was ist in den 2-3 Jahren passiert? NICHTS!
    Was soll man sich auch an Updates bzw. es wäre ja nicht mal ein Update, sondern eine Bugbeseitigung, von so "altem" Mist aufhalten. Da platzt mir persönlich als Kunde der Kragen.
    Aber bei vR hat man als Käufer nunmal keinen Rechtsanspruch auf mängelfreie Ware, sondern nur den Rechtsanspruch auf Einhaltung aller Richtlinien als Kunde.

Wenn Ulf mit seinem Auto zum Händler fährt, der macht irgendwas und das Auto hat hinterher opt. und techn. Macken, glaube ich nicht, das er sich damit zufrieden geben würde, wenn der Händler auf sein Hinweisen sagen würde: "Ach Herr Freudenreich, wir haben im Moment so viel Arbeit..., irgendwann werden wir uns drum kümmern" mit den Hintergedanken: An der 3 Jahre alten Kiste ist das doch eh egal....

Aber für so Quatsch wie Ablehnungen von außergewöhnlichen Repaints, die von ihm selbst nie erscheinen würden, ist immer Zeit. Davon abgesehen, das sein Installer für die Repaints in meinen Augen unnötig ist und er nicht mal Zeit mit dem erstellen des blöden Installer`s Zeit vergaukeln müsste. Das wird von ihm ja auch immer ganz oben in der Liste angeführt.

• Moinsen Zusammen,

also...einen Aufstand habe ich hier nicht gemacht. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mitgeteilt und versucht die rechtlichen Grundlagen zu erklären.

Ein solcher Vorwurf ist, wie viele Beiträge hier im Forum, ungerechtfertigt und auch mit als Grund zu sehen, warum vR hier nur noch sehr wenig im Forum präsent ist.

Supportforum ist Rail-Sim.de für vR schon lange nicht mehr, auch wenn die Struktur der Threads das vermuten lässt.

Maik ist hier nun zweimal angemeldet gewesen und hat aufgrund der teilweise sehr bösartigen und unfairen Postings zweimal seinen Account wieder gelöscht.
    Im übrigen nicht nur er. Wenn ich mir hier die Liste derer ansehe, die das Handtuch geworfen haben, so kann das nicht immer nur an der jeweiligen Person liegen, sondern muss auch seinen Grund im Umgang der User untereinander hier im Forum haben.

Nettiquette ist hier nur ein Word, aber leider keinerlei Methode.

Dafür werden dann aber Mitbewerber aus der Diskussion herausgezogen, weil die angemeldeten User hier nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren.
    Für mich als ebenfalls gewerblicher Anbieter eine sehr unbefriedigende Situation, weil ich selbst keinerlei Moderatorenrechte habe, um Beiträge zu löschen und Threads zu schliessen. Hier entscheidet also die Forumsleitung was gut und was schlecht ist. So ist mir das nur von anderen Herstellerforen bekannt.

...aber back to basis: Repaints

Der Vorwurf die 111er Version im vR Shop wären nur Repains ist unberechtigt und dem technischen Unverstand des Urhebers geschuldet.

ALLE 111er Modelle haben ein auf die jeweilige Farbgebung abgestimmtes UVW Mapping. Mein Ziel ist es immer, die Modelle im RW auch bei großen Entfernungen noch farblich gut aussehen zu lassen. Das ist nur zu erreichen, wenn unterschiedliche Farbflächen auf dem Lokkorpus auch in der UVW Map auf der Textur sauber voneinander getrennt sind. So kann es auf Entfernung nicht zu einem optischen Vermischen der Farben und unscharfen Rändern kommen.
    Insgesamt sind dann für jede Farbversion noch einmal 2 Arbeitstage anzusetzen, da das UVW Mapping und die LODs im Modell neu zu erstellen sind.
    Repaints geht anders.

Die 103 wird in allen dann verfügbaren Versionen die gleiche Technik anbieten, auch hier kann mann dann also nicht von Repaints sprechen.

Neben den farblichen Änderungen haben die 111er Modelle aber auch immer Ausstattungsvarianten wie Puffer, Stromabnehmer oder andere kleinere Details.
    Bei Repaints so nicht möglich. Allerdings wird das hier offensichtlich anders gesehen und mittlerweile als Standard vorausgesetzt.

Grundsätzlich stehe ich Repaints in keinerlei Weise negativ gegenüber, sondern sehe durchaus die Möglichkeit damit das Angebot zu erweitern.
    Die bisher erstellten Repaints von Usern hier im Forum für z.Bsp die Köf, die hier zum Download im Forum bereit stehen, sollten das eigentlich belegen.
    Nur die Art und Weise wie hier die rechtliche Situation ignoriert wird und die Repaints dann angeboten werden, findet in keiner Weise meine Zustimmung.

Viele sind nicht in der Lage die benötigten Dateien von den unbenötigten Dateien bei der Weitergabe des Repaints zu separieren und geben dann das gesamte Modell weiter. So leider mehrfach geschehen, hier im Forum habe ich dazu noch keinerlei Downloads entdecken können.
    Die Ignoranz gegenüber dem Urheberrecht. Vor einem Repaint muss immer die Nachfrage beim Autor der zu ändernden Dateien stehen!!!
    Das Urheberrecht gilt weltweit und schützt die Arbeit des Urhebers! Alleine der Respekt vor der Arbeit des anderen gebietet eine Nachfrage vor dem Start der Arbeit!!!

Hier mehrfach und in extremer Weise missachtet bei der DB232! Auch hier greift das Urheberrecht, egal wo das Produkt des Urhebers angeboten wird.

Am Beispiel des ICE1 schnell erläutert: RSC hat das Modell incl. aller Sourcedateien erworben. Als der ICE2 in die Diskussion kam, hat RSC bei mir das Recht gekauft, das Modell und alle damit zusammenhängenden Dateien verändern zu dürfen, da sonst das Urheberrecht verletzt worden wäre. Im übrigen schützt RSC in der Eula unter Punkt 8 und 9 auch alle Modelle im RW.

Vor einiger Zeit habe ich versucht per PN mit einem der Repainter hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Das war leider nicht möglich, da dieser User hier keinerlei PN zulässt und auch keinerlei Mail zur Kontaktaufnahme hinterlegt hat. Hier in einem öffentlichen Forum für mich eigentlich ein Unding. Es kann nicht alles auf der Bühne diskutiert werden, auch hinter den Kulissen muss es die Möglichkeit dazu geben. Wenn sich aber User hier im Forum derart verweigern, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man davon halten soll.

Ein letzter Satz noch zu Updates und Pflege der Produkte: Ich denke eins muss sich vR nicht vorwerfen lassen, dass hier Probleme an Paketen unbearbeitet bleiben und User ignoriert werden. Sicherlich treffe ich eine Einstufung der Probleme und damit indirekt auch eine Dringlichkeit der Bearbeitung. Bearbeitet wird aber alles, auch wenn es dann sehr lange dauert. Aber der Ruf nach einem Update für einen der Güterwagen ist bisher nur von einem Kunden ( ungelogen ) gekommen. Da kann niemand erwarten, dass alles stehen und liegen gelassen werden, um sich diesem nun doch sehr unwichtigen Problem zu widmen. Wichtige technische Probleme werden in der Regel binnen Tagesfrist (!) erledigt und dem Kunden per News oder Mail mitgeteilt.

Ich weiss, dass meine Updateliste hier sehr lang ist. Alles kleinere Problem, meist grafischer Natur. Diese werden hoffentlich von mir noch in diesem Jahr bearbeitet werden können. Die Arbeitsbelastung in diesem Jahr war bisher aber extrem hoch, da ich viele externe Projekte von anderen Anbietern bearbeitet habe und auch an anderen Modellen ( ET420 ) mitgearbeitet habe und auch noch mitarbeite.

Zusätzlich kommt jetzt wieder eine neue RW Version, die dann auch von vR verlangt, dass ALLE Pakete auf Kompatibilität geprüft werden und gegebenenfalls korrigert werden. Diese Arbeiten werden hier vom User meist nicht gesehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt.

in diesem Sinne, Ulf