wie geht bei dem Zug die PZB an ???
Berliner S-Bahn BR 481 Support
-
-
Also Hazi,
ich habe mir die Stromschiene in BLN-Wittenberg angeschaut, dort past der Schleifer nicht. Ich hatte dieses Maß bei meiner S3 übenommen.
Ergebnis Schleifer zu kurz. Da man Stromschiene mit dem Maß der Schienenmitte nicht 100% Deckungsgleich hinbekommt, muß man sie 0.1 von der Mitte versetzen. Dieses ist zuviel Versatz. Genau hinzubekommen zu viel gefummel. Habt Ihr alle eine bessere Idee wie man das Problem löst??
2tes Bild aus BLN-Wittenberg. -
@BR411: Welche PZB? Die BR481 hat auch in echt keine PZB ;). Sowie alle Fahrzeuge der S-Bahn Berlin.
In Hamburg wird im S-Bahn Betrieb(BR472, 474) mit aktiver PZB 90 gefahren, in Berlin nicht. -
achso gut danke schön wusste ich nicht xD
-
Ich habe es nochmal auf meiner Strecke ausprobiert: Gleis und 3te Schiene mittig verlegt, ergebnis Siehe Bild
rechts, das linke Bild ist aus BLN-Witt.
mfg Mumpfi2010 -
-
@ Mumpfi2010
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist du der Meinung, die Stromschiene müsste bei Dir noch perfekter passen als in BLN-Wittenberg??
Natürlich könnte ich den Schleifer noch ein paar Millimeter rausziehen. Der Versatz scheint aber bei Dir und in BLN-Wittenberg beträchtlicher zu sein. Und mit dem Offset-Toll (glaube so heißt das) kann man doch auf den Millimeter genau angeben, wie weit die Stromschiene von der Gleismitte entfernt sein soll.
Malnoch weiter grübeln, ob ich da noch ne Lösung finden kann, sonst sieht der Stromabnehmer komisch aus, wenn ich den Schleifer noch weiter rausziehe.
Wie sieht es eigentlich mit den Bechleunigungswerten auf den Gleisen aus, die du verwendest? Zieht die S-Bahn dort auch so langsam an?
-
@Hazi, unglaubliche Werte.
Anzug und Bremsen einwandfrei. Schell anziehend und schnell bremsend
Ich kenne Sie ja im Orginal, war erst ende Mai in Berlin.
Also nochmal ein sehr Klassezug. -
Hallo Harzi,
zuerst einmal möchte ich mich ausdrücklich für Deine "Berliner S-Bahn" bedanken. Was Du hier als Freeware auf die Beine gestellt hast, übertrifft bei weitem das, was so mancher Payware-Hersteller für viel Geld anbietet. Respekt!
Ich hatte mich zum Ende meines Studiums der Hochspannungstechnik, eigentlich eher als "Collateral-Schaden", auch mit der Stromversorgung bei S-Bahnen beschäftigen müssen. Soweit ich mich erinnere, wird die Stromschiene bei der "Berliner S-Bahn" doch "von unten bestrichen", das "seitliche Bestreichen" kam doch nur in Ausnahmefällen (z.B. Nord-Süd-Tunnel und diverse Brücken) vor. Dein Zug bestreicht die Stromschiene i.d.R. zwar von der Seite, dies ist aber nach meinem Dafürhalten kein Manko des Zuges, sondern eher der Stromschienen-Konstruktion im TS geschuldet. Diese Tatsache ist eventuell zu beachten, wenn man die Stromschiene, im Bezug auf die Schienen-Mittelachse, versetzt. Aber eventuell ist es auch das, was Mumpfi 2010 meint.
Obwohl ich das Originalfahrzeug nicht aus eigener Erfahrung kenne, scheinen mir die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte des Fahrzeuges, im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen, durchaus vergleichbar zu sein.
Abschließend nochmals meinen Respekt für Deine Leistung
-
Hallo,
bei mir leuchtet der SIFA Leuchtmelder nur, es gibt aber kein Tonsignal, wenn ich diese vergesse zu drücken.
Einmal hat man das Tonsignal gehört, danach nicht mehr.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
-
Hi Harzi,
ich muss echt sagen da hast du einen sehr schönen Zug gebaut, der einen 100%igen Wiedererkennungswert hat! Auch die Farben entsprechen dem Vorbild, die Proportionen sind stimmig. Die separat zu öffnenden FS-Türen sind auch sehr cool und das Fahrverhalten fühlt sich gut an. Allerdings hab auch ich das Problem, dass nur die Nacht-Variante ordentlich beschleunigt (aber das hatten wir hier ja schon). Was mir allerdings ein bisschen abgeht ist der Türschliess-Sound. Ansonsten klingt er, wie ich ihn aus eigener Erfahrung kenne.
-
-
@ Grenko,
dein Bild gefällt mir wirklich gut. Und ich muss sagen, dass ich das doch ganz gut getroffen habe. Sicher gibt es hier und da noch Optimierungspotential, z.B. der Gummiring, den kann ich sicherlich noch einbauen, aber der Rest muss so bleiben, weil es zu tiefe Eingriffe in das Modell sind. Dennoch Danke für die Hinweise und das schöne Vergleichsbild.
Hallo Harzi.
Ja, die Korrekturen würden natürlich einen Eingriff in das Modell erfordern. Es sind ja gerade die Proportionen und einige Abmessungen die nicht ganz hinhauen. Schade. Das Modell hätte Potenzial noch realistischerer zu werden. Für den TS, der derzeit von der Grafik und den hochwertigen Modellen lebt, habe ich da persönlich höhere Ansprüche als vergleichsweise vor zehn Jahren beim MSTS wo man alles genommen hat was nach Bahn aussah.
Gruß
Grenko -
Das es sich hier um Freeware handelt ist Dir aber klar? Der Zug mag nicht ganz stimmig sein, hat aber einen hohen Wiedererkennungswert. An diesem Modell sollten sich andere Payware Hersteller spez. die mit dem Rosa Webshop mal ein Beispiel nehmen.
Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen an Freeware ein wenig herunterschrauben, oder einfach ein für Dich perfektes Modell anfertigen.Ich kann nur sagen: Top Zug! Seit 2 Tagen nur auf der S25 unterwegs gewesen und auf Herz und Nieren getestet! Sogut wie Perfekt, bis auf die kleineren Probleme mit der Beschleunigung. Das möchte ich jetzt allerdings nicht groß schlechtreden. Daumen hoch von mir!
-
Die nehmen auch heute noch alles beim MSTS was nach Bahn aussieht.
-
@Grenko
Schon seltsam wenn man hier und woanders(und da vor allem viel negativer als hier) rummosert und den "Kümmel aus dem Käse puhlt", obwohl sich die Mehrheit der User hier auf rail-sim.de sehr lobend ausspricht. Nichts gegen Kritik und konstruktive Vorschläge, aber sinnvoll umsetzbar sollten sie schon sein.
"Harzi" hat freundlicherweise die BR 481 für alle veröffentlicht und wenn man den Aspekt(siehe Zitat) in betracht zieht, kann man über die gelieferte Qualität sehr zufrieden sein.Der wohl wichtigste Grund ist, dass ich die S-Bahn eigentlich für mich zum Spielen! gebaut habe...
Nichts ist Perfekt, aber es gibt viel Payware die der BR 481(wohlgemerkt Freeware) nicht das Wasser reichen kann. -
Zitat
Das es sich hier um Freeware handelt ist Dir aber klar? Der Zug mag nicht ganz stimmig sein, hat aber einen hohen Wiedererkennungswert. An diesem Modell sollten sich andere Payware Hersteller spez. die mit dem Rosa Webshop mal ein Beispiel nehmen.
Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen an Freeware ein wenig herunterschrauben, oder einfach ein für Dich perfektes Modell anfertigen.Freeware ist doch nicht frei von Kritik, oder? Desweiteren habe ich einige Punkte sachlich und nett dem Autor direkt angebracht die man verbessern kann / sollte. Dies nennt man auch "konstruktive" Kritik. Tut mir leid wenn ich nicht zu den Leuten gehöre die einfach alles abklatschen.
ZitatSchon seltsam wenn man hier und woanders(und da vor allem viel negativer als hier) rummosert und den "Kümmel aus dem Käse puhlt", obwohl sich die Mehrheit der User hier auf rail-sim.de sehr lobend ausspricht. Nichts gegen Kritik und konstruktive Vorschläge, aber sinnvoll umsetzbar sollten sie schon sein.
"Harzi" hat freundlicherweise die BR 481 für alle veröffentlicht und wenn man den Aspekt(siehe Zitat) in betracht zieht, kann man über die gelieferte Qualität sehr zufrieden sein.
Und? Natürlich bin ich auch in anderen Foren unterwegs und äußere dort evtl. auch negativer meine Kritik. Ich hätte kein Problem dies hier auch zu tun. Allerdings ist der Autor hier unterwegs um ihn anzusprechen. Brauchst also nicht denken, dass Du mich in irgendeiner Wiese "ertappt" hast wie das bereits ein anderer User getan hat.
Und was hat es damit zu tun, dasss sich die Mehrheit der User hier positiv äußert? Wie auch vor zwölf Jahren beim MSTS freut man sich hier über alles was neu ist weil der Content beim (RS, RW) TS logischerweise langsamer voranschreitet und auch noch nicht vorhanden ist.
Allerdings muß ich mich persönlich damit doch nicht zufrieden geben, oder? Und nein, ich muß es nicht besser oder selber machen. Ich muß nicht Ingeneur sein und ein Auto selber bauen um sagen zu dürfen, dass es merkwürdig oder schlecht aussieht.
Was an meinen Punkten (die noch nicht mal alle beinhalten die ich noch gefunden habe) nicht "sinnvoll umsetzbar sein soll" verstehe ich jetzt nicht. Was wäre denn "sinnvoll" umsetzbar?Das er den Zug eigentlich für sich zum spielen gebaut hat wusste ich nicht. Aber auch dies ist kein Grund, dass ich mit der Qualität zufrieden sein muss und dies nicht öffentlich sagen darf. Damit muß man als Autor rechnen wenn man etwas veröffentlicht. Es kommt halt auf den Ton der Musik an. Und der war bei mir zu keiner Zeit unfreundlich.
Und letztendlich denke ich ist User Harzi erwachsen genug, dass er sich diesbzgl. selber mit mir austauschen kann ohne, dass hier alle Anwalt speieln müssen. Solche Diskussionen habe ich die letzten zwölf Jahre nun schon hundertfach gelesen. Nichts für ungut. -
-
Jo Grenko,
auch schon hier angekommen zum Kritisieren?
Ich finde auch Kritik, Sachlich angebracht, ist wichtig. Auch für den Autor des Fahrzeugs.
Aber da er den Zug gebaut hat um selber damit zu Fahren finde ich die Qualität ok.
Er hat es halt der Community nur zur Verfügung gestellt.Hat Berlin denn überhaupt noch S-Bahnen das Du in der Lage bist das zu vergleichen?
Ich denke da sollte man mit dem Erbauer nicht alt so hart ins Gericht gehen.
-
"Grenko" spezielle Foren gibt es nicht wie Sand am Meer .
-
Die nehmen auch heute noch alles beim MSTS was nach Bahn aussieht.
na dann "ice" dann sotte du lieber zu den MSTS Leuten stoßen und dein Rollmaterial hochladen. oder sind deine Sachen zu schlecht für RW.
-
Falscher Zeitpunkt Grenk. Die Optik des Modells ist schon sehr lange bekannt. Jetzt nach der Veröffentlichung sich hier anmelden und darüber beschweren ist nicht in Ordnung. Dir muss klar sein, dass der Erbauer solche grundlegenden Sachen jetzt nur noch mit extremen Aufwand ändern kann.
-
Dir muss klar sein, dass der Erbauer solche grundlegenden Sachen jetzt nur noch mit extremen Aufwand ändern kann.
Das ist einem Spieleentwickler bei TML auch sicherlich klar. Wenn ich mal erinnere, stand in einem anderen Forum unter dem Nutzernamen Grenko das die Engine bei OMSI 2 schlecht ist, kritisieren-> 1a. Besser machen-> 6.
Jetzt im Nachhinein Sachen zu kritisieren, welche eigentlich nicht mehr korrigiert werden können, find ich schon dreist, vorallem weil es beim oben genannten Entwicklerstudio genauso gehandhabt wird. Fehler mit zugroßen Eingriff ins Spiel werden nicht behoben, oder was war das beim BS12?Jaja...ich weiß, OT..
-