Modelleisenbahn

  • Hey Leute,

    ich dachte ich stelle hier mal ein paar Bilder von meiner im Moment im bau befindlichen Anlage rein. Die Anlage ist die Erfüllung eines lange gehegten Traumes, meine alte Märklin H0 8-Anlage zu erweitern. Geesteuert wird un alles mit Digital über die Mobile Station 2, Weichen werden weiterhin analog über die Stellpulte gesteuert, der Strom für die Weichen und Lichter kommt vom alten analgo Transformer. Vieles wurde handgemacht, beispielsweise Strommasten u.ä., der Rest von namhaften Herstellern als Bausätze gekauft. Einige der Gebaude auf dem neuen Teil wurden mir durch die Aufgabe einer anderen Anlage übergeben, mal sehen, ob ich da das ein oder andere nicht wieder hünbsch machen kann. Die Bergasung erfolgt elektrostatisch mit dem Gasmaster von Noch.


    insgesamt habe ich seit Oktober mit den neuen Lokomtiven ca. 4000€ invenstiert.


    Der alte Anlagenteil wird im Moment teilweise neu gemacht. Beispiel kommt unten.



    Hier fängt das neue an:



    Der Hauptbahnhof mit einem Teil des Rollmaterials:



    Details:



    Die neu umgebaute Märklin V3201 mit 5-Pol Hochleistungsmotor und ESU Lokpliot V5. Hat alles absolut problemlos funktioniert und die neu eingebaute Führerstandsbeleuchtung lässt sich problemfrei schalten. Danke für alle, die mich bestärkt haben.



    Umbau/Auffrischung der alten Teile:


    Vorher:


    Nachher:



    Im Moment warte ich gerade auf die Lieferung von 2 Gebäuden von Joswood, derweil gibt es eine erste Stellprobe vom Kies/Betonwerk in der Ecke. Sobald die Gebäude da sind kann es da weiter gehen.



    Fall es interessiert kann ich ja ab und an einen kleinen Baubericht schreiben.

  • Ich habe heute, passend zu meiner Roco 218 den Wittenberger Steuerwagen von Brawa erhalten. Tolles Teil! Die Rotlinge sind ebenfalls von Brawa. Somit habe ich meinen kurzen RE mit dem Zugziel "Stuttgart Hbf" komplett.


    Ebenfalls ist vor kurzen eingetroffen, der Roco Velaro D. Eine stattliche Länge für das komplette Set. Leider musste ich einen Waggon umbauen, da sonst der Stromabnehmer an der falschen Position gewesen wäre. Ging aber ganz Fix. Eingepackt hängt er an der Wand in einer TrainSafe-Röhre von 240cm Länge. Aber ein netter Hingucker im Wohnzimmer.

  • Dazu habe Ich auch eine Frage:

    Auf was muss Ich achten, wenn Ich andere Hersteller auf der Märklin Bahn nutzen will?

    Bei Piko Züge muss man laut Internet auf das Wechselstrom Symbol achten?

    Bei Roco Züge muss das AC drauf stehen?

    Und Fleischmann würde gar nicht auf Märklin fahren.


    MfG

    chaos

  • Ja klar, man muss immer darauf achten, dass da AC drauf steht, sonst ist es nicht für's Dreileiter Märklin System ausgelegt. Das gilt aber nur für Loks und Wagen mit Funktionen (Innenbeleuchtung...). Wenn man Märklin C-Gleis oder auch K-Gleis benutzt, dann sollte man bei sonstigen Gleichstrom-Hersteller-Wagen die Radsätze nicht auf AC tauschen müssen. Wagen von Roco, Piko, etc. haben nämlich in der Regel immer Gleichstrom Radsätze, aber in 99% der Fälle macht das nichts aus.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Genau, Wagen mit DC Radsätzen laufen fast immer problemlos auf den neueren Märklin Gleisen (Für M-Gleis weiß ich es nicht genau). Da kann man quasi alles einkaufen. Wagen mit Innenbeleuchtung etc., die für DC ausgelegt sind, werden aber nicht funktionieren, sondern nur wie normale Wagen mitrollen. Roco zumindest bietet aber auch Wagen mit Innenbeleuchtung für AC an, da kommen unter anderem bald Doppelstockwagen raus.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • ... ja schon seit einigen Jahren.


    Üblicherweise ist es auch so, dass der "Modellbahnhändler Deines Vertrauens" vor Ort

    Dir die Radsätze tauscht. Ich bin TRIX 2L='ler und habe schon das eine- oder andere Märklin

    Wagenpaket gekauft. Da hat mir der Hänler jedes Mal kostenlos die Achsen getauscht.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hab Ich nicht mehr gefunden, war alles ausverkauft. Oh man, weil auf der Homepage stand halt mal gar nichts.

    Naja Ich frag mal den Modellbahnhändler. Sonst muss Ich den zurück geben, was Ich eigentlich nicht will.


    Edit: Also der ET hat die Art.Nr. 22655 und hat das mfx und dcc Protokoll.

  • ... jo, genau den habe ich auch, ist ein sehr schönes Teil :thumbup:


    Ich kann Dir allerdings definitiv bestätigen, dass der Zug 2L= ist, TRIX H0 eben. Der Decoder

    versteht halt DCC/mfx. Das ist bei den aktuellen Märklin/TRIX H0 Triebfahrzeugen mit Decodern

    inzwischen Standard.

    Die "originale" blau-graue Lackierung hatte es mir angetan und außerdem gab es damals

    auch einen sehr ordentlichen Nachlass.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()