Dreilaendereck Strecke - Fehler und Verbesserungen fuer Update

  • Um mal wieder auf Verbesserungen zurück zu kommen. Es wäre schön, wenn der Himmel noch einmal überarbeitet wird. In der Nacht ist es viel zu hell und es gibt keinen Sternenhimmel. Is zwar schön, dass es so einen tollen Vollmond gibt, aber ich vermisse Nächte in denen es auch dunkel ist... Muss ja nicht so pechschwarz sein wie bei den Lightning Pack von AP...


    Nur um es mal zu verdeutlichen, ich meine sowas: http://www.web176.server291.dns-was.de/Zwischenablage23.jpg
    Das Bild wurde um 2 Uhr am Morgen aufgenommen bei klarem Himmel. Ich habe bis jetzt noch keinen Ort gesehen, wo der Himmel um 2 Uhr morgens so aussieht. So siehts eher um 5 Uhr im Sommer vor Sonnenaufgang aus.
    Abgesehen davon werden auch die Farben der Lampen total verfälscht.


    (Ja ich weiß, ist nicht die 3CCR am Bild, das ist aber egal)


    Vielleicht auch ein Bug vom TTB Himmel?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Danke schon mal das ganze feedback.


    Bis zum TS2014 ist es noch ein Weilchen aber gewisse Dinge kann ich jetzt schon machen. Dazu bin ich heute mit diesem Zug ausgerueckt um nochmals alle Oberleitungsmasten zu kontrollieren und die Signale bei Hohenems und Goetzis auszubessern :)



    Arbeit soll bekanntlich Spass machen und somit war es einfach lustiger mit diesem Zug dahin zu fahren und es vorort auszubessern.


    LG


    Stefan

  • Hallo,


    fsclips


    Die Gleise sehen etwas unrealistisch aus.


    Das Gleisbett, also der Schotter ist an den Kanten einfach nur abgehakt. Normalerweise ist der Übergang vom Schotter zum Boden "weicher"
    Hier kann man ganz einfach Abhilfe schaffen. Mit dem Alphakanal könnte man die Schotterkanten weicher oder "ungleichmäßiger" gestalten.


    In der Natur ist es oft so, das die Gleise mit dem eigentlichen Boden fast verschmelzen.


    Grüsse

  • Natürlich kann man die am Übergang mit dem Alphakanal ungleichmäßiger Aussehen lassen, so sind auch die meisten Standardgleise gemacht. Nachteil ist allerdings, dass sie damit nicht überhöhungstauglich sind und dann auf der Außenseite der Kurve in der Luft schweben :rolleyes:

  • Ja, leider.
    Daher sind die Gleise von Holzlaender die einzigen die ich derzeit kenne, die man zum Überhöhen nehmen kann. Danke nochmals.


    Das Einzige was man machen kann, sind adäquate Bodentexturen zu benutzen, die möglichst wie der Gleisschotter aussehen, dann fällt das nicht so auf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    kein Bug, ist so gewollt. Ich hab den Himmel gemacht, ist der selbe wie in Berlin-Wittenberg. Ich bin irgendwann nachts um zwei mit meinem Hund draußen gewesen und da sah der wolkenlose Vollmondhimmel genau so aus. Sterne sieht man bei Vollmond nur die hellsten, die könnte man noch nachreichen. Immer richtig hinsehen: es ist Vollmond, da ist es ohne Wolken tatsächlich recht hell, dass Leute über Dächer laufen und der Werwolf heult (weil es keinen Wes-, Wem und Wenwolf gibt :lolx2: ) und das bläuliche Licht des Mondes überlagert sich mit dem der Laternen. Wenn man für die Szenarien bewölkten Himmel wählt, verdunkelt sich das ganze automatisch durch die im WeatherBP hinterlegten Werte. Bei dem Wetter vT Sturm ists dann finster wie im... (kann sich jeder selbst ausdenken)


    Viele Grüße,
    Jan

  • Der Mond wird im TimeOfDay-BluePrint definiert und konfiguriert.
    Das einzig variable, was man machen kann ist für die 4 Jahreszeiten jeweils getrennte Mondauf- und -untergangszeiten zu definieren. Mehr geht leider nicht.
    Was man noch machen könnte wäre z.B. ein Neumond im Sommer, Mondsichel im Herbst, Halbmond im Winter und Vollmond im Frühling oder so... Dann ist aber auch schon leider Ende der Fahnenstange.


    Echte Mondphasen kannste vergessen. Dazu ist der TS einfach zu dämlich, dabei wäre das wirklich recht einfach gewesen. Authenthischen Sternenhimmel mit korrekten Mondphasen, Sonnen- und Mondauf- und -untergangszeiten gabs schon vor 15 Jahren bei z.B. Silent-Hunter und ist primitive Mathematik. Man konnte sogar nach den Sternen navigieren.
    Einen Sonnenauf- und -untergangsrechner programmierte ich selbst schon.
    Mond inkl. Phasen funktioniert entsprechend ähnlich. Längen- und Breitengrad gibt die Strecke vor, Datum und Uhrzeit liefert das Szenario, es ist also alles da, was man dazu bräuchte.
    Wirklich unverständlich für mich, warum man sich 4x den Himmel selbst erfinden muss, der dann auch noch statisch ist, teils total beknacktes und falsches Licht liefert, viel zu große Monde hat, oder dauernd andere Mondtexturen bemüht, obwohl doch der Mond immer derselbe ist.


    Aber das ist nur ein Manko im TS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das es nicht dynamisch machbar ist, ist mir klar. Aber vielleicht kann man ja modifizierte Dateien anbieten, die den Vollmond eliminieren und die Sterne hinzufügen. Mich persönlich stört dieser dauernde türkise Schimmer in der Nacht, selbst für Vollmond finde ich es etwas zu extrem, wirkt vielleicht auf meinem Bildschirm anders.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo


    nochmal kurz wegen den Gleisen.


    Aber wenn die Gleise im Außenbereich in der Luft hängen, dann kann man ja das Gelände an die Gleise anpassen.
    Weiß jetzt gerade nicht wie das Werkzeug genau im Railworks heißt. Das sollte doch möglich sein?


    Der 100 Jahre alte MSTS kann sogar teilweise schönere Gleise vorweisen, als der Railworks. :huh:



    Grüsse

  • Es gibt ja schöne Gleise.
    Die sind nur nicht überhöhungstauglich. Das ist ja das problem.


    Das Gelände kannst du nicht vernünftig anpassen.
    Erstens mal müsstest du jedes einzelne 8m-Geländestück einzeln mit der Maus anheben, weil das Gelände-Anpassen-Tool hier versagt, weil der Pivotpunkt des Gleises sich ja nicht änderte.


    Desweiteren torpediert man sich durch die ANhebung des Geländes in der Kurvenaußenseite die Geländegestaltung derart, dass die ganze Geländesituation noch unglücklicher wird, als jetzt schon. Das 8x8m-Raster ist einfach zu grob.
    Mit den Holzlaender-Gleisen hat man wenigstens schon mal welche, die nicht in der Luft schweben und mit den dazu mitgelieferten Bodentexturen sieht das auch recht passabel aus, so dass der Märklin-Blechgleis-Effekt kaum noch auffällt.
    Dennoch wäre wünschenswert, wenn es auch noch andere typisch deutsche Gleise gäbe, vielleicht mit 3D-Schwellen (aber nicht 3D-Schrauben bitte) und mit breitem Schotterbett, so dass der Graben zwischen Parallelgleisen verschwindet. Die Holzlaender-Gleise erscheinem mir einen Tick zu schmal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich glaube, ich muss da jetzt mal etwas ansprechen. Und zwar geht es um die Einfahrt Feldkirch, aus Bludenz kommend. Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen PZB ( will das jetzt endlich mal halbwegs erlernen :rolleyes: ). Aber ich glaube, da stimmt vor Feldkirch etwas nicht: http://www.youtube.com/watch?v=a_8_wF1p4rU&feature=youtu.be


    Gleich zu Videobeginn kommt ein Vorsignal, das Langsamfahrt signalisiert. Das ist in jeder Aufgabe so und am Ende kann ich trotzdem mit 90 in den Bahnhof Feldkirch einfahren. Dass das Signal auch wirklich ernsthaft das anzeigt, ist ja auch an der PZB-Beeinflussung zu sehen. ;)


    Das artet ja in Stress aus, wenn SIFA und PZB mal wie in meinem Video gleichzeitig bestätigt werden wollen. :ugly:

  • Hallo Allseits!


    Ich habe ein Problem mit der zu guten Sichtbarkeit der Oberleitungstextur.


    Das muss nicht unbedingt en spezielles Bug dieser Strecke sein, es ist mir nur gerade jetzt aufgefallen da ich den Trainsimulator 2013 nach langer Zeit neu von Steam geladen und mit dieser Strecke in Betrieb gesetzt habe.


    HERMA


    bittet um Hilfe