Klasse Arbeit - danke dafür
KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV
-
- in Entwicklung
- rschally
-
-
-
Sieht schick aus! Bist du dir mit der 60er Einfach in Quakenbrück sicher? Ich habe Gleispläne von 79, da ist das Esig dreibegriffig, und ohne Zs3... Hp1 nach 2 und Hp 2 überall anders lang...
-
ganz sicher bin ich nicht, mit der 60er Durchfahrt, aber da es in Bramsche so ist, dachte ich könnte es in Quakenbrück auch so sein. Sonst ist schon richtig, zu 2 ist Hp1 und 1,4,5 und andere ist Hp2. Aber ob Vmax Kz 10 auf 2 zulässig war kann ich nicht sagen und habe auch keine entsprechenden Unterlagen. Mein Gleisplan ist auch von 79 (Ausgabe 77), nur die Signalsymbole lassen etwas zu wünschen übrig, entsprechende Zs3 lassen sich dort nicht erkennen oder sind nicht eintragen. Ob im 68er Plan etwas anderes steht, weiß ich leider nicht.
-
Hp1 mit Zs3 Kz 6 ist aber im Bundesbahnland nicht zulässig, das ging nur "drüben" weil das Zs3 (oder wie es da hieß) da nur bei Hf2 galt..
-
-
Klaro, danke - man bin ich blöd, wenn müsste dann ja Hp2 signalisiert werden. Werde das Zs3 +V entfernen.
-
-
Das Problem ist eher, das damals eher keine ZS3 gebaut wurden ... normal meine ich, war es eher so, das der gesamte Bahnhof dann die Geschwindigkeiten der Weichen ahben müsste und im Buchfahrplan eingetragen wueder mit A60 oder E60 bzw E50 oder A50. am Signal?! Das ZS3 wurde doch eher später zum Ende der Bundesbahnzeit vermehrt aufgebaut?! Oder irre ich mich da?! Zs3 war ja eher in großen Bahnhöfen verfügbar?
Aber baust echt eine tolle Strecke ! Gefällt mir richtig.
-
Wieso steht das Signal links? ist doch gut einsehbar.
-
na weils da in Echt auch steht
-
-
Ich denke mal, dass das Einfahrtsignal wegen der Vegetation und der langgezogenen Kurve auf die linke Seite gesetzt wurde, auch wahrscheinlich um einen Vorsignalwiederholer zu sparen.
-
Jap, sowas gibt es schon mal, aber dafür gibt es dann die Schachbrettafel ... wenn das Signal nicht direkt rechts neben den Gleis steht. Gibt es bspw auch in Vaihingen, wenn man aus dem Tunnel kommt, von Sersheim kommend
-
Jip sowas gibts schon mal, auch wenn ich nicht glaube, dass es wegen der dichten Vegetation dort steht, die sicher noch nicht da war, als das Signal aufgestellt wurde. Das ist ja ein Phänomen der Neuzeit, das Bahnkörper derart zugewachsen sind und man förmlich stets durch grüne Tunnel fährt. Da hätte man das doch eher freigeschnitten, als es extra auf die linke Seite zu stellen und zusätzlich noch ne Schachbretttafel hinzupflanzen. Mag mich täuschen, aber auf Luftbildern sieht es so aus, als ob das Gelände rechts mit den Lagerhallen künstlich aufgeschüttet und damit höher liegt und da wäre so ein Hang eine plausiblere Rechtfertigung. Womöglich lag dort parallel zum Einfahrtgleis ein Anschlussgleis etwas erhöht, was den Platzmangel und Sichtbeeinträchtigung erklären würde
-
aber vielleicht spielen auch historische Gründe mit, da bei der GOE bevor es die Formsignale gab, die Signale über Lichter in Fenstern gegeben wurden, unzwwar aus Häusern, die im 45° Winkel zu den Gleisen standen, wo Bahnbedienstete wohnten und die entsprechenden "Signalfenster" von der Strecke einsehbar waren. Dieses Haus stand in der nördlichen Einfahrt von Quakenbrück auch auf der linken Gleisseite, aber vielleicht auch nur Zufall und Vermutung meinerseits, zudem haben wir hier moorigen Untergrund, wovon auch unser Ortsname abzuleiten ist.
-
-
-
In der Tat war früher hier alles zugewachsen, in den späten 70er wurde dort freigeschnitten um dort eine Umgehung zur Friedrichstraße zubauen, im Rahmen dessen wurde der Bü Hasestraße zurückgebaut und durch einen Fußgänger - und Fahrradtunnel ersetzt. Die erforderliche Brücke für die Umgehung kam unmittelbar hinter dem Einfahrtsignal.
-
-
Hallo rschally,
Sieht sehr gut aus ..... ich versuche bei meiner Strecke das Bauen von Objekten so weit wie möglich
rauszuzögern ... hab echt großen Respekt davor ... erste Schritte in Blender hab ich gemacht, und es
geht eigentlich solala ... aber beim Texturieren ist derzeit leider Schluss ... da muss ich mal eintauchen,
aber erstmal muss die Strecke fertig sein, dann mach ich mich daran ...Dir viel Spaß, Geduld und Durchhaltevermögen ...
VG Armin
-
-
So die Fallrohre für die Dachrinne sind auch dran :
Jetzt kommen noch die Schriftzüge Qm auf der Nord und Südseite, sowie 4 Lampen - über dem Schriftzug Quakenbrück eine Leuchtstoffröhre und wie auf der Schwarzweiß Aufnahme ersichtlich die runden Leuchten an den Türen. Sodann stellt sich für mich die Frage wie weit würdet Ihr ins Detail gehen - sprich Fenstersprossen und Innengestaltung? Dabei richte ich mich besonders an unsere Streckenbauer und 3D Artisten hier in der Community, denn vom Fst ist ja besonders in der obersten Etage nicht all zuviel zusehen. Oder besser alles bezüglich der Fenster über Texturen regeln?
-